B.F.C. Preussen 1894 I. Herren

  • +++ Torwart gesucht +++

    Du kommst gerade aus der A-Jugend oder bist ein gestandener Männertorwart?!

    Wir suchen für die kommende Saison einen zuverlässigen und ehrgeizigen Torhüter.

    Wir bieten regelmäßiges Torwarttraining und die Chance dich weiterzuentwickeln.

    Kontakt: holger.tieslauk@bfc-preussen.de

    Wir freuen uns von dir zu hören.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Wer noch in einem Verein ist, bedenkt bitte die Austrittsfrist 30.06.2018 ( am besten per Einschreiben)

  • „Sommerpause“ fast beendet
    die Zeiten der Gerüchteküche, Märchen und „Zeitungsenten“….
    …. die Preussen starten früh in die Vorbereitung 18/19

    Die „Sommerpause“ wird noch von Spielen der WM in Russland überlagert.

    In den Medien wird schon viel über Spielerwechsel spekuliert. Da tauchen viele „Zeitungsenten“ (heute fakenews) auf. Jene Spezies sollte man nicht ernst nehmen,

    da sie weder Schwimmen, Fliegen oder über das Wasser laufen können. Die Wahrheit ist genauso zweifelhaft, wie die Wahrscheinlichkeit, dass Arminia Bielefeld Deutscher Meister wird.

    Auch die Gerüchteküche brodelt heftig, nur sollte man den heißen Brei der vielen Köche nicht unbedingt aufnehmen.

    Da wären noch die Märchen, in denen es oft brutal hergeht, aber am Ende immer das Gute siegt. Angeblich war die „Fußballhexe“ mit Mexiko und Südkorea im Bunde.

    Das Gute für das DFB Team, die Mitwirkenden wurden nur entzaubert, aber keiner musste als verzauberter Frosch die Heimreise antreten. Und da sie alle gut zuhause angekommen sind, werden sie bald wieder spielen.



    Und nun zu den Preussen.

    Auch hier gibt es im Vorfeld der neuen Saison einige Gerüchte. Wenn Sie hören oder in Print-Online Medien erfahren, dass der „Königstransfer“ der Adlerträger diesmal ein ex- 2.-Ligaspieler ist, dann dürfen Sie das ruhig vergessen.

    Zu Gerüchten und „Zeitungsenten“ nimmt der Verein keinesfalls Stellung.

    Sie können sicher sein, dass auf dieser HP nur Meldungen erscheinen, wenn mit dem Verein alle Vereinbarungen getroffen sind und die Tinte unter Verträgen trocken ist. Haben Sie noch etwas Geduld auf aktuelle News.



    Fahrplan durch den Sommer

    Die Preussen nehmen ab 09. Juli das Training zur Vorbereitung für die Saison 2018/19 wieder auf. Zunächst heißt es für die Aktiven wieder „Beine in die Hände“ nehmen. Im Lauftraining geht es durch die schönsten Parks und Wälder der Stadt.

    Manchmal werden die Fußballer auch an Locations vorbeikommen, die ihnen sonst zum „chillen“ dienen. Ist diesmal aber nicht! Training ist harte Arbeit und mit viel Schweiß verbunden.

    Damit die Motivation nicht schwindet und doch mal ein Ball zu sehen ist, laden wir zu den nächsten Testspielenein:



    Sonntag, den 15.07.2018 (Anstoß 11:30 Uhr)

    – Stern Marienfelde BFC Preussen



    Samstag u. Sonntag, den 21./22.07.2018 (ab 11:30 Uhr, Sachtlebenstraße, 14165 Berlin), – 7. Peter-Hanisch-Gedenkturnier

    Media FB Preussen

    Norman Metzler

  • 7.Peter-Hanisch-Gedenkpokal: Preussen fordern BW90

    Trotz der Absage von Viktoria 89 Berlin lädt der Verein zum mittlerweile traditionellen Pokal.

    Der Ärger war groß: Wegen der kurfristigen Absage von Viktoria Berlin musste wieder auf den ursprünglichen Modus umgestiegen werden. Wie in den Vorjahren nehmen nun vier Mannschaften teil, der Sieger wird in einem Finale ausgespielt. Dort treffen der BFC Preussen und Blau Weiß 90 aufeinander.

    Auch gegen den BFC Preussen aus der Berlin-Liga musste sich die Schatte-Elf geschlagen geben. Am Ende hieß es 0:2 aus Sicht des Oberligisten. Damit kommt es nicht zur Neuauflage des Finales aus dem Vorjahr. Dort wartet auf die Preussen der Aufsteiger Blau Weiß 90, der Stern 1900 beim 4:1 keine Chance ließ.

    Zwar sollte in diesem Jahr sollte das Turnier mit fünf, statt wie in den vergangenen Jahren, mit vier Teams stattfinden, doch Viktoria sagte die Teilnahne kurzfristig ab. Präsident Niroumand zeigte im Vorfeld wenig Verständnis für die Absage der Himmelblauen. Gegenüber FuPa Berlin nannte er das Verhalten eine "Sauerei". Weiter sagte er: "Wenn man Profi sein will, muss man mehr als Geld haben, Man braucht auch entsprechendes Personal dazu."

    Nun findet das Turnier wie gewohnt im bekannten Modus statt. Heute spielte zunächst um 12:00 SFC Stern 1900 gegen Oberliga-Aufsteiger Sp.Vg. Blau-Weiß 90, im Anschluss fordert FC Hertha 03 den BFC Preußen heraus. Die beiden Finalspiele finden am Sonntag, 22. Juli 2018 ebenfalls um 12:00 und 14:00 statt.

  • F.C. Hertha 03 - BFC Preussen 0:2 (0:1)

    H03 lässt sich auch beim Peter-Hanisch-Gedenkturnier noch nicht in die Karten schauen

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Experten am Rande des 7. Peter-Hanisch-Gedenkturniers waren sich eigentlich einig, dass der Turniersieg nur zwischen den beiden Oberligisten, Sp.Vg. Blau-Weiss 90 und dem Gastgeber F.C. Hertha 03 Zehlendorf gehen wird. Während sich jedoch der Oberligaaufsteiger aus Mariendorf mit einem deutlichen 4:1-Sieg gegen SFC Stern 1900 einen Platz im Endspiel sichern konnte, wurden unsere Jungs vom BFC Preussen überraschend aus ihren Träumen gerissen.

    Schon früh mussten die favorisierten Herthaner bei tropischen Temperaturen an der Sachtlebenstraße einem Rückstand hinterherlaufen. Aus abseitsverdächtiger Position erzielte Vahit Engin den Führungstreffer. Die Gäste aus der Malteserstraße wirkten mit Beginn der Partie hochmotiviert, während sich auf der anderen Seite der ein oder andere Akteur dem "Sommerblues" hingab. In der 12. Spielminute leitete Lenny Stein mit einem langen Ball auff Jian Schleiff die erste vielversprechende Möglichkeit ein. Schleiff konnte sich an der Grundlinie gegen seinen Widersacher durchsetzen und bediente Sebastian Huke, dessen Schuss aus der Drehung konnte aber vom Preussenkeeper pariert werden.

    Mit der Einwechslung der frischen Offensivkräfte Gakpeto, Haritos und Duraj deutete sich zunächst auch eine deutliche Gewichtsverlagerung zu Gunsten unserer Elf an. Besonders Arjan Duraj, Neuzugang von der TSG Neustrelitz, belebte das Zehlendorfer Angriffsspiel und hatte auch in der 61. Minute die beste Gelegenheit zum Ausgleich, doch statt selbst den Abschluss zu suchen legte er den Ball uneigennützig für Huke auf, dessen Schuss diesmal knapp das Ziel verfehlte. Die Hoffnung des Favoriten, sich vielleicht doch noch über einen späten Ausgleich ins 11-Meter-Schiessen zu retten wurde nach einem Konter in der 81. Minute über Egzon Ismaili jäh erstickt. Der eingewechselte Abou-Chaker bedankte sich für die Vorarbeit und erzielte über Philip Sprint hinweg das 2:0

  • BW90 ringt Preussen beim 7.Peter-Hanisch-Gedenkpokal nieder

    Trotz der Absage von Viktoria 89 Berlin lud Hertha 03 zum mittlerweile traditionellen Turnier, Oberliga-Aufsteiger Blau-Weiß 90 siegt

    Der Ärger war groß: Wegen der kurfristigen Absage von Viktoria Berlin musste wieder auf den ursprünglichen Modus umgestiegen werden. Wie in den Vorjahren nehmen nun vier Mannschaften teil, der Sieger wird in einem Finale ausgespielt. Dort trafen der BFC Preussen und Blau Weiß 90 aufeinander, der Oberligist gewinnt.


    Blau-Weiß 90 schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Die 7. Ausgabe vom Peter-Hanisch-Gedenkturnier geht an die Truppe von Marco Gebhardt. Nach Toren von Marcel Czekalla und Tim Göth siegte BW90 am Ende mit 2:1 über den BFC Preussen. Der dritten Platz sicherte sich der Gastgeber aus Zehlendorf. Stern 1900 hatte beim 1:5 nicht den Hauch einer Chance.

    Noch im Halbfinale gegen den BFC Preussen aus der Berlin-Liga musste sich die Schatte-Elf geschlagen geben. Am Ende hieß es 0:2 aus Sicht des Oberligisten. Damit kam es nicht zur Neuauflage des Finales aus dem Vorjahr. Dort wartete auf die Preussen der Aufsteiger Blau Weiß 90, der Stern 1900 beim 4:1 keine Chance ließ.

    Zwar sollte in diesem Jahr sollte das Turnier mit fünf, statt wie in den vergangenen Jahren, mit vier Teams stattfinden, doch Viktoria sagte die Teilnahne kurzfristig ab. Präsident Niroumand zeigte im Vorfeld wenig Verständnis für die Absage der Himmelblauen. Gegenüber FuPa Berlin nannte er das Verhalten eine "Sauerei". Weiter sagte er: "Wenn man Profi sein will, muss man mehr als Geld haben, Man braucht auch entsprechendes Personal dazu."

  • Sportliche Gedanken aus dem Segelboot Juli 2018
    Die Preussen I: Testspielmodus und viele Trainingseinheiten
    Die Preussen II: Trainingsstart und Integration von A-Junioren

    Fahrplan durch den Sommer

    Vorbereitung auf den Ligastart läuft auf Hochtouren

    Der Berichterstatter hat es an diesen Tagen etwas leichter als die teilweise noch jungen Kicker, die bei hochsommerlichen Temperaturen jede Menge Schweiß vergießen. Durchgemacht hat er das auch alles, aber seine Karriere ist Geschichte.

    Relaxen auf der Terrasse oder dem Bootssteg am See, mit einem leckeren Eis in der Hand, gehören bei ihm zu den angenehmen Seiten des Lebens.

    Und auf dem Segelboot, beim Kampf gegen oder mit Wind und Wellen, bleibt auch noch Zeit für Gedanken an den Fußball.

    Unsere „Erste“ war Teilnehmer beim Hanisch-Gedenkturnier von Hertha 03. Überraschend konnten sich die Lankwitzer gegen den Ausrichter und NOFV Oberligavertreter mit 2:0 (1:0) durchsetzen. Tore: Engin u. R. Abou-Chaker.

    Wenn 100% ehrliche Arbeit belohnt wird, dann weiß jeder Aktive, wofür sich kämpfen und ackern lohnt.

    Testspiele sollten nicht überbewertet werden, denn zu unterschiedlich war die Qualität der bisherigen Begegnungen. Die Kunst wird es sein, dass unsere Adlerträger, zum Saisonstart am 12. August, in bester Form auflaufen.

    Die weiteren Testspiele:

    Donnerstag, den 26.07.2018 (Anstoß 19:00 Uhr)

    BFC Preussen ............TSV Mariendorf

    Sonntag, den 29.07.2018 (Anstoß 12:00 Uhr)

    Friedenauer TSC ..........BFC Preusse

    Donnerstag, den 02.08.2018 (Anstoß 19:00 Uhr)

    BFC Preussen ................ Lichtenrader B

    Sonntag, den 05.08.2018 (Anstoß 12:00 Uhr)

    BFC Preussen ..................FC Internationale

    Die Preussen II: (A-Klasse) Start mit jungen Kräften

    Nicht weniger als 10 A-Junioren starten mit ihrem bisherigen Trainer, Michael Teuber, in die nächste Saison. Die gute Jugendarbeit der Preussen soll wieder Früchte tragen. Zusammen mit den aus der letzten Saison verbliebenen Spielern soll eine starke Nachwuchsformation gebildet werden.

    Ziel soll es sein, dass sowohl einzelne Spieler, als auch die Mannschaft weiterentwickel werden, um einen Zuwachs an Qualität zu erreichen.

    Der Schritt in den Herrenfußball ist riesig, Geduld ist gefragt, denn der Weg zum Erfolg wird lang sein. Das Training hat bereits begonnen, Testspiele folgen.

    Nun gilt es, „Preußens Gloria“ wieder aufzufrischen. Am Dirigentenpult steht diesmal Michael Teuber mit dem gesamten Staff, ihm und der Mannschaft wünschen wir gutes Gelingen.

    Media FB Preussen

    Norman Metzler