SC Einheit Bahratal-Berggießhübel 2. - 1. FC Pirna 2. 0:3 (0:2)
Im ersten Pflichtspiel der Saison betraten die meisten Spieler des SCE das erste mal in dieser Saison einen Fußballplatz. Training ist ja eh völlig überbewertet. Zum Glück spielte der Gegner nur 2 Klassen höher! Sämtliche Leistungsträger standen außerdem nicht zur Verfügung. Nach einer 3-minütigen Erwärmung sprach ich vorm Team und bat alle das Ganze hier wenigstens in Grenzen zu halten und nicht 2stellig zu verlieren. Ein anderes Ziel war mit diesem Haufen einfach nicht auszuloten! Unser „Sturm“ bestand aus Torwart Ertelt und Daniel Steffen, der ich glaube sein erstes Pflichtspiel für Einheit bestritt. Und auch sonst fehlte es wie schon erwähnt an allen Ecken! Nach 2 Minuten klingelte es auch das erste mal und es hieß 0:1. Ballverlust nach Einwurf, Konter und Tor durch Blankenhagen! Verdammt!
Doch was war denn nun bitte los? Eine unsicher agierende Mannschaft des Kreisoberligisten leistete sich Fehler um Fehler und wir kamen zu unseren ersten Chancen! Gerade nach Standards brannte es vor Effenbergers Kasten lichterloh! Nach einem Kopfball von Scholze konnte die Abwehr gerade noch von der Linie klären! Die Defensive ließ den Pirnaern wenig Raum und die Pirnaer bewegten sich wie ein Altherrenteam! Nach einem Standard vergaß Tom Hennig den Ball ordentlich zu klären und somit blieb die Kugel gefährlich im Spiel. Flanke – Kopfball 0:2! Die Verteidiger sahen dabei nicht gut aus. Dennoch arbeitete man weiter nach vorn und weiterhin sah das vom 1 FC sehr unsicher aus! Wenn Libero Aschenbach zu seinen gefürchteten Flanken-Einwürfen nach vorn ging, zitterte schon die gesamte Abwehrreihe und der Trainer versuchte hektisch die Spieler zuzuordnen! Dann war Pause! Einheit verkrümelte sich in den Schatten und rühmte sich der bisher erbrachten Glanztat. Pirna verzog sich in die Turnhalle und wurde vom Trainer neu justiert – mit mäßigem Erfolg. Die Gäste waren zwar in der zweiten Halbzeit komplett überlegen, doch im Abschluss war echt kaum etwas brauchbares dabei! Nach einem Eckball wurde Einheit überrumpelt und es stand 0:3. Mit viel Kampfgeist, wenig Gemecker und einem großen Schuss Disziplin verkaufte sich Einheit teuer. Als Randnotiz: Das Eckenverhältnis ging klar an Einheit. Nützt zwar keinem was, freut uns aber trotzdem und Pirna sollte es zu denken geben. Schiedsrichter Drewianka mit gewohnt guter Leistung und ruhiger Spielführung. Das Spiel war allerdings auch stets fair und der Neuverein des 1. FC Pirna präsentierte sich als fairer und sympathischer Gast! Wenn sie gegen unsere 1. dieses Jahr auch noch die 6 Punkte liegen lassen sind sie mir dann sogar noch sympathischer!
Einheit: Howanski, Aschenbach, Mathe, Buruck, Schreiber, Reinwald, T. Hennig, Scholze, Ebert, Steffen (58. Zschörnig), Ertelt
Pirna: Effenberger, Schade, Künzelmann (46. A. Wustmann), Kendelbacher, Ludwig, Blankenhagen (62. Kuras), Boden, Ziegenbalg, Leuthold, Eichelbaum, F. Wustmann (65. Albrecht)