Da in den Foren ein beliebtes Thema die, oftmals recht unsachliche Bewertung von Schiedsrichterleitungen ist, muss ich heute noch ein paar Worte zum o.g. Spiel verlieren.
Das Spiel war in vielerlei Hinsicht eine Spitzenbegegnung der KOL. Da war auch von Seiten des KVFSOE eine Besetzung des Schiedsrichterkollektives nötig, das in der Lage ist, solche Spiele zu leiten.
Mit den Sportfreunden Markus Hentschel als SR, Andre Fischer als 1. Assistent und Daniel Fröhlich als 2. Assistent hatte der Ansetzer ein richtiges Händchen. Die 3 haben ihre Sache prächtig gemacht. Da unter den anwesenden Zuschauern auch zahlreiche aktive Schiedsrichter, Beobachter und andere Funktionäre zu entdecken waren, sollten die sich diese knapp 2 Stunden als Lehrveranstaltung attestieren lassen.
Warum diese etwas euphorische Aussagen.
Der SR hat es speziell in der 1. Halbzeit bei vielen Ermahnungen belassen, was manch einer der anwesenden Zuschauer nicht ganz verstand. Da war oft schon davon die Rede: "Jetzt muss der aber mal gelb zeigen! Wie lange will der sich das noch gefallen lassen etc."
Der SR hat nach meinem Verständnis genau richtig gehandelt, in der 1. Halbzeit die Verwarnungen wegzulassen und mit Ermahnungen zu arbeiten.
1. waren die Reklamationen der Spieler nicht so heftig, dass sie den SR in irgendeiner Form in Zugzwang brachten.
2. hatte er damit auch die Spieler auf seiner Seite, da er das nötige Fingerspitzengefühl an den Tag legte und die Spieler (zumindest der überwiegende Teil) das auch verstanden.
3. hat er damit auch noch Optionen für die entscheidende Phase, wenn Spieler und Betreuer erfahrungsgemäß hektischer werden und auch so auftreten. Wenn er aber in der 1. HZ (Phase mit relativer Ruhe) schon mit gelben Karten um sich wirft, wird so ein Spitzenspiel nicht ruhiger und in der 2. HZ marschieren dann Einer nach den Anderen mit G/R oder RK vom Platz. So was braucht doch keiner oder? Wäre auch dem Charakter des Spieles nicht angemessen gewesen. Also
Wie richtig der SR lag,zeigt die Tatsache, dass er zu keiner Zeit ernsthafte Probleme mit der Spielleitung hatte. Ich denke mal selbst die Anhänger des SV Bannewitz teilen meine Ansicht, auch wenn sie das Spiel vergeigt haben.
Fazit: Für mich hat der SR mit seiner Leistung mehr als die KOL verdient!