B.F.C. Preussen 1894 I. Herren

  • SD Croatia will Reaktion zeigen

    Berlin-Liga: BFC Preussen – SD Croatia (Sonntag, 12:00 Uhr)

    Nach fünf Partien ohne Sieg braucht BFC Preussen mal wieder einen Erfolg – am besten schon an diesem Sonntag, im Spiel gegen SD Croatia. Am letzten Spieltag kassierte BFC Preussen die 15. Saisonniederlage gegen SV Empor Berlin. Nichts zu holen gab es beim letzten Ligaauftritt, als sich SD Croatia auf eigener Anlage mit 0:6 SFC Stern geschlagen geben musste. Das Hinspiel entschied SD Croatia für sich und feierte einen 3:1-Sieg.
    Kurz vor dem Saisonende heißt die Realität von BFC Preussen unteres Mittelfeld. Der Gastgeber verlor mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur zwei Punkte ein.
    Nach 31 absolvierten Begegnungen stehen für SD Croatia 16 Siege, drei Unentschieden und zwölf Niederlagen auf dem Konto. Kurz vor Saisonende steht der Gast mit 51 Punkten auf Platz sechs. Nur einmal ging SD Croatia in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld.
    Viele Auswärtsauftritte von SD Croatia waren bislang von Erfolg gekrönt – gute Voraussetzungen für das Match bei BFC Preussen. Ins Straucheln könnte die Defensive von BFC Preussen geraten. Die Offensive von SD Croatia trifft im Schnitt mehr als zweimal pro Match. Gegen SD Croatia rechnet sich BFC Preussen insgeheim etwas aus – gleichwohl geht SD Croatia leicht favorisiert ins Spiel.

    Berliner Morgenpost

  • Tore am laufenden Band

    Berlin-Liga: BFC Preussen – SD Croatia, 5:2 (2:2)

    Durch ein 5:2 holte sich BFC Preussen zu Hause drei Punkte. Der Gast SD Croatia hat das Nachsehen. Das Hinspiel hatte SD Croatia mit 3:1 gewonnen.

    BFC Preussen nahm in der Startelf drei Veränderungen vor und begann die Partie mit Kranig, Hartmann und Michalke statt Hartmann, Lüdtke und von Gliszczynski. Auch SD Croatia tauschte auf drei Positionen. Dort standen Chetouieh, Kikic und Samake für Magalhaes Carvalho, Salem und Herzog in der Startformation.

    Für das erste Tor von SD Croatia war Ivan Kikic verantwortlich, der in der 13. Minute das 1:0 besorgte. Marcel Berner war zur Stelle und markierte das 1:1 von BFC Preussen (22.). In der 42. Minute verwandelte Rommel Abou-Chaker dann einen Elfmeter für den Gastgeber zum 2:1. Bevor es in die Pause ging, hatte Kristijan Zagorec noch das 2:2 von SD Croatia parat (45.). Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. BFC Preussen drückte aufs Tempo und brachte sich durch Treffer von Abou-Chaker (48.), Niklas Neugebauer (71.) und Eren Özer (81.) auf die Siegerstraße. Schließlich strich BFC Preussen die Optimalausbeute gegen SD Croatia ein.

    Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar bei BFC Preussen. Von 15 möglichen Zählern holte man nur fünf. Nach dem errungenen Dreier hat BFC Preussen Position neun der Berlin-Liga inne.

    Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte SD Croatia deutlich. Insgesamt nur drei Zähler weist der Gast in diesem Ranking auf. Trotz der Niederlage behält SD Croatia den sechsten Tabellenplatz. Am nächsten Sonntag (12:45 Uhr) reist BFC Preussen zu SFC Stern, am gleichen Tag begrüßt SD Croatia SpVgg Hellas-Nordwest vor heimischem Publikum.

    Berliner Morgenpost

  • Adlerträger zerrupfen SD Croatia

    BFC Preussen (1. Herren Berlin Liga)

    erreichen 43 Punkte!, 5:2 Sieg vs. Croatia

    Endlich wieder ein Heimsieg und Belohnung mit Platz 9

    Die Preussen hatten noch jede Menge Wut im Bauch. Unter der Woche kassierten die Lankwitzer eine unnötige 0:1 Niederlage gegen Empor.

    Fast mit dem Halbzeitpfiff erzielte Croatia den 2:2 Pausenstand.

    Keiner der Preussenfans konnte oder wollte zu diesem Zeitpunkt noch auf einen klaren Sieg der Adlerträger wetten. Doch es kam anders. Die Adlerträger gingen in der 2. Hälfte engagiert und konzentriert zu Werke. Die frühe 3:2 Führung durch Rommel erweckte Hoffnung auf mehr. Und die gerade nicht durch Heimerfolge verwöhnten Preussenfans wurden diesmal nicht enttäuscht. Am Ende konnten sie einen nicht erwarteten 5:2 Sieg feiern. Die Adlerkrallen waren diesmal scharf genug, um die 3 Punkte Beute sicher im Adlerhorst zu landen.

    Die Preussen Schützen: Berner, Neugebauer, Özer und 2x R. Abou-Chaker.

    Nach dem Spiel meinte der Kapitän Rommel Abou-Chaker: „ Auch wenn man im gesetzten Alter nicht mehr ganz so schnell ist, helfen doch Vorausahnen von Situationen und ein guter Torriecher!“ Da hat er Recht.

    Norman Metzler

  • BFC Preussen - SD Croatia Berlin 5:2
    Preussen atmet auf, endlich mal wieder einen Dreier nach einer sehr langen Durstrecke. Croatia findet nicht mehr statt in der höchsten Liga. Ob Sie sich noch im nächsten Heimspiel gegen Berlin Türkspor (stecken im Abstiegskampf) aufraffen können, wer solls glauben? Preussen Coach Nikolai Klarkowski: Verdienter Sieg und starke Teamleistung. Wir freuen uns auf das Saisonfinale (letzten beiden Saisonspiele) um einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Preussen Coach Nikolai Klarkowski:

    Schiedsrichter: Andreas Pretzsch (Hertha BSC)

    Tore: 0:1 Ivan Kikic (13.), 1:1 Marcel Berner (22.), 2:1 Rommel Abou-Chaker (42. Foulelfmeter), 2:2 Kristijan Zagorec (45.), 3:2 Rommel Abou-Chaker (48.), 4:2 Niklas Neugebauer (71.), 5:2 Eren Özer (81.)

    FuPa

  • Noch 2 Spieltage, dann ist die Saison 2017/18 in der Berlin Liga Geschichte.

    Die Preussen peilen als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz (zurzeit 9.) an.Mit Kampf und Leidenschaft wollen die Lankwitzer die nötigen Punkte sichern.Nächster Gegner auswärts:

    Stern 1900, Sonntag, 10.06.18, Anstoß: 12.45 Uhr

    Norman Metzler
    MEDIA FB Preussen

  • Preussen im Steglitzer Lokalderby ohne Chance

    Lankwitzer erwischen rabenschwarzen Tag
    BFC Preussen (1. Herren Berlin Liga)
    1:9 (1:6) gegen den Ortsnachbarn, Stern 1900

    Schon im Hinspiel fielen 7 Treffer, doch die Lankwitzer konnten das Derby mit 4:3 für sich entscheiden.

    Auch zum Rückspiel wollten die Preussen wieder Sterne verglühen lassen. Unser Ortsnachbar, Stern 00, hatte aber etwas dagegen. Wie ein schwerer Hurrikan wirbelten die Steglitzer in den Anfangsminuten über die Preussen hinweg. Die Adlerträger fanden keine Mittel und Möglichkeiten diesem Druck zu widerstehen. Bereits nach 13 Minuten stand es 5:0, nach der 27. Minute 6:0, ehe Magnus Stahlberg, kurz vor der Halbzeit das 1:6 markierte.

    Zu diesem Zeitpunkt, bereits völlig chancenlos, ging es nur noch um Schadensbegrenzung.

    Dennoch kamen die „Sterne“ noch zu 3 weiteren Treffern und zum ungefährdeten 9:1 Kantersieg.

    Es soll nicht als Entschuldigung gelten, aber Preussen fehlten zum Derby wegen Verletzungen, Krankheit und Sperre (wg. Gelben Karten) die Spieler Berner, Kranig, Hartmann, Demir und Neugebauer u. Ismaili.

    Auf der Bank nur noch 2 Auswechselspieler, (1 Feldspieler und 1 Torwart), also keine Möglichkeit für eine Kurskorrektur durch den Trainer.

    MEDIA FB Preussen

    Norman Metzler

  • SFC Stern 1900 - BFC Preussen 9:1 (6:1)

    Mannschaft präsentiert sich im letzten Heimspiel noch einmal in glänzender Torlaune!

    Bereits sechs Mal hatte es geklingelt, als Schiri Gieseler zur ersten Trinkpause nach rund 25 Minuten Spielzeit bat. Halb ernster, halb spaßiger Kommentar von Trainer Andi Thurau: "Schlechter Zeitpunkt, es lief gerade so gut!"

    In der Tat waren das zumindest die spektakulärsten ersten 25 Minuten der Saison, schon gleich gar, was die Torausbeute betraf. Sowohl Medrane, als auch Freyer als auch Rohr hatten jeweils zweimal ins Preussen-Netz getroffen. Schön waren die Treffer alle, der vielleicht eindrucksvollste Treffer gelang Flo Medrane in der 6. Minute von der Strafraumkante, krachend in den Winkel, der Fotograf hörte den Ball, sah ihn aber erst hinterher auf den Bildern (s.o. bzw. auf Facebook).

    Es wirkte fast so, als wollte die Mannschaft, von denen zahlreiche Leistungsträger den Verein am Ende der Saison verlassen werden, noch einmal eindringlich zeigen, was sie kann.

    Zurück zum Verlauf: Irgendwie war die Trinkpause tatsächlich erst einmal eine Zäsur für die Sterner, denn nur den Preussen gelang noch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs der Anschlusstreffer (Stahlberg), wenn man diesen einzigen Treffer der Preussen heute so nennen konnte. Bisher und auch in der Folge zeigten sich die Gäste wenig in der Lage, etwas gegen die Sterner Übermacht auszurichten.

    Weiter ging es mit der Sterner-Torgala erst in der 54. Minute, als Allrounder Christian Höhne aus ca. 16m Entfernung mit einem eigentlich harmlosen Ball zum 7:1 traf. Version Höhne: "Ich hatte der Torwart ausgeguckt und ihn auf dem falschen Fuß erwischt.!" Version Lüdtke: "Bin ausgerutscht!" Höhne ist einer der altgedienten Sterner, die sich zum Saisonende verabschieden.

    Nachlegen durfte dann noch Youngster Tim Grabow, der auf Pass von Luca Rohr wunderbar in die Gasse lief und Lüdtke trickreich umkurvte. Den Schlusspunkt setzte Nimer El-Rayan, auch er erzielte damit sein 'Abschiedstor' an der Schildhornstraße, nach schöner Kombination über mehrere Stationen zum finalen 9:1-Endstand. Nimer wird die Sterner wohl auch verlassen.

    Geklärt ist die sportliche (Nicht-)Relevanz des letzten Punktspiels der Saison bei Türkspor. Dadurch, dass Türkspor gegen Croatia gewonnen hat, hat Türkspor nun den Klassenerhalt sicher und das Spiel gegen die Sterner kann dann wohl vorgezogen am Freitag am Heckerdamm statt finden.

    Autor: Lehner

  • Spielbericht von SFC Stern 1900

    SFC Stern 1900 - BFC Preussen 9:1 (6:1)

    Mannschaft präsentiert sich im letzten Heimspiel noch einmal in glänzender Torlaune!

    Bereits sechs Mal hatte es geklingelt, als Schiri Gieseler zur ersten Trinkpause nach rund 25 Minuten Spielzeit bat. Halb ernster, halb spaßiger Kommentar von Trainer Andi Thurau: "Schlechter Zeitpunkt, es lief gerade so gut!"

    In der Tat waren das zumindest die spektakulärsten ersten 25 Minuten der Saison, schon gleich gar, was die Torausbeute betraf. Sowohl Medrane, als auch Freyer als auch Rohr hatten jeweils zweimal ins Preussen-Netz getroffen. Schön waren die Treffer alle, der vielleicht eindrucksvollste Treffer gelang Flo Medrane in der 6. Minute von der Strafraumkante, krachend in den Winkel, der Fotograf hörte den Ball, sah ihn aber erst hinterher auf den Bildern (s.o. bzw. auf Facebook).

    Es wirkte fast so, als wollte die Mannschaft, von denen zahlreiche Leistungsträger den Verein am Ende der Saison verlassen werden, noch einmal eindringlich zeigen, was sie kann.

    Zurück zum Verlauf: Irgendwie war die Trinkpause tatsächlich erst einmal eine Zäsur für die Sterner, denn nur den Preussen gelang noch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs der Anschlusstreffer (Stahlberg), wenn man diesen einzigen Treffer der Preussen heute so nennen konnte. Bisher und auch in der Folge zeigten sich die Gäste wenig in der Lage, etwas gegen die Sterner Übermacht auszurichten.

    Weiter ging es mit der Sterner-Torgala erst in der 54. Minute, als Allrounder Christian Höhne aus ca. 16m Entfernung mit einem eigentlich harmlosen Ball zum 7:1 traf. Version Höhne: "Ich hatte der Torwart ausgeguckt und ihn auf dem falschen Fuß erwischt.!" Version Lüdtke: "Bin ausgerutscht!" Höhne ist einer der altgedienten Sterner, die sich zum Saisonende verabschieden.

    Nachlegen durfte dann noch Youngster Tim Grabow, der auf Pass von Luca Rohr wunderbar in die Gasse lief und Lüdtke trickreich umkurvte. Den Schlusspunkt setzte Nimer El-Rayan, auch er erzielte damit sein 'Abschiedstor' an der Schildhornstraße, nach schöner Kombination über mehrere Stationen zum finalen 9:1-Endstand. Nimer wird die Sterner wohl auch verlassen.

    Geklärt ist die sportliche (Nicht-)Relevanz des letzten Punktspiels der Saison bei Türkspor. Dadurch, dass Türkspor gegen Croatia gewonnen hat, hat Türkspor nun den Klassenerhalt sicher und das Spiel gegen die Sterner kann dann wohl vorgezogen am Freitag am Heckerdamm statt finden.

    Autor: Lehner

  • Chance auf Wiedergutmachung
    BFC Preussen (1. Herren Berlin Liga)
    Ein gutes Spiel wird gefordert

    Nach dem Debakel vom Vorsonntag können die Preussen einiges gutmachen. Die Personalsituation ist immer noch angespannt, einige Stammkräfte werden erneut fehlen. Die Dinge müssen so angenommen werden, wie sie sind. Schließlich ist es auch für alle Kaderspieler eine Chance sich zu zeigen und mit Ehrgeiz Eigenwerbung für die kommende Saison zu betreiben.

    Die Fans der Preussen erwarten eine Mannschaft mit Herz, die auf ein gutes Spiel heiß ist und die Schmach vom Vorsonntag vergessen lässt. Ohne Wenn und Aber!

    MEDIA FB Preussen

    Norman Metzler


  • Chance auf Wiedergutmachung
    BFC Preussen (1. Herren Berlin Liga)
    Ein gutes Spiel wird gefordert



    Nach dem Debakel vom Vorsonntag können die Preussen einiges gutmachen. Die Personalsituation ist immer noch angespannt, einige Stammkräfte werden erneut fehlen. Die Dinge müssen so angenommen werden, wie sie sind. Schließlich ist es auch für alle Kaderspieler eine Chance sich zu zeigen und mit Ehrgeiz Eigenwerbung für die kommende Saison zu betreiben.



    Die Fans der Preussen erwarten eine Mannschaft mit Herz, die auf ein gutes Spiel heiß ist und die Schmach vom Vorsonntag vergessen lässt. Ohne Wenn und Aber!

    MEDIA FB Preussen

    Norman Metzler