Kreisoberliga Sächsische Schweiz/Osterzgebirge 2012/2013

• SC Einheit Bahratal-Berggießhübel – 1. FC Pirna 2. 3:1 (1:1)

Gegen die Pirnaer-Reserve musste mal wieder was zählbares her und bei den Gästen schien das nicht anders, nach zuletzt dürftigen Ergebnissen.

Ich hab selbst leider nicht zu viel sehen können, da ich mit der Gastronomie beschäftigt war, deshalb lasse ich mich gern korrigieren!

Beide Teams konnten nicht auf Ihre besten Aufstellungen zurückgreifen. Bei uns fehlte der verletzte Mittelfeldmotor Küchler, der gesperrte Raum, Treppenstürzer Torwart Howanski und unser Grippeopfer Nr. 1 Neubert! Somit musste stark umgestellt werden.

Doch auch beim 1. FC sah ich eher eine Fortsetzung vom SV Pirna Süd 2. was ja eigentlich unser Lieblingsgegner der letzten Jahre war. Bestimmt spielten da auch die 2 Platzverweise von Pirna 1. aus der Vorwoche eine Rolle. Egal.

Anpfiff. Puff. Peng. 0:1! Konfusion – niemand ist richtig zugeordnet und Künzelmann macht das schnelle Tor! Verdammt!

Auf unserem kleinen Kunstrasen mit ordentlich Wind, sah man dann ein Spiel was der Kreisoberliga nicht würdig war. Not gegen Elend soll noch geschmeichelt sein, sagten mir die wenigen verzweifelten Zuschauer, die Ihren Kummer mit Glühwein ertränkten. Dann wurde ein Tor zwecks Abseits für die Gäste nicht gegeben, was wohl so auch in Ordnung geht, doch die Gäste fingen schon langsam an sich auf die Schiedsrichter einzuschießen!

Vor der Pause kam dann einer in unsere Kneipe und berichtete vom Ausgleich! Es war wohl Hauschild. Details bitte vom Bericht der Pirnaer entnehmen. Der Gastgeber war zur Halbzeit in unserer Vereinsgaststätte und zeigte sich absolut gewillt hier mehr als einen Punkt mitzunehmen!

So sollte es auch kommen! Anpfiff – Angriff – Tor! Routinier Peters markierte das 2:1! Meine Gaststättenbesucher berichteten mir stets das das Spiel nicht besser sei und man sich das Gekicke nicht antun könnte.

Kurz vor Schluss zog ich mir meine Jacke über und betrachtete den Trubel nochmal selbst! Gefühlte Windstärke 14, gefühlte Spielklasse: 5 Kreisklasse WEST! ;-)! Ich sah noch eine Riesenchance durch Martin Ulrich, der völlig freistehend den Ball abspielt statt selbst zu schießen und somit alles verkehrt macht. Auch eine Einschussmöglichkeit von Blankenhagen seitens der Pirnaer sollte nicht unerwähnt bleiben, doch wie schon in unseren letzten Spielen versagte da wohl die Nerven, was ich in diesem Fall sogar begrüße!

Dann noch ein Konter – Foul und Elfmeter! Mein Edelnachbar Marco Präffke läuft an und trifft!

Die Pirnaer haderten dann noch ordentlich mit den Unparteiischen, doch wirklich verlässliche Sportsmänner bestätigen mir das die Entscheidungen alle zu vertreten waren. Meist ging es wohl um Abseitsentscheidungen, speziell um Chris Johne. Aus meiner Sicht nochmals: Egal!

Wie schrieb ich nach dem Bannewitz-Spiel: „blablablabla diese Spiele müssen wir gewinnen blablabla“

Recht hat ich!

:schal3:

• Hartmannsdorfer SV I - Dorfhainer SV I 1 : 2 (1 : 1)

Bericht von der DSV Seite

Sieg um jeden Preis hieß die Devise, mit welcher Trainer Püschmann seine Mannen auf das Spiel eingenordet hatte.

Die Gäste begannen auf schwierigem Geläuf vor rund 130 Zuschauern gewohnt offensiv und nutzten die erste Chance im Spiel nach schönem Zuspiel von Oddoy auf Linthe nach 3 Minuten zur Führung. Die Gastgeber zeigten sich kämpferisch und kamen nach der Anfangsviertelstunde besser ins Spiel und erarbeiteten sich Chancen. Die beste Chance im Spiel nutzten die Hartmannsdorfer in der 29. Minute durch Glöckner nach einem Freistoß und anschließendem Kopfball zum zwischenzeitlich verdienten Ausgleich. Zum Ende der ersten Hälfte wurden die Dorfhainer wieder stärker und hatten durch Linthe eine Riesenchance in der 43. Minute, doch konnte er aus 8 Metern den Ball nicht im gehäuse der Hartmannsdorfer unterbringen.

Nach der Pause waren zunächst die Gastgeber am Drücker, ehe die Dorfhainer ihre Clevernis ausspielten. Zunächst hatte Jokisch eine Großchance in der 60. Minute ehe Linthe in guter Position in der 66. Minute strafstoßreif gefoult wurde. In der 67. Minute war es dann soweit. Nach einem Freistoß und Abpraller von Fritz vollendete der für die wichtigen Tore zuständige David Voigt mit vollem Einsatz zur 1:2 Führung. In der Folge spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab und die Gäste entführten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung 3 wichtige Punkte im Kampf um den Anschluß zur Tabellenspitze.

Dorfhain spielte mit:
    Hebert - Reisner, Voigt D., Glaubitz (77. Stumpf), Sprosse - Voigt B. (72. Simon), Jockisch, Fritz, Steinbach (90. Röhricht), Linthe - Oddoy

Tore:
    0:1 Linthe (4. min)
    1:1 Glöckner (29. min)
    1:2 Voigt D. (67. min)

Gelb: 2 / 1

Zuschauer: 130

Schiedsrichter: Hentschel (Schmidt / Hartmann)

• Bericht von der Hartmannsdorfer Homepage:

Unkonzentriert und mit einer Schlafeinlage im Abwehrverhalten begannen die Gastgeber diese Partie und gerieten daraufhin auch frühzeitig (04.) in Rückstand. Dieser Gästetreffer weckte die Emporspieler schnell auf und bis zur 30. Spielminute erspielten sich die Einheimischen Vorteile im Feldspiel, die auch zu diesem Zeitpunkt zu einem voll berechtigten Gleichstand, erzielt durch David Glöckner, führten. Doch nach dem Ausgleichstreffer ließen die Hartmannsdorfer in ihren Bemühungen nach und Dorfhain kam bis zum Seitenwechsel wesentlich besser zum Zuge. Hier hatte dann Roy Linthe nach 43 Minuten auch eine weitere ganz klare Einschussmöglichkeit, jagte jedoch den Ball aus Nahdistanz in die Wolken. Den zweiten Abschnitt begannen beide Teams wieder voll konzentriert und gaben sich nur selten eine Blöße im Abwehrverhalten. In der 48 Minute ging ein guter Distanzschuss von Devid Schickel nur um Zentimeter am rechten Dorfhainer Dreiangel vorbei. Aber auch die Gäste aus Dorfhain wurden dann wieder aktiver und drängten genauso wie der Gastgeber auf ein weiteres Tor. In einem kampfstarken aber keineswegs unfair geführten Match von beiden Teams erzielte dann nach 68 Minuten Dorfhain erneut die Führung. Doch noch gaben sich die Aktiven aus Hartmannsdorf nicht geschlagen und hatten durch Norman Bendix (73.) eine riesige Ausgleichmöglichkeit, doch hier reagierte der Gästekeeper, Peter Hebert, glänzend und bewahrte seine Elf vor dem Gleichstand. Auch in der Folgezeit gaben sich die Einheimischen nicht kampflos geschlagen, doch mit Cleverness und Geschick brachten die Gäste den knappen Vorsprung über die Runden und entführten alle Punkte vom Hartmannsdorfer Waldsportplatz.

Tore: 0:1 (04.) Roy Linthe, 1:1 (29.) David Glöckner, 1:2 (68.) David Voigt

Fazit: Zumindest mal kein Unentschieden obwohl dies auch drin gewesen wäre aber die Dorfhainer waren an dem Tag halt den Tick cleverer und nehmen die 3 Punkte auch nicht unverdient mit nach Hause. Gute Leistung auch von Schiri Hentschel, der hiermit auch gegrüßt sei ;) .

• Glaube da hast nicht ganz unrecht, was die Schiris angeht. Zur Verteidung muss man aber auch sagen, dass diese von ihren Fähnchenträgern an der Linie auch manchmal ganz schön im Stich gelassen werden. Speziell was die Abseitsregel angeht besteht hier großer Nachholebedarf. Entweder reagiert man nur auf Zuruf oder man nimmt den 50/50 Joker. Spricht man anschließend das Trio etwas schärfer an..... GELB...., obwohl in dieser Liga man für ein kleines Wortgefecht eher den Karton bekommt, als für ein Foul.
    Da kommt mir gleich wieder in den Sinn "Schiris hören besser als sie Sehen." Man fragt sich nur, für was man am Ende des Spiel eine Benotung abgibt, wenn jedes Jahr wieder die gleichen "Pfeiffen" auf dem Platz stehen.
    ABER es gibt Lichtblicke....z.B. der Schiri Wolf hat sich in den letzten Jahren gemacht.

• Bei einigen Schirigespannen scheint es auch darauf anzukommen was vorm Spiel so alles in der Kabine steht. Wenn´s da nicht mindestens Kaffee und was zu Essen gibt geht die Laune ganz tief in den Keller. Und nach dem Spiel wird dann kalt lächelnd die Kohle einkassiert und sich aufgeregt das es kein Leckerli ( in vorm einer deftigen Mahlzeit ) danach gibt.

• Ist es in der Tat so, dass in letzter Zeit die SR- Leistungen nachlassen? Kann ich nicht unkommentiert lassen.
    Seit 2 Jahren gibt es jetzt den KVFSOE mit den entsprechenden Verantwortungsträgern. Für die Schiedsrichterei ist der Präsident und nachgeordnet der SR Ausschuss verantwortlich. Was will man von einem SR Ausschussvorsitzenden erwarten, der gefühlte 5 Jahre SR mit Einstufung Kreisklasse ist und sich aufführt, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen? Die Leute in den Verantwortungsposten sind durch die Vereine gewählt. Ein SR Ausschussvorsitzender der schon im Altkreis Weißeritzkreis mehr Porzellan zerschlagen hat, als Nutzen gebracht hat, ist jetzt drauf und dran, den gesamten KV SOE mit seinen immer weniger werdenden SR ins Tal der Tränen zu schicken. Das Problem, wenns den eines ist, ist hausgemacht.

• Bekanntlich hackt einer Krähe der anderen kein Auge aus. Nur was ist die Lösung? Du (Pfeife) scheinst da ja etwas den Durchblick zu haben....was die Schiris/Funktionäre angeht.
    Am schlimmsten wird noch die Leistung, wenn ein Schiri-Beobachter in der Nähe ist. Leider haben ja fast alle Vereine Probleme mit dem Schiri-Soll und somit wird es in der Zukunft nicht besser.
    Schaut man sich die "Giraffe" Haufe an, fragt man sich, was dieser im Bezirk zu suchen hat....Kreisliga (nichts gegen die Spieler) ist für diesen schon zu hoch. Und er ist auch das beste Beispiel, wie man sich auf dem Platz nicht präsentieren soll.....Arroganz wird hier ganz groß geschrieben und wehe man sagt einen Ton....

• Wie der Name schon sagt, bin ich auch auf dem Platz unterwegs, als SR, daher gebietet es der Anstand, dass ich vor den Leistungen der SR Achtung habe und mich nicht an einer Art "Hexenjagd" gegen einzelne Sportfreunde beteilige, soll aber nicht heißen, dass ich alles gut finde.
    Was die Arbeit des SR-Ausschusses anbelangt, kann ich nur so viel sagen, dass es früher im alten KV Sächsische Schweiz mehr Spass gemacht hat zu pfeifen, damit meine ich das Drum und Dran wie Regellehrabende, Hausregeltest, Lauftest etc. Da wurde nicht alles so verbissen gesehen.
    Jetzt und das kapiert die Oberpfeife nicht, geht es nur noch nach Punkt und Komma der SR-Ordnung. Wehe es fehlen zum Lauftest 100 m zur Vorgabe, Zurückstufung.
    Früher gab es die SR- Beurteilungskarten (Präsident und jetziger SR Ausschussvorsitzender waren schon bei der Fusion dagegen und haben diese auch gekippt), da konnten die Vereine die SR Leistungen aus ihrer Sicht bewerten. Klar gabs da auch Beispiele, wo die Bewertung sehr ergebnisabhängig war und die nötige Sorgfalt gefehlt hat , aber jetzt gibts schon vereinzelte Stimmen, diese wieder einzuführen, da sich bei gründlicher Auswertung der Karten auch Trends und Tendenzen abzeichnen. (siehe Stadtverband Dresden, diese haben sie eingeführt, als wir diese abgeschafft haben?!?!)
    Folge dieser sehr "diktatorischen" Vorgehensweise ist, dass viele SR die Pfeife an den Nagel gehangen haben und aufgehört haben. Ergebnis, es fehlt an allen Ecken und Enden. Wenn ich lese, dass schon Spiele der C Jugend abgesetzt wurden, weil es nicht genügend SR im Kreis gibt, dann frage ich mich, ob die Herren da oben die Folgen ihres Handelns absehen. Wie interpretieren diese erfolgreiches Arbeiten im Ausschuss?

Um auf die Frage von Hörspiel zu antworten: Was ist die Lösung?

Die gibts nicht, zumindest nicht kurzfristig. Es fehlen einfach die SR. Mir gefällt es auch nicht, wenn ich Assistenten an der Seite habe, die wegen ihres Alters nicht mehr hinterherkommen. Da werden manche Abseitsentscheidungen zum Glücksspiel.
    Zu dem Verhältnis SR vs Vereine nur so viel, wie man in den Wald hineinruft......! Jeder SR hat, bedingt durch eigenes Erleben, Vereine, Funktionäre und Spieler, mit denen er besser kann als mit anderen. Wenn ich aber lese Zitat" Giraffe Haufe" :abgelehnt: fehlt es dir, Hörspiel, an etwas Objektivität. Mit Respekt hat das nichts zu tun, dann nimm du die Pfeife in die Hand und werde SR, dann hast du die Chance alles besser zumachen.

Ich empfinde es auch als gut, wenn hier nicht nur SR Fehlleistungen, sondern auch gute Leistungen gewürdigt werden. :bindafür:

• Vfl Pirna Copitz 2. - SC Einheit Bahratal-Berggießhübel 1. 4:0 (1:0)

Bei Copitz fehlten den Einheitlichen die komplette erste Wahl in der Zentrale. Küchler, Ulrich und Knüppel fehlten! Denkbar schlechte Vorzeichen also!

Auf dem neuen Wunderkunstrasen ging es aber trotzdem bei 0:0 los. Allerdings war das nicht lange so. Erster Angriff der Gastgeber – 1:0 durch Martin Schmidt. Nichts Schlimmes – kennen wir ja mittlerweile!

Nun machten auch wir mit und fanden gut in die Zweikämpfe. Je näher wir allerdings dem Tor kamen, je umständlicher wurden die Aktionen und es gab kaum nennenswerte Chancen. Bei Copitz ging allerdings auch nicht viel. Dennoch hatten die Hausherren noch 2-3 gute Möglichkeiten, die allerdings überhastet liegen gelassen worden. Das 1:1 hatte auf unserer Seite Hannes Viecenz auf dem Fuß, der allerdings etwas unglücklich verzog.

Nach dem Wechsel kam Einheit frischer aus der Kabine und es machte den Anschein es ist noch was drin für uns! Ein Elfmetergeschenk ließ meine kühnen Träume in der 60. Minute allerdings jäh zerplatzen. Ron Fugmann ließ sich nicht 2 mal bitten und markierte das 2:0. Die Moral war leider gebrochen und mit einmal ging nichts mehr, da 3-4 Gästespieler nicht nur das Fußballspielen sondern auch das Laufen komplett einstellten. Kurz nach dem 2:0 hätten wir dann einen Strafstoß bekommen müssen, doch die Volleyballeinlage von Alexander Otto (hatte vorher schon den Elfer geschunden) wurde vom Schiedsrichter leider anders gewertet. Protagonist Otto bestätigte nach der Partie meine beiden Feststellungen.

Nach einer Ecke dann der 2. Treffer von Fugmann per Kopf und zu guter Letzt durfte auch Martin Russig noch völlig blank stehend einschieben.

Trotz der Fehlentscheidungen (wenige, aber schwerwiegende) des Schiedsrichters ein absolut verdienter Sieg der Pirnaer.

• Dem Bericht von mock kann ich im Wesentlichen zustimmen. Die erste Hälfte bot nicht viel, der VfL mit starken 5 Minuten am Beginn und am Ende. Die erste Chance wurde gleich genutzt. Zwischendurch Bahratal mit mehr Ballbesitz, aber ohne Drang zum Tor. Die Phase nach dem Wechsel gehörte klar den Gästen. Den Elfmeter für Copitz kann man geben (der Abwehrspieler von Bahratal geht ungeschickt hin und berührt den Copitzer, der das dankbar annimmt), im letzten Heimspiel gabs so einen Elfer gegen den VfL. Die Szene auf der Gegenseite kann ich nicht beurteilen, ein Anschlusstreffer hätte vielleicht noch mal Spannung reingebracht. Aber so spielte der VfL das Ding sicher runter, die Chancenverwertung schon fast beängstingend gut!
    In der Tabelle steht der VfL jetzt richtig gut da, man hat ja auch in Dohna und Bannewitz nur mit je einem Tor Unterschied verloren. In den beiden folgenden Auswärtspartien in der Südvorstadt und Dippoldiswalde sollte der Mittelplatz gefestigt werden können!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Dorfhain vs. Bannewitz 0:1

Dorfhain vom Anpfiff bemüht die Regie auf dem tiefen , aber gut bespielbaren Platz die Regie zu übernehmen. Schon nach 5 Minuten hatten sie Ihre erste gute Chance als Dorfhain sich im Strafraum halblinks durchsetzte , der scharfe Flachschuß wurde aber von einem Bannewitzer noch vor Torwart Scheuermann geblockt. Nach ca. 10 Minuten die 2te Chance für Dorfhain als Bannewitz nur halbherzig ins Zentrum klärte und Dorfhain ( Oddoy ?)den Ball aus 10 Metern und völlig frei mehrere Meter neben das Tor setzte. Danach stabilisierte sich die Abwehr der Bannewitzer , das Spielgeschehen verlagerte sich zusehends ins Mittelfeld. Dorfhain weiterhin mit viel Einsatz, doch auch Bannewitz hielt jetzt dagegen. Nach 20 Minuten die erste Minichance für den SVB , ein verunglückter Abwurf des Dorfhainer Keepers wurde direkt zurück aufs Tor, aber ca 1 Meter drüber gelupft. In dieser Phase des Spiels wurde ersichtlich das Bannewitz sehr defensiv agierte und es kaum noch zuließ das sich Dorfhain Chancen erarbeiten konnte , schon vor dem 16 ner wurden die Angriffsbemühungen gestoppt. Nach vor gelang aber Bannewitz auch nichts, Töwe allein auf weiter Spur war in der Innenverteidigung der Dorfhainer gut aufgehoben.
    Nach 35 Minuten die große Chance der Bannewitzer in Führung zu gehen, Eingabe von rechts , Karsten frei vorm Tor ,der Hüter kann den Kopfball zwar halten nur zögert Töwe beim Nachschuß viel zu lange.

2 Hälfte , Bannewitz jetzt offensiver , Dorfhain kann überhaupt nicht an die erste Hälfte anknüpfen und so langt ein guter Spielzug um die Dorfhainer Abweehr zu überwinden ,die dierekte scharfe Eingabe von Töwe tackelt Karsten unter Bedrängniss über die Linie. Dorfhain versucht am Ende alles nach vorn zu werfen , aber Bannewitz absolut souverän , Scheuermann muß nicht einmal eingreifen .

Aufregung in der Nachspielzeit , bei einem 2 Kampf an der Strafraumgrenze , ich konnte wirklich nicht sehen ob im 16 er , prallen 2 Spieler frontal aufeinander. Keine Frage , ein 11 er für den Hausherrn wäre im Bereich des möglichen gewesen. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Am Ende eine von 2 kniffligen Entscheidungen ( Handspiel des Dorfhainer Keepers bei einem Konter weit außerhalb des Strafraumes) welche er beide zu Gunsten des „ Angeklagten“ entschied. Ansonsten , absolut faires Spiel .

• Bericht von der Hartmannsdorfer Homepage:

Ohne Ehrfrucht vor dem Tabellenzweiten begannen die Hartmannsdorfer dieses Match in Dohna, mussten aber ihr taktisch vorgegebenes Konzept, infolge eines abermaligen sehr frühen Gegentores frühzeitig umstellen. Obwohl die Gäste schon zu diesem Zeitpunkt Ausgeglichenheit im Feldspiel und den Spielanteilen erreichten kassierten sie bis zur 34. Minute weitere zwei sehr dumm zustande gekommene Gegentore, die sie aber nicht auseinanderbrechen ließen. Im Gegenteil vor dem Seitenwechsel hatte Hartmannsdorf Großchancen zum Anschlusstreffer. So wurde Carlo Nitschke direkt vorm dritten Gegentor im Dohnaer Strafraum bei eigenem Ballbesitz (20.) elfmeterreif umgerissen, Eric Bier zwang den Dohnaer Keeper, Sven Kadner, nach einem sehr guten 30m Freistoß aus halblinker Position zu einer Glanzparade (36.), Norman Bendix wurde bei seinem Alleingang (41.) am Trikot gehalten und schoss nach dieser Behinderung ganz knapp am rechten Pfosten vorbei und schließlich landete ein platzierter Fernschuss (28m) von Martin Pritza nur am linken Dohnaer Pfosten. Im zweiten Spielabschnitt dominierten die Gäste dann bis zum Schlusspfiff ganz klar, rissen das Spielgeschehen deutlich an sich und drückten dieser Partie immer mehr ihren Stempel auf. Als entscheidendes Manko mussten die Emporkicker erneut ihrer miserablen Chancenverwertung Tribut zollen und brachten sich somit selbst um ihren verdienten Lohn, einer durchaus realistischen Punkteteilung. Fernschüsse von Rico Heinrich (51.) und Carlo Nitschke (58.) hielt der Torwart der Gastgeber, machte danach eine Großchance aus Nahdistanz (59.) von Fabrice Fröbel mit toller Reaktion auf der Torlinie zu Nichte. Mit den Einwechslungen von Fabrice Fröbel und Dominik Beier entfachten die Gäste nochmal mehr Druck nach vorn, erspielten sich neben dem Ehrentreffer weitere klare Torgelegenheiten durch Norman Bendix (76.) und Fabrice Fröbel (81.) zu einer Ergebniskorrektur. Die Dohnaer dagegen kamen im gesamten zweiten Abschnitt nur noch zweimal gefährlich vor das Emporgehäuse und hatten hier nach 78 Minuten ihre verheißungsvollste Torgelegenheit. Am Ende muss bilanziert werden, dass Hartmannsdorf den Gastgebern bis auf die Anfangsphase ebenbürtig war, aber infolge der schlechten Chancenverwertung erneut mit leeren Händen da steht!

Tore: 1:0 (03.) Rene Courtois De Hurbal, 2:0 (16.) Lars Sarwatka, 3:0 (34.) Rene Courtois De Hurbal, 3:1 (61.) Erik Bier

Fazit: Das Ergebnis lässt auf ein völlig anderes Spiel schließen als es wirklich war. Dohna mit der schnellen Führung und dem 3:0 im Rücken, konnte sich im kompletten zweiten Abschnitt der plötzlichen spielerischen Überlegenheit der Hartmannsdorfer nur noch schwer erwehren. Aber aufgrund von individueller Klasse (de Hurbal) auf der einen und einigen individuellen Fehlern in der ersten Halbzeit auf der anderen Seite, schießt Dohna halt 3 Tore während Hartmannsdorf aus vielen Chancen nur 1 Tor macht. In der Wertung der unsympathischsten Mannschaften sieht es genau wie in der Tabelle aus, Bannewitz knapp vor Dohna, obwohl das in Dohna eher der Trainerbank und den Zuschauern geschuldet ist. Am Ende fast egal wer von beiden wieder aufsteigt, ich brauch beide Mannschaften nicht in dieser Liga!!!

• Wer halt keine Tore schiesst kann eben nicht gewinnen.Aber wenn du beide Mannschaften nicht in dieser Liga willst dann überleg einmal ob Ihr nicht vielleicht fehl am Platz seid. Bannewitz und Dohna versuchen wenigstens Fussball zu spielen, was man von Eurer Truppe ja nun nicht unbedingt behaupten kann. In Dohna haben manche Spieler aus Hamado so wild um sich getreten das drei Dohnaer nach dem Spiel direkt auf dem OP - Tisch gelandet sind.

• Das steht auf der Dohnaer Homepage im Spielbericht. Wobei es mir aber ehrlich gesagt ungewöhnlich erscheint, dass nach einem Spiel wegen harter Spielweise gleich drei Leute operiert werden müssen. Hamado ist vielleicht für harte, aber dennoch nicht für unfaire Spielweise bekannt.

Und vielleicht an dieser Stelle mal ein Hinweis nicht nur an den Dohnaer Berichtschreiber. Es kommt immer gut wenn in den Spielberichten wenigstens Torschützen des Gegners mal namentlich erwähnt werden, zumal das Herausfinden der entsprechenden Namen ja keine Zauberei ist. Man muss ja keinen Gegner über den Klee loben, aber etwas Respekt anderen gegenüber hat noch niemandem geschadet...

Ich hab mal eine Frage, die vielleicht "Die Pfeife" beantworten kann. Ende letzter und Anfang dieser Saison ist es vermehrt aufgetreten, dass Schiris die im Vorspiel aktiv waren (also bei der Zweiten Mannschaft) auch im Hauptspiel, meist als 2.Assistent, eingesetzt wurden. Ich fand das nicht so schlecht, zumal das letztlich ja die Spesen senkt und auch ansetzungstechnisch Sinn macht. Aber in letzter Zeit ist das zumindest bei uns nicht mehr vorgekommen, wurde das wieder abgeschafft?

• Chemiker XXL
    Nach deinem Kommentar gehe ich davon aus, dass du das Spiel selbst nicht gesehen hast, sonst würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen!

1. Treter
    Wenn wir so wild um uns getreten haben, wieso hatten wir dann nur eine gelbe Karte und die auch noch wegen Meckerns über eine Abseitsstellung in der 93. Minute.

2. 3 Schwerverletzte, OP?
    Weinhold war der Einzige, der verletzt ausgewechselt werden musste. Die anderen beiden (laut Bericht Krebs und Filfe) standen bis zum Schlusspfiff auf dem Platz. Ich habe in 90 Minuten keine überharte Gangart und schon gar kein brutales Foul von uns gesehen.

3. spielerische Qualität
    Um ehrlich zu sein haben mich weder Dohna noch Bannewitz im Spiel gegen uns als Mannschaft überzeugt. Ich will mich aber keinesfalls mit diesen Mannschaften vergleichen, da sie sicher auch aufgrund individueller Klasse in der Lage sind besser Fußball zu spielen als wir und somit auch andere Saisonziele verfolgen. Wie diese Mannschaften sich aber in diesem Bewusstsein teilweise aufführen, ob nun auf oder neben dem Platz, entspricht halt nicht ganz meiner Vorstellung einer Spitzenmannschaft aber jedem das seine.

Und eh sich jetzt jemand berufen fühlt eine Diskussion über die „Treter“ aus Hartmannsdorf vom Zaun zu brechen, sollten wir mal einen Blick auf die letzten Fairplay-Wertungen werfen:

Aktuell: Platz 5
    11/12: Platz 3
    10/11: Platz 3

Den verletzten Spielern wünsche ich alles Gute und schnelle Genesung!

Oberbärenburger
    Danke für deine Unterstützung. Die Schiri- bzw. Assistentenansetzungsfrage würde mich auch interessieren!

• dmdbt und Oberbärenburger

Also ich kann euch da sicher keine erschöpfende Auskunft geben, das kann nur der SR Ansetzer. Vor kurzem hatte ich mal paar Bemerkungen zu Schiri Problematik geschrieben.

Wen es interessiert, der kann sich auf unserer Kreisseite mal darüber informieren, wie oft der SR Ansetzer im Laufe der Woche Umbesetzungen aus den unterschiedlichsten Gründen vornimmt. Diese sind dann rot gekennzeichnet.
    http://www.kvfsoe.de/schiedsrichter/ansetzungen.php

Da sich seit ca 2 Jahren im KVFSOE das Schiedsrichterwesen entwickelt, (Ausschuss sagt Entwicklung nach vorn, ich behaupte Entwicklung nach hinten) hat der Ansetzer nur eine bestimmte Anzahl (es werden nicht mehr!) von SR pro Wochenende zur Verfügung. Diese muss er nun intelligent einsetzen, damit alle glücklich sind.

Vielleicht interessierts ja, die SR sind in Leistungsklassen eingestuft und dürfen nur in dem Rahmen eingesetzt werden.
    Dann muss der Ansetzer gewährleisten, dass der SR seine 15 Pflichtspiele absolvieren kann, damit er weiter zum SR Soll des Vereins zählt.
    Zu beachten sind weiterhin, dass die Ansetzungen wie eine Pyramide aufgebaut sind erst BL, dann KOL, dann KL usw.
    Der Ansetzter hat auch darauf zu achten, dass die SR nicht zu oft (weiß nicht genau wie oft) mit denselben Vereinen zu tun haben. Das führt u.U. zu unnötigen Spannungen (Ach ne, der schon wieder?!?!?)
    Dann braucht das Kollektiv auch einen Sportfreund, der fahren kann und ein Gefährt hat.
    Ach und beinahe hätte ich vergessen, die Entfernungen zum Spielort sind nicht unwesentlich, trifft aufs ganze Kollektiv zu. Gab da in der Vergangenheit auch schon extreme Fahrtkosten.
    Die Ansetzungen von einzelnen SR, im Vorspiel pfeifen und dann im Hauptspiel an die Linie, ist allenfalls eine Lösung aus der Not geboren, weils manchmal nicht anders geht. Für den Sportfreund, den das betrifft ist aber auch nicht optimal. Stellt euch mal vor, im Vorspiel gibts vieles zu notieren und anschließend ins DFB Net einzutragen. Da kanns schon mal bei langsamen Internetverbindungen vorkommen, dass 30 Minuten für den Spielbericht gebraucht werden. Dann noch Einweisung durch den SR und ohne Pause an die Seitenlinie, wenn er dann noch was falsch macht, gibts im Forum auf die Mütze!!!!
    Kostenersparnis bringts wohl auch nicht, da ja das Kollektiv nicht gemeinsam anreist, somit fallen 2x Fahrtkosten an und der SR kassiert ja auch 2X die Entschädigung.

• M. Weinhold soweit wie bekannt (doppelten) Bänderriß in der Schulter.
    T. Filfe wurde am Knöchel verletzt und mußte So deswegen noch in Krankenhaus, er wurde eingewechselt und mußte nach der Verletzung raus, das Kontigent war aber schon ausgeschöpft(also 3 Einwechslungen)(also für die dooooffffen an hamado die nicht zählen können, er wurde als dritter eingewechselt) . Ich stand an der Treppe als er in der zweiten Halbzeit dank ... in die Kabine humpeln musste.
    M. Krebs verletzung am Knie.

Mhh, manchem ist wohl nicht aufgefallen das Dohna das Spiel mit 10 Mann beendet hat. Na ja, da können solche äußerungen entstehen.

Und wer F. Baumann in diesem Forum oder sonst nicht kennt, hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen und sich mit seinem Kommentaren sich extrem zurückzuhalten!!!! Der sollt bloß mal beim Vorstand rein schauen!!! Nähmlich beim Verband!!! :schal2: