Bezirksliga Ost 2012/2013

• .......dann müßten wir zu den Auswärtsspielen endlich nicht mehr so viele Kilometer Richtung Osten fahren, da die BZL.-Ost endlich nur noch aus Dresdner Mannschaften bestehen würde. ;)

:thumbup: nicht schlecht der beitrag

zum thema: nicht unbedingt...sicher wäre es schön ein paar teams aus dresden mehr in der BL zu haben, jeder spielt ja lieber ein derby als 10:30 in see ran zu müssen (ich weiß, nicht mehr aktuell) oder aus eurer sicht 11:00 uhr bei der post bis DD zu kutschen...aber auch aus eurer region werden sich verein trotzdem in der BL halten können...nicht alle vereine in DD haben die entwicklung wie weixdorf oder DSC genommen...

• Lieber huelle, lieber Stuju...

es geht um Nachhaltigkeit und Identifikation, die ich ja sogar bei Cunewalde sogar noch ein Stück weit sehe... Das Geld, welches ja augenkundig da ist, kann man dafür nutzen um Jugend an den Verein zu binden und gut auszubilden. Die Früchte erntet man natürlich erst in 5-6 Jahren. Nämlich dann, wenn Spieler aufgrund von Dankbarkeit Eurem Verein auch im Männerbereich verbunden bleiben und diese die Qualität für z.B. BZL haben.

Nun wird in vielen Vereinen viel Geld in Spieler investiert. Aber mit welchem Ziel??? In meinen Augen ist es Geldverbrennung. Lediglich der Spieler profitiert, für den Verein sehe ich dagegen kaum Nutzen...

Und oft kommt das böse Erwachen sobald der Großsponsor den Hahn zudreht... Erst dann hört man so oft... "Hätten wir mal nicht das Geld nur in die Spieler investiert..."

• In Cunewalde, und davon weiss ich wohl sehr gut zu berichten, wird immens viel für den Nachwuchs getan. Seit Jahren nimmt die Zahl an Jugendspielern und an Nachwuchs-Mannschaften zu, sei es als reine Cunewalder Mannschaft oder aber in einer SpG. Was A und B-Junioren betrifft sowie eine Zweite Mannschaft, muss man anmerken, dass sehr oft gute Spieler aus beruflichen Gründen gehen müssen. Studium sonstwo oder gar ganz weg in Richtung Westen. Und nochmal: In Cunewalde strebt man keinesfalls weiter nach oben, dass würden Infrastruktur und Sicherheit nicht zulassen. Jedoch sollte die Bezirksliga schon das Ziel und das Niveau sein. Unser Kunstrasen wird ein baustein hierfür sein. Ich denke, da spreche ich im Namen aller Zuschauer, Sponsoren und Spieler selber. Ein wenig attraktiv für die Anhängerschaft sollte Sport schon noch sein - nicht finanziell für die Spieler, sondern allgemein für die Zuschauer und die weiteren Beteiligten.

• Wie schon geschrieben, sehe ich die Arbeit in Cunewalde keineswegs negativ, deswegen wunderte es mich auch, dass aus dieser Richtung das erste Bellen auf meinen Beitrag von heute morgen zu vernehmen war.

Und wenn Eure Philosophie, neben des Stärkens des Nachwuchses, in der Verpflichtung von tschechischen Spielern liegt, dann soll es halt so sein...Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann einmal eine Neiddebatte aus Cunewalde vernehmen muss, weil die eigenen Talente für lau spielen, während die "Superstars" die Hand aufhalten.

• Wie schon geschrieben, sehe ich die Arbeit in Cunewalde keineswegs negativ, deswegen wunderte es mich auch, dass aus dieser Richtung das erste Bellen auf meinen Beitrag von heute morgen zu vernehmen war.

Möglicherweise, weil man damit für weitere Vereine spricht... Und keine Sorge, es gibt keine Superstars hier, die ihre Hand aufhalten!!!

• Als DSC'er will ich das auch mal ein Stück weit relativieren. Noch vor Jahren waren wir froh, dass aus Niesky Spieler wie Christian Heinrich, Christian Freudenberg oder Thomas Melchior zum Sportclub kamen. Die kamen freilich nicht des Geldes wegen, sondern wegen Ausbildung, Studium oder Arbeit nach Dresden. Das Niesky mit jenen Spielern in der Vergangenheit besser ausgesehen hätte, steht sicherlich außer Frage. Es ist auch klar, dass Vereine wie Cunewalde, Oppach usw. das eine oder andere Talent ziehen lassen muss, denn in der Oberlausitz gibt's nun mal keine Volluniversität, an der man alles mögliche studieren kann. Aktuell haben wir eine Menge Spieler aus dem Cottbuser Raum im Kader, die an der TU Dresden studieren.

Es war für den schon totgesagten DSC harte Arbeit, nach Flut, Insolvenz und permanenten Abstiegen den ebenfalls schon totgesagten Nachwuchs wieder auf die Beine zu stellen. Heute ist man wieder froh, wenn Spieler, die man schon als kleine Piepels über den Platz hat hechten sehen, in der ersten Männermannschaft auflaufen. Das Vorflutniveau (alle Großfeldmannschaften Landesliga) werden wir aber mitttelfristig eher nicht erreichen können.

• 165

Deine Ideen und Ansätze sind nicht schlecht und das auch in Cunewalde bei uns in Großpostwitz-Kirschau oder in Oppach dort schon die ersten Erfolge zusehen sind sieht man wenn man sich die Jugendtabellen anschaut. ( z.B . Tom Thomas Torschütze vom WE ist so ein Beispiel).

Nur gibt es da ein kleines Problem in der Spielordnung und es ist der " Amateurvertrag". Jeder Spieler der von dir im Nachwuchs ausgebildet wird und ein kleines bissl Fussball spielen kann bekommt sehr oft Geld genau über diese Variante angeboten und du schaust in die Röhre oder der meldet sich einfach ab bis zum 30.06. du hast keine Chance und gute Worte helfen da nicht mehr so oft. Klar du kannst verhandeln usw. aber es fehlt dir ja der Spieler und langfristig die Qualität in der Mannschaft.

Und dann ist es egal ob du in Cunewalde, in Oppach oder in Neugersdorf spielst. Es fehlt einfach die Würdigung der Vereine die richtige Nachwuchsarbeit betreiben. Wenn man seitens des SFV Modelle wie sie in See gemacht werden gleich setzt mit Mannschaften die Jugendarbeit betreiben dann kannst du hoch und runter springen es wird dir nicht gelingen.

• Guten Morgen Just,

um das von Dir angesprochene geht es mir doch. Es geht darum, den Spielern Identifikation zu vermitteln, damit Sie eben nicht dem Geld hinterherjagen. Und wenn das mehr Vereine in der Region machen würden, dann würde auch ein gewisser Selbstreinigungsprozess einsetzen.

Es ist mir doch auch klar, dass nicht alle Spieler zu halten sind (Studium, Arbeit, Familie etc.), aber wenn ich gut ausbilde, bleibt vielleicht das drittgrößte und fünftgrößte Talent in GroPo und die haben dann auch Bezirksliga-Niveau.

Das hat auch nix mit Stadt oder Dorf zu tun. Warum spielt der Weixe (ich geh einfach mal davon aus, dass Du Spieler bist) denn in seinem Verein und nicht bei Laubegast, wo es einen Vertrag gibt?? Weil er sich mit der Philosophie im Verein identifiziert, dort Freunde gefunden hat und Spaß am Fußball hat.

• dieser sogenante "Selbstreinigungsprozess" wird sicher ne weile dauern, wird auch rückschläge im sportlichenbereich bedeuten und vorallem viel disziplin aller verein in einer region/spielklasse brauchen...

was 165 schrieb ist richtig....in weixdorf haben wir ein große verbundenheit zum verein. bei uns werden alle aktiv ins vereinsleben und die vereinsarbeit!!! einbezogen...es ist allen klar das wir breitensport auf ehrenamtlicher basis betreiben - JEDER. spieler, trainer und funktionäre in allen altersbereichen....und spieler die zu uns kommen wollen bekommen das nicht nur gesagt, sie spürren das auch.

auch wir müssen den ein oder anderen abgang wegen arbeit/studium trotzdem verkraften...
    ab und an winkt ein anderer verein mit scheinen...trotzdem haben einige spieler bei uns auch den angeboten aus einer höheren liga o.ä. wiederstehen können und sind stolz darauf...
    diese einstellung und erfahrung führt sicher auch dazu das wir die "söldner" nicht ganz so mögen [sorry, unsere erziehung] ;)

• Ich kann nur folgendes vermuten: Seit es den elektronischen Spielberichtsbogen gibt, kann man ja alle möglichen Spieler im Kader belassen, egal ob sie anwesend sind oder nicht. Laut meinen Infos, hat die Post aber gerade massive Personalprobleme, demzufolge werden keine 5 Wechsler vor Ort gewesen sein!

• Nachhaltigkeit ? Identifikation ? Ich möchte nach ner anstrengenden Arbeitswoche nicht noch hundert Kilometer fahren müssen um halbwechs attraktiven Fußball sehen zu können.
    Vereine in der Kreisklasse spielen zwar größtenteils mit ortsansässigen Jungs und bemühen sich sicher redlich aber wenn man dem entsprechenden Verein nicht speziell verbunden ist lohnt das Zuschauen meistens nicht. Nichts für ungut.
    Also ist man froh in der Nähe ein oder zwei Bezirksligamannschaften zu haben die sich ja notgedrungen mit ausländischen Spielern verstärken müssen um die Klasse zu halten.
    Ehrlich gesagt ist es mir auch sch..egal welche Sprache der Spieler spricht der grad nen Superpaß geschlagen hat oder ein schönes Dribbling zeigt.
    Mag sein ,daß im Hintergrund Gelder hin oder her fließen. Wen juckts ?
    Wir können froh sein,daß es im positiven Sinne noch ein paar "fußballverrrückte" Sponsoren gibt.

• Weiß garnicht so recht, ob dieser Beitrag eine Antwort verdient, ... aber naja...
    Es geht nicht darum, den ländlichen Gebieten den "höherklassigen" Fußball zu rauben, sondern um nachhaltigere Wege dieses Ziel zu erreichen. Ich habe auch nichts gegen Ausländer, sondern mir geht es um die Vereine!! Ob nun der 18-jährige Deutsche 250 Taler verdient oder der tschechische Altstar ist mir dabei völlig schnuppe.

• Nun aber zum Sportlichen:

FSV Oppach - FV Dresden 06 Laubegast 2:0, der 1. Heimsieg ist nun endlich Pflicht
    FSV Oderwitz 02 - SG Motor Cunewalde 0:2, In Oderwitz kriselt es, Cune individuell stärker
    SV Post Germania Bautzen - Dresdner SC 1:2, Bautzen kann den Abwärtstrend nicht stoppen
    Hoyerswerdaer SV 1919 - SG Weixdorf 3:1, Weixdorf büßt für 2 sieglose Spiele der Hoywoy-Truppe
    SV Rot-Weiß Bad Muskau - Königswarthaer SV 3:0, Muskau für mich das stärkere Team
    Post SV Dresden - FV Eintracht Niesky 0:0, unansehnlicher Kick am frühen Sonntagmorgen
    SV See 90 - SV Großpostwitz-Kirschau 2:1, knappe Sache, aber See sollte sich durchsetzen

• @ 165
    Ich habe mich bis jetzt bewußt zu diesem Thema zurückgehalten. Ich respektiere deine Meinung durchaus, aber teilen tu ich sie nicht. Warum ? Weil sie in meinen Augen realitätsfern ist. Die Denkansätze sind durchaus richtig aber die Realität sieht leider anders aus. Ich kann dir Empfehlen über die Sommerpause bei „Just“ mal ein Praktikum – Vertragsverhandlungen zu machen. Ich denke mal, daß es hier im Forum keinen geben wird, der sich auf diesem Gebiet besser auskennt wie er. Hier würdest du erkennen wie schwer deine Philosophie praktisch umzusetzen ist. Die von dir favorisierten „nachhaltigeren Wege“ führen zumindest im oberklassigen Fußball längerfristig in die Erfolglosigkeit. So denke zumindest ich darüber und zum diskutieren ist ja dieses Forum da.

• Samstag, 27.10.2012
    FSV Oppach - FV Dresden 06 Laubegast 2:2, Oppach holt ersten Heimpunkt
    FSV Oderwitz 02 - SG Motor Cunewalde 1:1, beide trennen sich nicht schiedlich-friedlich Unentschieden
    SV Post Germania Bautzen - Dresdner SC 1898 2:2, die nächste Punkteteilung
    Hoyerswerdaer SV 1919 - SG Weixdorf 0:2, Revanche für´s Pokalaus :bindafür:
    SV Rot-Weiß Bad Muskau - Königswarthaer SV 4:2, Muskau verliert nicht zwei mal in folge

Sonntag, 28.10.2012
    Post SV Dresden - FV Eintracht Niesky 2:1, um die Zeit kann nur das Heimteam gewinnen
    SV See 90 - SV Großpostwitz-Kirschau 3:1, See sammelt weiter Punkte

• Stuju... Danke für die Blumen... :thumbsup:

Aber mal ganz ganz erlich es gibt gute Ansätze im Oberland und ich wünsch mir das diese Wege auch weiter verfolgt werden.

weixe: würde mich deinen Tipps anschließen - bis auf See gegen Großpostwitz-Kirschau 1:2

• @ Weixe und Marxen: die Vermutung mit dem elektronischen Spielbogen stimmt.Am Wechselgerücht ist nix dran.Rico hat Arbeitsbedingt am Samstag gefehlt und sich freiwillig für Sonntag bei mir in der Zweiten gemeldet und gespielt... :schal3: