Landesklasse 1 Saison 2013/14

  • Wenn die Havelberger das Rechtsmittel/den Rechtsbehelf, wie man es auch nennen mag, fristgerecht wahrnehmen, dann ist es unter Beachtung des § 34 Abs. 3 der RuVo zumindest nicht so abwegig, wie es hier teilweise dargestellt wird. Die Frage des Vertrauensschutzes gegenüber einem Verwaltungsorgan kann man nicht völlig von der Hand weisen. Wobei man natürlich nie, ohne die relevanten Details zu kennen, genau sagen kann, wie es vor Gericht ausgeht....... :argue:

    Zitat:
    "3. Ein Mitglied oder ein mittelbares Mitglied handelt nicht schuldhaft, wenn es auf die Zusicherung, Auskunft oder Mitteilung eines Verwaltungsorgans vertraut, auch wenn sich diese als unrichtig erweist. Schützenwertes Vertrauen liegt in der Regel vor, wenn die Zusicherung, Auskunft oder Mitteilung schriftlich von dem zuständigen Verwaltungsorgan erteilt wurde. Die Erklärung mittels Faxübermittlung steht der schriftlichen Erklärung gleich, wenn der Aussteller zweifelsfrei zu erkennen ist."

    Das Sportgericht wird ggf. die durchaus interessante Rechtsfrage zu klären haben, ob die (angenommen es war so) telefonische Auskunft des Verwaltungsorgans (Staffelleiter) mehr Gewicht hat, als die reine "noch nicht Freischaltung" im Netz, weil es eben noch nicht zeitnah übermittelt wurde, obwohl der Spieler tatsächlich abgesessen hatte und die Voraussetzungen für einen Einsatz de facto vorlagen.

    Ich vermag es letztlich auch nicht in seiner Gesamtheit zu beurteilen. Wir werden sehen, ob Havelberg Berufung einlegt und wie es dann ausgeht. Ich freue mich jetzt auf das Derby am Sonnabend und drücke dem SSV 80 gegen die Heide Kicker fest die Daumen. Leicht wird es mit Sicherheit nicht. Es waren oft enge Spiele zwischen beiden Teams.

    Abschließend ein Satz zu dem Sportkameraden, der das Abrutschen des SSV 80 GA nur noch als Zeitfrage sieht. Um Abrutschen von Platz 1 oder 2 oder 3 geht es beim SSV 80 wahrlich nicht. Der SSV 80 genießt jeden Spieltag im Moment. Schon vergessen, wir waren so ziemlich mit der 1. Absteiger und momentan wehrt sich der SSV 80 einfach gegen den Abstieg und das bisher garnicht mal so schlecht................. :bindafür:




    Golden Goal ist scheiße. Man weiß nie, ob man sich noch ein Bier holen soll.

  • Vor der Leistung des SSV in dieser Hinrunde muss man wahrlich den Hut ziehen, eine derart starke Leistung hätten sich die Gardelegener vor der Saison wohl selbst nicht erträumt. Trotz alledem denke ich, dass das "Abrutschen" eine Zeitfrage ist. Hierbei habe ich natürlich nicht von einem Abrutschen auf Platz 12 oder schlechter gesprochen! Vielmehr ein Abrutschen auf Rang 6 bis maximal 8. Es ist keine Frage, dass Gardelegen in dieser Saison nicht mehr absteigen, geschweige denn in den Abstiegskampf geraten wird. Es ging in meiner Aussage aber auch darum, dass der SV Liesten früher oder später zwischenzeitlich den 2. Tabellenplatz einnehmen wird, was jedoch unter der Annahme, dass Krevese vorerst Tabellenführer bleibt äquivalent zu einem Abrutschen des SSV 80 Gardelegen ist.

  • Also, wenn man davon ausgeht, dass die Grundlage der Sperre eines Spielers das Gerichtsurteil ist, dann stellt sich doch eigentlich die Frage gar nicht....Sperre im Urteil ist bindend. Ist diese abgelaufen, dann ist der Spieler spielberechtigt.


    Der Staffelleiter hat da keine Entscheidungsbefugnis und auch die Angaben im DFB-Net können nicht ausschlaggebend sein. Schließlich ist das System nur eine programmtechnische Unterstützung, um Spielberechtigungen/Spielmeldungen etc transparent abzubilden. Der Staffelleiter ist dann eben ausführendes Organ.


    Wäre dies im letzten Jahr auf Kreisebene passiert, dann wäre ein Spielformular händisch ausgefüllt worden, ohne jegliche elektronische Unterstützung. Alles wäre seinen normalen Weg gegangen. Der Staffelleiter hätte wahrscheinlich sich an das Gespräch erinnert, sich das Urteil gezogen und festgestellt: Schluricke hat zu Recht gespielt.
    Ich nehme an, das Urteil ist ohne tiefergehende Prüfung gefällt worden. Es macht den Anschein, dass die handelnden Personen allein aufgrund der Fakten (Widerspruch Liesten /DFB-Net Sperre) geurteilt haben, ohne zu prüfen wie lange der Spieler laut Urteil gesperrt wurde. Der Staffelleiter wurde mit Sicherheit auch nicht gehört.....Sonst kann ich mir solch ein fragwürdiges und von jeder Logik freigestelltes Urteil nicht erklären.

  • Kannste so sagen, wenn man die Ergebnisse der Saison so sieht. Mit drei Stammspielern aus der Verbandsliga bringste mal Qualität in die Mannschaft. Zum Ende der Vorrunde gegen Kalbe und Diesdorf, da könnten nochmal Punkte dazukommen.
    Die Kollegen aus Tangerhütte (22.2.) und Uchtspringe (1.3.) können schon mal vormerken, dass die Verbandsliga erst am 8.3 in die Rückrunde geht, die Erste des HSC hat an den Spieltagen "Zeit" auszuhelfen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • Kann man sagen dass Havelberg Opfer der Ansetzung in der Verbandsliga geworden ist? Beim 3:6 in HDL sind ja 5 Treffer von "Aushilfen" deren 1. Mannschaft erzielt worden. So hältste dich fit...


    Kann man so sagen, aber auch egal, so oft können die gar nicht aushelfen, damit die U23 drin bleibt. Im Endeffekt nur schade für Havelberg, die sonst mit 5-8 Toren gewonnen hätten. Viel unwürdiger fand ich das Auftreten des Herrn Zahn, was meines Wissens nach auch im Spielbericht vermerkt wurde und beinahe (zurecht) zum Spielabbruch geführt hätte. Der eigentlich gute Schiri (sowie einige Spieler der wirklichen U23) wurde(n) vom Cheftrainer der Ersten in einer Tour beleidigt und schlecht gemacht, das habe ich in der Form noch nie erlebt...

    MIT LEIDENSCHAFT UND ZUSAMMENHALT, DAMIT ES AUCH IN DER VERBANDSLIGA KNALLT! 8) NUR DER FSV!

  • mit 5-8 Toren....da sieht man mal, dass Du gar keine Ahnung vom Fussball hast. 2 der 3 aushelfenden waren offensivkräfte!Es gab auch schon weitere Spiele, in denen ausgeholfen wurde und es trotzdem nicht reichte!
    Was Herrn Zahn betrifft muss man nur auf seine erste Amtszeit in HDL schauen und man wusste, das sowas das ein oder andere mal vorkommen wird. daran wirst dich aber nicht mehr erinnern können, da es da noch eine trommel gab mit der man um den weihnachtsbaum gerannt ist!
    Ich hoffe auch, dass die Tempos nicht ausgehen, wenn man sieht, dass es doch besser läuft, als von vielen prognostiziert im Verein.Scheint wohl doch etwas Qualität im Kader zu sein.Es spricht auch für die Arbeit des Trainers....sei er so wie er ist aber das wusste man vorher. Ich habe ja im Sommer schon angedeutet, dass man den Leuten ersteinmal eine Chance geben muss. Die 2. kann das Jahr nutzen um zu lernen. Thomas Giessmann wird auch noch zurück kommen und der kann in dem einen oder anderen Spiel den Unterschied machen.

  • Der 2-0 Heimsieg des SVL gegen den Tabellenletzten aus Kalbe fällt ohne Zweifel unter die Kategorie Arbeitssieg.
    Der SVL trat ohne Steffen Mangrapp (verletzt) und Marian Falkenhagen (Gelbgesperrt) an, der angeschlagene Stephan Benecke nahm ebenso auf der Bank Platz wie Markus Krotki, der nach 12-wöchiger Verletzungspause erstmals wieder im Kader stand.
    Bei den Gästen fehlte der rotgesperrte Björn Bannier, dafür stand Marcus Grieger seit langer Zeit wieder auf dem Platz.
    Zum Spiel, die Rollen waren von Beginn an klar verteilt. Die Liestener kontrollierten mit hoher Ballbesitzquote das Spiel, während Kalbe eine sehr defensive Grundordnung einnahm. Diese funktionierte bis zur 10.Minute sehr gut, denn dann staubte Christian Förster einen Pfostenschuss von Robert Diekmann ab und erzielte mit seinem 2.Saisontreffer die Führung für den Gastgeber. Im weiteren Verlauf der 1.Halbzeit erspielte sich der SVL einige Chancen (Niels Bierstedt, Lucas Bresch), scheiterte jedoch immer wieder am sehr guten Marco Dietzsch im Tor der Kalbenser. Kurz vor der Pause übersah der Schiri ein elfmeterreifes Foul an Sebastian Thees, so ging es mit dem knappsten aller Ergebnisse in die Kabine.
    Zufriedenheit wollte sich bei den Gastgebern nicht einstellen, die Vorstellung der Mannschaft entsprach im Großen und Ganzen nicht den Erwartungen von Coach und Spielern.
    Nach der Pause drehte der Tabellendritte dann etwas auf und versuchte durch frühzeitiges Stören, Fehler in der Hintermannschaft der Gäste zu provozieren. In der 53.Minute wurde man für den Mehraufwand belohnt, einen sehr feinen Pass von Norman Weiß verarbeitete Robert Diekmann zum 2-0. Das Spiel lief dann im alten Trott weiter, Liesten feldüberlegen und etliche gute Chancen auslassend, Kalbe hielt mit Engagement gegen und das Ergebnis in dem engen Rahmen. In der 74.Minute kam dann noch Markus Krotki, nach langer Verletzungspause, ins Spiel. Doch auch ihm wollte kein Tor mehr gelingen. Die Gäste hatten kurz vor Schluß sogar noch die Chance auf den Ehrentreffer, als ein Schuß von Michael Banse knapp über das Tor von Michael Piotrowski flog. Wehrmutstropfen bei den Gästen, dass sich Daniel Wrobel 15 Minuten vor Ende noch verletzte.
    Fazit: Wie gesagt, Arbeitssieg trifft es so ziemlich. Fußball ist ein Ergebnissport, schon nächsten Samstag wird niemand mehr nach dem Wie fragen. Gegen Tangerhütte und Uchtspringe ist eine Leistungssteigerung von Nöten, will man an Krevese und Gardelegen dran bleiben. Bester Mann bei den Rot-Weißen war Norman Weiß, der seine Abwehr klug organisierte und mit einem schönen Pass das 2-0 vorbereitete.
    Nächsten Samstag geht es dann nach Tangerhütte, die Germania steht mit 14 Punkten auf Platz 11, ganze zwei Punkte vor den Abstiegsplätzen. Dass uns der Gegner nicht besonders zu liegen scheint, beweisst die letzte Saison, als man die Spiele mit 4-5 bzw. 0-1 abgeben musste. Vorsicht ist geboten und eine konzentrierte Leistung gefragt.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • mit 5-8 Toren....da sieht man mal, dass Du gar keine Ahnung vom Fussball hast. 2 der 3 aushelfenden waren offensivkräfte!Es gab auch schon weitere Spiele, in denen ausgeholfen wurde und es trotzdem nicht reichte!
    Was Herrn Zahn betrifft muss man nur auf seine erste Amtszeit in HDL schauen und man wusste, das sowas das ein oder andere mal vorkommen wird. daran wirst dich aber nicht mehr erinnern können, da es da noch eine trommel gab mit der man um den weihnachtsbaum gerannt ist!
    Ich hoffe auch, dass die Tempos nicht ausgehen, wenn man sieht, dass es doch besser läuft, als von vielen prognostiziert im Verein.Scheint wohl doch etwas Qualität im Kader zu sein.Es spricht auch für die Arbeit des Trainers....sei er so wie er ist aber das wusste man vorher. Ich habe ja im Sommer schon angedeutet, dass man den Leuten ersteinmal eine Chance geben muss. Die 2. kann das Jahr nutzen um zu lernen. Thomas Giessmann wird auch noch zurück kommen und der kann in dem einen oder anderen Spiel den Unterschied machen.


    Schön, dass ich gleich die volle Breitseite kriege, wird wohl am Montag liegen! ;)


    Ich hätte 5-8 Tore weiterhin für möglich gehalten, hat man doch auch so schon 3 Gegentore gefangen, Havelberg war mind. zweimal frei durch (ohne Schütte wahrscheinlich noch häufiger) und bei Standards brandgefährlich (da half u.a. Hasse in der Defensive aus, um die Stärke zumindest ein bisschen zu lindern). Außerdem wurde bislang in genau einem Spiel in dieser Art und Weise ausgeholfen, das wurde mit 2:0 in Tangerhütte gewonnen.


    Auch schön, dass du meinst, bei Herrn Zahn würde solch ein Auftreten hin und wieder vorkommen. Trotzdem sollte es Erwähnung finden und ist einfach nicht in Ordnung, damit ist auch das Verhalten gegen die "lernenden" U23-Spieler gemeint. Punkt, Aus, Ende. Daran ändert auch deine total sinnentleerte Spitze in meine Richtung nichts.


    Ein Grund, Tempos zu benutzen besteht meinerseits ebenso nicht. :) In der Landesliga läuft es super, man steht im Pokal im Viertelfinale. Im Endeffekt interessiert es mich sekundär, was beim HSC abgeht. Ich freue mich z.T. sogar für die Jungs aus der Ersten, bis auf 3-5 Ausnahmen natürlich. Zahn hat die sehr gut spielende Truppe, bei der man die Handschrift Zahns erkennt, prima im Griff, nur sollte man erörtern, woher (!) die Qualität stammt und wie stark die VL 2013/14 wirklich ist.


    PS.: Lust auf eine Endlosdiskussion habe ich nicht so wirklich.

    MIT LEIDENSCHAFT UND ZUSAMMENHALT, DAMIT ES AUCH IN DER VERBANDSLIGA KNALLT! 8) NUR DER FSV!


  • Immer wieder lustig, deine Komentare oder Spielberichte hier zu lesen, dass erfreut einem immer wieder am Montag. 8o
    Ich kann es gar nicht glaube, Barleben hat Spielfrei und du fährst tatsächlich ins Waldstadion. Da hat aber einer etwas Not gehabt. :rofl:

  • Gedanken zum Derby
    Unterm Strich waren beide Seiten zufrieden,in HZ eins ausgeglichen und HZ 2 GA mit mehr Spielanteilen und die etwas besseren Chancen.
    SR hat insgesamt gut gepfiffen bis auf die Szene mit Sportfreund Hille.Ich hab hier ne klare :rotekarte: gesehen.Hier war aber wohl die Absicht des Zweikampfes eine andereals den Ball zu erobern!Steht der Letzlinger Spieler etwas anders ist mindestens 1Bein lädiert.
    Ansonsten faires Spiel vor guter Kulisse. :gelbekarte: :rotekarte: für Herrn Grabau berechtigt und Verteidiger Mertens auf Letzlinger Seite mit einer Superleistung :thumbup:
    Noch 2 Spiele dann ist Pause zum Erholen,wird auch Zeit.

    Kein Nachteil ist so groß,daß nicht noch ein Vorteil daraus hervorspringt....

  • HSC


    Streiten soll ja mal helfen.Wer nun in der 2.spielt entscheiden die Trainer(auch mit Rücksprache vom Vorstand)
    Da lässt ja die SpO so ziemlich viele Möglichkeiten zu.
    Wer es nutzt um wie hier die LK zu halten,wird sich dabei was denken.Geschieht an jedem WE ob in MD,HDL,SAW,GA oder auch bei uns.
    Ist zwar nicht schön und für die Betroffenen besonders ärgerlich doch ich meine die meisten Vereine würden so handeln.

    Kein Nachteil ist so groß,daß nicht noch ein Vorteil daraus hervorspringt....

  • Was die Äußerung im Bezug auf den Bezug der Stärke der VL betrifft, ist diese nicht ganz zu verstehen. Heisst dies, dass diese Liga schwächer ist, als in der Vergangenheit? Dem ist sicher nicht so. Bis auf Oschersleben und Völpke hat sich sicher qualitätsmäßig nichts geändert. Trotzdem hat HDL Jahre gebraucht um ganz vorn zu sein!

  • Nee. Hat der SVL nicht. Lucas Bresch war in Haldensleben spielberechtigt! Fertig!!!!
    Nennen wir das Problem beim Namen, der FSA und/oder der jeweils zuständige KFV müssen!!!! offiziell mitteilen, wie lange ein Spieler gesperrt wird. Die Schnittstelle Kreis/Land scheint problematisch, ist nun aber kein Hexenwerk. Es muss für alle 16 Vereine der Landesklasse ersichtlich sein, welcher Spieler für den kommenden Spieltag oder darüber hinaus gesperrt ist bzw. wie lange eine Sperre gültig ist. Damit brauchen wir über die Urteile Schluricke und Bresch nicht diskutieren. Der Fehler im Fall Schluricke liegt nicht bei den Vereinen, er liegt bei den Verantwortlichen, die jede Schuld bzw. Verantwortung von sich weisen. KFV und FSA kassieren für jeden Scheiß fleißig bei den Vereinen ab, da steht man auch in der Verantwortung, einen regulären Spielbetrieb zu gewährleisten.
    Die Presse stellt jetzt die Verantwortlichen des SV Liesten als Buhmänner hin, dabei liegt der Fehler bei den Bürohengsten, die nicht in der Lage sind, Kompetenzen klar zu regeln. Und dass Landesklassemannschaften im Kreispokal starten, ist nun mal auch seit langer Zeit Realität. Der Fehler liegt im System, nicht bei Spielern, Trainern oder Betreuern, die sich jede Woche stundenlang den Arsch aufreißen. Darüber sollten Volksstimme und AZ mal berichten, anstatt irgendwelche Seiten mit erledigten Geschichten zu füllen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • Also für mich ist es hier nicht ganz ersichtlich, weshalb du dich so über diesen Artikel aufregst. Der Artikel legt doch ganz deutlich alle Fakten dar und stellt noch einmal deutlich klar, dass der Einsatz von Bresch keinesfalls regelwidrig war.Ich weis auch nicht wo die Volksstimme hier Liestener Verantwortliche als Buhmänner darstellt? Also weshalb die ganze Aufregung?

  • Mit einem 2-0 Sieg beim Angstgegner Germania Tangerhütte wahrt der SV Liesten seine Chance auf die Herbstmeisterschaft. Beide Mannschaften hatten Personalprobleme zu bewältigen, bei Germania fehlten u.a. Jörn Schumacher, Daniel Grabolla und Daniel Rapczinski, alle im Normalfall Stammspieler und Leistungsträger. Dafür wirkte der Liesten-Schreck Christian Englich wieder mit. Beim SVL musste Trainer Lutz Bierstedt auf Basti Thees, Martin Todte, Marian Falkenhagen, Robert Diekmann, Steffen Mangrapp und auch Rene Mangrapp verzichten. Dafür rückten wieder 4 Spieler aus der 2.Mannschaft in den Kader.
    Germania erwischte einen guten Auftakt und hatte durch Sören Buchholz eine hundertprozentige Chance auf den Führungstreffer. Tangerhütte erweisst sich als der erwartet zähe Gegner, doch das 1-0 schiessen unsere Jungs. Nach Vorlage von Niels Bierstedt schliesst Stephan Benecke ab. Das dritte Saisontor für den Mittelfeldspieler. Mit dem 1-0 ging es in die Kabine .
    Die zweite Hälfte war grad einmal 5 Minuten alt, als Niels Bierstedt eine feine Einzelleistung startet, die halbe Tangerhütter Mannschaft ausspielt und zum Schluss Konrad Buschendorf im Tor der Gastgeber keine Chance lässt. Das 2-0 war die Entscheidung in diesem Spiel, von Tangerhütte kam schlussendlich zu wenig, um Liesten noch zu gefährden. Liesten verwaltet nun den Vorsprung und kommt trotzdem noch zu guten Chancen, die der Tangerhütter Torwart aber vereitelt.
    Mit den geschenkten Punkten aus dem Havelberg-Spiel und dem vierten zu Null-Spiel in Serie rückt man bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter Kreveser SV heran.
    Am letzten Spieltag der Hinrunde erwartet Liesten Medizin Uchtspringe. Ein schwerer Gegner, der zu Saisonbeginn als Geheimtipp auf den Meistertitel gehandelt wurde. Nach einer kurzen Krise scheint sich Uchtspringe gefangen zu haben, was der 1-0 Sieg über den Spitzenreiter Krevese beweist. Fehlen wird den Medizinern Torjäger Marcel Brinkmann, der in diesem Spiel die gelb-rote Karte sah. Wer bei uns an Deck ist, kann man wohl erst am Freitag Abend genau sagen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best