Verbandsliga 2012/2013

  • 1.Spieltag in Thüringen am letzten Wochenende und der erste Spitzenreiter ist der Aufsteiger aus Sonneberg nach einem 5:2 Sieg gegen Meuselwitz II. Umformierte Wismutelf mit gutem Spiel und einem Punktgewinn beim SC Weimar (0:0). Der Vizemeister des letzten Jahres und sicherlich wieder der Meisterschaftsaspirant Sondershausen mit 1:0 Sieg in Leinefelde. Mühlhausen schlägt Altenburg mit 4:2. Martinroda mit überraschenden 2:1 Sieg gegen den hoch gehandelten FC Eisenach. Schott Jena, immer für einen Spitzenplatz gut, mit 2:1 Sieg gegen Arnstadt. Im Derby zwischen dem Aufsteiger Siemerode und dem SC Heiligenstadt gab es vor mehr als 1300 Zuschauern einen 3:2 Sieg für den Titelanwärter aus Heiligenstadt. Am Freitag gab es zum Eröffnungsspiel zwischen dem Aufsteiger aus Stadtroda und Neustadt ein 1:3. Knapp 500 Zuschauer sahen dieses Spiel.

  • Neuer Spitzenreiter nach dem 2. Spieltag in der Verbandsliga ist Union Mühlhausen. Leidtragender war am letzten Samstag die BSG Wismut aus Gera. Sie unterlag im neuen, alten Stadion der Freundschaft Mühlhausen vor knapp 300 Zuschauern mit 0:3. Die Rückkehr ins große Stadion war also mißlungen, daran änderte auch nichts die Oberbürgermeisterin, die den Ehrenanstoß ausführte, nach 10 Minuten stand es schon 0:2. Der Kader bleibt dünn. Es ist nicht auszuschließen, dass der Abstiegskampf in dieser Saison auf die Wismut zukommt. Schott Jena gewinnt in Neustadt vor 321 Zuschauern mit 3:0 und ist damit Zweiter. Meisterschaftsfavorit Sondershausen ist Dritter nach einem 3:1 gegen Stadtroda. Die ersten Drei noch ohne Punktverlust, dagegen die letzten Drei noch ohne Punkt. Siemerode 1:2 in Meuselwitz bei der dortigen Zweiten, Stadtroda und Motor Altenburg nach einer 0:2 Heimniederlage gegen Leinefelde. Ohne Niederlage bleiben Heiligenstadt und Martinroda, beide trennten sich 2:2. Außerdem gewann der FC Eisenach gegen Weimar mit 2:0, Weimar damit weiter ohne Sieg. Und Arnstadt bezwang den Aufsteiger aus Sonneberg vor 170 Zuschauern mit 2:1. Die Torjägertabelle führt mit 4 Toren Max Enkelmann von Schott Jena an.

  • Inzwischen ist der 6. Spieltag absolviert und es gibt einen souveränen Spitzenreiter. Schott Jena hat bisher alle Spiele gewonnen, diesmal gab es ein 2:1 gegen den FSV Martinroda. Überraschend gut schlägt sich derzeit die Wismut aus Gera. 340 Zuschauer sahen einen 3:1 Heimsieg im Stadion der Freundschaft. Rico Heuschkel mit 2 Toren und Andy Warning waren die Schützen. Kommenden Samstag 15 Uhr gibt es wieder ein Heimspiel für die Wismut. Im Stadion der Freundschaft erwartet man den FC Eisenach. Übrigens seit letzten Mittwoch hat die Wismut auch einen neuen Vorstand. Zweiter ist überraschend Mühlhausen, die in Arnstadt 3:1 gewannen. Dahinter folgt Sondershausen, 1:0 Sieger in Heiligenstadt. Eisenach schlug Altenburg mit 4:2 und ist jetzt Vierter, knapp dahinter die Wismut. Hohe Siege feierten Sonneberg zuhause gegen Siemerode 7:1 und etwas überraschend Weimar in Neustadt mit 5:1. Leinefelde ist auf einem Abstiegsplatz, sie unterlagen bei Meuselwitz II mit 2:3.

  • 18 Spieltage sind in der Verbandsliga Thüringen vorbei und die Tabelle ist wie in fast allen Ligen nicht so richtig aussagekräftig. Von 14 bis 18 bestrittenen Spielen ist alles vertreten und unzählige Nachholespiele wird es bis Juni geben. Die Wismut aus Gera bestritt am vergangenen Samstag ihr erstes Punktspiel im neuen Jahr, leider unterlag man zuhause gegen einen Abstiegskandidaten. Leinefelde war einfach cleverer im Tore schießen. 0:1 das Ergebnis vor der Minuskulisse von 120 Zuschauern im Stadion der Freundschaft. Eine noch größere Überraschung gab es in Jena. Der bisher ungeschlagene Spitzenreiter SV Schott Jena unterlag dem Abstiegskandidaten Stadtroda ebenfalls mit 0:1. Die Überraschungsmannschaft in dieser Saison bleibt weiterhin der FC Union Mühlhausen. Beim FC Eisenach gab es einen 2:1-Sieg und damit ist man Zweiter. Der Dritte Heiligenstadt trennte sich vom SC Weimar 0:0. Ein vielleicht nicht unbedingt zu erwartendes 3:1 gab es beim Spiel Motor Altenburg gegen Eintracht Sondershausen. Neustadt/Orla holte drei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Der vorletzte Sonneberg wurde vor 269 Zuschauern mit 4:1 geschlagen. Siemerode scheint nur ein Jahr mal kurz in der Verbandsliga vorbeizuschauen. 1:2 unterlag man beim SV Arnstadt und muss nun kämpfen, nicht den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen zu verlieren. Siemerode ist nach 16 ausgetragenen Spielen Letzter mit 8 Punkten. Die Regionalligareserve vom ZFC Meuselwitz schlug Martinroda mit 3:2. Beide sind im unteren Mittelfeld und sollten nicht den Blick nach ganz unten verlieren.


    Für den kommenden Spieltag sieht es mal wieder schlecht aus. Der Schnee beherrscht auch Thüringen. Wenn gespielt wird, dann sind sicherlich die Spiele Eintracht Sondershauen gegen Wismut Gera auf dem Göldner oder Mühlhausen gegen Heiligenstadt, also Zweiter gegen Dritter, zu empfehlen. Beide Spiele sind für Samstag 14 Uhr geplant.

  • Spielt Wismut jetzt immer im SdF seit dem 03 pleite gegangen ist?

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]