Kreisliga Oder/Neiße - Saison 2013/14 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

  • Tipps zum 10. Spieltag:


    Astoria Rießen - Blau-Weiß Groß Lindow 3:1
    (Sieg für Rießen auch wenn Lindow lange ein unangenehmer Gegner sein wird)
    SV Blau-Weiss Markendorf II - SV Wellmitz 3:0
    (Wenn wir die Form aus den letzten Wochen beibehalten, sollten wir gute Chancen haben das Spiel zu gewinnen... Wellmitz zudem mit argen Verletzungssorgen)
    EFC Stahl II - 1.FC Frankfurt III 1:2
    (Enges Spiel mit glücklicherem Ausgang für die Frankfurter)
    SG Wiesenau II - FC Groß Muckrow 3:1
    ( Wiesenau mit einem wichtigen Dreier gegen Muckrow)
    1.FC Fürstenberg - FC Union Frankfurt 1:4
    (Der klare Favorit gewinnt deutlich und verteidigt somit die souveräne Tabellenführung)
    Union Booßen - Blau-Weiß Ziltendorf 2:2
    (Ziltendorf kommt langsam in Fahrt und kann Booßen ein Punkt abringen.)
    Polizei SV - VfB Fünfeichen 0:2
    ( Auf der Schmörgelscheibe es ist es für alle schwer, trotzdem wird sich Fünfeichen klar durchsetzen)
    SV Pinnow - FSV Dynamo Ehst. II 1:1
    ( Leistungsgerechtes Unentschieden der beiden Mannschaften)

  • Mit großer Moral noch zum Auswärtssieg



    Auswärtsspiel beim 1. FC Fürstenberg stand für die Woyde/Hahnert-Schützlinge auf dem Spielplan. Man kannte den großen Platz der Fürstenberger und wollte durch gutes, schnelles Kombinationsspiel die Räume nutzen, um auch im 10. Ligaspiel der Saison ohne Niederlage und nach Möglichkeit als Sieger vom Platz zu gehen.



    Das Spiel begann sehr temporeich und sollte, zur Freude der anwesenden Zuschauer, auch bis zum Ende so bleiben. Die Unioner kamen nur schwer in die Partie und machten sich das Leben durch Ballverluste im Spielaufbau schwer. Die Heimmannschaft begann auf Höhe der Mittellinie diesen zu stören, um dann nach Balleroberung mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Das erste Achtungszeichen setzte der Fürstenberger Patrick Klaer, der Keeper Dierk Richter mit einem fulminanten Schuss aus 10m alles abverlangte. Seinen Schuss lenkte der Schlussmann über die Latte (7.). Auf der anderen Seite hatte Steffen Hahn die erste Möglichkeit für die Gäste. Für den schon geschlagenen Torwart Martin Stemmler klärte ein Fürstenberger Verteidiger kurz vor der Linie (13.). Stefan Neumann für die Fürstenberger (16.) sowie Ronny Dzewior (19.) für die Gäste zielten bei ihren Torabschlüssen zu ungenau. Immer wieder luden die Unioner durch Unachtsamkeiten in der Defensive den Gegner dazu ein, gefährlich vor´s Tor zu kommen. In der 21. Spielminute wurde einer dieser Schnitzer den Gästen das erste Mal zum Verhängnis. Einen unsauberen Pass von Schlussmann Dierk Richter konnte Enrico Kosterra nicht kontrollieren, ein Fürstenberger eroberte die Kugel, passte diese auf Stefan Neumann, der wiederum mit feinem Pass die gesamte Unionabwehr alt aussehen ließ und Patrick Klaer vollendete diesen sehenswerten Spielzug zum 1:0 für die Hausherren. Kurze Zeit später sollte der nächste individuelle Fehler erneut bitterböse bestraft werden. Jürgen Lösche verlor am Strafraumeck den Ball gegen seinen Gegenspieler Patrick Klaer, dieser flankte mustergültig in den Strafraum und Stefan Neumann bedankte sich und schoss zur 2:0 Führung ein (24.). Das saß erstmal und die Frankfurter waren sichtlich geschockt! Kurz vor der Halbzeit dann der Anschlusstreffer für die Gäste. Ronny Dzewior setzte sich gut gegen zwei Mann durch, umkurvte dann noch Torwart Stemmler. Seine Flanke vor´s Tor köpfte Jürgen Lösche geschickt zum 2:1 ein (38.) Beinahe hätte Stefan Neumann den alten Abstand wieder hergestellt. Enrico Kosterra verschätzte sich bei einer Flanke, doch war der Fürstenberger Stürmer so überrascht davon, frei zum Kopfball zu kommen, dass sein Versuch aus 5m zu wenig Wucht hatte und somit sicher in den Armen des Unionschlussmannes landete (40.). Einen "Riesen" für die Unioner gab es noch vor dem Halbzeitpfiff. Mongi Ben Fredj wurde in Höhe des Elfmeterpunktes mustergültig bedient. Doch wartete er zu lange und vergab dann mit einem unplatzierten Schuss diese Großchance (45.).



    Zum Wiederanpfiff gab es einen Wechsel bei den Unionern. Patrick Dorenburg ersetzte Jürgen Lösche. Dieser Wechsel sollte schon kurze Zeit später fruchten. Nach guter Einzelleistung am Flügel flankte Hannes Milster überlegt in den Strafraum und Patrick Dorenburg erzielte den Ausgleich für die Gäste (50.). Die Partie war wieder offen. Nun merkte man, dass die Hausherren dem hohen Tempo der ersten Hälfte so langsam Tribut zollen mussten. Die Frankfurter waren jetzt am Drücker und erarbeiteten sich eine Reihe von Möglichkeiten. Ronny Dzewior scheiterte mit seinen Schüssen zuerst am glänzend haltenden Schlussmann Martin Stemmler (64.) und kurze Zeit später am Querbalken (67.). Man näherte sich dem Führungstreffer. In der 71. Spielminute kam Marco Müller kurz nach der Mittellinie in der gegnerischen Hälfte an den Ball. Er schaute in Richtung Tor, sah (vermutlich), dass Keeper Stemmler zu weit draußen stand und zog einfach mal ab. Ein Traumtor aus 30m, welches zugleich die 3:2 Führung für die Gäste bedeutete. Fast im Gegenzug noch mal eine Möglichkeit für die Heimmannschaft. Den Schuss von Stefan Neumann hielt Dierk Richter jedoch stark und lenkte ihn über die Latte (73.). Bis zur 90. Minute hielt der stark spielende Innenverteidiger Matthias Kossatz die Defensivreihe der Unioner gut zusammen und ließ keine Chance mehr zu. In besagter letzter regulärer Spielminute sollte der an diesem Tag absolut unqualifiziert agierende Schiedsrichter Jürgen Dewald, bei dem während des gesamten Spiels keine erkennbare Linie seiner Leitung zu sehen war, auch noch im Mittelpunkt stehen. Zuerst stellte er die Mauer der Fürstenberger, bei einem Freistoß 7m vor dem Tor doch glatt noch 1m in´s Feld, anstatt auf die Grundlinie. Mehrmalige Hinweise ignorierte er stur. Anschließend ließ er eine klare Tätlichkeit des Torwarts der Fürstenberger an Marco Müller völlig ungestraft. Es wurde aber auch noch Fußball gepielt. In den verbleibenden Sekunden des Spiels warfen die Fürstenberger noch einmal alles nach vorne, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Eine dieser Angriffe der Hausherren unterbanden die Unioner, um ihrerseits die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Ronny Dzewior scheiterte im ersten Versuch, in dem er den weit aufgerückten Torwart der Fürstenberger anschoss. Den Abpraller jedoch nutzte er, um mit einem 30m-Schuss über den Keeper erfolgreich zum 2:4 Endstand einzunetzen (90.+1).
    Was für turbulente 90 Minuten, in den die Unioner den Rückstand gut wegsteckten und mit großer Moral siegreich vom Platz gingen. Am nächsten Spieltag, Sonnabend den 02.11.13, empfangen Frankfurter die Männer vom SV Blau-Weiss Markendorf II um 14:00 Uhr zum Punktekampf. Eine sicherlich reizvolle Partie, da doch vor dem Saisonstart eine Reihe von Spielern den Verein in Richtung Markendorf verlassen haben.





    Endergebnis: 2:4 (2:1)



    Torfolge:



    1:0 Patrick Klaer (21.)
    2:0 Stefan Neumann (24.)
    2:1 Jürgen Lösche (38.)
    2:2 Patrick Dorenburg (50.)
    2:3 Marco Müller (71.)
    2:4 Ronny Dzewior (90.+1)



    Aufstellung 1. FC Fürstenberg:



    Stemmler - Gretschel, Swierz, Böttcher (85. Eichner) - Kerl, C. Schneider - Hagedorn (66. Bürgel), Klaer, Anders - Neumann, Hafki (77. T. Schneider)



    Trainer: Andreas Schmidt





    Aufstellung FC Union FfO:



    Richter - Hauke (75. Wieske), Kossatz, Kosterra, Lösche (46. Dorenburg) - Hahn - Scholz, Müller, Milster - Ben Fredj (66. Bischof), Dzewior



    Trainer: Uwe Woyde, Stefan Hahnert





    Schiedsrichtergespann:



    Jürgen Dewald
    Stefan Specker
    Christopher Tietz



    Zuschauer: 75

  • Ich denke es lag an den vielen Pfützen auf dem Hartplatz beim PSV. Da war wohl kein Fussballspiel möglich. ( zuviel Regen )
    Am Ende hat der Schiri entschieden und ich weiss nicht ob Fünfeichen auch vor Ort war ( denke ja ) und dann wieder heimfahren musste.

  • Ich denke es lag an den vielen Pfützen auf dem Hartplatz beim PSV. Da war wohl kein Fussballspiel möglich. ( zuviel Regen )
    Am Ende hat der Schiri entschieden und ich weiss nicht ob Fünfeichen auch vor Ort war ( denke ja ) und dann wieder heimfahren musste.


    Kann ich so bestätigen.

  • FC Union - Markendorf Es muss krachen :pinch: X( X(

    noch muss das Runde ins Eckige ;) ;)


    FAVORIT ist und bleibt nun mal Union daher hoffen wir auf ein faires und sauberes Spiel.Die Mannen aus Markendorf sind als Aufsteiger voll im Soll, daher ist es auch kein Weltuntergang wenn man in der "Höhle des Löwen " nur einen Punkt entführen sollte 8)

    Nicht vergessen für einige der Blau Weißen ist es eine Rückkehr in ihr altes " Kinderzimmer " wo auch sicher immer noch viel Herz dran hängt. :)

    Daher sollte man mit seiner Wortwahl etwas vorsichtig umgehen
    :gelbekarte:


    in diesem Sinne bis um 14 Uhr :schal1: :schal1:

  • " Der wird gebrochen"


    @ Hischu


    Wer ist denn von der Aufsteigermannschaft noch dabei?? Einer? Zwei Mann?
    95% des Kaders sind neue Leute die alle auch schon höherklassig gespielt haben. Wir haben vor der Saison 8-9 Abgänge gehabt, also seit ihr eigentlich mehr Favorit als wir.



    Meine Wortwahl war sehr wohl bedacht "ES MUSS KRACHEN"..

  • Zitat

    Wer ist denn von der Aufsteigermannschaft noch dabei?? Einer? Zwei Mann?


    95% des Kaders sind neue Leute die alle auch schon höherklassig gespielt
    haben. Wir haben vor der Saison 8-9 Abgänge gehabt, also seit ihr
    eigentlich mehr Favorit als wir.

    selten son Blödsinn gelesen :rofl: :rofl:

  • Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum 9:3 Kantersieg





    Am 11. Spieltag der Kreisliga Oder-Neiße empfing der FC Union Ffo die 2. Vertretung des SV Blau-Weiss Markendorf auf dem heimischen Sportplatz am Baumschulenweg. Das Spiel hatte seinen besonderen Reiz, standen doch in der Startformation der Gäste mit Wichmann, Klatt und Pohlmann drei ehemalige Unionakteure, die vor Saisonbeginn zum Ortsnachbarn gewechselt waren. Die knapp 80 anwesenden Zuschauer sollten, trotz der widrigen Wetterverhältnisse, ein kurzweiliges, faires Spiel erleben, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten.



    So begann das Spiel recht flott und Torchancen sollten nicht lange auf sich warten lassen. Die Hausherren hatten die ersten Möglichkeiten. Patrick Dorenburg (3.) scheiterte mit seinem Schuss am Schlussmann der Gäste, Matthias Donath und Ronny Dzewior's Abschluss landete knapp neben dem Pfosten (4.). Aus einer Standardsituation erfolgte dann die Führung für die Unioner. Nach einer Ecke von Dzewior kam Stefan Drescher am kurzen Pfosten unbedrängt an den Ball und köpfte zum 1:0 in die Maschen (12.). Die Standards sind in dieser Saison bis dato ein probates Mittel bei den Unionern. Konnte man doch schon etliche Tore daraus verbuchen. Ein erstes Achtungszeichen der Gäste setzte der agile und meist nur schwer zu stoppende Anton Wichmann mit einem strammen Schuss aus 20m, den Keeper Paul Streckert stark parierte (19.). Die nächste Chance zum Torerfolg hatte Tommy Klatt. Sein Schuss ging jedoch um Haaresbreite am Tor vorbei (26.). Die folgenden Minuten hatten es in sich. Bodo Schindler, mit einem fulminanten Schuss aus 25m in den Winkel (30.), erhöhte auf 2:0. Im Gegenzug bekam Markendorf einen Freistoß knapp 30 Meter vor dem Tor zugesprochen. Wichmann legte sich die Kugel zurecht und traf grandios zum 2:1 Anschluss (31.). Keine fünf Minuten später antizipierte Dzewior einen zu lasch gespielten Rückpass auf Libero Kenny Fuhrmann, schnappte sich den Ball, umkurvte Torwart Donath und schob zum 3:1 ein (36.). Die Gäste wirkten angeschlagen und Union nutzte dies gnadenlos aus, um die Führung weiter auszubauen. Aus einem Gewühl im Strafraum der Gäste heraus kam Hannes Milster an den Ball und stocherte selbigen irgendwie über die Torlinie (38.). Das zeigte jedenfalls der Linienrichter so an, sehr zum Unbehagen der Markendorfer, die den Ball vor der Linie geklärt meinten. Schiedsrichter Denny Neupert gab den Treffer zum 4:1. In der 42. min tankte sich Marco Müller energisch gegen zwei Gegenspieler bis zur Grundlinie durch, passte dann überlegt in den Rückraum, wo Dzewior freistehend zum 5:1 vollendete (42.). Ein mustergültiger Angriff, bei dem Müller den entscheidenden Anteil hatte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause.



    Im zweiten Spielabschnitt begannen die Markendorfer sehr zielstrebig. Der eingewechselte Eric Härtel, der vierte ehemalige Unioner, brachte frischen Wind ins Offensivspiel der Gäste. Und so kam es, dass eine kurze "Schlafphase" der Unioner im Abwehrverbund den neuerlichen Anschlusstreffer für die Blau-Weissen hervorbrachte. Wichmann trieb den Ball fast über das gesamte Spielfeld, bediente dann mit klugem Pass den startenden Klatt, welcher den herauseilenden Torwart Streckert umspielte und zum 5:2 einschob (47.). Der Treffer beeindruckte die Hausherren nicht wirklich. Nach einer Ecke von Drescher durfte sich nun auch Dzewior mit einem Kopfballtreffer schmücken. Wiederum auf den kurzen Pfosten geschlagen konnte er zum 6:2 einköpfen (52.). Das Spiel wog jetzt hin und her. Anstatt mit der komfortablen Führung im Rücken routiniert weiter zu spielen, agierte die Heimmannschaft stellenweise zu überhastet. Bei einem Steilpass in die Schnittstelle der Abwehr kam Streckert zu zögerlich aus seinem Kasten, der schnelle Klatt nutzte dies zu seinen Gunsten und verkürzte auf 6:3 (54.). Im Gegenzug landete der Ball bei Schindler, in Höhe des Gästestrafraums. Dieser überlupfte gekonnt seinen Gegenspieler und zog unmittelbar volley ab. Der Ball schlug unhaltbar im Tor ein (55.). Eine schöne Einzelleistung des Youngsters. 7:3 und es waren noch 25 Minuten zu spielen. Weitere Chancen ergaben sich (Milster/60./Müller 62./65.), konnten jedoch nicht in Tore umgemünzt werden. Die Bemühungen der Gäste ließen jetzt nach. Die Hausherren wiederum ruhten sich nicht aus, sondern versuchten das Resultat weiter nach oben zu schrauben. In der 76. Minute erzielte der an diesem Tag bärenstarke Ronny Dzewior seinen vierten Treffer und zugleich das Tor des Tages. Am linken Strafraumeck an den Ball kommend schaute er in Richtung Tor, peilte den rechten oberen Winkel an und platzierte seinen Schuss dann in selbigen. Traumtor zum 8:3. Den Schlusspunkt durfte dann Marco Müller setzen. Nach einer Ecke sprang der Ball vermeintlich an die Hand eines Markendorfers. Nach kurzem Überlegen entschied Schiedsrichter Neupert auf Elfmeter. Müller schob sicher zum 9:3 Endstand ein (89.).
    Eine couragierte Mannschaftsleistung brachte den nächsten Dreier für die Unioner. Aufgrund des Unentschiedens von Astoria Rießen in der Partie gegen Fürstenberg und der Niederlage von Booßen in Fünfeichen konnten die Frankfurter die Tabellenführung weiter ausbauen. Der Abstand zu den Zweitplatzierten Rießenern beträgt jetzt 6 Punkte.
    Am Sonnabend, 09.11.13 bereits um 11:30 Uhr, muss unsere Erste bei der Reserve von Wiesenau antreten. (D.J.)







    Endergebnis: 9:3 (5:1)



    Torfolge:



    1:0 Drescher (12.)
    2:0 Schindler (30.)
    2:1 Wichmann (31.)
    3:1 Dzewior (36.)
    4:1 Milster (38.)
    5:1 Dzewior (42.)
    5:2 Klatt (47.)
    6:2 Dzewior (52.)
    6:3 Klatt (54.)
    7:3 Schindler (55.)
    8:3 Dzewior (76.)
    9:3 Müller (89.)



    Aufstellung FC Union FfO:



    Streckert - Scholz, Kossatz, Kosterra, Hauke - Schindler (78. Hahn) - Drescher (70. Ben Fredj), Müller, Milster - Dzewior, Dorenburg



    Trainer: Uwe Woyde, Stefan Hahnert





    Aufstellung SV Blau-Weiss Markendorf:



    Donath - Schneider (70. Knop), Fuhrmann (46. Härtel), Baganz - Pohlmann - Marco Feldmann, Wichmann, Kuss, Marcel Feldmann - Göpel, Klatt



    Trainer: Wolfgang Stauffer, Frank Allert





    Schiedsrichter:



    Denny Neupert
    Christopher Dzewior
    Hannes Acksel-Lehmann





    Zuschauer: 80

  • Da man ein fairer Verlierer ist: schicken wir natürlich einen Glückwunsch zum sicher verdienten Sieg des FC Union...!!! :bia:


    Was als fader Beigeschmack bleiben wird: 3 Traumtore die sicher nie wieder in der Höhe vorkommen werden, dann ein Tor wo der Ball nicht mal die Torlinie überschritten hatte, und zur Krönung noch zwei aberkannte Treffer der Blau Weißen wegen angeblicher Abseitsstellung dessen Erklärung wohl immer das Geheimnis des Fahnenträgers an der Linie bleiben wird. :gruebel: ?(


    Aber trotz allem man hat 9-3 verloren und wird den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken!!!!!! :schal1: :schal1:

  • wird ja dann wohl nen überschaubarer Spieltag, denn Ziltendorf gg Fünfeichen wurde bereits abgesagt und von Markendorfer Seite habe ich gehört, das bis auf das heutige Abendspiel keine weiteren Spiele im Sportpark (Rasen) stattfinden werden, also auch nicht die Partie BWM II gg Rießen...zudem dürfte der Polizei Platz sicherlich auch wieder unter Wasser stehen, oder?

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • wird ja dann wohl nen überschaubarer Spieltag, denn Ziltendorf gg Fünfeichen wurde bereits abgesagt und von Markendorfer Seite habe ich gehört, das bis auf das heutige Abendspiel keine weiteren Spiele im Sportpark (Rasen) stattfinden werden, also auch nicht die Partie BWM II gg Rießen...zudem dürfte der Polizei Platz sicherlich auch wieder unter Wasser stehen, oder?


    ...und daher hat der PSV sein Heimrecht mit uns getauscht. Sonntag, 11.15 Uhr Kunstrasen-getgoodspark
    1.FCF III : PSV.

    Wäre der Ball eckig, könnte er zu 100 % in den Winkel passen.