TSV Lichtenberg "Die Erste" Saison 2012/2013

• Wenn amn sich den Bericht der 2. Herren so durchliest und das Spiel der 1. Herren gesehen hat, könnte man das Gefühl bekommen die Schiedsrichter haben es gestern nicht gut mit dem TSV gemeint (warum auch immer).

Ich muss hier ganz klar sagen, dass es nicht am Schiedsrichter lag das man gegen Nordost 2:2 gespielt hat, aber es waren leider 3 Aktionen die man hätte auch anders bewerten können. In der 1. Hälfte bekommt ein Spieler von Nordost nach einer Flanke den Ball klar an den Arm (das hat man sogar aus 110 Metern Entfernung aus dem Vereinsheim gesehen, doch gemäß Schiedsrichter war es keine Absicht, also wenn der Arm nicht am Körper anliegt, ist es nach meinem Kenntnisstand Handspiel egal ob Absicht oder nicht. Dann wird Kain alleine auf dem Weg zum Tor abgeräumt, klar trifft der Gegner auch den Ball, aber er grätscht von hinten rein und trifft auch unseren Spieler, in der 2. Hälfte pfeifft der Schiedsrichter genau die selbe Aktion zweimal gegen uns. Und dem 2:0 von Nordost geht eine klare Abseitstellung voraus, aber genug der Schelte, wir haben gestern selber genug Fehler gemacht um im Schiedsrichter nicht den Schuldigen sehen zu müssen.

Es wurden mehrere Chancen fast schon kläglich vergeben, da muss man sich nicht wundern wenn es nur zu einem Punkt reicht.

Aber es gab auch genug positives, man muss sich die Chancen ja auch erstmal erarbeiten und teilweise wurden sie auch gut herausgespielt (manchmal reichte es aber auch den Ball einfach nach vorne zu prügeln). Positiv war auch die kämpferische Einstellung und das man nach dem unglücklichen 0:2 wieder ins Spiel zurückgekommen ist, jederzeit an sich geglaubt hat und am Ende voll auf Sieg gespielt hat.

Ich will Nordost nicht zu Nahe treten, ich glaube aber auch nicht das sich noch viele Mannschaften in der Harnackstrasse vorstellen die es uns so einfach machen, mit Bezirksliga hatte es teilweise wenig zu tun was beide Mannschaften boten, da wurde der Ball unmotiviert hin und her gebolzt, das war schon gruselig mitunter oder belustigend je nach dem wie man es sieht.

• Nach der überschaubaren Leistung gegen Nordost steigerte man sich diesmal bei Internationale. In Hälfte eins stand der TSV tief und versuchte immer wieder mal Nadelstiche zu setzen. In der 2. Halbzeit erhöhte Inter die Schlagzahl und traf nach schöner Flanke durch Froese per Kopf. Nach Ballverlust im Mittelfeld und anschließendem Freistoß erhohte Hampel auf 2:0. Kurz vor Schluß ergaben sich für Kohlmann sowie Tafare noch Chancen zur Ergebniskosmetik, am Ende geht der Sieg für Inter aber in Ordnung.
    Sonntag gehts dann gegen Croatia, der nächste Kracher aus einem oberen Regal.

• Nach spannendem Spiel siegte man mit 5:3 gegen Croatia. In der ersten Hälfte spielten die Gäste ihren Stiefel locker runter und führten verdient mit 3:0. Mit Wiederanpfiff spielte der TSV zielstrebiger nach vorn und nutzte die Pomadigkeit von Croatia aus und siegte dann auch verdient mit 5:3. Dank geht an den Co-Trainer D.Nuss, der sich als Wechselspieler zur Verfügung gestellt hat.

• Unter der Woche bestritt man ein Testspiel gegen einen Kreisligisten, auf Grund der vielen Wechsel in der 2. Halbzeit war es dann nichts für Feinschmecker. Am Sonntag gehts nach Britz zu den Sternen. Wieder mal eine schier unlösbare Aufgabe, Bleisch und Prominski fallen verletzungsbedingt aus.

• In Britz verlor der TSV in einem höchstens auf Kreisliga B Niveau stehendem Spiel mit 3:2. Tore durch Romeyke und Kain, G/R für Tafare. Schiri Jäger machte seinem guten Ruf alle Ehre...zumindest kam er diesmal schon 12 Minuten vor Spielbeginn! Nächste Woche gehts gegen Wittenau!

• Deutlich spielbestimmende Gäste aus Wittenau verbuchten völlig zu Recht drei Punkte auf ihrem Konto. Der TSV konnte lange das 0:0 halten, ehe man durch einen Doppelschlag mit 0:2 hinten lag. Fortan taten die Heimkicker etwas mehr für die Offensive, doch ausser dem Anschluß durch Opitz gelang dem TSV an diesem Tage nicht mehr viel, kurz vor Ultimo machten die Gäste den Sack zu.
    Leider trübten zwei schwere Verletzungen den sonnigen Tag, erst wurde C. Böhnisch bei den 32igern mit der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht - doppelter Armbruch, dann erwischte es Ch. Gill im Spiel gegen Conco an der Schulter, ebenfalls ein Besuch im Krankenhaus wert. Beiden Spielern wünscht der Verein gute Besserung und das sie bald wieder auf dem Platz stehen.
    Nächste Woche geht es zum Kellerduell nach Tiergarten!

• Der kurzen Analyse von Opa 10 kann ich nur voll und ganz zustimmen. Sicherlich gab es vom Niveau her schon bessere Bezirksligaspiele zu bestaunen, jedoch ging es letztlich um 3 Punkte und um keinen Schönheitspreis. Zuletzt recht eindrucksvoll agierend ließen die Concorden im Grunde nicht viel zu, ohne den vielen Ballbesitz in weit über einer Stunde Spielzeit zunächst "veredeln" zu können. Die Vorstellung, dass dem bis dato zu Hause ungeschlagenen TSV - vor kurzem gelang in einer torreichen Partie eine nicht alltägliche zugleich spektakuläre Wende (5:3 nach 0:3 vs. Croatia!!) - ähnliches gelingen könnte, lag nicht wirklich im Bereich des Möglichen am gestrigen Tag.

Fazit: Der TSV muss (und wird) sein Punktekonto anderweitig aufstocken und die Wittenauer konnten mit ihrem ersten Auswärtserfolg endlich zeigen, dass auch fernab der heimischen Göschenstr. dreifach gepunktet werden kann.

Für das kommende richtungsweisende Spiel bei der Spvgg Tiergarten (auch dort kann man sicherlich die Tabelle lesen) drücke ich beide Daumen, wobei es mit Sicherheit ein (meiner Meinung nach)"megaschweres Auswärtsspiel" werden und sich die Gastfreundschaft in Grenzen halten wird.

Abschließend wünsche ich dem verletzten Seniorenspieler als auch dem SK Gill, der sich nach einem Zweikampf (unglücklich fallend) eine Schultereckgelenksprengung zuzog, auf diesem Wege gute Besserung und schnelle Genesung.

Man sieht sich am 03. März und ich freue mich jetzt schon darauf, "Tapsi" samt "Anhang" wieder zu sehen. :thumbsup: Lg in die Harnack-Road von Rumpel ;)

• Ja den spielberichten von opa und rumpel ist nichs mehr hinzu zu fügen.

Ansonsten kann ich mich deinem schlusssatz nur anschließen und freue mich auch schon aufs rückspiel wobei das eigentliche spiel wohl zur nebensache mutieren wird. :bia:

• Nach einer überaus desolaten Leistung unterlag man am heutigen Tag Tiergarten mit 3:0, Biermann und Kohlmann mit einer unterdurchschnittlichen Leistung waren noch die Lichtblicke. Alle anderen waren auf einer Scala von 1-6 ungefähr eine 9... Langsam wird mir etwas mulmig, die Woche müssen mal Gespräche geführt werden, am Sonntag gegen BAK muss eine andere Einstellung an den Tag gelegt werden, von ALLEN Beteiligten!

• Nach der Niederlage gegen BAK und der "immensen " Trainingsbeteiligung in der Woche nach dem Spiel folgte gestern eine ordentliche Ansprache an die Mannschaft. Hoffe, dass jetzt auch der letzte begriffen hat, warum man sich 3x in der Woche trifft...! Personell sieht es auch wieder etwas besser aus, die schwarze Perle is spielberechtigt, Dienstag kommt ein neuer Innenverteidiger, Gill ist wieder einsetzbar und auch bei Rieck scheint die Verletzung bald ausgestanden zu sein.
    Dank geht an Olli Buchwald und Willy Bleisch von der ERGO-Versicherung, die neue Klamotten gesponsert haben.
    Sonntag gehts gegen Victoria 89, sicherlich nicht die leichteste Aufgabe.

• Nach einer richtig guten Leistung unterlag man Victoria 89 mit 1:2. Einen Punkt hatte die Mannschaft jedenfalls verdient gehabt, aber wer seine guten Chancen nicht nutzt, bei einem Freistoß des Gegners pennt und einen eigenen Freistoß schlampig ausführt,muß mit der Niederlage leben...
    Die Formkurve geht nach den letzten beiden Spielen auf alle Fälle nach oben, Sonntag gehts zum Kellerduell nach Köpenick. Dort will das Team sicherlich nicht nur den Rasenplatz begutachten.

• Mit der 6. Niederlage am Stück befindet man sich nun entgültig im Abstiegskampf. Dabei sah das Spiel des TSV nicht aus wie das eines Abstiegskandidaten. Die Jungs zogen ein richtig gutes Angriffsspiel auf, der KSC in Halbzeit Eins gnadenlos effektiv. Fast mit dem Pausenpfiff verkürzte Opitz per Kopf und nach dem 1:3 brachte Kain den TSV unmittelbar danach zurück ins Spiel. Obwohl mit dem unglücklichen Eigentor eigentlich alles zu Ende schien, bewies die Mannschaft tolle Moral und kämpfte und ackerte bis zum Schluß. Man merkt deutlich, dass da eine Band auf dem Platz steht, die weiss, worum es in dieser schwierigen Zeit geht. Am Sonntag kommen die Rehe in die Harnackstr., dann auch wieder mit Kohlmann, der in Köpenick wegen Krankheit fehlte.

• ...wird´s mir ein wenig mulmig beim Blick auf die Tabelle, um ehrlich zu sein. Der knappe (aber verdiente) Sieg der Tiergartener im Poststadion bei Union 06 sowie die Tatsache, dass Spandau und Britz sich die Punkte teilten, gestaltet die Situation im Moment nicht unbedingt komfortabler für den TSV. In den noch ausstehenden teils richtungsweisenden Partien der Hinrunde erhoffe ich mir für Euch mindestens eine Verdopplung der bisherigen Punktausbeute und dass es Euch gelingt, mit einem guten Schlußspurt den Anschluß zu halten oder besser: auf einem Nichtsabstiegsplatz zu überwintern. Meine Hoffnung ist keineswegs illusorisch, denn insbesondere in den letzten drei Spielen der Hinrunde sollte/muss punktemäßig einiges möglich sein für Euch und wenn vorher der Bock bereits umgestossen werden könnte, wär´s natürlich umso besser. Dafür drücke ich dem TSV fest die Daumen. Lg Rumpel ;)

• Ein unfassbar schlechtes Fußballspiel zwischen dem TSV und Rehberge fand zurecht keinen Sieger. Völlig lustlose Gastgeber stolperten übers Feld, vergaben die wenigen Chancen (Opitz und Kohlmann) in Halbzeit eins und hatte noch Glück bei Kains rustikalem Einsatz im Strafraum, dass kein Elfer gepfiffen wurde. Mit Beginn der 2. Halbzeit wurden die Gäste etwas druckvoller und nach zwei katastrophalen Fehlern in der Abwehr stand es 2:0 für die Rehe. In der Schlußphase verkürzte erst Springer aus Abseitsposition, dann traf Kain zum schmeichelhaften Ausgleich. In der Nachspielzeit hatte dann der schlechteste Spieler auf dem Platz die Möglichkeit zum Siegtreffer, aber auch hier verstolperte Opitz frei vor dem Tor...es hätte wohl Elfmeter geben sollen!
    Ich dachte immer, die letzte Saison wäre an spielerischer Armut nicht mehr zu übertreffen, aber gestern trieb es einem die Tränen in die Augen, manchmal vor Wut, aber meistens aus Ironie! Sonntag gehts zu Union 06, naja, schlimmer wirds wohl nicht mehr werden!

• Was muss mein trauriges Herz hier lesen, Freunde? Der TSV unten drin und komische Namen in der Aufstellung? Wär ich mal doch lieber da geblieben ;)
    Strafft Euch mal, TSVer. Ich guck mit einem Auge immer rüber! :schal2:

• Da ich zur Zeit berufsbedingt und familiär wenig Zeit habe und diese Saison kaum Spiele gesehen habe, habe ich mich auch hier im Forum lange nicht gemeldet.

Von dem Spiel gegen Rehberge habe ich nur die 1. Hälfte gesehen und so schlecht wie Opa sie beschrieben hat fand ich sie nicht. Vielleicht ist das Niveau in der Bezirksliga grundsätzlich nicht mehr so hoch oder man stellt auch einfach zu hohe Ansprüche. Sicher gab es auf beiden Seiten jede Menge Fehlpässe, aber das war vielleicht auch ab und zu dem aggressiven Pressing geschuldet.

Da viel ich auch schon auf das sehr positive im Spiel gegen Rehberge kommen, die Zweikämpfe wurden angenommen und man gewann einen großteil davon, leider funktionierte das Umschalten auf Angriff nicht so gut, dass man daraus kein Kapital schlagen konnte. Was mir weniger gefallen hat war das schon teilweise lustlos Auftreten einiger Akteure.

Hier ist vielleicht auch der Hund begraben, individuell sind sicher die besseren Spieler des TSV (bis vielleicht auf 2,3 Ausnahmen) im Kader der 1. Männermannschaft untergebracht. Allerdings empfinde ich den Teamgesit und die mannschaftliche Geschlossenheit (außer beim Bier nach dem Spiel) als Mangelhaft.

Das gipfelt in schlechter Trainingsbeteiligung, kurzfistige Absagen vor dem Spiel aus fadenscheinigungen Begründungen. Wir sind alle keine Profis, abe rmanch Spieler sollte sich mal überlegen ob es sich für ein bisschen Spaß lohnt, seine Mitspieler im Stich zu lassen.

Sicher kommen noch 2 Gründe für das schlechte Abschneiden des Teams bisher in dieser Saison dazu, der Kader ist auf dem Papier riesengroß, aber zu den Spielen muss sich Co-Trainer Dirk Nuss auf die Bank setzen. Leider haben einige Spieler berufsbedingt aus persönlichen Gründen keine Zeit, da wären z.B. Frank der in Kanada weilt, Pietsch und Hariri zu nennen. Des Weiteren ist Tafare erst wieder im März einsatzbereit. Rieck fehlt seit Wochen immer mal wieder verletzt, Geral und Hoffmann könnten gerade jetzt wo sie gebraucht werden zeigen was sie können, aber sind "verschollen".

Jork zieht es zu den 32érn und Henze spielt mittlerweile in der 2. Mannschaft. Perdedaj hat sich dazu entschieden doch nicht für den TSV zu spielen , so dass sich die Reihe ganz schön gelichtet haben.

Neu dazu gekommen sind der polnische Nigerianer Mustapha Ibrahimi und Patrick Springer aus der 2. Mannschaft.

Das nächste Problem ist das fehlende Selbstvertrauen, die letzten 2 Saisons liefen nicht berauschend, man schaffte zweimal den Klassenerhalt, aber wenn man ehrlich ist auch deshalb weil es Mansnchaften gab die noch schlechter waren als man selbst. Irgendwie bekommt man diese Negativerlebnisse nicht aus den Klamotten. Das die Mannschaft es kann hat sie gegen Tabellenführer Croatia beim 5:3 gezeigt, warum die Mannschaft ihr Potentzial leider zu selten abruft wird sie nur selber Wissen.

Auf jeden Fall werden wir in der Winterpause daran arbeiten den Kader wieder zu vergrößern. Hoffen wir das bis dahin der Abstand zum rettenden Ufer nicht größer wird.

• Trotz der Heimniederlage gegen SW Neukölln war ein Aufwärtstrend beim TSV deutlich sichtbar. Obwohl Kain schon in der Anfangsphase mit G/R vom Feld musste, erspielten sich die Gastgeber einige Chancen. Vor dem Tor jedoch wirkten die Neuköllner abgezockter und gewannen am Ende 2:0. Ein gutes Comeback feierte Jork im defensiven Mittelfeld. Dank gilt natürlich auch an die Trainer der "Bubis", die Spieler abstellten sowie Co-Trainer Nuß, der sich ebenfalls zur Verfügung stellte. Hier sieht man schon, dass die Personalsituation zur Zeit sehr schwierig ist und man froh sein kann, dass auch angeschlagene Spieler mitmachen!
    Sonntag gehts zum Knüller nach Spandau, da müssen Punkte her, egal wie...