Landesklasse 1 Saison 2013/14

  • Diesdorf - Letzlingen 0:4 :


    Ich mache es kurz: In einem wirklich unterirdischen Fußballspiel ( vielleicht darf man das Wetter oder die personellen Nöte der Teams als klitzekleine Ausreden bringen ) hat es Diesdorf geschafft noch schwächer zu spielen als die Heideelf. Die Tore fielen für den Gastgeber teilweise unglücklich, was aber nichts daran ändert, dass diese Niederlage vollkommen verdient war.


    Tja ansonsten ist ja nicht allzu viel passiert. TaHü entfernt sich mit großen Schritten von den Abstiegsplätzen, Krevese lässt wohl 2 Punkte liegen was den Teams auf den Plätzen 2-5 wohl sehr gefallen dürfte. Und die wohl größte Überraschung ist der Sieg der Kalbenser. Scheinbar hat es sich gelohnt die Mannschaft beim Spiel gegen Warnau zu schonen.... ;)
    Ob diese 3 Punkte jedoch irgendetwas in Richtung Klassenerhalt bringen ist wohl eher unwahrscheinlich.


    In diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag.

  • Ein Arbeitssieg liefert die ersten drei Punkte für den SVL in der Rückrunde. Nach den drei Niederlagen in Folge war die Art und Weise nicht allzu wichtig, weil im Fußball nun mal die Punkte zählen.
    Zum Spiel, der HSC bringt eine gute Mannschaft auf den Platz, die mit der Truppe, die im Hinspiel eine 3-12 Klatsche bekam, wenig zu tun hatte. Das Mitwirken von Tim Girke und Sergio Cristovao aus dem Verbandsligastamm ist absolut legitim, um das Saisonziel Klassenerhalt für den HSC zu verwirklichen. Beim SVL fehlten Stephan Benecke (Augen-OP), Steffen Mangrapp (Trainingsrückstand) und der langzeitverletzte Sven Komnick. Dafür stand Markus Krotki wieder in der Startelf, dazu hatte man mit Marian Falkenhagen noch einen Top-Joker auf der Bank.
    Zum Spielverlauf, Liesten übernahm in der Anfangsphase das Kommando, traf aber auf einen defensiv gut organisierten Gegner. Unruhestifter in der HSC-Defensive war immer wieder Winter-Neuzugang Martin Böhm, der früh Druck auf die Verteidiger ausübte und bei der kleinsten Unsicherheit sofort Gefahr versprühte. Klare Chancen waren allerdings Mangelware, doch nach einem Einsteigen von Torwart Heinrichs gegen Martin Böhm entschied Schiedsrichter Peters auf Strafstoß. Diese Chance ließ sich Matthias Wiese nicht entgehen, in der 23.Minute hieß es endlich 1-0. Bis zur Pause lief das Spiel dann in geregelten Bahnen, Liesten feldüberlegen, Haldensleben kompakt in der Defensive, aber harmlos im Angriff.
    Nach der Pause präsentierten sich die Gäste offensivfreudiger und hatten ein,zwei gute Chancen auf den Ausgleich. Der SVL agierte nun vorsichtiger, um nicht in einen Konter der Gäste zu laufen und blieb bei Standards brandgefährlich. Martin Böhm und immer wieder Matthias Wiese zeigten ihre Torgefährlichkeit. Und ein zweiter Standard sorgte dann für die Entscheidung, als der eingewechselte Marian Falkenhagen per Freistoß aus knapp 20 Metern zum 2-0 traf.
    Im Endeffekt ein verdienter Sieg, auf dem sich aufbauen lässt. Den Gästen wünschen wir viel Erfolg und hoffen, dass sie ihr sportliches Ziel zum Saisonende erreichen werden. Schiedsrichter der Partie war Marco Peters, der 11 gelbe Karten verteilte.
    Auf Seiten der Liestener war Martin Böhm sehr auffällig und wurde von vielen Fans und Verantwortlichen als bester Spieler des Matches geadelt.


    SVL: M.Piotrowski - R.Borkowski, L.Bresch, M.Schalau - M.Wiese, M.Krotki (78. M.Falkenhagen) , T.Müller, C.Förster, R.Diekmann - M.Böhm, N.Bierstedt
    Tore: 1-0 Matthias Wiese (23., Foluelfmeter/ Vorarbeit M.Böhm) 2-0 Marian Falkenhagen (90., Freistoß)

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • Hallo ich dachte mir Kalbe müsste hier auch mal wieder vetreten sein. Also hier bin ich.


    Zu euer Frage von oben. Warum der VfL in Warnau nicht antrat.Aufgrund unser personellen Problemen und auch Aufgrund unübersichtlicher Absprache(der eine dachte,der andere macht es),haben wir keine Mannschaft zusammen bekommen.Wir bedanken uns nochmal bei Warnau für die schnelle Umsetzung unserer Bitte das Spiel noch kurzfristig zu verschieben. Mein letzter Stand war jedenfalls das Spiel wird am 1 Mai nachgeholt.Also kann mann, einmal mehr , der Zeitung keinen Glauben schenken.

  • Jetzt mal zu den letzten Spielen fangen wir an im Haldenlebener Raum.
    HSC Zweite - Kalbe 7-1
    Das Spiel fand für viele im Teams mit unzureichender Vorbereitung und auf Kunstrasen statt.Dennoch kann es keine Ausrede sein,das man sich so abkochen liess. Der HSC spielte, mit unterstützung der ersten, so wie man halt auf Kunstrasen spielt schnelle Pässe ,ablegen, Pass in die Spitze und Abschluss. Damit kam die Vfl Abwehr überhaupt nicht klar. Ein 1-0 zur Halbzeit war eigentlich schon schmeichelhaft. Immerwieder kam der HSC gefährlich durch und Kalbe ,das auch mit Spielern der Zweiten antreten musste,verteidigte nur noch. 6 Dinger , wo von einige Stark Abseitsverdächtig (Nicht als Ausrede gedacht, der Schiri war einfach ein Witz,oder besser gesagt der Assistent auf unser Seite) waren, sind trotzdem zu viel. OK kann mal passieren dachte man sich und fuhr eine Woche später nach Neuenhofe.


    Neuenhofe- Kalbe 3-1
    Dieses Spiel sollten dem Vfl noch lange böse aufstossen. War mann doch mindestens Gleichwertig. Hier sind die Gründe für die Niederlage ganz einfach. Grottenschlechte Chancenverwertung des VfL u.a. ein mal Pfosten ,4-5 mal brachte mann es nicht fertig , frei durch den Ball zu versenken. So kam es wie es kommen musste, Pfosten Kalbe nachschuss auf der Linie geklärt. Der anschliessende Konter war bei uns im Tor, aber auch da muss man auch zugeben ,Stark gemacht das Tor. Michel Hollweg machte auch seine nächsten beiden Chancen Gnadenlos rein. Der VfL kam nur noch zum Anschluss durch Bombeck. Wieder Versuchte man die Fehler im Training zubesprechen und Abzustellen.

  • Kalbe - Gardelegen 3-3
    Erste Hälfte geht klar an Gardelegen, die ihre Chancen nutzen und so mit 3-1 in die kabiene gingen.Dabei sind zwar das 2 und 3 zu 1 kurz vor Schluss gefallen,waren aber verdient,aufgrund von unachtsamkeiten der VfL Defensive. Doch Kalbe fightete sich ins Spiel und viele Chancen hatte Gardelegen nicht in hälfte 2. So sorgten 2 Tore für ein Teilerfolg im VfL lager und für so etwas wie Aufbruchstimmung. Hatte mann doch endlich mal bewiesen in der Liga mithalten zu können.


    Kalbe - SAW 2-1
    Auf schweren Boden und mit etwas Glück, aber auch der nötigen Abwehrarbeit gelingt dem VfL endlich mal wieder ein Sieg. Ein freistosstor von M. Thormann und ein guter Schuss von Keune legten den Grundstein dafür. Salzwedel blieb doch einiges Schuldig und der Vfl siegte nicht unverdient. Somit bleibt abzuwarten wie wir die nächsten spiele bestreiten.
    in diesem Sinne.

  • So, auch ich bin mal wieder da :)


    Wir sind wohl fürs Erste, erstmal wieder raus aus dem Abstiegskampf. Gott sei Dank erstmal :)


    Nun weiter den Schwung mitnehmen und weiter die wichtigen Punkte mitnehmen.


    Dann kann man auch mit voller Konzentration das Pokalhalbfinale abwarten. Welches gegen Warnau stattfinden wird. Wie ging doch gleich das Spiel am letzten Samstag gegen Warnau aus? :)

    Remember 07.06.2008
    SV Germania Tangerhütte II - SSV Havelwinkel Warnau 4:3

  • Wenns Scheisse läuft, kommt Pech dazu. Wir laufen unserer Form seit dem Rückrundenstart hinterher und haben seit dem Krevese-Spiel auch etliches an Verletzungsproblemen (Weiß, Falkenhagen, S.Mangrapp, Benecke, Komnick) zu verarbeiten, die unseren eh schon dünnen Kader noch weiter ausbluten. Müssen wir mit Spielern aus der Zweiten kompensieren, die aus ihren Möglichkeiten das Beste machen.
    Die Situation vielleicht mit Goldbeck im letzten Jahr vergleichbar!?!
    Und wir treffen das Tor nicht, das macht die Sache nicht einfacher.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • Mangels Livebeobachter vor Ort nur der Link der Tagespresse


    http://www.volksstimme.de/spor…t-fuer-Ueberraschung.html


    Vielleicht noch dazu, dass der "Notnagel" im Tor der Blau-Weißen hält was eigentlich nicht zu halten war. Ein Unentschieden wäre durchaus drin gewesen, den Artikel in der Volksstimme kann man so stehen lassen...

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • 22.03.2014 - Öffentliches Statement von Roland Zahn:



    Hintergrundinformationen aus dem Herren- und A-Jugendbereich



    Die Abteilungsleitung, die 1.Mannschaft und der Trainer haben gemeinsam beschlossen alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die uns die Spielordnung erlaubt, um mit der U23 in der Landesklasse zu bleiben. Sowohl die 1.Mannschaft, als auch die A-Jugend haben ihre Saisonziele errreicht, so das wir alles daran setzen können, die Landesklasse als Unterbau für die Verbandsliga zu erhalten. Das heißt konkret, daß folgende Spieler aus dem dem Kader der 1.Herren in der U23 spielen werden:


    M. Heinrich, R. Schütte, T.Girke, R.Hasse, D.Helmecke, M.Götsch, St.Kotulla und N.Folkens.


    Aus diesem Grund kommen in der Herren- Verbandsliga die A-Jugendspieler: M.Kania, P.Hampel, S.Wojtzyk, L.Mühlisch, L.Krüger und C.Berlin (ist bereits Stammspieler) zum Einsatz. Übrigens-sie haben ihre Sache beim Spitzenreiter in Halle/Ammendorf sehr gut gemacht! Leider haben zwei individuelle Fehler, die taktisch sehr gute Leistung nicht belohnt. Das ist aber für unsere jungen Burschen ein richtig guter Lernprozess ! Meines Wissens ist seit 1990, noch nie eine jüngere Mannschaft für Haldensleben aufgelaufen. Der genaue Altersduchschnitt betrug 21,4 Jahre !


    Leider stehen uns die Langzeitverletzten Ch.Kessler (Kreuzbandriß),A.Schiefer (noch nicht genau diagnostizierte Knieverletzung) S.Hieronymus (Fussbruch, nach üblen nachtreten in Amsdorf), Ch.Berger (Kreuzbandriß) und Th.Gießmann (Fußoperation) nicht zur Verfügung.


    Ich wünsche Ihnen schnelle Genesung, denn wir vermissen Sie sehr in der Kabine!



    R.Zahn
    Aus der Hompage des HSC




    Nun ist die Abstiegsfrage zumindest für HDL II wieder offen!?
    Die Möglichkeiten der SpO sind gegeben.Ob es reicht wird man sehen.Für die noch anstehenden Gegner eine gute Standortbestimmung in Bezug auf Spielstärke,techn.+takt.Ausbildung gg. 50% VL!!

    Kein Nachteil ist so groß,daß nicht noch ein Vorteil daraus hervorspringt....

  • Das ist natürlich eine ziemlich schlechte Nachricht für alle anderen Vereine die gegen den Abstieg spielen, obwohl sich das eigentlich schon jeder denken konnte, dass die 2. Mannschaft verstärkt werden wird, wenn es drauf ankommt. Das es natürlich solche Dimensionen annimmt ist schon recht hart. Obwohl es natürlich vollkommen legitim und nachvollziehbar ist. Der Klassenerhalt sollte mit diesem "neuen" Kader wohl nur noch eine Formsache sein.

  • Da fährt der HSC aber ne radikale Linie. Wenn an den Gerüchten um eine Altmark-Ost Mannschaft was dran ist, dann reicht der 14.Platz für den Klassenerhalt. Das wird für Diesdorf und Kalbe noch schwerer, die Klasse zu halten. Schade, es sind doch viel zu wenig Altmark-West Teams in der Landesklasse. Davon abgesehen, dass der HSC (bei Klassenerhalt) und Neuenhofe bei momentanen Stand in der Landesliga eh in ne andere Staffel rutschen dürften. Hoffen wir das Beste und drücken den Sportskameraden aus dem Kreis die Daumen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • Defensivtaktik geht nicht auf


    Unsere Jungs verschliefen die erste Viertelstunde komplett und so hätte der Gastgeber da schon mit 3:0 führen können,ließ aber beste Möglichkeiten ungenutzt.Wernecke traf u.a. die Latte.Zwei Minuten später traf er dann aber zum verdienten 1:0.Der Treffer resultierte aus einer flachen Ecke.Wer danach dachte Kalbe ist wach, sah sich getäuscht .Letzlingen drängte weiter auf´s Tor und das sollte auch noch vor der Pause fallen.Ein langer Ball ein Querpass und wieder stand Wernecke frei vorm Tor und vollendete zum 2:0. Vor der Halbzeit hatte Kalbe nur noch einen Versuch durch Kepplinger ,der aber klar vorbei ging.Nach der Halbzeit Klabe endlich mit Kampf,aber Schussversuche von Bombeck , E.Thormann und Keune gingen am Heide Kasten vorbei.Besser machte es Letzlingen, wo Trainer Förster gutes Händchen bewiess und gleich zwei Torschützen einwechselte. Nach einer Flanke von links sprang Bannier der ball von der Brust genau vor die Füsse von Belling der nur noch einschieben brauchte.Damit war das Spiel natürlich entschieden.Eine Minute vor Schluss traf Lenz per Kopf noch zum 4:0 . Damit war die verdiente Niederlage an diesem Spieltag besiegelt, auch weil man in keiner Minute an die Leistung vom Salzwedel Spiel anknüpfen konnte.
    Bitter war noch die Verletzung von M. Thormann und wir wünschen im natürlich gute Besserung.
    Kalbe : Dietzsch-Banse,Falk, Grieger- Fehse, M.Thormann( 25. Bannier) -Keune,Wrobel,Bombeck, Kepplinger- E. Thormann


    VfL Trainer Mertens fehlten weiterhin Schulze,Kersch, Schäfer,Lambertz, Kirchhoff.Bukowski, Hohmann und Beckmann

  • Ach noch was, Leider hat sich ja Haldensleben Zweite entschieden doch noch mal alles zu versuchen.Ist natürlich ihr Recht und auch Regelkonform. also denke ich die werden sich da raus Schiessen unten. Da bin ich ja mal gespannt wenn es jetzt erwischt? Für uns wird es natürlich dadurch auch nicht Leichter. Wir haben aber Hdl 2 schon gehabt, bin gespannt wie die sich gegen obere Teams der Liga schlagen ,haben ja gegen Krevese auch nur 1-0 verloren. Die Qualität haben die, nur ma so aus der Statistik ihrer Homepage : Schütte (15 VL Spiele/ 1Tor) Hasse (14/11)Tim Girke (14/1) in der LK Schütte(5 Spiele / 3Tore) Hasse sogar 11 Tore in 5 spielen. Das sind die drei die letzte Woche gespielt haben.
    @ Liesten was meinst du mit Ostaltmark team, will einer zurück ziehen?
    Bis denne