Viktoria Berlin U23

  • Vorbereitungsspiel


    FC Viktoria U23 - FSV Union Fürstenwalde 3:0 (1:0)


    Der Oberligist bestimmte die ersten 15 Minuten durch das kombinationssichere und variablere Spiel. Vikki in dieser Phase insgesamt mit zu wenig Präsenz und zu zaghaft. Anschließend erlaubte sich die Füwa-Defensive im Spielaufbau z.T. haarsträubende Fehler, die Vikki zur Führung nutze und anschließend "drin" war im Spiel und "auf Augenhöhe" agierte. Mehr noch: die Aufbaufehler der Füwaristen konnten nicht abgestellt werden und bereits zur Pause hätten die in Rot spielenden Himmelblauen deutlicher führen müssen. Nach dem Wechsel wurde Vikki dann noch stärker, zwang Füwa weiterhin zu Fehlern und legte zweimal nach, alle Treffer erzielt durch Damatang Camara. Der Sieg für die "Reserve" war am Ende auch in der Höhe vollkommen verdient, da waren sich beide Trainer nach Spielende einig...


    Ein Ergebnis, was auf den ersten Blick übberrascht, aber sicherlich nicht überzubewerten ist. Während Füwa eine sehr harte Trainingswoche in den Beinen steckte und Spieler wie Ergiligür und Richter gar nicht, sowie Wallschläger, Haubitz und Turhan erst nach der Pause mitwirkten, ging Vikki zu einem Großteil "ausgeruht" in die Partie, da man letztlich mit nur 12 Feldspielern auskommen musste und "Kandidaten" spielen durften, die nicht einmal 30% Trainingsbeteiligung aufweisen... :nein: :verweis: :motz:

  • Vorbereitungsspiel


    Lichtenrader BC - FC Viktoria 89 U23 4:0 (1:0)


    Der Landesligist tat sich 2 Tage nach der "Gala" gegen Oberligisten Fürstenwalde lange Zeit schwer den Bezirksligisten druckvoll zu bespielen. Man hatte zwar mehr Ballbesitz, richtig zwingend wurde man indes nur selten. Und wenn, dann wurden die Chancen teils leichtfertig vergeben. Der LBC wurde "unter Wert" geschlagen, hatte zudem mindestens 2 "Hochkaräter", als man die Latte traf bzw. das leere Tor eben nicht... Tore für Vikki: N. Neugebauer, Gerhard, Leitgeb, Hähnge


    Am Mittwoch um 19:45 Uhr geht's im Stadion Lichterfelde (Kunstrasen) dann gegen den TSV Rudow 1888.

  • Vorbereitungsspiel


    FC Viktoria 89 U23 - TSV Rudow 1888 2:4 (2:2)


    In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, von beiden Seiten indes teils fehlerhaft geführt. Die zweimalige Führung der Himmelblauen konnten die Vorstädter jedesmal ausgleichen. Im 2. Abschnit übernahmen die Gäste dann sukzessive die Spielkontrolle, wurden die Schritte der U23 immer kürzer, zumal ma erneut mit dem allerletzten Aufgebat antreten musste und nur einen Wechselspieler zur Verfügung hatte. Rudow am Ende dem 5. oder 6. Treffer deutlich näher als Vikki dem Anschlußtreffer...


    Am Samstag, 13:00 Uhr, testet man im Stadion Lichterfelde gegen Liganachbarn Stern Marienfelde.

  • Vorbereitungsspiel


    FC Viktoria 89 U23 - Stern Marienfelde 3:2 (1:2)

    Vikki kam in dieser auf bescheidenen Niveau geführten Begegnung in der 1. Hälfte mit der "einfach strukturierten" Spielweise der Sterne gar nicht zurecht. Die vom Stern-Keeper geschlagenen "langen Bälle" - vornehmlich auf Fiedler - stellte die Viki-Defensive ein ums andere Mal vor Probleme. Zudem ermöglichten krasse persönliche Fehler die 2-Tore-Führung der Sterne, während man selbst allzu sorglos und inkonsequent mit den eigenen Chancen umging. Der 3 Wochen fehlende Tastekin sorgte dann nach seiner Einwechslung per Heber kurz vor dem Pausentee für den Anschlußtreffer (kam für den verletzten Matschke), womit das Auswechselkontingent bei den Gastgebern bereits zur Gänze erschöpft war...


    Im 2. Abschnitt nahm die Gefährlichkeit der Gäste bei eigenen Kontern sukzesssive ab und so kamen die Himmelblauen noch zu einem nicht unverdienten Erfolg in diesem schwachen Freundschaftsspiel. Die weiteren Tore für Vikki erzielten Hähnge und Stawrakakis...


    1. Woche vor Pflichtspielbeginn ist Vikki meilenweit von einer "ambitionierten Form" entfernt. Die vielen Ausfälle machen ein geordneten Trainingsablauf beinahe unmöglich. Unter diesem Aspekt wird es in der Rückrunde darum gehen sich "achtbar aus der Affäre zu ziehen"... :S

  • Pokalspiel


    SC Staaken II - FC Viktoria 89 II 0:2 (0:2)


    Die wenigen Zuschauer sahen keinen spielerischen Leckerbissen, aber ein durchaus "frabenprächtiges" Gekicke... 8|


    Die Gäste luden die Heimmannschaft in den ersten 10 Minuten in persona Purps und Huke per Aufbaufehler gleich zweimal ein, den Führungstreffer zu markieren. Doch schon hier sollte sich zeigen, dass der "zielgerichtete Abschluß" nicht von Staakens Reserve erfunden worden ist. Anschließend übernahmen die Gäste über die omnipräsenten Hähnge und Fink sukzesssive die Spielkontrolle im Mittelfeld und bereiteten nicht von ungefähr die beiden Treffer von Brinsa und Tastekin mustergültig vor. Staaken zwar immer wieder mit der einen oder anderen "Torannäherung", richtig zwingend waren indes eigentlich nur die Viktorianer. Vermutlich wäre das Spiel genauso weiter verlaufen, aber unsere Omnipräsenten hatten offenbar etwas dagegen. Zunächst baute SK Hähnge seine 188 Zentimeter so vor dem Unparteiischen (sein Name muss "Napoleon" gewesen sein... :happy: ) auf, dass sich dieser unangenehm berührt gefühlt haben muss: Gelb! Und natürlich nimmt man diese nicht entgegen ohne den passenden Kommentar: Gelb-Rot! So ward man also nur noch zu zehnt. Und als sich Onipräsenz 2 dann zu einem Handgemenge bemüssigt fühlte, hätte man bereits vor dem Pausentee nur noch zu neunt sein dürfen, doch Napoleon drückte in dieser Situation beide Knopfäuglein zu. Allerdings musste Vikki bereits vor besagtem Warmgetränk zweimal verletzungsbedingt wechseln (Liczbanski, Stathoglou)...


    Kurios: Mit einem Mann mehr fiel dem SCS noch weniger ein. Man hatte nie das Gefühl, dass Vikki nicht in der Lage sei, sich selbst in Unterzahl immer wieder gut ins Szene setzen zu können. Und so blieb man in Unterzahl weiter das bessere Team mit der Mehrzahl an Torchancen. Um aber erst gar keine Langeweile aufkommen zu lassen, war SK Fink der Meinung im Anschluß an einen zurecht zurückgepfiffenen Konter Vikkis den Ball noch wegpieken zu müssen. Sehr clever, wenn man schon Dunkelgelb gesehen hatte. Ergo spielte man die letzte Viertelstunde nunmehr mit 2 Mann weniger, was wirklich sehr durchdacht gewesen ist, da die Jungs konditionell ja auch ordentlich gefordert werden solllten. Und um gar nicht erst groß Langeweile aufkommen zu lassen, hatte der bis dato sehr souverän agierende Jakubov im Vikki-Gehäuse auch noch zwei Ideen zum Besten zu geben. Idee 1: er lässt einen harmolsen Ball direkt vor die Füsse eines einschußbereiten Staakeners fallen, um zu belegen, dass diese den "zielgerichteten Abschluß" tatsächlich nicht erfunden haben. Drüber! Anschließend gab's die Mördergrätsche gegen einen dann endlich mal durchgebrochenen Staakener Stürmer inkl. Elfmeterpfiff. Das Endergebnis sagt alles...


    Der Sieg für Vikki war am Ende , darin waren sich beide coaches einig, verdient. Wie bei Vikki bis zum Punktspielstart-Wochenende beim SSV die Ausfälle von Hähnge, Fink, Stawrakakis (alle Sperren), dazu Liszbanski und Stathoglou und die Langzeitverletzten Matschke, Gebauer, Güner ersetzt werden sollen ist bei der dünnen Personaldecke fraglich, zumal von der "Ersten" nur bedingt Hilfe zu erwarten sein wird, da man quasi zeitgleich bei Union anzutreten hat. Aber wie schon erwähnt: Langeweile wird schon nicht aufkommen... :verweis: :happy:

  • Spandauer SV - FC Viktoria 89 U23 0:6 (0:2)


    Die Gäste - mit dem letzten Aufgebot antretend und Trainer Heinrich als Wechsel-Malefiz-Stein auf der Bank - erwischten auf holprigem Geläuf den vielzitierten Blitzstart und lagen nach 3 Minuten durch ein Pike-Tor von Orzel früh in Führung. Es entwickelte sich ein Gekicke über welches man am liebsten den Mantel der Nächstenliebe hüllen würde. Auf der einen Seite ein in dieser Form schnurstraks in die Bezirksliga steuernder Spandauer Traditionsclub, auf der anderen Seite eine "zusammengekratzte" Vikki-Reserve, die alles andere als Bäume ausriss, dem Gegner aber in allen Belangen überlegen war. Spätestens nach der 2:0-Führung durch den starken Kuba Liczbanski per sehenswertem Fallrückzieher mit anschließender Bodenturn-Breakdance-Einlage und der kurz darauf fälligen Roten Karte für den SSV waren die Messen gesungen. Die weiteren Vikki-Treffer durch Haase, Tastekin, Türkucar und erneut Hasse im 2. Durchgang waren die logische Folge...


    Der SSV präsentierte sich erschrekend schwach - in jeglicher Hinsicht. Und Vikki wird diesen Erfolg nicht überbewerten, denn ein Maßstab für die Spielstärke dieser Liga war dieser Gegner beileibe nicht... Tendenz: Der SSV wie ein Abstiegskandidat, Vikki wird in dieser Form nicht über einen gehobenen Mittelfeldplatz hinauskommen! Aber vielleicht springt der hellblau-weiße Vikki-Klepper ja auch nur so hoch wie er muss... :verweis: :happy:

  • Personalien


    Vom derzeit nur noch 19 Mann umfassenden Kader fehlen derzeit Fink (4 Wochen Geschäftsreise), Gebauer (Knie), Leitgeb (Fuß), Stathoglou (Knie), Stawrakakis (Tatoo). Matschke, Tastekin, Haase und Türkucar sind hingegen nach teils mehrwöchigen Krankheits-/Verletzungspausen wieder ins Training eingestiegen, während Gerhard, Liczbanski und Orzel studien- bzw. arbeitsbedingt kaum trainieren konnten/können. Hinzu kommt, dass die Torhüter Wiegels (TSV Rudow) und Ehrenberg (USA/Studium) den Verein verlassen haben, indes diesbezüglich kein Neuzugang zu verzeichnen gewesen ist... Trainiert wird i.d.R. mit 8-10 Mann - ohne Torhüter (ausgenommen Abschlußtraining natürlich!)... :happy:


    :support:

  • Aufgrund der Personal-Kalamitäten haben sich die Geschäftsstellen-Mitarbeiter Danny Kukulies und Yannick Rott spontan bei der "Zweeten" als Torstangen zur Verfügung gestellt, um endlich auch mal wieder auf zwei Tore spielen zu können! Es wurde ein torreiches Trainingsspiel...! :happy: Dank an Danny + Yannick :bindafür: :support:

  • FC Viktoria 89 U23 - Eintracht Südring 5:3 (3:3)


    Die Mannschaft des Gastgebers schlug ofensichtlich alle im Vorfeld trainerseitig artikulierten Warnungen in den Wind und agierte geradezu telnahmslos in der ersten Viertelstunde dieses Spiels. Die Folge: Südring ging vollkommen verdient mit 2:0 in Führung und bestrafte das tranige Gekicke der Himmelblauen "auf dem Fuße". Vikki regaierte mit dem 1. Wechsel nach nicht einmal einer Viertelstunde, wobei man getrost hätte das gesamte Personal wechseln können! Die Folge: Nach und nach erwachte Vikki aus der Lethargie, spielte zielgerichteter und mit mehr Biss und übernahm zusehends die Spielkontrolle. Gehring und Haase ´glichen aus, postwendend stach aber Südring per Konter erneut zu. Und um den Zuschauern weiterhin Spektakel zu bieten wuchtete Huke im Anschluß an eine Ecke den Ball zum ausgeglichenen Halbzeitstand über die Torlinie...!


    Nach einer ehere "ruhigen und sachlichen" Halbzeitanalyse verlief die 2. Halbzeit dann eher im Sinne der Gastgeber. Man behielt jetzt größtenteils das Zepter des Handelns in den Händen. Südring fightete leidenschaftlich, spielerisch wurden die Unterschiede dann aber mit zunehmeneder Spielzeit sukzessive deutlicher. Folgerichtig erzielte Haase noch 2 sehenswerte herausgespielte Treffer für die Reserve...


    Noch ein Wort zur Schiedrichterleistung bzw. zu dessen Assistenten: Wie man einem Treffer die Anerkennung wegen einer Abseitsstellung verweigern kann, bei dem der Ball direkt von der Grundlinie vor das Tor gezogen wurde, wird sich dem Verfasser dieser Zeilen ebenso wenig erschließen wie der Umstand, dass drei Augenpaare nicht sehen, dass ein Spieler einen Ball mit der Hand über die Torlinie schubst... Auf der anderen Seite war auch nicht erkennbar, warum ein 4. Treffer für Südring keine Anerkennung fand... Die doch längere Sitzung des Schiri-Beobachters mit seinen Schäfchen lässt darauf schließen, dass auch er einiges an der Spielführung zu bemängeln gehabt haben könnte...! :happy:

  • BAK 07 U23 - FC Viktoria 89 U23 17:16 (4:4, 4:4, 3:3) n.E.


    Im Duelle der beiden Reginalliga-Reserven behielt am Ende der Gastgeber in der glücklichsten aller Entscheidungen verdientermaßen die Oberhand...


    Verdient dehalb, weil man immer das Gefühl hatte, dass der "Klassentiefere" den Sprung ins Halbfinale mehr wollte, als die zu fehlerhaft agierenden Viktorianer. Die frühen Führungen durch Camara (3. Min.) und zum 1:2 durch Haase (19.) für die Himmelblauen hatten nur jeweils kurz Bestand, weil man den überwiegend mit langen Bällen die Pressing-Situation suchenden Türken von BAK - angeführt von Rocco Teichmann - einfach zu viele Möglichkleiten ließ.


    Nach dem 3:3 Halbzeitstand (3. Vikki-Treffer von N. Neugbauer zum 3:3) wogte das Spiel im 2. Abschnitt hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Und als der BAK - begünstigt durch einen Tastekin-Fehler - kurz vor Schluß die erneute Führung gelang, schien die Partie gelaufen. Doch genannter Yasin Tastekin, nach seinem "Bock" von der Innenverteidung ins Sturmzentrum beordert, erzwang dann doch noch das 4:4. Und da die Verlängerung ohne zählbaren Erfolg verstrich müsste das Elfer-Schiessen die Entscheidung bringen...


    Wie im Spiel zuvor war erneut Vikki "in Vorhand", Marinkovic hätte seinen Elfer "nur" versenken müssen, scheitere aber kläglich. Am Ende blieb es besagtem Tastekin vorbahlten zur "tragischen Figur" zu avancieren, als er mit dem 13. Elfmeter am BAK-Keeper scheiterte... ;(

  • Die aufgrund der Futsal-Beteiligung (Deutsche Meisterschaft) eines Teils der Viktoria-Spielers abgesagten Pertien gegen Teutonia Spandau und SD Croatia sind nunmehr neu terminisert worden. Das Spiel gegen Teutonia soll Karfreitag, das Spiel bei SD Croatia am Mi., 09.04.2014 um 18:00 Uhr (!) nachgeholt werden. Änderungen vorbehalten...


    Erfreulich: Irfan Güner ist nach nunmehr fast 1-jähriger Verletzungspause wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Christian Leitgeb hingegen laboriert weiterhin an seiner im SSV-Spiel zugezogenen Knöchelverletzung herum...


    Über alle anderen regel- u. unregelmäßigen Ausfälle hüllt der Verfasser an dieser Stelle lieber den Mantel des Schweigens resp. wird diese nicht namentlich benennen - wohl aber die teils erheiternd anmutenden Umstände...! :verweis: :happy:


    Ein Spieler hat einen mehrwöchigen Auslandsaufenthalt, den er spontan im Anschluß um eine knappe Woche verlängert... :versteck: Ein anderer kann aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht tranieren - aber Futsal spielen! :schal1: Noch ein anderer kommt aus einer Verletzung zurück, bricht das 1. Training vor dem Ende ab "weil er nicht zu viel machen will am Anfang" und fehlt anschließend 2 Wochen wegen privaten Renovierungsarbeiten. :bia: Noch ein anderer verschläft Trainingseinheiten, erscheint nicht zu vereinbarten Terminen und bezeichnet sich als zuverlässig :gruebel: , ein Spieler mit nachgewiesen nur 35% Trainingsbeteiligung meldet Stammplatzansprüche an und versteht nicht, warum andere spielen und nicht er. Und dann gibt es noch den Jungspund, der - bei immerhin 65% Trainingsbeteiligung! - bitte früher Trainingsschluß haben möchte und bezweifelt, dass "Laufen" wirklich sinnvoll ist... :D Und den Geschäftsmann bei dem man "trudeln" kann, ob er zum Training kommt oder nicht :P oder den Papa, der die Kinderschar hüten muss, oder, oder, oder... ^^


    Dazu kann ich nur sagen: Dit sind allet Typen!!! :happy: :thumbup:


    Man darf gespannt sein, mit welcher "Würfel-Truppe" das kommende Heimspiel am Sonntag, 14:30 im Stadion Lichterfelde gegen Hohen-Neuendorf bestritten werden kann... :gruebel: :D

  • FC Viktoria 89 U23 - BW Hohen-Neuendorf 2:2 (2:1)


    Wieder einmal mit dem letzten Aufgabot antretend verschenkte Vikkis Reserve erneut 2 Punkte und verpasste, sich näher an die Spitzengruppe der Landesliga, Staffel 1, "heranzurobben"...


    Der Gastgeber begann schwungvoll und hatte bereits in den ersten 75 Sekunden (!) zwei sehr ordentliche Chancen, bestimmte die ersten gut 20 Minuten deutlich und vergab mal wieder diverse Hochprozenter. Und natürlich legte man nach 25 Min. zur Führung der Gäste selbst mustergültig auf... Fortan wirkte Vikki geschockt, kam dann aber durch zwei blitzsauber herausgespielte Treffer durch Tastekin und Haase wieder zurück ins Spiel - und nahm diese knappe Führung mit in die Halbzeitpause.


    Beide Teams mussten im 2. Abschnitt dem ordentlichen Tempo des 1. Durchganges etwas Tribut zollen. Vikki zudem jetzt etwas "lauernder" agierend und erneut mit diversen Möglichkeiten das Ergebnis klarer zu gestalten, doch entweder ließ der berühmt-berüchtigte "letzte Pass" zu wünschen übrig oder aber die sich bietenden Chancen wurden kläglich vergeben (Tastekin, Gerhard). Und wie's dann so kommt: dem an sich kaum zwingend agierenden Gast wird dann doch noch ein berechtigten Handelfmeter zugesprochen und so muss sich Vikki - trotz deutlichem Chancenplus - mit einer Punkteteilung zufrieden geben...

  • traurig, wie du dein eigenes team über die gesamte saison diffamierst. aber gut, dass die erkenntnis bereits eingetreten ist und du zum saisonende freiwillig gehst!!!

  • Türkiyemspor - FC Viktoria 89 U23 0:2 (0:1)


    Von Beginn an erwiesen sich die Himmelblauen als das ball- u. spieltechnisch stärkere Team ohne indes für wirklich viele Gefahrenmomente vor dem Türken-Gehäuse zu sorgen. Das Spiel fand - wie es schön heisst - überwiegend "zwischen den Strafräumen" statt. Dem besten Mann auf dem Platz , Pepe Orzel, blieb es dann vorbehalten nach einer guten halben Stunde die Führung für die Gäste zu markieren.


    Im zweiten Abschnitt an sich das gleiche Bild, obgleich Vikki in einigen Situationen ohne die notwendige Absicherung agierte und folglich einige verheissungsvolle Konterchancen der Gastgeber "unterstützte". So trafen die Türken u.a. bei einer Doppelchance die Latte. Erneut Orzel, nach starker Vorarbeit des emsigen Gehring, besorgte dann eine Viertelstunde vor Schluß mit dem 2:0 die Entscheidung. Anschließend verspielten die Gäste noch reihenweise hochkarätige Situationen, doch mehr als ein Brinsa-Pfostenschuß konnte dann doch nicht konstatiert werden...


    Am Mittwoch folgt nun das Nachholspiel beim Tabellenzweiten Croatia. Anpfiff 19:30 Bosestraße :verweis: