Neue Festspielregelung

• Der FLB hat doch eine neue Festspielregelung getroffen.
    Kann mir eventuell jemand von Euch sagen inwieweit das auch die unteren Spieklassen (Verbandsliga, Landesliga, Landesklasse etc.) betrifft ?? Vorab schonmal vielen Dank ! :ja:

Zitat

Der Verbandsbeirat hat auf seiner Tagung am 8. November 2003 eine neue Festspielregelung beschlossen, die zum 1. Januar 2004 in Kraft tritt. Im § 9 (4) der Spielordnung (SpO) heißt es nunmehr:

Spieler einer unteren Mannschaft können ohne Wartefrist in einer höheren Mannschaft ihres Vereins eingesetzt werden. Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer höheren Mannschaft sind Spieler erst nach einer Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Pflichtspiele unterer Mannschaften ihres Vereins spielberechtigt. Der dem Spiel folgende Tag ist der erste Tag der Schutzfrist, auch wenn danach eine Spielpause oder Spielsperre folgt. Diese Einschränkung gilt nicht für Freundschaftsspiele und für Spieler, die am 1. 7. das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Alle weiteren Absätze im § 9 der SpO bleiben unverändert. Mit dieser Regelung wurde der Gleichbehandlungsgrundsatz zur Neuregelung der DFB-SpO § 11a, Regional- und Oberliga-Mannschaften betreffend, umgesetzt.
    Quelle: www.flb.de

• Damit unterbindet man ja dann vielleicht den Einsatz der Hertha, Hansa etc...... Profis in den jeweiligen Amateurmannschaften, aber in den unteren Spielklassen, wo des Öfteren mal personelle Engpässe entstehen (und die Spieler aus der Zweiten Samstag bei der Ersten mitspielen und Sonntags dann wieder in der Zweiten) ist diese Regelung ja nicht gerade förderlich !! :nein:
    Oder interpretiere ich da jetzt etwas falsch !!!

• Zitat

Original von Marzl
    Damit unterbindet man ja dann vielleicht den Einsatz der Hertha, Hansa etc...... Profis in den jeweiligen Amateurmannschaften, aber in den unteren Spielklassen, wo des Öfteren mal personelle Engpässe entstehen (und die Spieler aus der Zweiten Samstag bei der Ersten mitspielen und Sonntags dann wieder in der Zweiten) ist diese Regelung ja nicht gerade förderlich !! :nein:
    Oder interpretiere ich da jetzt etwas falsch !!!

Denke ja, denn wie ich es verstehe, ist dies bloß eine Regelung des FLB. Die Spielordnung des FLB ist in diesem Punkt der Spielordnung des DFB angeglichen worden. Für die oberen Klassen gilt diese Regel doch schon länger.

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

• Ich dachte diese Regelung wurde extra für die "höherklassigen" Vereine gemacht. Ansonsten frage ich mich doch warum der FLB da Handlungsbedarf gesehen hat ?? kann das einer hier mal endgültig aufklären ?! :?: :?: