Die digitale Fotographie

  • >>Verrate mal den Namen!


    SIGMA 120-300 F2.8 EX IF HSM


    Übersteigt geringfügig den Preis der Kamera. :smile: Vorgestern in Eberswalde hätte ich aber ohne dieses Objektiv einpacken können. Wenn Du Spielszenen fotografieren willst, kommst Du an manchen Tagen ohne eine lichtstarke Linse nicht klar. Für Aufnahmen ohne schnell bewegte Motive kannst Du Dir die Kohle sparen und auf weniger preisintensive Technik setzen.

  • >>Übersteigt geringfügig den Preis der Kamera.


    8o :oops: 8o


    Aber nett formuliert. :))


    Die "2,8" fordert ganz offensichtlich ihren Preis. Hoffe mal, dass sich da (auch für schnell bewegende Objekte auf dem Spielfeld) noch Alternativen auftun, auch wenn man dann Einschränkungen in der Lichtstärke akzeptieren muss.

  • >>Die "2,8" fordert ganz offensichtlich ihren Preis.


    Und zwar mit aller Macht. :smile: Das Problem ist immer, dass Du verhältnismäßig geringe Verbesserungen Deíner Fotos mit unverhältnismäßig hohen Preisen bezahlen musst. Nebenbei brauchst Du wegen dem Gewicht des Objektivs übrigens auch noch ein Einbeinstativ. :smile:


    Aber wie gesagt - ich hab die Investition nicht bereut. Ich habe im Moment noch ein paar Probleme mit der Tiefenschärfe bei Blende 2.8. Selbst auf 50m Entfernung kann es sein, dass bei 2 hintereinander stehenden Spielern nur einer wirklich scharf abgebildet wird. Aber die Möglichkeiten des Objektivs sind einfach nur faszinierend.


    >>Hoffe mal, dass sich da (auch für schnell bewegende Objekte auf dem Spielfeld) noch Alternativen auftun


    Ja: Sonnenschein. :smile:

  • Habe mich jetzt mal recht ausführlich in diversen Foren zur digitalen Fotographe nach Alternativen umgeschaut. An dein Supermodell kommen die natürlich nicht ran. Ein sehr oft empfohlenes Objektiv ist das Canon 70-200 f4,0 L USM. Preislich immer noch sehr anspruchsvoll, aber das muss man wohl oder übel in Kauf nehmen.

  • >>Preislich immer noch sehr anspruchsvoll, aber das muss man wohl oder übel in Kauf nehmen.


    Leider ja. Man hat aber auch lange was von den Objektiven. Mein Normalobjektiv hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel und hat schon eine Kamera überlebt.

  • So. Kamera ist da und Objektiv habe ich heute bei eBay zugeschlagen. Hoffentlich hält das alles jetzt wirklich etwas länger (müssen ja keine 8 Jahre sein) als die abgelöste Ausrüstung. :))

  • Hallo zusammen,


    Bin hier neu im Forum also ein bisschen Geduld :biggrin:


    Ich hatte seit ungefähr 2 Jahren die Nikon 5700, welche mir jetzt geklaut wurde. Nun überlege ich mir eine Minolta A1 oder eine Canon 300D zu kaufen.
    Kann mich jemand beraten, welche Kamera in dieser Preisklasse die Beste ist?
    Danke im Vorraus.

  • Zitat

    Original von Jens
    Na denn mal viel Spaß! :smile:


    Danke. An der Kamera gibt's bislang nix auszusetzen. Der absolute Hit ist jedoch das Zoomobjektiv. Zusendung erfolgte mit Verzögerung, aber die Nervenanspannung (eBay, Paket zunächst nicht angekommen 8o ) hat sich gelohnt. Für die knapp 20 cm Länge und ca. 700 g Masse muss dann wohl besser noch eine Stativschelle herzu.


    Mal kein Fußball

  • Zitat

    Original von andrashee
    Hallo zusammen,


    Bin hier neu im Forum also ein bisschen Geduld :biggrin:


    Ich hatte seit ungefähr 2 Jahren die Nikon 5700, welche mir jetzt geklaut wurde. Nun überlege ich mir eine Minolta A1 oder eine Canon 300D zu kaufen.
    Kann mich jemand beraten, welche Kamera in dieser Preisklasse die Beste ist?
    Danke im Vorraus.


    Ich weiß ja nicht wofür Du die Kamera brauchst, aber ich habe mich für die Minolta A1 entschieden und bin sehr zufrieden.
    28-200 mm reicht mir vollkommen aus. Wechselobjektive schön und gut, aber da ich die meisten Aufnahmen in Stadien machen, ist mir die Schlepperei zu lästig. Gute und leichte Kamera!