Glückwunsch zum Aufstieg auch von der Saalestraße
Kreisoberliga Burgenlandkreis 2012/2013
-
-
SV Hohenmölsen vs. BSC 99 Laucha 0:2 (0:1)
17. Sieg, und Aufstieg!
Von Beginn an merkte man bei uns die Verunsicherheit an und so konnten wir in den ersten 30. min von Glück reden nicht mit 1:0 in Rückstand geraten zu sein. Nicht das Hhm uns an die Wand spielte, aber zum ersten mal merkte man jeden von uns die Aufregung an und unnötige Ballverluste sowie Fehlabspiele bestimmten diese Zeit. Kurz vor der Halbzeit fasste sich der starke Elste ein Herz und hämmerte den Ball aus 10m, unhaltbar zur 1:0 Pausenführung ins Netz des SVH. Zur Pause sickerte dann auch das Ergebnis aus Burgwerben durch und man konnte in der 2. Halbzeit die Aufregung beiseite schieben und unser Spiel aufziehen. Kurz nach Wiederanpfiff besorgte der enorm starke Bothe das 2:0 und die Messen waren quasi gelesen. Hhm steckte nicht auf, fand aber kein wirkliches Mittel unsere Hintermannschaft vor Probleme zu stellen und wir hatten zahlreiche Kontergelegenhaeiten um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Am Ende war es egal und die Feierlichkeiten konnten beginnen.
Eine absolut verrückte Saison ging zu Ende, welche für uns aber erst mit der schmerzlichen Derbyniederlage in Freyburg begann. Seit diesem Spiel konnte jede Begegnung gewonnen werden und 17!!! Siege am Stück eingefahren werden! Nach 15 Niederlagen am Stück in der Rückrunde in der Landesklasse, konnten man die Rückrunde in der Kreisoberliga mit 17 Siegen abschließen und konnte so etwas einmaliges erreichen, welches uns gestern auch nochmal vom Staffelleiter bestätigt werden konnte. Da es noch nie eine Mannschaft gab welche in einer Runde alles verliert und in der anderen Runde alles gewinnt!(Rückrunde jeweils)
Gestern wurde auch einstimmig beschlossen, dass man den Gang in die Landesklasse antreten wird, um zu zeigen das man besser als die 13 Pkt. aus dem Vorjahr ist, sollte es zu einem neuerlichen Abstieg kommen, wird unsere Mannschaft auch dann wieder nicht auseinanderbrechen und man findet sich dann halt in einer genialen Kreisoberliga wieder, aber das ist Zukunftsmusik!@ FLJ und Melzman
Danke für die Glückwünsche! @ FLJ. Du hättest sie gestern auch persönlich überbringen können, da man am Jahn Sprtpark vorbei fuhr, jedoch war ich einer der wenigen der auf ein Bier anhalten wollte
Nächste Woche ist dann Vereinsfest, Schade das ich dann das Pokalfinale verpasse, wo ich Kösen ganz fest die Daumen drücke. (Danke nochmal für den Sieg gegen Nessa)
Ich glaub das ist der längste Text den ich jemals hier im Forum geschrieben hab. -
Auch aus Nessa, Glückwunsch zum Aufstieg und zu der unglaublichen Serie!
-
Auch ich schließe mich an und gratuliere dem BSC Laucha zu einer unglaublich starken Rückrunde und dem damit verbundenen Aufstieg. Uns haben damals 2 Minuten gefehlt, um mit euch die Punkte zu teilen
Wir haben gestern 3 Mitspieler verabschiedet: Marius Große, Paul Böhm und Hausi. Zum Abschluss haben wir den VFB Zeitz mit 5:1 nach Hause geschossen. Ein guter Abschluss, für eine sehr durchwachsene Saison. -
Auch von uns Glückwunsch!!!
Hoffentlich verstärkt ihr euch auch adäquat und zeigt, dass ihr es wirklich könnt. Aber nun feiert erstmal a paar Tage.
Nächste Woche ist dann Vereinsfest, Schade das ich dann das Pokalfinale verpasse, wo ich Kösen ganz fest die Daumen drücke.
Das ist nicht dein erst? Da machst de nächsten Wochen nur noch Dienst am Wochenende.
Bad Kösen - Großkorbetha
Bei uns gibt es nicht viel zu berichten, da es für beide um nichts mehr ging. Wir haben diese Saison 60 Punkte geholt, was einfach überragend ist für uns als Aufsteiger.
Marco Werner krönt eine weitere starke Saison für uns mit 4 Toren und hat somit in 2 Jahren 54 Tore Ligatore erzielt. Zwischendurch meldetet sich Marc Eschrich mit einem Freistoßtor zu Wort und untermauerte noch eimal unsere Stärke bei Standarts. Mit etwas mehr konzentration hätte man auch 2-3 Tore mehr machen können aber 5:0 reicht auch.
Jetzt liegt die volle Konzentration auf dem Pokalfinale, welches wir unbedingt gewinnen wollen.
-
Auch natürlich von mir ein herzlichen Glückwunsch in die Glockenstadt.
Ich verabschiede mich ja nun aus der KOL als Vertreter einer Mannschaft, werde aber sicher die neue Saison verfolgen und auch meine Kommentare abgeben. -
Sehr gut Jörg! Wie sieht es bei euch nach dem Abstieg aus, wer bleibt, wer geht und wie war es bei Deinem ersten "Toten Hosen-Konzert"?
-
Natürlich, wenn eine Mannschaft absteigt, gibt es Anfragen für Spieler wieder höherklassig zu wechseln. Auch wenns weh tut, werden wir den Sportfreunden die Möglichkeiten gegeben, problemlos zu wechseln. Zwei Anfragen gibt es bis jetzt , ich werde mich da natürlich auch bedeckt halten.
Ja Toten Hosen Konzert war genial, hatte auch das Problem mit dem Riesenstau bei der Rückfahrt nicht. Du, lieber Melzmen hast aber noch ganz schön Aufbauarbeit in deinen Kreisen zu leisten !!!!!! Wissen nicht mal was ESP für ein Fach in der DDR war.
Ist es schlimm, wenn ich hier mitteile, dass Du in Nadelarbeit immer eine 1 hattest und deine gehäkelten Topflappen immer im Schulhaus aushingen???Neeeeeeee glaub nicht
-
Also bleibt mein Schwager auch bei Euch, das freut mich (oder hat er auch einige Anfragen, ist ja kein schlechter der Sebastian )
Schön das Du dein erstes Konzert gut überstanden hast. Die "Stadt aus Eisen" ist auch eine geile Location, da war ich auch schon bei den Hosen und Metallica
Mit ESP gebe ich Dir recht, vorallem ist der gute Mann in meinem Alter. Wie sagt man so schön, aus den Augen, aus dem Sinn. Schön wäre es gewesen, wenn mal etwas positives in meiner Schulzeit ausgehangen hätte, ich denk aber, dies war nicht der Fall
-
Ja dein Schwager bleibt aber er will nur noch so ein stand by Fussballer sein .(Hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben )
Ansonsten wird man sehen........ -
Küper macht Vereinen Druck
Naumburgs Oberbürgermeister mahnt: „Wir werden in Zukunft höchstens eine Sportstätte auf gutem Niveau halten können.“ Sportbund-Mitarbeiter besichtigen Schäden am Anger.
Naumburger-Tageblatt: Wenn es wahr ist, dass die Menschen in Notsituationen enger zusammenrücken, dann müssten der Naumburger BC 1920 und die Naumburger SV 05 derzeit kräftig miteinander kuscheln. Denn während die 05er hart vom Hochwasser getroffen wurden (wir berichteten), hatten die NBCer diese Woche einen Einbruch ins Vereinsheim samt 20 000 Euro Schaden zu verzeichnen. Doch von kräftigem Kuscheln oder gar ernsten Vereinigungs-Versuchen ist nichts zu spüren. „Das ist in unserem Verein derzeit kein Thema“, sagt NBC-Präsident Uwe Droese, während Ulrich Klose, Chef der 05er, meint: „Es gibt keine offiziellen Gespräche, aber eine Fusion wäre grundsätzlich wichtig für Naumburg, schon allein wegen der demografischen Entwicklung.“
Eine Uneinigkeit, die verwundert, hatte es vor wenigen Monaten doch in puncto Zusammenarbeit von beiden Seiten leichte Frühlingsgefühle gegeben. Wie lange der NBC seine Blockadehaltung aufrechterhalten kann, ist jedoch fraglich. Vor drei Jahren, als die Fusion bereits ausverhandelt war, dann aber an der Zustimmung der Mitglieder scheiterte, hatte sich Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper weitgehend herausgehalten. Dies wird sich aufgrund der aktuellen Hochwasser-Geschehnisse jedoch ändern. „Der Schaden am Halleschen Anger wird auf 1,1 Millionen Euro geschätzt. Diesen zu beheben, wäre nur mit hohen Fördersummen möglich. Wobei man sich dann fragen muss, ob man in ein Hochwassergebiet investiert“, so das Stadtoberhaupt. Küper betont, dass dies eine Entscheidung des Gemeinderates sei. Er macht aber auch seine eigene Meinung deutlich: „Ich will den Anger nicht aufgeben und könnte mir dort ein Gelände für den Nachwuchs mit einfachen, aber ordentlichen Bedingungen vorstellen. Eine richtige Investition hat jedoch aus meiner Sicht nur im Stadion an der Saalestraße Sinn.“ Seitens der Stadt werde man sich in Zukunft nur noch eine ordentliche größere Spielstätte leisten können. Sollte es also Fördermittel aus der Fluthilfe geben, will Küper den NBC und die 05er an einen Tisch bitten. „Ich werde keinen zwingen, sich selbst aufzugeben, werde aber klarmachen, dass es städtische Hilfe nur bei einer Zusammenarbeit, zum Beispiel einer Spielgemeinschaft oder einer gemeinsamen Sportstättennutzung, gibt.“
Mit dem derzeitigen Pflegezustand des Stadions an der Saalestraße, das von einem NBC-nahen Trägerverein gepachtet wird, ist Küper zufrieden. „Dass dort jedoch nicht, wie vereinbart, investiert wird, ist allerdings nicht in Ordnung und wird von uns nun ernsthaft angesprochen.“ Der städtische Zuschuss sei seiner Kenntnis nach jedoch in eine Rücklage geflossen „und könnte somit vielleicht als Eigenmittel für Fördergelder verwendet werden“.
Gestern haben sich Vertreter von Landes- (LSB) und Kreissportbund (KSB) ein Bild von den Ausmaßen der Hochwasserschäden auf dem Anger gemacht. LSB-Sportvorstand Eberhard Bunzel und Edgar Miethe, Koordinator des Vereinsservicecenters das Landessportbundes - bei ihm gehen die Schadensmeldungen der Vereine ein - wurden von 05-Vorstandsmitglied Stefan Rupp durch das Vereinsheim und über das Sportplatzgelände geführt. Wie bei der finanziellen Hilfe für die von der Flut betroffenen Sportvereine verfahren wird, soll am Montag beim Innenministerium in Magdeburg mit den Geschäftsführern der Kreis- und Stadtsportbünde erörtert werden.
Zwar nicht finanzielle, aber zumindest körperliche Hilfe wird den 05ern ab 1. Juli zuteil. Sie erhalten dann für zunächst drei Monate die Unterstützung von zwei Ein-Euro-Jobbern. Insgesamt 14 werden über den KSB als Träger für diesen Zeitraum eingestellt; die meisten werden in Zeitzer Vereinen, die - neben den 05ern - am meisten unter den Folgen des Hochwassers zu leiden haben, eingesetzt.
Am Anger in Naumburg gehen indes die Aufräumarbeiten weiter. „Fakt ist: Wir können die bevorstehende Saison auf unserem Vereinsgelände nicht beginnen“, erklärt Ulrich Klose. Zwar könne man vielleicht, mit großem Aufwand, die beiden Fußballplätze herrichten, „aber das Vereinsheim mit den sanitären Anlagen wird auf unbestimmte Zeit nicht nutzbar sein“, so der 05-Vorsitzende. Derzeit bemühe man sich um die „Krumme Hufe“ als Ausweich-Spielstätte. Und wegen der eventuellen Nutzung des Stadions Saalestraße wolle man sich mit dem dortigen Trägerverein in Verbindung setzen.
-
Einbruch im Vereinsheim des Naumburger BC 1920 e.V.
Mitteldeutsche-Zeitung: Unbekannte Diebe sind in der Nacht zu Donnerstag in das Vereinsgebäude des Naumburger BC 1920 in der Saalestraße eingebrochen. Wie die Polizei bestätigt, wurde dabei ein etwa 17000 Euro teures Fahrzeug entwendet. Im Gebäude selbst wurden Türen aufgebrochen, ein Flachbildfernseher und etwas Bargeld entwendet. Laut Polizei wurden Spuren gesichert, die nun jedoch - ähnlich dem Einbruch ins Rathaus eine Nacht zuvor - erst ausgewertet werden müssen.
Aus ermittlungstechnischen Gründen konnten wir erst heute von diesem Einbruch berichten, obwohl ich es schon seit Donnerstag, 08:00 Uhr wusste. Der Sachschaden für den Verein liegt auch bei weitem höher als in der Zeitung beschrieben.
-
Kommentar
Naumburger-Tageblatt: Torsten Kühl (Redakteur beim Naumburger-Tageblatt) meint, dass der NBC und 05 vor einer möglichen Fusion erst einmal eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich bilden sollen.
Zusammenraufen!
Fusionen von Sportvereinen sind immer so eine Sache. Es gibt genügend negative Beispiele - wie im Leipziger Fußball, wo so etwas undenkbar scheint. Nun also kocht das Thema auch in Naumburg wieder hoch. Sollen der NBC und die 05er gemeinsame Sache machen, nachdem der erste Versuch vor drei Jahren am Votum der Mitglieder gescheitert war?
Fakt ist: Es gibt hierzulande immer weniger Kinder und Jugendliche, die von den Vereinen gewonnen werden können. Und es gibt immer weniger engagierte und gut ausgebildete Übungs-leiter für den Nachwuchs. Es gibt marode Sportstätten, aber kaum öffentliche Mittel. Und, auch das darf nicht vergessen werden: Von den vier verbliebenen Naumburger Männermannschaften spielen mittlerweile drei auf Kreisebene, alle haben chronische Besetzungssorgen. Deshalb sollten beide Vereine, bevor sie erneut eine Fusion angehen, zunächst eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich bilden, um zu sehen, ob sie überhaupt miteinander können.
-
Erklärung des Präsidenten des Naumburger BC 1920 e.V.
Um es unmißverständlich zu sagen: Ich war und bin nach wie vor für eine Fusion der beiden Naumburger Clubs.
Sie ist sinnvoll – aufgrund der Tatsache, daß beide Vereine Probleme haben, ihre Mannschaften zusammenzubekommen. Sie ist sinnvoll – weil in Naumburg langfristig nur ein Fußballverein Erfolge einfahren kann. Sie ist sinnvoll – damit endlich vernünftig in die Spielstätten investiert werden kann. Und Sie ist sinnvoll – weil sich die meisten kleinen Scharmützel untereinander schon längst erledigt haben.
Ich habe darum schon vor Wochen viele informelle Gespräche geführt, hier und da vorgefühlt. Es geht um Unterstützung von außen, es geht um Geld, es geht um Stimmungen. Übrigens tat ich dies schon vor der Flut… Die Flut mag jetzt für viele Anstoß sein, ist aber nicht der Grund.
Auch die Presse habe ich auf Nachfrage informiert, daß Gespräche laufen und daß sie zum gegebenen Zeitpunkt alle Infos bekommen. Ich halte es aber für kontraproduktiv, wenn über ungelegte Eier berichtet wird. Und für mich war und ist wichtig, daß eine mögliche Fusion auf Augenhöhe für beide Vereine stattfindet und auch wichtige Eckpunkte schon geklärt sind, bevor vieles zerredet wird. Und: Die Vereine, genauer gesagt die Mitgliederversammlungen als Souveräne bestimmen über eine Fusion – unter Berücksichtigung der nach allen Gesprächen vorliegenden Rahmenbedingungen und der Unterstützung der Akteure drumherum. Aber wir sollten uns Tempo und Zeitpunkt weder von der Presse noch von Sponsoren oder dem Oberbürgermeister diktieren lassen. Ich möchte sie gern einbinden, jedoch das Heft des Handelns in der Hand behalten. Das ist bis jetzt gelungen.
In einem Gespräch mit Verantwortlichen unseres Nachbarvereins am heutigen Nachmittag ist eines klar geworden: Im Jugendbereich wird es in der nächsten Saison nur Naumburger Spielgemeinschaften geben! Und das ist sinnvoll!!!
Ich wünsche uns allen ein tolles Kirschfest !
Uwe Droese - Präsident des Naumburger BC 1920 e.V.
-
Auf Dauer wird es wohl so kommen, da es einfach sinnvoll ist. Es tut einem schon weh, dass so eine Stadt wie Naumburg bald nur noch über einen Verein verfügt. Aber noch ist es nicht so weit und ich bin als Traditionist auch froh darüber, da auch damit ein Stück weit Naumburger Fussballtradition stirbt und ein neuer Verein aus dem Boden gestampft wird. Natürlich finden sich neue Sponsoren usw. und auf lange Zeit ist Landesliga Fussball in Naumburg möglich....ABER ABER ABER....
-
Es ist eine logische Konsequenz und meines Erachtens hätte der Schritt schon längst gemacht werden müssen. Mit dem Potenzial beider Vereine, sollte das langristige Ziel Verbandsliga sein und dort sollte man sich auch etablieren.
@Melze
Bei euch ist richtig aktion in der Sommerpause!!!
-
Habe das Thema "Fusion" mal in den Fred für die KOL Saison 2013/2014 kopiert!
-
Glückwunsch auch aus Nebra nach Laucha!!
Das heißt nächstes Jahr wieder Derby -Time -
Danke, gibts bei Euch Neuigkeiten im Kader?