KREISOBERLIGA - Oberlausitz

  • Lassen wir uns einfach einmal überraschen wie es ausgeht bei der Wahl in Niesky. Ich hoffe das es zur richtigen ENtscheidung kommt.


    Meiner Meinung nach wäre es falsch den Erfolg über Finanzen zu erzwingen. Klar ist man dann sportlich wieder ansehnlich aber definitiv wird man dann das eigene Ansehen ein wenig sehr anknacksen. Man sieht ja wie es bei See ist, die sind ja auch nur durchs Geld in die BL hoch aber die kann eben keiner so recht leiden ...

  • Man sieht ja wie es bei See ist, die sind ja auch nur durchs Geld in die BL hoch aber die kann eben keiner so recht leiden ...


    Wobei man See nicht mit Eintracht Niesky vergleichen kann. Niesky hatte als Motor Niesky vor der Wende stetig auf Bezirksebene gespielt. Auch nach der Wende hat die Eintracht viele Saisons in der Bezirksliga verbracht. Also dadurch war und ist der Verein auf Bezirksebene immer präsent und dementsprechend bekannt. See als Fussballverein z.B. kannte man bis vor 5 Jahren nur im Altkreis Niesky. Und ich setze noch einen drauf, alle Vereine ab mind. BL machens dort nur über die Kohle oder sind über die Kohle hochgekommen. Bestes Bsp. Bad Muskau.Wo waren die denn vor 10 Jahren? Und auch GW Görlitz würde ohne zahlungskräftige Sponsoren (vor allem sind die breit aufgestellt) keine Saison in der LL überleben, weil dann eben gewisse Spieler nicht da wären. Die hatten in den 90igern in der BZL auch immer das Nachsehen wenn es um den Aufstieg in die LL ging. Vorher waren da Budissa, Neugersdorf, Schiebock und auch der DSC die Vereine die den Görlitzern den 1. Platz weggeschnappt haben. Warum? Weil dort damals schon die Kohle ordentlich geflossen ist. Aber die Sponsoren in GR haben wohl zur Stange gehalten und irgendwann war man halt mal dran. Also ist es doch logisch, wenn ich in bestimmten Spielklassen mit meinem Verein mitspielen möchte, halten die Spieler die das dann bewerkstelligen sollen, die Hand auf. Und dann kommt automatisch das liebe Geld ins Spiel. Das hätte in Niesky aber nichts mit "künstlich hochbringen" zu tun!

  • @ STUJU


    Ich denke es geht hier nicht um den Herrn Trause als Person sondern als Trainer. Das scheinst Du zu verwechseln. Er war auch in Bad Muskau nur eine Marionette, seine polnischen Freunde haben das Training gemacht , ebebenso die Aufstellung. Nun ist er über 2. Jahre in Weißwasser, hat es als 1. Trainer seit Ewigkeiten geschafft mit dieser Mannschaft in den Kreis abzusteigen, geht ja garnicht, der Aufstieg war wohl eher ein Selbstläufer. Nun pendelt er wieder hin und her, wie im Abstiegsjahr, keine Linie, kein System, sicherlich wird er den jungen Spielern noch was vorspielen, aber es zählen Ergebnisse, nichts anderes. Auch die Beil_treue führt am Ende nicht zum Erfolg, er ist noch da weil er immer abnickt was H. Beil möchte, so der Tenor der Alten! Schade das Wsw sich keine anderen Ziele steckt, wenn Trause selbstkritisch wäre , hätte er schon längst Platz gemacht!

  • kurz zu Niesky und seinen Spielern....
    ich denke Niesky hat, nachdem man 4. geworden ist und die drei vor Niesky aufgestiegen sind, gute Chancen für den Aufstieg, zumal Kölzow bevor er aufgehört hat, mit Ebert und den Polen richtig gute Leute geholt hat. Zugegeben, Ebert hängt seiner Form hinterher, hat bei Kölzow irgendwie lockerer gespielt, aber er und Pätzold sowie die Polen würden in Muskau eine gute Rolle Spielen, ich denke Muskaus Truppe braucht ein wenig Erfahrung, ist eine junge Truppe.
    Aber ob Muskau noch Kohle hat ist hier die Frage.......

  • Klar hat Niesky eine gute Vergangenheit und das ist auch gut so und damals hat man es doch sicherlich auch ohne das ganz große Geld geschaft sich im Bezirk zu behaupten und ich denke wenn man auf junge Talente aus der Region setzt kann man das auch schaffen, nur sollte man nicht auf Krampf dann was versuchen indem man sich sonstwas für Spieler zusammenkauft. Dann ist es doch auch nichts anderes als Kommerzerfolg.
    Und See ... nunja da sollte man einfach nicht drüber reden. Die gehören definitiv nicht in die BL!
    Klar hat Muskau es mehr durch den finanziellen Einsatz eines Herrn Nadebor geschafft in die BL zu kommen aber ich finde die Spielerpolitik die man aktuell dort betreibt das man sich junge Talente holt deutlich besser als wenn man altbewehrte Leute holt die kurz vor oder bereits 30 sind. Schon logisch das dies ohne Geld immernoch nicht machbar ist aber das gehört wie du ja selbst schon sagst einfach dazu um in der heutigen Zeit in der BL zu spielen.


    Mich wundert es einfach nur das Niesky jetzt auch diesen Weg einschlagen "möchte", zumal ja vor nicht all zu langer Zeit gesagt wurde das man alles mit den aktuellen Sponsoren schaffen will ohne den Spielern Geld zu geben (Fahrtkosten mal aussen vor gelassen) und dennoch im Bezirk erfolgreich zu werden und sollte sich das jetzt kurze Zeit später ändern finde ich das persönlich als negative Entwicklung.




    @ Achim der1.


    Ich muss dir in beiden Punkten zustimmen, ein Herr Trause ist einfach kein Trainer der mit dieser Mannschaft erfolgreich spielen kann. Leider kann ich ihn direkt als Trainer nicht wirklich einschätzen da er ja wie man so hört nur selten beim Training war. Ob es immernoch so ist kann ich nicht beurteilen ich weiß nur das nicht jeder junge Spieler mit ihm als Trainer und als Person klarkommt und ich denke wenn man als Spieler ein Problem mit dem Trainer hat will man es einfach nicht umsetzen was er von einem will aber macht es dann unter Zwang zum wohle des Teams. Ich bin aber auch der Meinung das sich ein Herr Beil viel zu sehr in das Geschehen einmischt und Trainer wie Spieler einfach unter Druck setzt.
    Man sollte sich einen Trainer holen der sich mal durchsetzen kann gegen einen Beil dann wird sich der Erfolg einstellen, wenn er natürlich auch als Trainer gut ist.


    Zu der Sache mit Muskau ist ja zu sagen das die beiden Polen dort bereits waren und das Niveau kennen. Ein Pätzold ist für die aktuelle Torwartposition in Muskau die beste Lösung und ich denke wenn sich Muskau bemühen würde und etwas Geld investieren würde dann ist ein Wechsel nur noch eine Frage der Zeit. Ein Ebert ist ein klasse Spieler das muss man zugeben aber ich denke nicht das er im Muskauer Team eine Chance hätte da Muskau einfach auf einem technisch höheren Niveau ist und Ebert eher der Käpfer und Beisser.
    Als zu unerfahren würde ich Muskau nicht unbedingt einschätzen. Die Spieler aus Cottbus und Umgebung haben in der Jugend hoch gespielt und auch unsere Dresdner Freunde sind da gut. Klar ist man vom Altersschnitt sehr jung aktuell aber die Spieler kannst du dir formen und Fandrich ist ein klasse Trainer der ja bekannt dafür ist aus jungen Spielern das beste rauszuholen. Man braucht sich da nur die Entwicklung eines Kölzow oder Buders anzuschauen. In Weißwasser die großen Talente kann man sie in Muskau schon mit als Leistungsträger nennen.

  • Mich wundert es einfach nur das Niesky jetzt auch diesen Weg einschlagen "möchte", zumal ja vor nicht all zu langer Zeit gesagt wurde das man alles mit den aktuellen Sponsoren schaffen will ohne den Spielern Geld zu geben (Fahrtkosten mal aussen vor gelassen) und dennoch im Bezirk erfolgreich zu werden und sollte sich das jetzt kurze Zeit später ändern finde ich das persönlich als negative Entwicklung.


    Noch ist ja überhaupt nichts spruchreif. Fakt ist bisher nur, dass Wahlen anstehen und das der M. Vetter eigentlich kürzer treten möchte. Namen werden gehandelt ,aber nichts steht fest. Von daher würde ich nicht schreiben, dass Niesky einen bestimmten Weg einschlagen möchte. Was Du zu den Spielern die in Niesky nach der Wende Bezirksliga spielten schreibst, ist auf die heutige Zeit leider nicht mehr zu übertragen. Übertrieben gesagt ist es doch momentan so, dass jeder Spieler der den Ball 3 Meter geradeaus spielen kann und von einem Verein angesprochen wird, als erstes nach der Kohle fragt und das ist der riesen Unterschied zu den 90igern. Dort hatten wir in der Oberlausitz mit Zittau, Neugersdorf, Görlitz und Bautzen wenige Vereine, wo es finanziell was zu holen gab. Ich spreche da aus eigener sportlicher Erfahrung und kann nur sagen, dass es in Niesky selbst zu BL Zeiten nüscht gab. Im Spitzenspiel gegen Oberoderwitz Ende der 90iger (BKL) wurde durch M. Vetter mal jedem Spieler der auf Nieskyer Seite auf dem Platz steht, 50 Mark versprochen. Die haben wir auch bekommen. Heute sind das Peanuts! Die Zeiten sind lange, lange vorbei und mit jungen Talenten aus der Region wirste auch nicht groß. Die spielen leider alle Bayernliga... oder Heilbronner Stadtmeisterschaften. Schau doch, wo Muskau seine jungen Spieler her hat. Cottbuser oder Dresdner Raum...

  • Ja das finde ich ja gerade das traurige was hier im regionalen Amateurfussball passiert das selbst in so einer Liga der Erfolg nur über Geld zu holen ist und nunja die jungen Spieler die nur wegen dem Geld spielen sind aber leider nur sportlich was Wert und menschlich kannst du den Großteil vergessen.


    Früher war es wirklich noch eine Ehre das Vereinswappen auf der Brust zu tragen und jetzt muss man Geld bieten ... Einfach nur schwach!



    Ich behaupte ja nicht das Niesky den Weg gehen wird nur wäre es schade um die Philosophie des Vereins wenn es so kommt das der Herr Geldgeber nach Niesky kommt.

  • ich tippe wenn kölzow dort trainer macht ist er dort!. momentan ist er überhaupt nicht gut drauf. wer weiß was in niesky ist. vorherige saison unter kölzow war er viel besser drauf!!!

  • Kurze Info zum Derby Kodersdorf - Rietschen


    Kodersdorf begann furios und hatte bereits nach wenigen Sekunden die Chance zur Führung, vergab jedoch noch. Danach scheiterte P. Bäsler erst noch an Mersiowski ehe er gefoult wurde und den fälligen Elfer verwandelte. Kodersdorf machte weiter Druck und war in allen Belängen überlegen. Nach einer Eingabe von R. Kulke versenkte der Rietschener Jakob den Ball vor einem Kodersdorfer Stürmer im eigenen Tor. Mit der 2:0 Führung ging es in die Halbzeit. Direkt nach der Halbzeit kam Rietschen nach schwachem Defensivverhalten der Kodersdorfer durch F. Walter zum Anschlusstreffer. Danach plättscherte das Spiel dahin ohne dass viel passierte. Kurz vor dem Ende der Partie Kodersdorf nochmal mit Riesenchancen, zudem wurde ein klarer Elfmeter nicht gegeben. Am Ende vorallem aufgrund der ersten Halbzeit ein verdienter Kodersdorfer Sieg. Rietschen war ersatzgeschwächt und vorallem spielerisch sehr enttäuschend. Einziges Mittel waren lange Bälle.

  • Samstag, 29.10.2011 - 15.00 Uhr


    9. Spieltag: SV Lok Schleife – FC Oberlausitz Neugersdorf II 1:0 (1:0)


    Tor: 1:0 Sonnert (30.)


    SV Lok Schleife
    Wetzke - Panoscha, M. Pohling, Schumann, Lampe, Sonnert (76. Wierick), Kraink (70. Hoffmann), Marusch, Koschel, B. Pohling, Junghänel


    FC Oberlausitz Neugersdorf II
    Kittel - Flammiger, Stübner , Karsch, Nitschke - Meinczinger (72. Kryeziu), Hädrich, Mittag , Wegner - Kotschenreuther , Eliáš


    Zuschauer: 110 SR: Sandro Benad-Hambach (Lautitz) SRA: Martin Markus, Linda Gundel

  • Sieht ja hier eher nach Winterschlaf aus - aber wenigstens das Ergebnis vom heutigen Tage:


    Sonntag, 06.11.2011 - 14.00 Uhr


    10. Spieltag: FC Oberlausitz Neugersdorf II – SG Medizin Großschweidnitz 2:1 (1:1)


    Tor: 0:1 Hännsgen (13.), 1:1 ET Tschackert (18.), 2:1 von Nessen (89.)


    FC Oberlausitz Neugersdorf II
    Kittel - Herzog (70. Flammiger), Berg , Karsch , Nitschke - Enders (75. Elias), Hädrich, Stübner, von Nessen - Kotschenreuther (64. Mittag), Wegner


    SG Medizin Großschweidnitz
    Seidel - Tschackert - Herklotz (78. Kriegel), Vass, Drewniok, Steffan - Münch (82. Fiedler), Bensch , Hännsgen , Berndt - Günzel


    Zuschauer: 165 SR: Johannes Werner (Dresden) SRA: Patrick Börnert, Matthias Heinrich

  • Weißwasser auswärts weiter desolat, das war Fußball zum abgewöhnen. Weißwasser hatte Glück nicht schon in der 1. Halbzeit abgeschossen zu werden. Zu Hause motiviert sich die Mannschaft selbst, auswärts findet Trainer Trause weiterhin kein Mittel! Wie lange darf der Fritsche noch in der 1. spielen? Trause holte den Spieler aus der Altherrentruppe, aber er ist läuferisch total überfordert!

  • Der Herr Fritsche wird wohl noch so lang in der 1. Mannschaft spielen wie Trause dort Trainer ist, es sei er verliert vorher ein Bein.
    Das ist einfach nur erbärmlich was da abgeht teilweise beim VfB. Die brauchen sich doch echt nicht wundern wenn junge Spieler auf die Dörfer in der Umgebung wechseln zB Trebendorf etc. , so wie man teilweise behandelt wird.
    Erst möchte man groß den Umschwung schaffen und auf die Jugend setzen und dann sieht man auf einmal einen Fritsche in der Startelf im Bezirk. Schon gut das er vielleicht Erfahrung reinbring aber läuferisch kannst du ihn in die 4. Kreisklasse stecken und selbst da wird er noch überlaufen.


    Aber machen wir uns nichts vor. Wenn sich in der Führung beim VfB nichts groß ändert dann bleibt der Erfolg definitiv auf der Strecke und man wird weiterhin nur auf Kreisniveau spielen, was aber für die Stadt und den Verein selbst zu enttäuschend wäre.

  • Fakt bleibt, gaumer, balko, schimek u.s.w., die jungen sind unzufrieden, schünemann würde gern wechseln, aber da wird er wie damals abramek rausgeschmissen aus der firma, so siehts aus.
    Trause klebt auf den sessel der schon lange durchgesessen ist. wo bleibt denn der Neuanfang? mit zych, tommek, pätzold, leffs,fritsche ??? die halbe mannschaft fast jeder 40 jahre, na bravo! solange der beil junior tore macht und er spielt wird der beil senior nichts ändern, was für ein egoismus

  • Auf diesen Neuanfang wird man vergeblichst warten!


    So ist das halt mit dem "lieben" Herr Beil. Der denkt er könne sich alles erlauben weil ja einige Spieler bei ihm arbeiten. Würde mir das dort im Verein gegen den Strich gehen würde ich mich bemühen einen anderen Job zu bekommen, wobei das ja eigentlich nicht zulässig ist jemanden zu entlassen weil der nichtmehr bei ihm im Verein spielt. Da merkt man immer wieder was für charakterliches A... der Beil eigentlich ist.
    Der ist vornherum lieb und nett aber hintenrum mehr als nur hinterf...!


    Tschuldigung für die Worte aber das ist so und wird wohl auch immer so bleiben und die Charakterzüge der Arroganz spiegeln sich schon stark auf Beil Jr. über.


    Mir soll es ja eigentlich egal sein da ich mit diesem Verein nichtsmehr am Hut habe, aber wie gerade mit den jungen Leuten umgegangen wird ist einfach nur erbärmlich!



    Und um mal ehrlich zu sein wünsche ich mir so langsam das der VfB diese Saison wieder den Schritt in die Kreisliga eintritt, damit die endlich mal kapieren das es so nicht geht.

  • Da bin ich hier mal auf heut Abend gespannt, denn heut spielt der WSW auch noch gegen Empor. Gegen die kann ( darf ?) man auch schon mal das Heimspiel verlieren. Dann müsste Seppl, am besten auch gleich noch der Präsi, aber endlich fällig sein. ;) :lach:


    Mal ehrlich. Ich hatte vor der Saison den WSW auch als Mitfavoriten gehandelt, aber das war wohl doch etwas zu hoch gegriffen. Ihr seid jetzt als Aufsteiger neunter und zum Platz an der Sonne fehlen nur sieben Punkte. Ich denk ihr könnt ( solltet ) zufrieden sein.

  • Du hast Recht, Wsw kann als Aufsteiger zufrieden sein.


    Aber sind das die Ansprüche einer Stadt wie Weißwasser???


    Die Kritiker hier haben in einer Sache Recht, so wie der Trause seine Mannschaft formt ist eine rosige Zukunft für Weißwassers Fußball unmöglich, hier fehlt eindeutig die Perspektive, anstatt eine junge Mannschaft zu formen, ihr ein Gesicht zu geben, setzt er auf die Fußballrentner.


    Warum der Beil an Trause festhält ist sein Geheimnis, aber schwer nachvollziebar. Ein bischen Selbstkritik fehlt dem Verein auch, die 2. Mannschadft verlor sang-und klanglos gegen Klitten, die Woche vorher noch hoch gelobt, wurde diesmal auf einen Spielbericht glatt verzichtet!