Kreisoberliga Burgenlandkreis 2012/2013

• Olaf Lange beendet sein Amt als Trainer der 1. Männermannschaft mit sofortiger Wirkung.

Die Hintergründe seien rein privater Natur, dies bestätigte Lange in einem abschließenden Gespräch mit Abteilungsleiter Rainer Hase. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die geleistete Arbeit bei Olaf Lange und wünschen ihm nach der ca. 1,5 jährigen Amtszeit bei der SG Blau-Weiß Bad Kösen für die Zukunft alles Gute. Über die Nachfolge wird in den nächsten Tagen eine Entscheidung gefällt.

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Die KOL wird ja nochmal richtig spannend. Auf Grund der ersten Halbzeit ein verdienter Sieg für Medizin gegen in der zweiten Halbzeit besser spielende Zorbauer. Lützen gewinnt gegen Nessa, hatte ich nicht so wirklich auf dem Zettel und lässt somit alles noch etwas näher zusammenrücken. Einer von den 3en wird wohl die Schale holen, jedoch sollte man wohl in dieser Liga jeden Gegner ernst nehmen, da hier jeder jeden schlagen kann, ob es aber dann auch für die Landesklasse reicht wage ich zu bezweifeln.(ok Verstärkungen sind ja immer möglich)
    Mein Tipp wie auch schon vor der Saison ist der VfB Nessa.

• Trotzdem hoffe ich auf einen Sieg von Medizin!

Dein hoffen hat geholfen, auch wenn es eine schwere Partie war. Die erwartete Härte und Aggression, wie sie schon andere Mannschaften erlebt hatten, war bei uns nicht zu spüren. Der VFB spielte zwar sehr Körperbetont aber nie übertrieben. Man hat bei den vielen Personen mit Glatze und anderen auffälligen rechts wirkenden Kleidungsstücken die ganze Zeit kein besonders gutes Gefühl aber es war über 90.min keine feindselige Stimmung uns gegenüber, was auch daran gelegen haben kann, dass wir Zeitz gut haben mitspielen lassen.

Die KOL wird ja nochmal richtig spannend. Auf Grund der ersten Halbzeit ein verdienter Sieg für Medizin gegen in der zweiten Halbzeit besser spielende Zorbauer. Lützen gewinnt gegen Nessa, hatte ich nicht so wirklich auf dem Zettel und lässt somit alles noch etwas näher zusammenrücken. Einer von den 3en wird wohl die Schale holen, jedoch sollte man wohl in dieser Liga jeden Gegner ernst nehmen, da hier jeder jeden schlagen kann, ob es aber dann auch für die Landesklasse reicht wage ich zu bezweifeln.(ok Verstärkungen sind ja immer möglich)
    Mein Tipp wie auch schon vor der Saison ist der VfB Nessa.

Ich würde sagen die ersten 60.min waren wir die bessere Mannschaft und standen vor allem Hinten sehr gut und haben bei Ballbesitz gut um geschalten und sind dadurch auch verdient 2:0 in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nachgelassen, standen zu weit weg von den Gegenspielern und haben im Spiel nach Vorn die nötige Konsequenz vermissen lassen und das Spiel damit unnötig spannend gemacht.

Wir sind mit der jetzigen Tabellenposition sehr zufrieden und sind da wo uns unsere Trainer vor der Saison auch gesehen haben, sprich unter den ersten Fünf. Von Aufstieg spricht von uns keiner, da es noch 15 Spiele oder so sind und noch viel passieren kann. Ich denke, dass es Zorbau wird, da sie immer wieder Spieler von der 1.Mannschaft bekommen und sobald diese nach oben und unten nichts mehr zu verlieren hat verstärkt Spieler in die 2.Mannschaft geben wird. Aber Abwarten und Tee trinken, mit Hohenmölsen erwartet uns eins von zwei Teams (neben Laucha) welches uns Zuhause Punkte klauen konnte.

• TSV Tröglitz - FC RSK Freyburg 0:3 (0:0) - Kuriose Szene bringt den RSK auf die Siegerstraße

In den ersten 45 Minuten war es die Heimmannschaft aus Tröglitz, welche die größeren Spielanteile zu verzeichnen hatte. Freyburg kam fast gar nicht in die Partie. Wirkliche Torchancen waren allerdings auf beiden Seiten Mangelware. Tröglitz agierte fast ausschließlich mit langen Bällen, welche entweder zu unpräzise waren oder im Angriff zu harmlos zum Abschluss gebracht wurden. Ein Freistoß von Stefan Förster an den Außenpfosten war schließlich die gefährlichste Aktion im gesamten ersten Durchgang.

Mit dem Beginn der 2. Halbzeit war es dann ein komplett anderes Spiel. Freyburg nahm endlich das Heft in die Hand und setzte die Tröglitzer immer mehr unter Druck. Einige gut herausgespielte Chancen wurden allerdings fahrlässig vergeben. Die wohl entscheidende Szene des Spiels kam dann in der 73. Minute. Nachdem der Tröglitzer Schlussmann einen Ball sicher parierte war einer seiner Verteidiger der Annahme, dass das Spiel unterbrochen sei (warum auch immer). Er riss seinem Torhüter den Ball aus den Händen und überraschte damit sichtlich alle anderen Akteure auf dem Spielfeld. Dem Schiedsrichter blieb daraufhin nichts anderes übrig als Handelfmeter zu geben, welchen Diener sicher zur Führung verwandelte. In der Schlussviertelstunde zeigte der eingewechselte Benjamin Schmidt seine Kaltschnäuzigkeit im Abschluss und stellte mit einem Doppelpack den 3:0 Endstand her.

• Naumburg 05 vs. BSC 99 Laucha 2:3 (1:2)

War leider nicht vor Ort, weiß nur das man es sich unnötig schwer gemacht hat und in der Schlussminute das Siegtor erzielen konnte.
    Nach 10 min. stand es schon 1:2, dannach flachte aber das Spiel ab und 05 kam kurz nach der Halbzeit zum Ausgleich. Starch hatte nach seinem 2:3 noch eine 100% zum 2:4, scheiterte jedoch. Mehr weiß ich leider nicht. Jetzt gehts zum Staffelfavoriten nach Nessa und vielleicht kann man da auch was mitnehmen. Endlich darf ich auch wieder mit machen, also in diesem Sinne. Sport Frei!!!

• Laut Zeitung sind unsere Meisterträume nun begraben, die frage ist nur, wer sie vorher ausgegraben hat? ?(

Höhenmölsen war tatsächlich in den Zweikämpfen und dem Zug zum Tor besser und hat uns viel abverlang. Auf den kleinen Platz haben sie mutig nach Vorn gespielt und uns mit 3 Stürmer Hinten gut gebunden. Das Mittelfeld von Hohenmölsen gab es nicht, da sie fast nur mit langen Bällen gearbeit haben oder auf Konter warteten. So sind auch beide Gegentore durch Konter gefallen. Nichts desto trotz wäre ein Unendschieden das gerechterer Ergebniss gewesen (auch wenn Fußball nicht gerecht ist 8) ), da uns zwei klare 11m vewehrt wurden. Das Schiedsrichtergespann hatte nicht gerade den besten Tag erwischt, wärend wir für jeden Kleinigkeit eine Karte sahen, hatte Hohenmölsen Narrenfreiheit, so dass kaum ein Spielfluss entschehen konnte. Tauchet man mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, schwenke der Linierenrichte schon die Fahne, man hatte teilweise den Endruck, dass er sie garnicht runter genommen hatte. Aber was solls, am Wochenende kommt Lützen und da wollen wir die 3 Punkte Zuhause behalten.

• Wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder zu Wort melde!
    Das Spiel gegen Laucha war wie so viele unserer Spiele in dieser Saison.
    Wir bringen uns durch sinnlose Aktionen in Bredouille, kommen wieder mit einer Energieleistung zurück und bringen uns kurz vor Schluss um den Lohn wenigstens einen Punkt mitzunehmen.
    Nach einem Abwehrfehler geraten wir schnell in Rückstand. Kurz darauf nimmt unser Libero den Ball in die Hand, weil er denkt, dass Spiel wurde unterbrochen, da der Linienrichter auf Abseits entschieden hatte. Doch nichts da, der Lauchaer Spieler nimmt sich den Bal, spielt ab und Starch macht das 2:0. Danach kommen wir durch einen Elfer zurück und gleichen nach der Halbzeit sogar aus. Danach konnten wir bedenklicherweise keinen Druck mehr aufbauen, sondern hatten nur noch eine Halbchance 10min vor dem Ende. Das 3:2 war dann eine Standardsituation, in der der kleinste Mann auf dem Feld ( Starch) per Kopf trifft.
    Fazit: Wie eigentlich jede Woche können wir mit jeder Mannschaft der Liga mithalten oder sind teilweise besser. Entweder treffen wir aber das Tor nicht ( siehe SPiele gegen Osterfeld oder Hohenmölsen) oder geben die Spiele leichtfertig durch dumme Gegentore her!

Jetzt müsste jeder bei uns begriffen haben, dass es nur noch gegen den Abstieg geht! ;(

• FC RSK Freyburg - VfB Zeitz 2:1 (1:0)

Wer aufgrund der Tabellensituation beider Mannschaften davon ausging, dass es eine eindeutige Angelegenheit werden sollte, der wurde gestern im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark eines besseren belehrt. Freyburg gelang über die gesamten 90 Minuten so gut wie gar nichts. Stockfehler, keine Kombinationen, Fehlpässe am laufenden Band und und und. In der Form wohl das schlechteste Spiel der bisherigen Saison. Der Tabellenletzte aus Zeitz war vor allem durch Distanzschüsse, Freistöße und Eckbälle extrem gefährlich. Der erste Torschuss der Freyburger lies lange auf sich warten. In der 38. Minute war es Jens Diener, nach einer Einzelaktion, der aus dem Nichts die Führung erzielte.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich ......... nichts. Das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Die größte Chance hatte wiederum Diener, der aus zwei Metern alleinstehend über das Tor köpfte. Zeitz versuchte weiterhin durch Freistöße zum Erfolg zu kommen. Aber die von Jonas Weise gut organisierte Abwehr hatte immer eine Antwort parat. In der 76. Spielminute war es, wie schon in der Vorwoche, der eingewechselte Benjamin Schmidt, welcher eine Konteraktion zum 2:0 abschließen konnte. 3 Torschüsse - 2 Tore. Das war die beste Nachricht an diesem Tag. Der VfB gelang in der 84. Minute noch der Anschlusstreffer, nachdem Kapitän Frank Geithe ein Handspiel im Strafraum unterlaufen war. Danach versuchten die Gäste nochmal alles, aber es blieb beim schmeichelhaften Sieg des FC RSK.

• VfB Nessa vs. BSC 99 Laucha 0:2 (0:1)

Ein absolut verdienter Auswärtssieg beim Tabellenzweiten in Nessa.

Hiobsbotschaft schon vor dem Spiel, da der eigentliche Stammtorwart Sebastian Barth auf Grund von Rückenproblemen leider nicht das BSC-Gehäuse hüten konnte. Der sonstige Feldspieler Christian Mika machte aber, um es vorweg zu nehmen, einen stehts sicheren Eindruck und hatte mit den wenigen Bällen auf unser Tor überhaupt keine Probleme.
    Auf einem sehr schwer bespielbaren Platz, (Billroda lässt grüßen) entwickelte sich von Anfang an ein Kampfspiel mit vielen langen Bällen, ich nenne es "Gebolze", Engländer wiederum "Kick and Rush". Seis drum schon nach 10 min. konnte Meissner nach schöner Ecke von Battke unbedrängt zum wichtigen Führungstreffer einschieben und Nessa reagierte im weiteren Verlauf erst einmal ein wenig geschockt. Kurz vor der Halbzeit eigentlich dann die einzig wirkliche Gelgenheit der Nessaer im ganzen Spiel, ein VfB Spieler kommt nach einer Ecke und mit Hilfe von Schieben und Drücken zum Kofball und versenkt den Ball im BSC Tor, doch der richtig gute Schiedsrichter aus Theißen entschied sofort auf Freistoß für uns. Puhhh, das sieht nicht jeder, Respekt nochmal an dieser Stelle!
    Die 2. Halbzeit ist schnell zusammengefasst, Nessa hatte deutliche Ballbesitzvorteile konnte sich aber nie entscheidend in eine gute Schussposition bringen und der BSC verteidigte clever und spielte auf Konter. So konnte Starch in der 67. min nach einer Bogenlampe auf 2:0 erhöhen und die Messen waren so gut wie gelesen. Im Nachgang hatten Elste sowie auch L. Hoffmann noch gute Einschussmöglichkeiten, jedoch scheiterten sie.
    Ein nicht erwarteter Sieg und nächste Woche kommt der Spitzenreiter aus Zorbau, auch da denke ich sollte zumindest ein Remis möglich sein, leider bin ich nächste Woche nicht mit am Start, aber ich ich muss sowieso erstmal an meinen konditionellen Fähig- u. Fertigkeiten arbeiten, gestern hat es nur für 70 min. gereicht.

Allen einen schönen Restsonntag... :schal4:

• SV Motor Zeitz - FC RSK Freyburg 0:0
    FSV Grün-Gelb Osterfeld - TSV Großkorbetha 1:0
    BSC Laucha - Blau-Weiß Zorbau II 1:0
    Naumburger SV 05 II - VfB Nessa 2:4
    SV Hohenmölsen - SV Burgwerben 0:1
    Eintracht Lützen - Grün-Weiß Langendorf 3:0
    SV Tröglitz - Blau-Weiß Bad Kösen 0:2
    VfB Zeitz - Eintracht Profen 1:1

• BSC 99 Laucha vs. Blau-Weiß Zorbau II 1:0 (1:0)

Kann nicht viel schreiben, soll aber auch gegen den Spitzenreiter ein verdienter Sieg gewesen sein, nur leider ließ die mangelnde Chancenverwertung kein höheres Ergebnis zu.

Torschütze: R. Starch (4. min) nach Vorarbeit L. Hoffmann.

Jetzt kommen unsere Angstgegner mit 2x Großkorbetha, 2x Hohenmölsen, Tröglitz und auch dem VfB Zeitz. Zwischendurch noch die Derbies, aber da wird eh die Tagesform ausschlaggebend sein!

PS: Am Mittwoch bin ich im Ludwig - Jahn Sportpark, auf das Spiel bin ich echt gespannt! :schal4:

• Mittwoch, 24.04.2013 - Verlegte Spiele außerhalb des Spieltags, 18:30 Uhr.

SV Motor Zeitz - TSV Tröglitz
    FC RSK Freyburg - Blau-Weiß Bad Kösen
    VfB Zeitz - FSV Grün-Gelb Osterfeld
    Grün-Weiß Langendorf - Naumburger SV 05 II
    Eintracht Profen - SV Hohenmölsen

• hab z.z. kein internet und kann nur per handy schreiben und das nervt.

bad kösen - lützen

gegen lützen haben wir wohl das schlechtes spiel absolviert, seit dem marc eschrich trainer ist. lützen blieb über weiter strecken harmlos, trotz massig ballbesitzes. durch taktische undiszipliniertheit fingen dann in 93.minuten den verdienten ausgleich. ich glaube wir hatten keine torchance in der zweiten halbzeit.

tröglitz - bad kösen

tröglitz legte von der erste minute eine sehr harte gangart an den tag und viel fast nur durch foulspiel auf. so war es dann auch ein berechtigter 11m der uns zur 1:0 führung brachtet. trotz einiger chancen und überzahlspiel verstanden wir es nicht das ergebniss zu erhöhen. nach dem nächsten platzverweis für tröglitz und der 2:0 führung liesen wir den ball lange in den eigenen reihen und versuchten so wenig wie möglich gefoult zu werden, so blieb es dan beim 2:0. an der line stand eine schiedsrichter, der sonst landesebene pfeift und dieser meinte nach dem spiel zu uns, dass wenn ein komplettes schierigespann aus der landesklasse oder -liga gepfiffen hätte, dass spiel spätestens nach 65.min hätte abgebrochen wären müssen, da tröglitz nicht mehr genug spieler gehabt hätte. da kann man nur hoffen, dass man nächstes jahr nicht mehr gegen die spielt, auch wenn ich so etwas nicht gern sage.

am mittwoch gegen freyburg wird sicherlich spannend, auch wenn ich bezweifle dass es für uns viel zu holen gibt, unser so schon kleiner kader wird durch verletzung immer dünner. hinter den spielern D.Ritz,M.Werner,M.Große,C.Rabes und P.Lange stehen aufgrund von verletzungen bisher fragezeichen. da weden wohl ein paar spieler er zweiten mannschaft die chance bekommen sich zu beweisen.

@ glockenstadt: ich hoffe, dass du uns die daumen drücks?!? :D mit siegen in folge habt ihr eine beeindruckende serien hingelegt :thumbup:

• @ kösner

ich werde mich nicht outen;)
    nein aber ich hoffe auf ein spannendes spiel und vielleicht können sich beide mannschaften übetr eine punkteteilung freuen, unsere saison ist gelaufen und eigentlich haben wir nur noch ein ziel ;) :schal4: :bindafür:

• SV Motor Zeitz - FC RSK Freyburg 0:0

Wir setzen momentan auch unsere Serie fort ... und zwar mit unterirdischen Leistungen. Eine Torchance, nach einer Einzelaktion von Diener, war unsere einzige Offensivaktion in den gesamten 90 Minuten. Zeitz war uns in allen Belangen überlegen und lediglich Torhüter Schönwald war es zu verdanken, dass man wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte. Zeitz lief z.B. in der 2. Halbzeit innerhalb von 5 Minuten 3x alleine auf unser Tor zu und konnte, zu unserem Glück, keine einzige dieser 100%igen Chancen verwerten. Zu allem Überfluss musste O. Hense mit dem Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ausgewechselt werden. Am Mittwoch wird ebenfalls J. Weise fehlen, welcher in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Demnach sieht unsere Personaldecke für das Bad Kösen Spiel ebefanfalls sehr dünn aus und in unserer derzeitigen Form wäre ich mit einem Unteschieden schon sehr zufrieden.

:huh:

• @ FLJ

Hab ich gerade in der Zeitung gelesen, dass Jonas für das Derby gg. Kösen gesperrt ist. Das ist natürlich ein herber Verlust, zumal er meiner Meinung nach euer Mittelfeldmotor ist.

Hauptsache zum "Unstrutderby", (oder auch "Weischützer Land Derby" genannt :support: ) sind bei euch sowie bei uns alle da!!! :bindafür:

• Glockenstadt:

Ja er ist gesperrt und in meinen Augen nicht mal gerechtfertigt. Der Schiedsrichter ließ im zweiten Durchgang alle Aktionen der Zeitzer durchgehen. Diese waren nicht unfair, aber dennoch hätte man in 5-6 Szenen einfach auch mal auf Foulspiel entscheiden müssen. Meist war es J. Weise, der von den Beinen geholt oder für alle sichtbar am Trikot festgehalten wurde. Aber der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedesmal aus. Ebenso in der 90. Minute, als wieder J. Weise klar im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Aber auch das wurde vom Schiedsrichtergespann nicht gesehen oder wollte nicht gesehen werden. Denn selbst die Zeitzer Spieler und Zuschauer haben die Aktion als klaren Elfmeter wahrgenommen. Abgesehen davon, dass ein möglicher Sieg für uns auch absolut unverdient gewesen wäre. Aber genau diese nicht geahndeten Aktionen hatten dann zur Folge, dass J. Weise die Worte äußerte, dass er hier sich "heute nicht mehr die Beine zertreten lassen will". Daraufhin gab es dann unverständlicherweise die Ampelkarte... Wenn man als Schiedsrichter schon die Augen schließt, wenn es um Sachen Foulspiel geht, dann kann man glaube auch ein bisschen Fingerspitzengefühl bei so einer 0815 Aussage erwarten.