13. Spieltag

• @ Rimbo :
    Das Problem mit den zweiten Mannschaften ist nun schon weit über 100 Jahre alt.
    Man möchte meinen, dass sich die Gegner allmählich mal darauf einstellen würden. Aber nein ... :nein:

Ich stimme Dir zu, der DFB ist als oberster Verband gefordert.

Im Pokal sind die Zweiten ja schon nicht mehr dabei. Für die jungen Spieler ist diese Lösung suboptimal. Die durchaus guten zweiten Mannschaften der sächsischen Spitzenvereine sind im Landespokalwettbewerb zum Zuschauen verurteilt. Somit werden sie um ihr persönliches „Spiel des Jahres“ gebracht. Es ist schwer zu erklären. warum den jungen Spielern aus den Leistungszentren des Fußballs solche Saisonhöhepunkte vorenthalten bleiben. Dadurch leidet die Motivation, sowohl in den Punktspielen, als auch allgemein, für diesen Klub zu spielen). Folge ist, sie wandern ab zu unterklassigen Vereinen (nicht nur deswegen, klar, aber auch).

Ein Pokalwettbewerb für zweite Mannschaften (wie Berlin), das wäre mal eine Alternative, aber dafür ist der SFV leider zu unbeweglich.

• 1.Mannschaft: NFV Gelb-Weiß Görlitz – SV Merkur 06 Oelsnitz 0:1
    :schal5:

Unserer Ersten ist es mit einer starken Leistung gelungen einen
    Dreier aus Görlitz zu entführen. Nach einem etwas schwachen Start, fand
    unsere Elf recht ordentlich ins Spiel, dominierte in Halbzeit zwei
    mehrheitlich das Geschehen und hatte viele schöne Chancen, aber der
    erlösende Treffer wurde erst in der 79.Minute von Rico Schaller erzielt.
    Einen großen Anteil an diesem Spiel hat sicher auch unser Youngster -
    Keeper Daniel Thoß, der mit Bravour gehalten hat und viele gute Chancen
    der Gegner so zu nichte machte. Nach dem Spiel sagte er: „ Der Sieg geht
    vollkommen in Ordnung, die Chancen waren auf beiden Seiten da, aber wir
    hatten das glücklichere Ende, als ‚Schalli’ traf. Meine Erwartungen
    sind mit diesem Sieg sogar noch übertroffen worden, wir wollten kompakt
    stehen, sie nicht zum Tor kommen lassen, aber wiederum gut kontern. Und
    irgendwann ist Görlitz auch nachlässig geworden und wir haben ein
    glückliches Tor erzielt.“

Mit diesem Sieg ist die Truppe von André Köhler wieder runter von
    einem Abstiegsrang und hofft natürlich auf weitere Verbesserung in den
    kommenden Spielen, wenn auch die Gegner (Radebeul, Markranstädt und
    Leipzig-Leutzsch) keine Leichten sein werden.

Glückwunsch Jungs, klasse gemacht!

• Havelländer: gut, dass du das mit dem Sachsenpokal ansprichst. Mit Sachsen Leipzig war ich vor ein paar Jahren im Pokal Halbfinale im gerade neugebauten Dresdner Stadion, Spiel gegen Dynamo II ... es wurde eine Farce ... die Bubis spielten mit 9 Profis und schossen den höherklassigen FC Sachsen mit 4:0 aus dem Stadion ... warum taten sie das? Dynamo I war vorher sensationell an Oberligist Zwickau gescheitert und konnte so dank des Umweges "Zweite Mannschaft" doch noch am DFB Pokal in der kommenden Saison teilnehmen ... das war so ungerecht und spätestens seitdem habe ich da so gewisse Abneigungen, auch gegen den Verein Dynamo Dresden ... denn dem FC Sachsen hätten die möglichen DFB Pokal Einnahmen sehr gut getan ... aber Geschichte.

Glückwunsch Oelsnitz zu diesem Überraschungscoup ... die Liga ist schon ne tolle Wundertüte ... und der OFC kommt langsam, mein zweiter Aufstiegsfavorit zeigt endlich das was ich von denen vor Saison erwartet habe ... auch Höer kommt immer besser in Fahrt.

• Kleine Auswertung Tipprunde (nach richtiger Tendenz)

Steffen 5 (1 Spiel exakt)
    Havelländer 5 (1 Spiel exakt)
    Chemie Uli 5 (1 Spiel exakt)
    Rimbauds_Absinth 5 (1 Spiel exakt)
    Kiwi 4 (1 Spiel exakt)
    OFC 4
    wyhrataler 4
    Dahlner 2 (1 Spiel exakt)
    Merkur06 2 (1 Spiel exakt)
    Saxsophon 2
    luc stark -
    Neuseenländer -
    Rumpel -
    Vitaloop -
    Gelati -

Gesamtwertung (eine Tendenz = 1 Punkt)

1. (1.) Steffen 59 Punkte (2 Spieltagssiege)
    2. (2.) Havelländer (VFC Plauen II) 54 Punkte (2 Spieltagssiege)
    3. (3.) Chemie Uli (Chemie Leipzig) 51 Punkte (1 Spieltagssieg)
    4. (4.) Kiwi (GW Görlitz) 49 Punkte (2 Spieltagssiege)
    4. (5.) Rimbauds_Absinth 49 Punkte (1 Spieltagssieg)
    6. (6.) wyhrataler 47 Punkte (1 Spieltagssieg)
    6. (6.) OFC (Neugersdorf) 47 Punkte (1 Spieltagssieg)
    8. (8.) Saxsophon (Einheit Kamenz) 42 Punkte
    9. (9.) luc stark (GW Görlitz) 38 Punkte (1 Spieltagssieg)
    10. (10.) Dahlner (Leipzig Leutzsch) 36 Punkte
    11. (11.) Rumpel (RB Leipzig II) 26 Punkte
    12. (12.) Neuseenländer (Kickers Markkleeberg) 22 Punkte (1 Spieltagssieg)
    13. (13.) Vitaloop (Merkur Oelsnitz) 12 Punkte
    13. (14.) Merkur06 (Merkur Oelsnitz) 12 Punkte
    15. (15.) Gelati (Einheit Kamenz) 9 Punkte

So schwer habt ihr es mir in dieser Saison noch nie gemacht, es gab vier Tipper mit je 5 Richtigen und darunter einen ganz exakten Tipp … auch die Tordifferenz bei den richtigen Tipps brachte keine Entscheidung … keine Ahnung nach was man noch bewerten kann … also mal keinen Spieltagssieger? Oder gleich 4 auf einem Schlag?

• Vorschlag, nimm zur Feststellung einfach die richtigen Differenzen, also bei

Ergebnis 2:1 z.B. 1:0 und 3:2 usw.

Habe die Wertung schon mal vorgenommen nach richtiger Differenz:

Steffen 3, Rimbauds_Absinth 1, Havelländer 4, Uli 2.

Demnach hat Havelländer den Spieltagssieg eingefahren, falls es keine Widersprüche gibt.

( Remis hat für mich die Differenz 0, deshalb habe ich bei 0:0 auch ein 1:1 oder umgekehrt gelten lassen) :bia:

• @ Chemie Uli: Von mir gibt's keine Einwände! :happy:

@ Rimbo: Hast Du zufällig den Sachsenpokal im Sinn, bei dem wir mit der Ersten das Finale gegen Dynamo II verloren haben? ;(
    Dem lässt sich aber eigentlich ganz leicht vorbeugen. Es müsste nur eine Regelung greifen, dass nur die im Aufgebot der Zweiten stehenden Spieler, bei Personalnot allenfalls mit Spielern aus unteren Mannschaften bzw. mit A-Junioren verstärkt, spielen dürften. Schon wären alle zufrieden. Aber wie gesagt: der SFV ist zu unbeweglich.

• Auch wenn wir vom Thema abkommen: Babelsberg zund Magdeburg haben mehrmals am DFB-Pokal teilgenommen, weil ihre zweite Mannschaft den Landespokal gewonnen hat, nachdem die erste ausgeschieden war. Hier könnte eine Art "Europapokal-Regelung" helfen, dass ein Spieler pro Saison nur für eine Mannschaft an Pokalspielen teilnehmen darf, d.h. wer ein Pokalspiel für den FCX bestritten hat, darf in derselben Saison kein Pokalspiel mehr für FCX II bestreiten.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby