SV Blau-Gelb Berlin, Saison 2011/2012

• @ HE-3

Wie, außergerichtlich? Diese Respektlosigkeit werde ich mir natürlich nicht gefallen lassen. Du wirst von meinen Anwälten hören. :verweis:

Deinem Spielbericht habe ich nicht wirklich viel hinzuzufügen. Auch ich bin der Meinung, das der Sieg am Ende ohne Frage verdient war.
    Nicht unwichtig war heute sicherlich die Tatsache, das es uns gelungen ist unser eigenes Tor sauber zu halten. Und als in der zweiten Hälfte Wartenbergs Kräfte schwanden, haben wir halt zwei Mal zugeschlagen. Positiv war auch, das wir eine kleinere "Schwächephase" in Halbzeit Eins überwinden konnten, und mit Wiederanpfiff das Zepter klar übernahmen, und nicht mehr hergaben.

Auf keinen Fall sollten wir uns jedoch von der momentanen Tabellenführung blenden lassen und weiter hart an uns arbeiten.
    Vor uns liegen noch zahlreiche Spiele und nächste Woche wartet der nächste ernstzunehmende Gegner.

Im Augenblick macht die Mannschaft spaß - wir müssen aber etwas dafür tun, das es so bleibt.

:schal1: :support: :schal1:

• Allgemeinhin ist man mit einem 5:1 - Auswärtssieg hochzufrieden und tritt frohgesinnt die Heimreise an. Leider stellte sich das für uns heute nicht wirklich so dar. Klar können wir mit dem nackten Erlebnis bestens Leben. Doch für unser eigenes Selbstverständnis kann uns das heute dargebotene wohl kaum zum Guten gereichen.
    Wie ein Bezirksliga-Spitzenteam haben wir heute im allerhöchsten Falle 30 Minuten gespielt. Nämlich die ersten und die letzten 15 Minuten. Bis zur 2:0-Führung sah es dabei noch recht gefällig aus und man hätte sogar fast von Souveränität sprechen können. Doch mit diesem irrtümlicherweise beruhigenden Vorsprung schien für uns das Tageswerk erledigt. Körperspannung, Zweikampfverhalten, funktionierendes Passspiel, konsequente Chancenausnutzung, Defensivspiel ect. ect., eigentlich fast Alles, was erfolgreichen Fussball ausmacht, war ab diesem Zeitpunkt bei Blau-Gelb nicht mehr zu sehen.
    Ganz anders die Amateure. Dort machte man trotz des Rückstandes eifrig weiter und kämpfte sich spätestens mit dem Anschlusstreffer zurück ins Spiel. Mit hohem Einsatzwillen und großem läuferischen Aufwand erhielt man sich bis weit in die 2.Halbzeit die Chance auf den Ausgleich (und der lag durchaus im Bereich des Möglichen).
    In der Schlussviertelstunde konnte man dann das selbe konstatieren wie in den vorangegangenen Spielen. Das konditionelle Plus war wieder mal auf unserer Seite. So nutzten wir jetzt die größer werdenden Räume und entschieden das Spiel zu unseren Gunsten.
    Nächste Woche wartet mit Tur Abdin nun allerdings ein Gegner, der mit Sicherheit in der Lage ist, uns für eine solche (60-minütige) Schlafphase gnadenlos abzustrafen.
    Also sollten wir schleunigst und vor Allem selbstehrlich aufarbeiten, was wir da heute in Kreuzberg teilweise abgeliefert haben.
    Ein gesundes Selbstbewußtsein wird schnell zu Arroganz und damit heutiger Erfolg zu morgigem Mißerfolg.
    Wir haben 5 von 30 Spielen gewonnen, mehr ist überhaupt noch nicht passiert. Folgenden Sonnabend wollen wir zeigen, das wir das sehr genau verstanden haben.

P.S.: Unsere "Zweete" gewann ihr Spiel gegen die Berliner Amateure II mit 3:2 und belegt momentan den 2.Tabellenplatz. Glückwunsch dazu und weiter so in diesem Stil.

• Natürlich ist es auf gewisse Weise schade, dass die Leistungen der letzten Wochen nicht bestätigt werden konnten, aber auf der anderen Seite ist es natürlich hoch erfreulich, dass auch "solche" Spiele gewonnen werden (und dazu noch in der Höhe). Soll schon Zeiten gegeben haben, wo dann das Spiel noch vergeigt worden ist. War aber vor meiner Zeit :D

Aber diese Spiele gewinnt man nicht nur wegen der sportlichen Qualität sondern vor allem durch mentale Frische und absolutem Teamgeist. Auch gegen Wartenberg tat man sich lange schwer, um dann plötzlich zuzuschlagen. Dass dann nach dem 1:0 das ganze Team zusammen den Führungstreffer bejubelt, sind kleine Zeichen, die den ausgezeichneten Teamgeist wiederspiegeln (ist ja leider nicht überall so). Bleibt der Teamgeist so, bleibt auch der sportliche Erfolg weiterhin auf unserer Seite. :bindafür:

Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft nächste Woche im Topspiel gegen Tur Abdin wieder ihr volles Potenzial ausschöpfen wird und das Spiel gewinnt. :support:

• @ HE-3

Gebe ich Dir in allen Punkten recht. Aber gerade weil wir eine Truppe mit einem sehr ausgeprägten Teamgeist haben, sollte es für uns kein Problem darstellen auch selbstkritisch mit unseren sportlichen Leistungen umzugehen. Und ich bin 100%ig davon überzeugt, das die Mannschaft gestern nicht wirklich zufrieden war mit ihrer Leistung auf dem Platz. Das sollte dann halt auch ein 5:1, so toll das Ergebnis auch erscheint, nicht übertünchen. Unser eigenes sportliches Potential sollte uns immer wieder neu den Maßstab dafür setzen, was wir auf dem Platz zeigen wollen. Und genau danach sollte sich auch der Grad der Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit richten.
    Mit den Ergebnissen können wir bisher natürlich prima leben, dennoch sehe ich sportlich noch etliche Reserven. Die abrufen zu wollen, muß immer wieder der Motor sein der uns antreibt. Dann, und nur dann werden wir uns positiv weiterentwickeln.

• So ist das halt manchmal. Wenn man in der Tabelle oben steht, gewinnt man sogar solche Spiele. Und heute müssen wir unumwunden zugeben, das man die 3 Punkte mit einer Menge Dusel eingefahren hat. Mit Tur Abdin hat sich heute eine sehr spielstarke Mannschaft mit guten Individualisten bei uns vorgestellt, die uns des Öfteren vor arge Probleme stellen konnte. Sie spielten sehr variabel, wechselten immer wieder von gekonntem Kombinationsspiel zu gezielten langen Pässen auf ihre äußerst robust agierenden Spitzen. Gleich 3 mal konnten wir uns in der ersten Hälfte beim Alluminium bedanken, das es nicht in unserem Kasten einschlug. Doch auch wir verzeichneten durchaus den ein oder anderen Hochkaräter, wenn wir mit schnellen Kontern die Schwachstellen in der gegnerischen Abwehr offenlegen konnten. Und was eben die Effektivität betrifft, waren wir zur Pause mit 2:1 in Front.
    In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich dann ein verteilteres Match und mit zunehmender Spielzeit stellte sich das Gefühl ein, das Tur Abdin dem eigenen hohen Tempo Tribut zollen würde. So bekamen wir jetzt mehrmals die Möglichkeit die Partie endgültig für uns zu entscheiden. Allein, es gelang uns nicht. Höhepunkt war dann sicherlich ein vergebener Elfmeter ca. eine viertel Stunde vor Schluß.
    So blieb es weiter eng und natürlich warf Tur Abdin in den letzten Minuten noch einmal Alles nach vorne. In der 89. Minute passierte es dann. Handspiel auf der Torlinie, rote Karte für unseren Spieler und Elfmeter für unsere Gäste. Doch genauso wie wir zuvor, konnte auch Tur Abdin diese riesige Chance nicht nutzen und scheiterte an unserem glänzend parrierenden Keeper. Dieser Szene folgten noch weitere 7 nervenaufreibende Spielminuten, ehe der Abfiff unseren 6. Sieg in Folge sicherstellte.
    Unschön leider die Beschimpfungen und Beleidigungen am Boden liegender verletzter Spieler von Blau-Gelb seitens Spielern von Tur Abdin ( in beiden Fällen konnten die Spieler auf Grund der Schwere der Verletzung nicht weiterspielen). Da sollte man sich dann vielleicht schon mal überlegen, ob da Worte wie "steh auf du xxx und spiel weiter" in irgendeiner Form angebracht sind. Ich glaube nicht. :rotekarte: Schade, denn fussballerisch war das durchaus überzeugend.

• Mittwoch, 05.10.2011

SV Süden 09 gg SV Blau-Gelb Berlin II
    Anstoß: 19.45 Uhr, Körtingstraße

Donnerstag, 06.10.2011

(Freundschaftsspiel)

FSV Bernau gg SV Blau-Gelb Berlin
    Anstoß: 19.00 Uhr, Sportplatz Bernau-Rehberge, Borsigstraße

Sonntag, 16.10.2011

FC Grunewald 1957 gg SV Blau-Gelb Berlin
    Anstoß: 13.15 Uhr, Rüdesheimer Straße

BSC Rehberge 1945 II gg SV Blau-Gelb Berlin II
    Anstoß: 10.00 Uhr, Stadion Rehberge, Otawistraße/Afrikanische Straße

:schal1: :support: :schal1: :support: :schal1:

• @ mikeee

Vielen Dank für die Glückwünsche. Aber wie ich schon in einem der vorangegangenen Beiträge sagte, stehen halt noch eine Menge Spiele an, und Du selbst weißt ja auch, dass sich die Dinge im Fußball schnell ändern können. Manchmal sind es schon Kleinigkeiten, die aus Erfolg Mißerfolg machen können und umgekehrt. Aber natürlich schauen wir optimistisch in die nahe Zukunft und werden weiter hart daran arbeiten, unseren positiven Lauf fortzusetzen. Leider werde ich persönlich der Mannschaft in der Hinrunde wohl nicht mehr helfen können :nein: , doch ich habe das absolute Vertrauen, dass unser breiter Kader das gut auffangen wird.

Sportliche Grüße von der blau-gelben Rennbahn. :schal1: :support: :schal1:

• FSV Bernau : SV Blau-Gelb 4:3 (1:2)

Ergebnis zwar unbefriedigend, aber trotzdem ganz ordentliches Spiel gemacht. Einige Spieler aus der zweiten Reihe bekamen heute auch die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Also alles kein Dilemma ;) unser Gegner spielt in der Landesliga, also auch nicht ohne. Von daher kann man schon etwas Positives aus dem Spiel mitnehmen.

• Wie heißt es so schön? Bei solchen Spielen ist das Ergebnis zweitrangig. Wichtig ist sicherlich, dass man ein wenig im Wettkampfrythmus bleiben konnte und das Spieler, die vielleicht noch nicht so regelmäßig zum Einsatz gekommen sind, auch eine Spielmöglichkeit hatten.
    Geradezu vorzüglich sollen Euch ja die Trikot's (und deren Rückenaufdruck) gestanden haben. Hab ich gehört. :lach:

Denke mal, das ich in einer guten Woche dann auch wieder mit dem Lauftraining beginne. Also dann bis Sonntag, da will ich von draußen eine vernünftige Darbietung sehen.

:schal1: :support: :schal1:

• Die heutige Partie beim FC Grunewald könnte durchaus ein Lehrbeispiel dafür sein, wie man sich gegen einen in allen Belangen unterlegenen Gegner trotzdem an den Rand einer Niederlage manövrieren kann. Auf katastrophalem Geläuf (dieser Platz stellt aus mehreren Gesichtspunkten eine akute Gefährdung für die Gesundheit aller Aktiven dar!!!) übernahmen wir von Anfang an die Kontrolle über Ball und Spiel. Zwar fiel es uns gegen tief gestaffelte Grunewalder anfangs schwer mit spielerischen Mitteln vor das gegnerische Tor zu kommen, aber die Kräfteverhältnisse auf dem Platz liessen eigentlich nur eine Frage zu. Wann fällt der Führungstreffer für Blau-Gelb? Doch es kam völlig anders. Einer der seltenen Vorstöße Grunewalds über unsere rechte Abwehrseite wurde leider nur inkonsequent begleitet und ein Rückpass von der Grundlinie fand einen sträflich alleinstehenden FCG-Spieler Höhe Elfmeterpunkt, der sich dieses Angebot nicht entgehen ließ. In der Folgezeit rollte nun Angriff auf Angriff in Richtung grün-weißes Tor und es war unserer Mannschaft absolut das Bemühen anzumerken, diesen "Unfall" schnellstmöglich reparieren zu wollen. Scheiterte man zuerst noch an Latte und Schiedsrichterpfiff (ein reguläres Tor wurde aus unerfindlichen Gründen aberkannt), so vergab man später ungezählte Großchancen oft auch leichtfertig. Kurz vor dem Pausenpfiff war es allerdings wieder Grunewald, die zum 2:0 trafen. Nach einem Mißverständis zweier unserer Abwehrspieler tauchte man erneut sträflich frei vor unserem Torhüter auf, der keine Chance hatte diesen Treffer zu verhindern. Erwähnenswert noch: unmittelbar vor der Pause schwächte sich Grunewald durch eine komplett überflüssige Tätlichkeit selbst. Damit waren die Vorzeichen für die zweite Hälfte natürlich klar gesetzt. Und so kam es dann auch. Grunewald versuchte mit Mann und Maus den wertvollen Vorsprung zu behaupten, unser Team war selbstverständlich bemüht schnellst möglich den Anschluß herzustellen. Da man dabei aber zu oft mit untauglichen Mitteln vorging, dauerte es bis ca. 25 Minuten vor dem Ende, als es uns endlich gelang den Ball im x-ten Versuch förmlich ins Tor zu zwingen. Damit war zumindest das Gefühl beendet, man könne heute machen was man wolle, der Ball findet sowieso nicht den Weg ins Netz. Von diesem neugewonnen Glauben beflügelt gelang es uns dann auch tatsächlich noch zwei Treffer nachzulegen und damit das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen.
    Abschliessend läßt sich sagen, daß heute definitiv die Möglichkeit bestanden hätte eine souveräne Partie mit einem klaren Resultat abzuliefern, doch irgendwie scheinen wir den Thrill zu brauchen (Adrenalin-Junkee's? :freude: ). Wäre schön, wenn wir uns das abgewöhnen könnten (vor Allem im Sinne der Außenstehenden, die Blau-Gelb die Daumen drücken). Schon nächste Woche werden wir uns derartige Nachlässigkeiten wie heute nicht leisten können. Aber ich denke mal, daß wissen wir alle.

• Komischerweise kann man aber nicht mal von einem Dusel-Sieg sprechen, weil er einfach völlig verdient war :D Ballbesitz en masse und gefühlte hundert Torschüsse sprechen dann doch eine klare Sprache. Nur durch ein statistisches Plus gewinnt man halt alleine keine Spiele. Trotzdem aller Ehren wert, dass einfach nicht aufgegeben wurde. Oftmals kann man ja beobachten, dass sich in so einer Situation eine Mannschaft sehr ungeduldig verhält und sich die Spieler irgendwann auf dem Platz rund machen, weil es partout nicht klappen will. Das war bei uns in keiner Minute des Spiels zu erkennen. :bindafür:

Ich würde sagen: Glücklicher, aber verdienter Sieg und Charaktertest bestanden!

• Tabellarisch gesehen ist es das zweifelsohne. Ob das Spiel diesem Anspruch auch sportlich gerecht werden kann, wird man dann am Samstag sehen. Auf jeden Fall steht eine schwere Partie vor der Tür, auf die alle Blau-Gelben hinfiebern werden; bietet sie doch die Chance zu beweisen, das man nicht versehentlich dort oben steht.

• Also eins vorweg: Von den Spielanteilen und den Chancen war der Sieg für Blau-Gelb absolut verdient. Wenn ihr nicht dauernd unseren armen fast 40-jährigen 1.Vorsitzenden angeschossen hättet, wäre das Spiel schon zur Halbzeit mit 5 oder 6:2 gegessen gewesen. Auch die Rote Karte kann man wegen Doofheit des Spielers geben.

Trotzdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass...

...unser Platz nur für die Leute gesundheitsgefährdend ist, wenn man bei jedem Kontakt auf den Boden plumpst um einen Freistoß zu bekommen.

...eure saubere Nr.10 nach dem 2:1 ebenso vom Platz fliegen muss, weil er unseren Spieler schlägt um an den Ball zu kommen.

...unser in der 2.Halbzeit ziemlich einsame Stürmer 2x den Deckel auf den Sieg machen kann, wenn er sich nach Festhalten im Strafraum profihaft auf dem Boden gekugelt hätte statt den Torabschluss zu suchen bzw. statt mit der Hacke zu zaubern den Ball ablegt oder trocken aus der Drehung ins leere Tor schießt.

...das 2:2 unter gütiger Hilfe des Schiedsrichters mit nur 9 gegen 11 fällt.

Aber was solls - das wären eh nur 1-3 Bonuspunkte für uns gewesen. Wenn es gegen einen anderen Abstiegsbedrohten andersrum läuft, haben wir das Lehrgeld gut investiert. ;)

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• @ VvJ-Ente

Du weißt ja wie es ist im Fussball. Es gibt ja wahrscheinlich fast in jedem Spiel strittige Szenen, die man je nach Sichtweise ein wenig anders oder manchmal auch völlig konträr beurteilt. Deswegen möchte ich Deine Anmerkungen zum Spiel auch einfach so stehen lassen, ohne sie in Abrede zu stellen oder zu einer Gegenrede auszuholen.
    Zum Thema "Geläuf" möchte ich nur feststellen, daß ich das Problem gar nicht unmittelbar auf dem Spielfeld sehe, sondern eher in den Zonen, die direkt hinter den Spielfeldbegrenzungen liegen. Seien es umgedrehte Stahltore einen guten Meter neben der Seitenlinie oder die duften Natursteinmauern auf einer Spielfeldseite, sowie hinter einem Tor, welche nicht viel weiter von den Auslinien entfernt sind.
    Ich finde jedenfalls, das es keiner großen Phantasie bedarf um sich vorzustellen, was bei einem Check an der falschen Stelle geschehen könnte, wenn ein Spieler unkontrolliert an diesen Stellen stürzt. Aber gut, meistens ist es halt leider so, daß erst ein schwerwiegender Unfall zum Nachdenken bewegt.
    Das ist jedoch keine Geschichte, die ich in irgendeiner Form Eurem Verein anlaste. Allerdings würde ich in Eurem Falle schon aus Eigeninteresse gewisse gesundheitliche Sicherheitsaspekte bei den zuständigen Stellen zur Sprache bringen.
    Auf jeden Fall wünsche ich Euch sportlich noch viel Erfolg und möchte auch noch mal betonen das ich persönlich die Atmosphäre bei Euch insgesamt wohltuend fair empfand. Also dann bis zum Rückspiel.

Sportliche Grüße von der blau-gelben Rennbahn. :halloatall: :schal1: