Landesklasse Staffel 1 - Saison 2012/2013

  • Wofür hole ich denn einige Spieler die höherklassig gespielt haben, dominiere die Liga, um am Ende zu sagen. KEIN AUFSTIEG!


    Sinn? Ganz ehrlich.....?


    Es ärgert mich einfach nur, das es nächste Saison wohl das gleiche Bild geben wird. *Daumen nach unten*

    Remember 07.06.2008
    SV Germania Tangerhütte II - SSV Havelwinkel Warnau 4:3

  • Die Ursachen für den Wechsel der Salzwedeler Spieler vor zwei Jahren sind wohl eher in Salzwedel als in Liesten zu suchen.
    Das die Mannschaft durch die Landesklasse marschiert, war trotz der starken Saison in der Kreisliga nicht vorhersehbar. War man bis Mitte der Saison noch euphorisch, muss man den Realitäten nun ins Auge schauen. So ziemlich jeder Spieler geht einer geregelten Arbeit nach oder ist am studieren und für manche ist ein freier Samstag nicht selbstverständlich. Ich persönlich kann die Mannschaft nur bei den Heimspielen sehen, und dass ist schon dem Wohlwollen meiner Kollegen geschuldet.
    Dazu kommt, dass Spieler aus Halle oder Hamburg anreisen, da ist dann an einen geregelten Trainingsbetrieb, der Landesligaanforderungen entspricht, auch nicht mehr zu denken. Und wenn dann eben Schlüsselspieler, die alle keine Profis sind, ihren Fokus auf den Beruf legen (müssen), dann ist das nicht zu ändern, sondern zu akzeptieren.
    Ganz passend dazu finde ich auch den Beitrag aus der Volksstimme, dessen Link ich hier mal anhänge.


    http://www.volksstimme.de/spor…tet-auf-den-Aufstieg.html


    Wenn dann der Tabellenzweite Saxonia Tangermünde, die ja noch die Chance auf den Staffelsieg haben, eben auch Bedenken haben, dann darf an der Attraktivität der Landesliga gezweifelt werden. Für die Mannschaften aus der Altmark ist ein Aufstieg doch eher mit weniger Zuschauereinnahmen und extrem höheren Reisekosten verbunden. Für die Spieler heisst es, noch weniger Zeit für die Familie, Auswärtsfahrten in Richtung Magdeburg oder weiter sind dann an der Tagesordnung.
    Einem kleinen Verein wie dem SV Liesten sind dann eben Grenzen gesetzt. Das Etablieren auf Landesebene und das Schaffen einer Basis (Nachwuchs) für eventuell höheren Aufgaben kann momentan nur das Ziel sein. Und ob wir in der nächsten Saison wieder oben mitspielen werden, das steht in den Sternen. Bei der Ausgeglichenheit der Liga ist doch zwischen Platz 2 und 13 alles möglich.


    Ausserdem haben wir ja mit den Sportfreunden aus Tangerhütte noch eine Rechnung offen ;)

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • "Letzlingen:
    Es war ein Zittersieg für den Gastgeber, denn der FSV Heide hätte sich aufgrund einer Leistungssteigerung durchaus einen Punkt verdient gehabt. Die Tangerhütter begannen stark und erspielten sich schnell eine 2:0-Führung. Bis kurz vor der Pause hatte die Germania die Partie im Griff, dann erhöhten die Letzlinger den Druck. Mit Erfolg, denn folgerichtig fiel der Anschlusstreffer durch Alexander Girmann (61.). Nun war alles wieder offen, doch weitere Tore fielen nicht, obwohl Letzlingen noch alles versuchte.
    Tore: 1:0 Christoph Dangler (11.), 2:0 Christian Englich (15.), 2:1 Alexander Girmann (61.). SR: Robert Stähr (Uchtspringe). Zuschauer: 95.


    Neuenhofe:
    Das Spiel wurde aufgrund der mehr als schlechten Platzbedingungen, nach stundenlangem Regen abgesagt. Der Nachholtermin steht allerdings bereits. Am morgigen Mittwoch um 18:30 Uhr wird die Partie nachgeholt.


    Liesten:
    Der SV Liesten musste sich am Mittwochabend in einem Nachholspiel der Fußball-Landesklasse mit 0:1 (0:1) gegen Germania Tangerhütte geschlagen geben. Es war die erste Heimniederlage der Gastgeber in dieser Saison. Nach der Pleite muss der SVL nun wieder um den Aufstieg in die Landesliga bangen.
    Die Gäste aus Tangerhütte spielten defensiv sehr diszipliniert und machten die Räume eng. Der SVL spielte zu häufig quer und fand in der Spitze fast nie eine Anspielstation. Die Germanen spielten bei Ballbesitz schnell nach vorne und überwanden so das Mittelfeld. Nach 13 Minuten hatten die Gäste dann auch die Riesenchance zum 0:1. Sascha Studte schickte die einzige Sturmspitze Christian Englich, doch der scheiterte zweimal alleinstehend an Liestens Keeper Michael Piotrowski. Die erste wirklich gefährliche Aktion der Gastgeber ließ bis zur 25 Minute auf sich warten, Marian Falkenhagens Schuss ging knapp über das Gehäuse. Kurz vor der Pause machte es dann Englich besser und traf zur 0:1-Führung für die Gäste.
    In der zweiten Halbzeit stellte der SVL auf drei Stürmer um, doch mehr als ein Lattenkopfball von Marc Pätzold sprang dabei nicht heraus. Die Gäste standen sicher und verdienten sich den Sieg mit einer starken kämpferischen Leistung.
    Tor: 0:1 Christian Englich (43.). Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel). Zusch.: 115."


    Quelle aller Artikel: Altmark-Zeitung

    Remember 07.06.2008
    SV Germania Tangerhütte II - SSV Havelwinkel Warnau 4:3

  • Tut mir leid ich kann dir nicht ganz folgen Liestener Jung. Mag ja sein das einige Leistungsträger gehen, aber dann muss der Verein auch vorher besser planen. Die haben doch schon geahnt nach der Rückserie das da mehr geht, und erst jetzt kurz vor Schluss kam die Entscheidung nicht aufsteigen zu wollen. Das ist doch für die anderen Vereine ein absolutes Ärgerniss. Vielleicht hätte sich Goldbeck dann auch noch mehr reingehängt den zweiten Platz holen. Aber ich will damit nicht das schwache Auftreten der Blau Gelben in den letzten Monaten entschuldigen. Was ich aber damit sagen will ist, das es die gesamte Liga beeinflusst wenn da oben die Liestener wie die Geier über einen kreisen und man das Gefühl bekommt das sportlich nichts mehr nach oben geht.


    Ich kann da schon verstehen das einige den "Zwangsaufstieg" wünschen. Ich kann mich dem nur anschliessen. Schließlich müssen die Absteiger ja auch absteigen und können nicht einfach sagen "Wir nehmen das Recht auf den Abstieg nicht an" :D

  • Letzlingen gewinnt 4:2 gegen den 2.Absteiger aus Güsen(da leg ich mich mal fest)
    In der 1.Hz war Güsen die bessere Mannschaft gegen eine ausgelaugte Letzlinger und ging verdient 1:0 und 2:1 durch zwei platzierte Fernschüsse in Führung.Bei der Heimmannschaft lange Bälle auf regennassen Rasen(?) und viele Fehlpässe.Güsen angagiert und bissig in den Zweikämpfen.2 Riesenchancen zum 3 bzw.4:1 lässt man liegen,wenn man unten steht...
    Nach dem Wechsel 10' einsatzstarke Letzlinger bringen die 3:2 Führung.Danach das Spiel vorwiegend im Mittelfeld,Güsen versuchte noch mal alles.Das ergab für Letzlingen noch gute Konter die jedoch nicht konsequent ausgespieltwurden.In der 80' ein kapitaler Fehlpass vom TW und aus 30m wurde dieser überlupft zum Endstand.So steigt man ab.


    Bleibt die Frage nach dem 3.Absteiger SAW oder Genthin.
    Oder verzichten die auf den Abstieg? ?( ?(
    Bleibt noch zu erwähnen 3.Spiel in 6 Tagen für Letzlingen.


    Das wird ja wohl eine starke KOL im Jerichower Land wenn der Gau eintreten sollte: Parey,Güsen,Genthin,Gerwisch!!!!

    Kein Nachteil ist so groß,daß nicht noch ein Vorteil daraus hervorspringt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Graue Eminenz ()

  • Ich verstehe ntürlich den Unmut über den Nichtaufstieg, ich fühl mich mit der Entscheidung auch nicht ganz wohl. Trotzdem stehe ich natürlich zu meinem Verein und versuche die Entwicklungen der letzten Wochen richtig einzuordnen.


    Ich weiß allerdings auch garnicht, wieso Tangermünde die Staffel nicht noch gewinnen sollte? Saxonia hat heut Abend 1-0 in Genthin gewonnen und mit Siegen in Tangerhütte und gegen Goldbeck kann man doch noch Meister werden. Wir haben in Arneburg und gegen Letzlingen noch zwei undankbare Aufgaben zu lösen. Damit wäre die gesamte Diskussion doch Makulatur, wenn Saxonia am Ende ganz oben thronen würde. Dann wäre der schwarze (Aufstiegs) Peter in anderen Händen. Nur mal als Theorie. Dann darf der Verband entscheiden (-;


    Wie kann man das Dilemma lösen? Aufstiegspflicht?

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • Unser Nachholer wurde heute in Neuenhofe abgesagt, da unsere Germania keine spielfähige Mannschaft zusammen bekam.
    Mehrfache Anfragen bei den Blau-Weißen, nach einer Verlegung wurden verneint.


    Hier eine Stellungnahme der Germania:


    "+++ Stellungnahme SV Germania Tangerhütte +++ Es gibt offiziell keinen Nachholtermin gegen die Sportskameraden aus Neuenhofe! Momentaner Stand: Wir gehen vor das Sportgericht, wenn sich Neuenhofe weiterhin weigern sollte, das Spiel zu verlegen. Nach vier englische Wochen nacheinander, spielen die Arbeitgeber leider nicht mehr mit, weshalb wir keine spielfähige Truppe trotz zweiter Mannschaft voll bekommen. Bei Montage und Schichtarbeit ist man auf das Entgegenkommen der Arbeitgeber angewiesen. In der aktuell fünften nacheinander folgenden englischen Woche, neigt sich anscheinend die Geduld der Chefs dem Ende entgegen, womit wir momentan nicht mehr spielfähig sind. Wir hoffen weiterhin auf ein Entgegenkommen des Gegners aus Neuenhofe. Es sollte im Sinne Aller und auch des Sports sein, Lösungen zu finden, die für ALLE zufriedenstellend sind.


    Mit sportlichem Gruß


    SV Germania Tangerhütte"

    Remember 07.06.2008
    SV Germania Tangerhütte II - SSV Havelwinkel Warnau 4:3

  • Jetz fängt auch noch Neuenhofe an zu spinnen :?:


    Thema Aufstieg: Liesten verliert nun die letzten Spiele um nicht 1. zu werden ? Na da bin ich mal gespannt :rolleyes: Wenn solche(s) Farce/ Verhalten einreißt, dann Gute Nacht, Fussball.

  • Dieses Wort hast du nun in den Mund genommen Knolle ;)


    Man ist einfach von einem so uneinsichtigen Verhalten enttäuscht. Als Begründung gab man an, dass man selbst auch spielt. Man ja eine Zweite hat womit man die I. vollstopfen kann oder man notfalls zu 9 spielt.


    Dass die Sportsfreude ein Heimspiel haben, wird wohl vergessen.


    Nachzulesen auf unserer FB-Seite: https://www.facebook.com/perma…s=18&notif_t=feed_comment

    Remember 07.06.2008
    SV Germania Tangerhütte II - SSV Havelwinkel Warnau 4:3

  • Also Liestener Jung, deinen Argumenten bezüglich des nicht wahrgenommenen Aufstiegsrechts kann ich nicht folgen. Genau diese Probleme haben doch alle anderen Mannschaften auch... (Job, Familie etc...) Und ob ihr jetzt im nächsten Jahr nach Güsen oder nach Calbe fahrt, ganz ehrlich, die eine Stunde längere Anfahrt kann kein Argument sein. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es bei euch genauso anfängt wie in Salzwedel vor zwei Jahren... nämlich das einige Spieler dem Verein vorgeben wollen wo es lang geht. Salzwedel hat da vor 2 Jahren einen Schlusstrich gezogen, eine gute Entscheidung. Und das euer Trainer wegen beruflichen Belastungen zurückgetreten ist glaubt euch doch eh keiner.

    Salve!


  • Da bin ich jetzt aber gespannt was die Saxonen personell noch so alles unternehmen werden.. mit diesem Kader wird man es äußerst schwer haben. 3 Leute sollen auf jeden Fall geholt werden.
    M. Fraaß von Möringen sollte ja ursprünglich kommen. Aber er wollte eigentlich nur noch Landesklasse spielen.. mal schauen was daraus wird!


    Das Transferkarussel dreht sich diese Periode auf jeden Fall gewaltig. Man darf gespannt sein... :thumbup:


    Uchtspringe hat übrigens einen Transfercoup landen können. Mit Konrad Javell konnte man einen überaus erfahrenen Torwart für sich gewinnen, der schon zig Partien im höherklassigen Bereich bestritt. Zuletzt war er bei Lok Stendal aktiv. :bindafür: :schal1:


    Dafür wird Markus Falk nach Warnau wechseln, da er berufsbedingt in der Region tätig ist.


    :schal1:

  • Die Entscheidungen sind gefallen. Staffelsieger ist der SV Liesten :bia: , Aufsteiger der Zweitplatzierte Saxonia Tangermünde :bia: . Absteigen müssen Genthin :( , Güsen und Parey. Schön, dass die Eintracht sich gerettet hat :bia: .

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • Parey hat wohl das Handtuch geworfen.Wieder nicht angetreten.
    Das Gesicht der neuen Staffel zum Spieljahr 13/14 nimmt somit Konturen an.
    Absteiger : Güsen,Genthin,Parey
    Aufsteiger: Havelberg und heute könnte Kalbe/M und eventuell Diesdorf aus Altmark/West dazu kommen.
    Bleibt noch einPlatz frei!Für Bismark??
    Aufsteiger LL: Tangermünde

    Kein Nachteil ist so groß,daß nicht noch ein Vorteil daraus hervorspringt....

  • C. Miedreich verlässt den SV Medizin Uchtspringe, arbeitsbedingt, in Richtung Tangermünde.


    Natürlich ein herber Verlust, den man erst einmal kompensieren muss. :wacko:



    Die Mannschaft wünscht ihm natürlich alles Gute in Tangermünde und hofft auf ein baldiges Wiedersehen in blau-weiß. :)


    :schal1: