meine Sicht auf das Spiel:
Der DSC verliert nur halbwegs verdient. Nach fünf Minuten, in denen Niesky leicht feldüberlegen ist, eerarbeitet sich der DSC mehr vom Spiel. Heinrich wird erstklassig in Szene gesetzt, schiebt sich am Gegenspieler vorbei und verlädt auch den Torwart. Danach hat der DSC noch drei Hundertprozentige, die aber allesamt vergeben werden. Das 1:1 fällt völlig aus dem Nichts und ist leider ein klarer Torwartfehler. Den Schuss muss unser Keeper einfach haben. Danach fällt quasi im nächsten Nieskier Angriff nach einer Ecke das 2:1 per Kopf.
Nach der Pause ist Niesky erstmal das aktivere Team. Allerdings wird dem DSC beim Stand von 1:2 gleich zwei Mal ein (aus meiner Sicht - ich bin gespannt auf die Bilder des Fan-TV) möglicher Elfer verweigert. einmal ist es klares Handspiel, einmal Foul im Strafraum. Das 3:1 ist dann gewissermaßen der Genickbruch, nach dem beim DSC nichts mehr geht. Das 4:1 ist dann schlicht ein Konter gegen weit aufgerückte Gäste. Nach dem 4:1 macht Niesky nur noch das Nötigste, so dass der DSC noch das 2:4 macht. Hinzu kommt Elfmeter Nummer drei, den der Schiri spontan fünf Meter zur Seite und damit einen Meter hinter die Straffraumlienie verlegt. Für mich eine richtig dünne Leistung des Unparteiischen.
Fazit: Fällt dieses sch... 1:1 nicht, gehen wir mit der Führung in die Pause und haben gute Chancen auf den Sieg. Aber es kommt eben manchmal anders...
Von offiziell 190 Zuschauern (sah nach deutlich weniger aus), kamen übrigens handgezählte 80 (!) aus der Landeshauptstadt. Supportmäßig war bei Niesky gar nichts los, da wurde nicht mal bei den eigenen Toren laut gejubelt, mit Abpfiff war der Sportplatz leer. Zudem ist ein Topspielzuschlag (!?!) bei der Partie eine bodenlose Frechheit und reine Abzocke. Wo um Himmels Willen sind die DSC-Fans denn in den vergangenen Jahren negativ aufgefallen? Und wenn mans schon zum Sicherheitsspiel macht, liebe Niesky-Verantwortliche: Dann gebt den Fans nicht noch Flaschenbiere in die Hand (so wegen wurfgeschoss und so).
Aber wahrscheinlich braucht Niesky jeden Euro um sseinen Startrainer Horst Rau zu finanzieren. Der reagierte auf die DSC-Fans äußerst dünnhäutig, erzählte auch irgendwas davon, dass er in die windeln geschissen hätte, da waren einige von uns schon beim Sportclub oder so ähnlich... Jedenfalls bemerkenswert, dass der Heimtrainer fast mehr mit den Gästefans beschäftigt ist als mit der eigenen Mannschafft.
Fazit zum Drumherum: Ohne den Topzuschlag wäre es ein netter Ausflug gewesen. so kann ich nur hoffen, dass eure "extra heute verpflichteten" Ordner deutlich mehr gekostet haben, als ihr extra eingenommen habt!