SV Sparta Lichtenberg 1911 Saison 2011/2012

• Es entsteht schon ein falscher Eindruck ...

... weil ich in meinen letzten Beiträgen dem Meckern die größte Schuld an den schlechten Spielen zuschiebe.
    So ist es aber nicht. Es ist eher die Unzufriedenheit eines jeden Einzelnen, der in den vergangenen Spielen selbst mit sich unzufrieden war und dann mal etwas lauter in sich hineinbrubbelte. Die Leistung im Gruppentaktischen Verhalten gegen Miersdorf stimmte kaum bis überhaupt nicht, jeder wollte dem anderen daraufhin erklären wie man besser stehen oder verschieben könnte, doch niemand kam selbst taktisch und fussballerisch an seine eigene Leistunggrenzen heran. 2-3 Spieler sind dazu noch sehr temperamentvoll woransich einige neue Spieler gewoehnen muessen.
    Letztendlich denke ich, dass das Meckern auf hohem Niveau ist. Ich, als Neuer finde die Mannschaft und deren Umgang sonst miteinander wirklich überragend :!: Ich bereue es bisher keine Sekunde, zu dieser Mannschaft gelotst worden zu sein.
    Die Ansprüche sind letztendlich gestiegen und damit auch der Unmut, wenn es mal nicht so laeuft. Außer im ersten Testspiel gegen L47 haben wir sonst in jedem Spiel zumindest die Mehrzahl an hochprozentigen Chancen gehabt. Deren Verwertung war leider noch Mangelhaft. Aber was passiert, wenn wir und im Spiel positiv zureden hat man gegen L47 im 2. Spiel (dem Bezirkspokalfinale) gesehen! Letztendlich haben wir auch seit 4 Wochen jede Woche 3 Spiele, dass sich im Amateurbereich nunmal irgendwann auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
    Also als kleine Ausrede sind die kleinen Scharmützel im Spiel untereinander den Anstrengungen der Vorbereitung geschuldet.

PS.: Der Trainer hat auch schon meckernde Spieler ausgewechselt ;)

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

Einmal editiert, zuletzt von Zauminho ()

• Es entsteht schon ein falscher Eindruck ...

... weil ich in meinen letzten Beiträgen dem Meckern die größte Schuld an den schlechten Spielen zuschiebe.
    So ist es aber nicht. Es ist eher die Unzufriedenheit eines jeden Einzelnen, der in den vergangenen Spielen selbst mit sich unzufrieden war und dann mal etwas lauter in sich hineinbrubbelte. Die Leistung im Gruppentaktischen Verhalten gegen Miersdorf stimmte kaum bis überhaupt nicht, jeder wollte dem anderen daraufhin erklären wie man besser stehen oder verschieben könnte, doch niemand kam selbst taktisch und fussballerisch an seine eigene Leistunggrenzen heran. 2-3 Spieler sind dazu noch sehr temperamentvoll woransich einige neue Spieler gewoehnen muessen.
    Letztendlich denke ich, dass das Meckern auf hohem Niveau ist. Ich, als Neuer finde die Mannschaft und deren Umgang sonst miteinander wirklich überragend Ich bereue es bisher keine Sekunde, zu dieser Mannschaft gelotst worden zu sein.
    Die Ansprüche sind letztendlich gestiegen und damit auch der Unmut, wenn es mal nicht so laeuft. Außer im ersten Testspiel gegen L47 haben wir sonst in jedem Spiel zumindest die Mehrzahl an hochprozentigen Chancen gehabt. Deren Verwertung war leider noch Mangelhaft. Aber was passiert, wenn wir und im Spiel positiv zureden hat man gegen L47 im 2. Spiel (dem Bezirkspokalfinale) gesehen! Letztendlich haben wir auch seit 4 Wochen jede Woche 3 Spiele, dass sich im Amateurbereich nunmal irgendwann auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
    Also als kleine Ausrede sind die kleinen Scharmützel im Spiel untereinander den Anstrengungen der Vorbereitung geschuldet.

PS.: Der Trainer hat auch schon meckernde Spieler ausgewechselt

Das gegenseitige Anmeckern kann auch positive Akzente setzen, wenn man es nicht nur immer an einer Person festmacht und auch selber Kritik annimmt und positiv umzusetzen versucht!

• Okay. Mit Deinem Beitrag konntest Du (Zauminho) ein falsch gemaltes Bild sicherlich entsprechend korrigieren. Die Maßnahme vom Trainer zeigt ja auch eindeutig, dass er auf Dinge Wert legt (z.B. Disziplin), ohne die man keinen Erfolg haben kann. Dass Ihr hohe Ansprüche habt an Euch selbst kann nur leistungsfördernd sein und ist ein Fingerzeig dafür, welches Potential in Eurer Truppe schlummert. Natürlich verliert niemand gerne und man ist dann unzufrieden bzw. will´s beim nächsten Mal besser machen usw.

Selbst das Herangehen an die eigene Leistungsgrenze muss jedoch nicht immer ein Erfolgsgarant sein (Stichwort: Mannschaftssport) und die Gegner schlafen auch nicht auf dem letzten Brett, sprich: können ein wenig Fußball spielen. Von daher wünsche ich Euch, dass Ihr als Team schnell zusammenwachst und gegenseitiges "Anpflaumen" auf dem Platz immer eine postive Absicht im Mannschaftssinne hat; denn im Erfolg läßt es sich über Kleinigkeiten halt mal leichter hinwegsehen.

Man darf gespannt sein, ob Ihr den Grundstein für eine "Lichtenberger-Meisterschaft" in der Berlin-Liga für die nächste Saison legen könnt, um den ja auch recht ambitionierten Bezirksnachbarn Li47 dann evtl. sogar aus der Pole-Position im Bezirk zu verdrängen. (Ähnlich wie es beispielsweise in dieser Saison ja im Bezirk Spandau bei Gatow und Staaken auch einen internen "Machtwechsel" geben könnte).

Dafür alles Gute. Lg Rumpel ;)

• SV Sparta Lichtenberg – SV Buchholz 5:0 (3:0)

Tore: 1:0 (15. Feiler), 2:0 (20.) Zaumseil, 3:0 (44.) Feiler, 4:0 (70.) Virhus,
    5:0 77. Zaumseil

SR - Katja Kobelt (SV Müggelpark Gosen)
    SR1 - Steffen Mehnert (SV Blau-Gelb Berlin)
    SR2 - Christian Ernst (SC Westend)

In der ersten Hälfte fand Buchholz nicht ins Spiel und hatte keine Offensivaktionen zu verzeichnen. Bei Sparta lief der Ball sehr gut durch die Reihen und man hatten neben den drei Toren noch weitere gute Möglichkeiten zu verzeichnen. In der zweiten Hälfte kam Buchholz viel besser aus der Kabine und zwang M. Zaumseil im Tor von Sparta mehrfach sein können zu zeigen. Sparta geriet in der zweiten Hälfte mehr unter Druck und konnte nicht mehr an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Die sich bietenden Räume nutzte die abgezockte Mannschaft für zwei weitere Tore. Für die Spannung war es schade, dass Buchholz erst in den zweiten 45 Minuten sein Herz in die Hand nahm. So verteidigte Sparta den Titel. ..." R.P.

• auch in der höhe völlig verdient...und ihr habt phasenweise richtig geilen fussball gespielt mit richtig starken spielzügen...buchholz hielt zwar gut dagegen wirkte aba zu oft zu planlos...

und zaumi schöner kopfballtreffer :happy: aba deine 2te bude war echt n genuss:Dvon der seite sah es aus als ob der ball im winkel landete:D

• Danke für die Komplimente. :D
    Der Kopfballtreffer war gar nicht so einfach, wie es vielleicht aussah.
    Erstens bin ich glaube ich der schwächste Kopfballspieler in Berlin&Brandenburg und zweitens flatterte der Ball ungemein mit einem Tempo an Freund und Feind vorbei.
    Beim zweiten Tor kann ich dich beruhigen. Zum Knick fehlte noch allerhand. Dennoch traf ich den Ball relativ gut gegen die Laufrichtung des Keepers, so dass dieser keine Chance hatte.
    Für mich hatte Buchholz übrigens Bezirksliganiveau und wird bestimmt eine gute Rolle in der Kreisliga A spielen.
    Wenn wir uns auf unsere Stärken, Technik und Kombinationsspiel verlassen, werden auch wir eine gute Rolle in der Landesliga spielen, insofern wir noch eine bessere Chancenauswertung, sowie mehr cleverness im Spiel an sich, sowie härteres, aber faires Zweikampfverhalten an den Tag legen und das offensiv wie auch defensiv.

Nun geht es Samstag im letzten Testspiel gegen BFC Dynamo 2 um 14Uhr in der Fischerstraße zur Sache, wo wir ein klares Zeichen gegen einen ebenbürtigen Gegner geben wollen.

• Danke für die Komplimente.
    Der Kopfballtreffer war gar nicht so einfach, wie es vielleicht aussah.
    Erstens bin ich glaube ich der schwächste Kopfballspieler in Berlin&Brandenburg und zweitens flatterte der Ball ungemein mit einem Tempo an Freund und Feind vorbei.
    Beim zweiten Tor kann ich dich beruhigen. Zum Knick fehlte noch allerhand. Dennoch traf ich den Ball relativ gut gegen die Laufrichtung des Keepers, so dass dieser keine Chance hatte.
    Für mich hatte Buchholz übrigens Bezirksliganiveau und wird bestimmt eine gute Rolle in der Kreisliga A spielen.
    Wenn wir uns auf unsere Stärken, Technik und Kombinationsspiel verlassen, werden auch wir eine gute Rolle in der Landesliga spielen, insofern wir noch eine bessere Chancenauswertung, sowie mehr cleverness im Spiel an sich, sowie härteres, aber faires Zweikampfverhalten an den Tag legen und das offensiv wie auch defensiv.

Habt ja am Samstag dafür 90 Minuten Zeit, deinen Worten Taten folgen zulassen.

• Starke 1. Halbzeit, schwache 2. Halbzeit

Bei schönstem Fussballwetter trafen wir im letzten Testspiel vor dem Punktspielstart kommenden Sonntag bei LFC II auf die Reserve BFC Dynamos. Gespickt mit einigen Spielern aus der 1. Mannschaft konnten wir in den ersten 45Min eigentlich sehr gut überzeugen. Was fehlte? Noch mehr Tore. Die Dynamos kamen teilweise gar nicht aus der eigenen Hälfte heraus, schlugen die Bälle ins Seitenaus, weil wir vorne gut pressten und hinten bzw. im Mittelfeld sehr gut standen. Zaumseil traf nach Vorlage von Feiler zum 1:0, während Nico Steffen wenig später auf 2:0 erhöhen konnte, nachdem der Gästekeeper meinen Schuss noch abwehren konnte.
    Danach verpassten wir mehrfach, den entscheidenen Pass vor dem Tor anzubringen oder beim Torschuss eben die Bude zu machen.
    Einziges Manko unsererseits waren kleinere Foulspiele um den 16er herum, wovon ein ausgeführter Freistoss unser Lattenkreuz traf. Ein völlig ungewollter Pass aus dem Mittelfeld geriet in den Lauf eines Stürmers vom BFC, aber Zaumseil im Tor konnte die 1-1 Situation klären.
    Im Endeffekt haette es zur Halbzeit 4:1 oder so stehen koennen, tat es aber nicht.

In der zweiten Halbzeit nahm dann der BFC das Heft in die Hand,weil wir unsere taktischen Vorgaben immer weniger nacheiferten. Nach vorne blieben wir allerdings wie in jedem anderen Testspiel immer gefährlich, doch auch wie in jedem Spiel haben oder werden zuviele Chancen fahrlässig vergeben. Jedenfalls kam der BFC auf 2:1 heran, nachdem Tyroke ein Rückpass zu Andersen im Tor zu kurz geriet, der Stürmer den folgenden Pressball gewinnt, doch der Ball sprang direkt vor einen Dynamo, der dann ins leere Tor schießen durfte.
    Nun gerieten wir immer mehr in Bredouille und konnten weniger Entlastung schaffen. Doch auch hier hatten wir durch Virhus einen hundertprozentige Chance, als wir ihn freispielten und er alleine vor dem Keeper auftauchte. Aber sonst kamen wir kaum mehr zu guten Abschlüssen, obwohl wir teilweise bis in den Strafraum gut fussballspielten. Der BFC war jetzt immer wieder bei Ecken gefährlich, die auch gut getreten wurden. So wurde dann auch der Ausgleich erzielt. Eckball - Kopfball - Tor !
    Danach verschossen wir noch einen Foulelfmeter durch Feiler und den Gästen wurden 2 Tore nicht anerkannt, was zumindest beidemale fragwürdig schien.

Letztendlich kann man dieses Spiel noch komplett aus der Hand geben. Ansonsten war es zumindest in Halbzeit 1 eine überzeugende Leistung die wir länger durchs Spiel bringen müssen bzw. einfach früher die Entscheidung suchen müssten!

• Aber immer wenn ihr schnell, konsequent und schnörkellos nach vorne gespielt habt, wurde es gefährlich. Auch müßte vielleicht mal etwas konsequenter der direkte Abschluß gesucht, statt den nächsten Gegenspieler zu umkurven, oder der freie Mitspieler schneller angespielt werden. Dadurch könntet ihr noch torgefährlicher werden. :bindafür:

• Wenn man zu hause 2-0 führt und den Gegner in Hälfte eins so im Sack hat, darf man sich das Spiel nicht mehr aus der Hand geben lassen. BFC2 hat an sich selber ja nicht mehr geglaubt. Erst nachdem wir sie durch unseren Fehler ins Spiel gebracht haben, drückten sie mächtig. Vor allem unsere Schwächen bei hohen Bällen nach Standarts wurden uns sehr deutlich aufgezeigt. Daran gilt es zu arbeiten. Viel Erfolg für BFC 2.

• Misslungener Start in die Saison 2011/2012

Obwohl wir im gesamten Spiel nur 2 Torchancen der Gastgeber zuliessen, verloren wir bei der 2. Mannschaft des Lichterfelder FC.
    Auf dem Naturrasenplatz standen wir hinten ziemlich sicher und kamen nach vorne eigentlich des Öfteren zu gefährlichen Situationen. Feiler verlängerte vor dem Tor per Kopf und ich verpasse um wenige Millimeter zum einschieben.
    Wenig später ging auch schon Feiler alleine auf den Keeper zu, schob den Ball aber leider am Tor vorbei.
    Ansonsten waren wir im Spiel nach vorne die bessere Mannschaft, der letzte Pass aber kam meistens nicht.
    Die Gastgeber brachten nach vorne nichts zustande und so ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die Lichterfelder etwas besser aus der Kabine, ohne aber sich Torgelegenheiten zu erarbeiten. Wir taten uns jetzt dagegen schwerer und förmlich aus dem Nichts fiel dann das 1:0 für die Zweitvertretung. Ein Klärungsversuch geriet zu kurz, der Außenspieler brach zur Grundlinie durch, Flanke an den zweiten Pfosten, wo ein Spieler ungehindert verwandeln konnte.
    Nun wachten wir auf, konnten uns auf den Außen 2-3x gut durchsetzen, die Eingabe war dann aber oft zu ungenau bzw. die Verwertung einer Flanke die kam war mangelhaft. Gute Torschussgelegenheiten nach Ablage wurden oftmals weit übers Tor gedroschen, oder der Keeper hielt gut, wie beim Schuss von Virhus.
    Ein einziges mal verlor Bringmann dann nahe der Seitenausslinie einen direkten Zweikampf, die Absicherung war nicht vorhanden und der Spieler konnte dann aus etwas spitzeren Winkel einhauen. Das wars dann. Nico Steffen flog nach seiner Einwechslung auch noch mit G/R vom Platz (Fingerspitzengefühl Herr Schiedsrichter!) und zum Tag passte noch, dass einige Spieler nicht rechtzeitig fuer den Spielbetrieb freigegeben wurden :/.

Jetzt kann es nur Wiedergutmachung heissen, jeder muss selbst auf seine eigene Leistung schauen und daran arbeiten sie zu verbessern. Nicht immer nur die Augen auf andere richten und das gilt für uns alle!
    Männer, das war der 1. Spieltag. Vollgas und kommenden Sonntag schlagen wir Hürtürkel !

• Ein Lob an Zauminho für die faire und klare Darstellung des Spiels!!
    Kann mi´ch als Lichterfelder Spieler nur anschließen!
    Zur Halbzeit hätten wir mit einem Punkt auch gut leben können!

Der Sieg hat hier einen ganz einfachen Namen: "Effektivität"!!!! :!: :!: :!:

Aber ich denke ihr werdet die nächsten Spiele die Punkte holen und nachher unter den ersten drei stehen! Viel Erfolg!

• M.Zaumseil, Hobusch, Simmerl waren noch nicht frei.

Scheint wohl jetzt geklärt und wir koennen endlich alle Augen auf einen Sieg am Sonntag gegen den BSV Hürtürkel richten.

Organisatorische Dinge wie 2 Physiotherapeuten, sowie ärztliche Betreuen für jeden sind geklärt. Für die Spieler steht alles parat nun liegt es an uns !