Landesklasse - Ost - Wechsel, Vorbereitung, Saison 2012/2013

  • Wenn man die Sache logisch betrachtet ist es völlig legitim, wenn die zweite von union frankfurt aufsteigt, da sie lediglich nicht in der gleichen liga spielen darf, wie die erste. ist zwar sehr bitter für markendorf, aber so sind die statuten nunmal. glaube nicht, dass der flb da mafiamäßig agiert, sondern dass sie das nochmal genau geprüft haben.


    im falle altranft war es damals so: die erste wurde aus der landesklasse abgemeldet und die zweite ist aus der unteren kreisklasse in 1.kreisklasse aufgestiegen. also konnten sie als 1.mannschaft in der 1.kreisklasse starten und mussten nicht con ganz unten beginnen

  • § 31


    Auf- und Abstiegsregelung


    (1) Für alle Spielklassen ist durch die spielleitenden Stellen rechtzeitig vor


    Beginn des neuen Spieljahres die Auf- und Abstiegsregelung festzulegen


    und amtlich bekannt zu machen.


    So steht es in der Spielordnung des FLB.
    Das wurde ja dann auch so gehandhabt, denn das Union II bei einem Abstieg von Union I nicht aufsteigen darf, sondern der Tabellenzweite wurde deutlich vor Saisonende bekanntgegeben.
    Nun bin ich mal gespannt was da entschieden wird.

  • Wenn das im Brandenburger FLB gilt ???(müßte aber DFB Norm sein?? ) dann trifft es Union 2 noch schlimmer sie müßten sogar absteigen !!!statt sich über den Aufstieg Gedanken machen ?( Und Markendorf ist Aufsteiger (sportlich nicht aber wohl Satzungsmäßig :verweis:
    § 14
    Klasseneinteilung

    …….. II. Mannschaften können bis zur Klasse unter der Klasse der I. Mannschaft ihres Vereins aufsteigen. Erringt eine II. Mannschaft in dieser Klasse die Meisterschaft, so geht das Recht des Aufstiegs oder der Teilnahme an Aufstiegsspielen auf die Zweitplatzierte Mannschaft über. ……………………………Steigt eine I. Mannschaft in die Klasse ab, in der bereits eine II. Mannschaft desselben Vereins spielt, so steigt die II. Mannschaft in die nächst niedere Klasse ab. Steigt eine I. Mannschaft in die Klasse ab, in die die II. Mannschaft desselben Vereins aufsteigen würde, so steigt an deren Stelle der Nächstplatzierte auf. Das gleiche Recht erfährt der Zweitplazierte, wenn der Meister einer Spielklasse freiwillig auf den Aufstieg verzichtet.

  • Nur mal soviel, in Berlin gab es damals den Fall Altglienicke die Erste spielte Kreisliga A und die Zweite Kreisliga B. Die Erste stieg ab und die Zweite wurde erster. Der BFV wollte dann den Aufstieg verhindern,daraufhin zog Altglienicke vors Sportgericht und bekam recht. Man musste die Zweite zur 1. machen und die Erste zur Zweiten. Das hatte auch eine Satzungsänderung zur Folge,bis dahin stand nur in den Statuten das 1.und 2.Mannschaft in derselben Spielklassenhöhe spielen dürfen aber nicht in derselben Liga.Man sieht ja was bei rauskam Altglienicke marschierte damals dann durch bis in die Oberliga.
    Später gab es auch Fälle wie den ASV Berlin da stieg die 2. auf und die Erste nicht,spielten beide Kreisliga B oder C und man musste dann die 2. zur ersten machen.
    In Berlin spielt zum Beispiel jetzt in der Bezirksliga der TSV Lichtenberg I und II zur neuen Saison,das wäre in Brandenburg nicht möglich oder? Da dürfte dann eine Mannschaft nicht aufsteigen?
    Finde das eigentlich okay,wenn man Union FFO II. hochgehen lässt,da man den sportlichen Erfolg der Mannschaft nicht absprechen sollte,nur schon komisch das der FLB sich da nicht vorher mal schlau gemacht hat oder was geändert hat.
    Dann sollen sie nur die I.zur II.machen und umgekehrt.

  • .... Finde das eigentlich okay,wenn man Union FFO II. hochgehen lässt,da man den sportlichen Erfolg der Mannschaft nicht absprechen sollte,nur schon komisch das der FLB sich da nicht vorher mal schlau gemacht hat oder was geändert hat.
    Dann sollen sie nur die I.zur II.machen und umgekehrt.


    sehe ich ganz genauso. Union FFO II hat den Aufstieg geschafft und somit hat Union wieder eine Mannschaft in der Landesklasse. Aber da gibt es ja noch den FLB mit dem Herrn Kirschen...


    Ich drücke Union die Daumen, das sie nächste Saion in der LK antreten können. Alles andere würde den Sport kaputt machen.

  • Seh ich nicht ganz so. Für mich ist Woydes-Rumpeltruppe abgestiegen und damit Union aus der LKO. Und klar drück ich Markendorf die Daumen. :bindafür:


    Pate - nimms nicht gleich wieder persönlich ;-) , aber Post hat sich damals mit der Fusion keinen Gefallen getan. Die Kreismeistertruppe von 2010 würde jetzt vielleicht schon LL spielen, das Potential hatte sie. Leider hat Union zu schnell das Handtuch geworfen, denn man setzte zunächst richtig auf Trainer und Spieler von Post. Losensky brachte Preußen zurück ins Spiel und ... na ja.
    Sollte Union in der LKO bleiben, dann freut sich der MSV natürlich auf die anstehenden Spiele in der nächsten Saison. Und vielleicht auch zusammen mit Markendorf ... wäre für die Region natürlich am besten. :bia:

  • aufstieg und abstieg müssen vor der saison geklärt sein, so verlangt es die satzung.
    hält man sich daran, was man in der regel eigentlich tun müsste, würde markendorf lko und union kl spielen.
    somit scheint es, laut satzung, eigentlich geklärt.
    da ich den flb aber kenn, kommt es eh alles wieder ganz anders...


    egal wie die lösung ist, markendorf darf aus dem rennen nicht als verlierer gehen und muss nächstes jahr lko spielen!! allein schon, weil das die satzung her gibt und nichts anderes vor der saiosn mitgeteilt oder geändert wurde.


    punkt!!

  • Crusher70
    Ja, aber die II. ist auch Kreismeister :-)


    TomPersich
    Ja, rein rechtlich gesehen, hast du natürlich Recht. Aber ich sehe das aus der sportlichen Sicht. Wer Kreismeister wird muss aufsteigen. Es sei denn Union I hätte den Klassenerhalt geschafft.
    Ist meine Meinung, aus ganz unbeteiligter Sicht, muss man ja nicht teilen.

  • Crusher70
    Ja, aber die II. ist auch Kreismeister :-)


    TomPersich
    Ja, rein rechtlich gesehen, hast du natürlich Recht. Aber ich sehe das aus der sportlichen Sicht. Wer Kreismeister wird muss aufsteigen. Es sei denn Union I hätte den Klassenerhalt geschafft.
    Ist meine Meinung, aus ganz unbeteiligter Sicht, muss man ja nicht teilen.


    ja da hast du auch recht, aber markendorf darf nicht als verlierer aus dem rennen gehen. dann müssen beide in die lko.
    ich sehe da aber auch eine mitschuld bei union, da bereits im winter absehbar war, das die 2te meister wird und die 1te eventuell absteigen könnte. da hätten sie sich informieren müssen und nicht erst, wenn alles schon vorbei ist. das halte ich auch nicht fair den markendorfern gegenüber. passt aber vielleicht ins gesamtbild dieser saison des fc union!!!

  • @ Besserwisser


    Wo ist denn der §14 her den du hier zitierst. Kann den in keiner FLB-Statute oder beim DFB finden. Wenn es tatsächlich stimmt was du nieder geschrieben hast ist es ja immer noch die Frage ob das wirklich eine Norm oder ein Empfehlung des DFB ist. So wie ich das sehe hat jeder Landesverband und auch die Kreise hier wohl ihre Handhabe. Also ich glaube so fest beschrieben ist die Materie hier in Brandenburg nicht.


  • ja da hast du auch recht, aber markendorf darf nicht als verlierer aus dem rennen gehen. dann müssen beide in die lko.
    ich sehe da aber auch eine mitschuld bei union, da bereits im winter absehbar war, das die 2te meister wird und die 1te eventuell absteigen könnte. da hätten sie sich informieren müssen und nicht erst, wenn alles schon vorbei ist. das halte ich auch nicht fair den markendorfern gegenüber. passt aber vielleicht ins gesamtbild dieser saison des fc union!!!


    Warum muss Markendorf denn Deiner Meinung nach aufsteigen? Sie sind doch mit großem Abstand 2. in der Kreisliga geworden.

  • Warum muss Markendorf denn Deiner Meinung nach aufsteigen? Sie sind doch mit großem Abstand 2. in der Kreisliga geworden.


    hier geht es nicht um den großen abstand, sondern einfach nach der belegbaren tatsache, das sie nach den aktuellen und bindenden regularien des flb's als aufsteiger gelten und somit auch aufsteigen sollten. und da ist es egal, ob die regularien jetzt noch abgeändert oder angepasst werden, denn geändert werden können sie "frühstens" jetzt, dann gilt die satzung ab jetzt. markendorf steht aber schon seit dem 16.6. als aufsteiger fest. das würde heißen, wenn sich der flb darauf einlässt, das beide aufsteigen bzw. die 2te mannschaft den platz der absteigenden 1ten mannschaft einnimmt und somit beide teams in der kommenden saison in der lko spielen.
    aber an markendorf kommen sie, wenn alles mit rechten dingen zu geht, nicht vorbei!!!

  • Also so wie es imFLB Statuten steht müssen alle warten was der Spielausschuß möchte ?( und kein eindeutiges Gesetzt in Brandenburg (ich habe keins gefunden??) Somit ist Tür und Tor geöffnet je nach Sympatie KANN hier entschieden werden?? ODER ???
    Na Sonntag wissen wir mehr???


    § 28 (FLB)
    Leistungsklassen
    (1) Die Leistungsklassen gliedern sich von unten nach oben wie folgt:
    - Kreisklassen
    - Kreisliga
    - Landesklasse
    - Landesliga
    - Brandenburg-Liga.
    Den Kreisvorständen bleibt es überlassen, weitere Spielklassen in ihrem
    Bereich festzulegen. Über Zusätze zum Liganamen entscheidet für die
    Landesspielklassen der Verbandsvorstand, für die Kreisspielklassen die
    Kreisvorstände.
    (2) Die Einteilung der zu den Pflichtspielen gemeldeten Mannschaften in die im
    Rahmen des Gesamtspielbetriebes zu bestimmenden oder in bestehende
    Leistungsklassen und Spielstaffeln nimmt unanfechtbar der zuständige Ausschuss vor.
    Wird ein Verein in der untersten Spielklasse durch
    mehrere Mannschaften vertreten, so ist eindeutig in höhere und tiefere
    Mannschaft durch Anfügen einer Nummerierung an die
    Vereinsbezeichnung zu unterscheiden


  • als hinweis spielordnung


    (1) Für alle Spielklassen ist durch die spielleitenden Stellen rechtzeitig vor
    Beginn des neuen Spieljahres die Auf- und Abstiegsregelung festzulegen
    und amtlich bekannt zu machen.
    (2) Beim Eintreten von Ereignissen, die von Organen des FLB nicht zu
    beeinflussen waren und bei der Festlegung der Auf- und Abstiegsregelung
    nicht berücksichtigt werden konnten, ist der Verbandsvorstand berechtigt,
    Sonderregelungen zu treffen.


    jetzt verbinde das mit dem was ich vorher geschrieben habe bzw. bringe es in einem zusammenhang. und eventuell wirst du verstehen was ich meine. wenn nicht - egal. warten wir einfach ab und gucken weiter...
    der flb macht eh immer was er will, da hilft letztendlich kein hätte, wenn oder aber oder sonst was... :thumbsup:

  • Seh ich nicht ganz so. Für mich ist Woydes-Rumpeltruppe abgestiegen und damit Union aus der LKO. Und klar drück ich Markendorf die Daumen. :bindafür:


    Pate - nimms nicht gleich wieder persönlich ;-) , aber Post hat sich damals mit der Fusion keinen Gefallen getan. Die Kreismeistertruppe von 2010 würde jetzt vielleicht schon LL spielen, das Potential hatte sie. Leider hat Union zu schnell das Handtuch geworfen, denn man setzte zunächst richtig auf Trainer und Spieler von Post. Losensky brachte Preußen zurück ins Spiel und ... na ja.
    Sollte Union in der LKO bleiben, dann freut sich der MSV natürlich auf die anstehenden Spiele in der nächsten Saison. Und vielleicht auch zusammen mit Markendorf ... wäre für die Region natürlich am besten. :bia:


    Zu so viel blödsinn muss ich mich nochmal was schreiben


    erstens ist das nicht Woydes Rumpeltruppe, wenn dann Losenskys Truppe, denn der hat die Kaderplanung gemacht. Ich kanns nicht mehr hören dieses ewige Post - Preußen gelabere. Das war für mich nie ein Thema. Aber wenn du sagts Post hat sich keinen gefallen getan, dann hast du selber da mal gespielt oder gibst irgendetwas wieder was dir gesagt wurde!! Wir als ehemalige Preußen mussten alles aufgeben, den Platz, den Trainer (Hempel), Präsident, viele ausm Vorstand usw. Nölting /Wieland haben doch viele der jungen ehemaligen Post mannschaft eingesetzt und haben denen viel Einsatzzeit gegeben. Das Resultat war der letzte platz mit 6 Punkten Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz. Erst nachdem Leute wie Fölger, Bramburger, Newerla zurückgeholt wurden kam der Erfolg zurück, ansonsten wären wir schon letztes Jahr abgestiegen. und Kreismeister gut, aber wodurch?? will ich jetzt nicht weiter ausführen. Unsere 2te ist dieses Jahr mit 15 Punkten klarer Kreismeister geworden mit Spielern von beiden Mannschaften, sowie neu dazugekommene, also kann es nicht so schwer sein Kreismeister zu werden.

  • Dann solltet ihr wenigstens ein wenig an eurer Außendarstellung feilen, denn die vermittelt das von mir beschriebene Bild. Und das kannst du wohl kaum abstreiten. Und ihr habt aus dem Potential der Fusion einfach viel zu wenig gemacht. Schade für den Fussball in Ffo, aber vielleicht brauchen manche Dinge auch etwas mehr Zeit. Und irgendwie passt die Posse um den aktuellen Verbleib/Abstieg aus der LKO in dieses Bild.