Landesklasse-Süd 2012/2013

  • 1. ST:
    VfB Cottbus – Kolkwitzer SV
    SC Spremberg – SG Friedersdorf
    Koschen – SV Großräschen
    Chemie Schwarzheide – Schipkau
    Germania Ruhland – Senftenberger FC 08
    Bad Liebenwerda – Eintracht Peitz
    Lübbenau – Krieschow
    Luckau – Vetschau


    2.ST:
    Krieschow – Bad Liebenwerda
    Peitz – Ruhland
    SFC 08 – Schwarzheide
    Schipkau – Großkoschen
    Großräschen – SC Spremberg
    Friedersdorf – Luckau
    Vetschau – VfB Cottbus
    Kolkwitz - Lübbenau

  • Was für Gerüchte? Wenn Du die meinst, die in Richtung "Abgang des Hauptsponsors" gehen, die gibt es doch jedes Jahr. Lassen wir uns überraschen. Ich glaube ehrlich geschrieben nicht daran...
    Und deshalb lassen wir uns die "große Favoritenrolle" schon mal garnicht aufbürden. Die überlassen wir dann doch gerne den Krieschowern.:) Außerdem weiß keiner, wie stark die Aufsteiger sind. Vor allem den VfB Cottbus würde Ich nicht unterschätzen (siehe Groß Gaglow vorige Saison). Zudem nehmen Mannschaften wie Lübbenau, Peitz, Kolkwitz und auch Vetschau gute Entwicklungen und werden von Jahr zu Jahr stärker. Auch Spremberg wird sicherlich nachrüsten, denn sie haben ja jetzt selbst mitgekriegt, dass es mit ihrer etwas veralteten Truppe schwer wird, die Klasse zu halten.
    Man darf also gespannt sein auf die neue Runde. Aber bis dahin genießen wir einfach noch die paar freien Tage, und die EM, ehe es(eigentlich viel zu zeitig) für die meisten schon wieder mit der Vorbereitung los geht.
    :halloatall:

  • Und täglich grüßt das Murmeltier... ^^


    Wie jedes Jahr auch heute wieder: Es wird von uns keine Wasserstandsmeldungen geben. Du kannst gern am 6.7. zum Trainingsauftakt vorbei kommen, dann wirst Du wahrscheinlich unsere Neuzugänge, sofern es welche gibt, sehen. Bis dahin... :halloatall:

  • Stimmt es, dass auch Wendland vom Fc Schwedt in Krieschow im Gespräch ist? Ich meine, der ist dreimaliger Torschützenkönig der Brandenburgliga... :versteck: Was ist an dem Gerücht mit dem Hauptsponsor dran?? Erst aber einmal allen einen schönen Urlaub :bia:

  • Was für Gerüchte? Wenn Du die meinst, die in Richtung "Abgang des Hauptsponsors" gehen, die gibt es doch jedes Jahr. Lassen wir uns überraschen. Ich glaube ehrlich geschrieben nicht daran...
    Und deshalb lassen wir uns die "große Favoritenrolle" schon mal garnicht aufbürden. Die überlassen wir dann doch gerne den Krieschowern.:) Außerdem weiß keiner, wie stark die Aufsteiger sind. Vor allem den VfB Cottbus würde Ich nicht unterschätzen (siehe Groß Gaglow vorige Saison). Zudem nehmen Mannschaften wie Lübbenau, Peitz, Kolkwitz und auch Vetschau gute Entwicklungen und werden von Jahr zu Jahr stärker. Auch Spremberg wird sicherlich nachrüsten, denn sie haben ja jetzt selbst mitgekriegt, dass es mit ihrer etwas veralteten Truppe schwer wird, die Klasse zu halten.
    Man darf also gespannt sein auf die neue Runde. Aber bis dahin genießen wir einfach noch die paar freien Tage, und die EM, ehe es(eigentlich viel zu zeitig) für die meisten schon wieder mit der Vorbereitung los geht.
    :halloatall:

    Ich hatte ja geschrieben falls sie sich bewahrheitet, aber da bin ich wohl zu weit weg. ;( ?( Die Aufsteiger sollte man natürlich nicht unterschätzen.


    Für mich seit ihr nächstes Jahr trotzdem einer der Favoriten, ohne euch jetzt die Rolle aufzuzwingen. :D :D :D ich Drücke euch auf jeden Fall die Daumen.



    Gruß

  • Um allen Spekulationen ein Ende zu machen, unser Hauptsponsor bleibt natürlich.
    Bisher weiß ich nur das Trainer Micha Braun nach Laubsdorf wechselt, verständlich !oder?
    Unser neuer Trainer ist Holger Fandrich von Sachsenligist Bad Muskau.
    Ob Braun noch den ein oder anderen Spieler nach Laube mitnimmt? Kein Ahnung... Aber wer sollte von unserer Mannschaft in der Oberliga helfen können?


    Die genannten Neuzugänge hören sich alle toll an. Ist aber nichts dran. Genau wie Ingo es schon geschrieben hat: man wird sehen wer zum Trainingsauftakt noch da ober neu mit dabei ist. ;)

  • Nachdem man mit einer soliden Rückrunde den Klassenerhalt erneut schaffen konnte, geht die 1. Männermannschaft des Senftenberger FC mit einem neuen Trainerduo in die neue Serie. Horst Kotsch, Inhaber der DFB-A-Lizenz, übernimmt die Aufgabe ab 1. Juli 2012, Co-Trainer wird Sven Muntel.


    Horst Kotsch erlernte das Fußballspielen bei der damaligen BSG „Motor“ Lauchhammer-Ost. Später wechselte er zu Chemie Schwarzheide, bevor es ihn wegen seines Wehrdienstes zu Vorwärts Cottbus-Süd zog. Ab 1976 spielte Horst Kotsch beim Ortsnachbarn Brieske/Senftenberg. In 167 Punktspielen erzielte er dort 19 Tore. 1984 absolvierte er die Trainerausbildung, nach der er die Geschicke der Briesker Knappe übernahm und diese Anfang der 1990er Jahre in die DDR-Liga führte. Nach diesem Erfolg war er Mitbegründer der Briesker Damenmannschaft, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert.


    Die Briesker Straße ist für Horst Kotsch kein unbekannter Ort, im Jahr 1993 übernahm er das Traineramt beim neugegründeten VfB Senftenberg. Diesen führte er 1997 zum Kreismeistertitel und zum Aufstieg in die Landesklasse. Zwei Jahre später wechselte er nach Großkoschen, und war dort bis dato tätig. Horst Kotsch ist zusätzlich noch im DFB-Stützpunkt in Senftenberg aktiv und unterstützt die Talentförderung des Fußballkreises. Auch dort kann Horst Kotsch, zusammen mit Christian Fuchs und Klaus Schmaler, auf viele Erfolge zurückblicken. So ist Horst Kotsch für einige unserer jungen Kicker nicht unbekannt, da sie unter seiner Obhut den Stützpunkt durchliefen.


    Auch der neue Co-Trainer Sven Muntel ist kein Unbekannter. Er war es, der den Senftenberger FC im Jahr 2010 zum Kreispokalsieg und über den Kreismeistertitel in die Landesklasse führte. Als Jungendlicher in Brieske ausgebildet, schnürte er später die Töppen für den FSV und den VfB Senftenberg. Nach der Fusion spielte er auch noch einige Male für die 2. und 3. Mannschaft des SFC und wechselte dann in den Trainerstab.


    Der Verein bedankt sich hiermit beim bisherigen Trainerteam Jens Schubert und Olaf Ludewig für ihre tolle Arbeit in den letzten zwei Spielzeiten beim SFC. Unter ihrer Leitung konnte zwei Mal der Klassenerhalt gefeiert werden, zuletzt mit einer starken Rückrunde, nachdem man mit 7 Punkten abgeschlagen zur Halbserie am Tabellenende stand.


    Ein erstes Kennenlernen zwischen der Mannschaft und dem neuen Trainerduo wird es zum Trainingsauftakt am 10. Juli im „Michael-Bautz-Sportpark“ geben, zu dem interessierte Kiebitze gern eingeladen sind.

  • VfB Cottbus 97 (Aufsteiger)
    Zugänge:
    Abgänge:


    VfB Krieschow 1921
    Zugänge:
    Abgänge:


    SC Spremberg 1896
    Zugänge:
    Abgänge:


    SG Eintracht Peitz
    Zugänge:
    Abgänge:


    TSG Großkoschen
    Zugänge:
    Abgänge: Marcus Hülster (SV Großräschen), Horst Kotsch (Trainer, Senftenberger FC)


    Senftenberger FC
    Zugänge: Horst Kotsch (Trainer/TSG Großkoschen), Sven Muntel (Co-Trainer)
    Abgänge: Jens Schubert (Trainer), Olaf Ludewig (Co-Trainer), Eric Möbius (1 Jahr Australien)


    Chemie Schwarzheide (Aufsteiger)
    Zugänge:
    Abgänge:


    Askania Schipkau (Absteiger)
    Zugänge:
    Abgänge: Björn Gropp (Askania Schipkau)


    Germania Ruhland
    Zugänge:
    Abgänge:


    SV Großräschen
    Zugänge: Marcus Hülster (TSG Großkoschen), Björn Gropp (Askania Schipkau)
    Abgänge:


    FC Bad Liebenwerda (Aufsteiger)
    Zugänge:
    Abgänge:


    SG Friedersdorf
    Zugänge:
    Abgänge:


    TSG Lübbenau
    Zugänge:
    Abgänge:


    Blau-Weiß Vetschau
    Zugänge:
    Abgänge:


    Kolkwitzer SV 1896
    Zugänge:
    Abgänge:


    Rot-Weiß Luckau (Aufsteiger)
    Zugänge:
    Abgänge:

  • Karow und Lieschka von BaMu nach Krieschow.


    Das kann ich mir durchaus vorstellen, beide sind wechselwillig und denkbar, dass sie ihrem Trainer folgen.


    Des Weiteren wird Ralf Pehla Krieschow wohl verlassen und wieder zur SG Blau Gelb Laubsdorf zurückkehren, da noch nichts öffentlich gemacht wurde trage ich es noch nicht in die Tabelle ein.