Landesklasse Staffel 6 - 2011/2012

  • Ungefährdeter 1:7 Erfolg in Mücheln!
    Zum 2.Spiel der neuen Saison trafen die Nordmerseburger auf den Kreisoberligisten aus Mücheln.
    Zu jeder Zeit des Spiels war deutlich wer die bessere Mannschaft auf dem Feld war.
    Die 99er starten ein Offensivfeuerwerk und wurden mit 5 Toren in der 1.Halbzeit belohnt.
    Mücheln kam nur einmal gefährlich vors Tor,scheiterten aber am gut reagierenden Lange.
    Die 2.Halbzeit glich der 1.
    SV Merseburg 99 das klar Spiel bestimmende Team.Mücheln kam aber ebenfalls zu einigen nennenswerten Aktionen.Am Ende stand ein hochverdienter Erfolg für Gäste zu Buche,der durchaus höher hätte ausfallen können,aber Heinze im Tor(der für mich seit Jahren zu einen der besten im Saalekreis gehört)verhinderte einen höheren Sieg.




    Torschützen:
    2x Schlorf, 2x Schrahn, 3x Stuck




    Mir ist jeder Aufsteiger recht, so lange er nicht aus Merseburg Nord kommt.


    > Ich sehe wir sind sehr beliebt im Saalekreis.

  • Die LK 6 ist dieses Jahr, einmal mehr, wieder richtig gut besetzt! Es kommen aus meiner Sicht mehrere Teams für den Staffelsieg in Frage!


    Meine Favoriten: 1.FC Weißenfels, Leuna, Merseburg 99 und Zeitz


    Geheimfavoriten: VfL Halle 96II und VfB Nessa

  • 1. FC Weißenfels


    Zugänge:


    Daniel Richter (Sachsen Leipzig)
    Ronny Benndorf (FC Markwerben)
    Benny Hoppe (Eintracht Eisenberg)


    Abgänge:


    Steve Radau (Eintracht Profen)
    Malek Yusef (NBC 1920)
    Tobias Koch (BSC 99 Laucha)

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • Zum 3. Spiel innerhalb von 6 Tagen reiste der SV 99 zum Landesklassevertreter LSG Lieskau. Die Gastgeber überraschten die 99er von der ersten Minute an mit Pressing über den gesamten Platz. Da vielen Spielern des SV 99 nach fast 3 Wochen harten Trainings die körperliche und geistige Frische fehlte, kam man kaum in die Zweikämpfe und somit in Ballbesitz. Auch war die Fehlpassquote an diesem Tag extrem hoch. Als sich die 99er bei eigenem Einwurf taktisch falsch verhielten, konnte Lieskau bereits in der 8. Min. das 1:0 erzielen. Dass die 99er trotzdem ihre Chancen hatten, war hauptsächlich Geburtstagskind R. Stuck zu verdanken, der unermüdlich rackerte und gute Pässe schlug. Wie bereits in den ersten 2 Testspielen sündigten die 99er jedoch erneut mit ihren Großchancen. A. Pöhlandt allein scheiterte 3x aus Nahdistanz vor dem Keeper. Die abgezockten Gastgeber dagegen machten es besser und S. Pfennig hatte beim 2:0 erneut aus Nahdistanz keine Chance.


    Mit Beginn der 2. Halbzeit zog sich Lieskau weiter zurück und lies den SV 99 gewähren. Nach Flanke von D. Schrahn erzielte R. Stuck per Kopf das 1:2 (50.). Gleicher Spieler konnte 5 Minuten später das 2:2 machen aber sein Schuss aus 5m wurde abgeblockt. Jeder Konter der Lieskauer blieb gefährlich, da Schnelligkeitsvorteile deren Stürmer offensichtlich waren. Einer dieser sehr guten Konter brachte das 3:1 (70.) und 10 Minuten später gar das 4:1. Es spricht für die Moral der 99er, dass man sich nicht kampflos dem Schicksal ergab. Schade, dass der Schiri das 2:4 erneut durch R. Stuck nicht gab. Eine weitere Großchance von T. Schneider aus 8m freistehend blieb ebenfalls ungenutzt.



    Fazit:


    Ein Dämpfer zur rechten Zeit der mit der Truppe analysiert wird, aber kein Beinbruch darstellt. Vielmehr war offensichtlich, dass einige wichtige Leistungsträger nicht gleichwertig ersetzt werden können. Die fehlende Frische der meisten Spieler war im Vorhinein einkalkuliert und ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts außergewöhnliches.

  • @ Pflaumenbaum


    Moin, ich weiß nicht wie du auf den schmalen Grad bzw zu dem Titel Aufbaugegner kommst?! Ebenso weiß ich nicht was es bedeuten soll das ihr euch gegen solche Gegner immer schwer tut.
    Ich glaube dieses Jahr kommen ganz andere Probleme auf euch zu ;)
    Zum einen selbstgegebene Titel wie "Favorit" bekommen nicht jeder Mannschaft gut und zweitens alleine der Druck, dem ihr euch selbst aus liefert mit eurer alles oder Nichts Saison...
    Wie stand es so schön in der MZ?! Die letzte Chance aufzusteigen ehe man in der Bedeutungslosigkeit versinkt ;)
    Euer Problem wird die Hochnäsigkeit und das Geld sein, wir spielen Fußball miteinander ud füreinander aus Überzeugung!

  • @ Pflaumenbaum


    Moin, ich weiß nicht wie du auf den schmalen Grad bzw zu dem Titel Aufbaugegner kommst?! Ebenso weiß ich nicht was es bedeuten soll das ihr euch gegen solche Gegner immer schwer tut.
    Ich glaube dieses Jahr kommen ganz andere Probleme auf euch zu ;)
    Zum einen selbstgegebene Titel wie "Favorit" bekommen nicht jeder Mannschaft gut und zweitens alleine der Druck, dem ihr euch selbst aus liefert mit eurer alles oder Nichts Saison...
    Wie stand es so schön in der MZ?! Die letzte Chance aufzusteigen ehe man in der Bedeutungslosigkeit versinkt ;)
    Euer Problem wird die Hochnäsigkeit und das Geld sein, wir spielen Fußball miteinander ud füreinander aus Überzeugung!


    :bindafür: :bindafür:



    absolut richtig!

  • @ Sporaer


    Das mit dem Aufbaugegner ist so wie ich es schrieb, vom Papier her. In der Liga werdet ihr sicherlich bestehen. Das sich der FC mit den vermeintlichen Underdogs schwer tut kannst du an den Statistiken gegen Markwerben, Großkorbetha, Wengelsdorf, Höhnstedt und Co ableiten. Erfahrungswerte ;(


    Zu der Sache mit dem Favorit kann ich nur sagen das sich der Club nie als Favoriten auf den Staffelsieg hingestellt hat. Das man zu den besseren Teams der Liga gehört ist bekannt und sich Ziele stecken ist ja auch nichts Verkehrtes, oder?


    Die Sprüche mit der Hochnäßigkeit kann in Zeitz schon lange niemand mehr hören! Man weis das man in Liga ACHT spielt und ich finde auch nichts Besonderes auf dass man sich momentan was einbilden könnte. Klar lebt man ein wenig von der Tradition und auch dem ist, m.M. nach nichts entgegen zu setzen.


    Das die Finanzen zum Problem werden glaube ich nicht, man wirtschaftet ziemlich solide seit dem Führungswechsel vor vier Jahren.


    Was in deinem letzten Satz hinter dem Komma steht sollte in unseren Ligen der Hauptbeweggrund sein für einen Verein aufzulaufen!


    P.S. Was in der MZ steht muß man nicht immer glauben. Ich schreibe ja auch für Diese und weis von was ich rede. :freude:


    Grüße

  • Im heutigen Vorbereitungsspiel trennten sich der Naumburger BC beim SV Chemie Böhlen 4:4 (2x Pieper, Staude, Werner)

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • TSV Leuna - VfL Halle 96
    Gegen den Oberligisten hielten die Leunaer recht gut mit und hatten in der 1. Hälfte die besseren Chancen. Ein Knackpunkt war die Verletzung von Innenverteidiger M.Schulze. Danach ging etwas die Ordnung verloren und der drei Klassen höher spielende Gast nutzte dies zu 2:0 Halbzeitführung. Nach der HZ folgten 15 ganz schlechte, ungeordnete Minuten, in denen der VfL auf 5:0 erhöhte. Dann fingen sich die Einheimischen und spielten wieder gut mit. Chancen für Tore waren auch genug vorhanden, aber wurden unkonzentriert und überhastet vergeben. So blieb es beim 0:5. Trotzdem ein guter Test mit wichtigen Erkenntnissen. :schal1:

  • Hart umkämpftes Freundschaftsspiel

    RW Zerbst hatte den Aufstieg in die Landesliga letzte Saison nur wegen dem schlechteren Torverhältnis nicht geschafft. Somit standen sich 2 Mannschaften gegenüber mit dem gleichen Saisonziel. Auf Kunstrasen wurde von der ersten Sekunde an verbissen und teilweise zu hart um jeden Ball gekämpft. Da beide Mannschaften von Beginn an Wert auf eine geordnete Defensive legten, hatten es die Angriffsreihen schwer Lücken zu finden. Die Gastgeber erzielten dann Gefahr, wenn sie schnell mit Diagonalbällen in den Strafraum der 99er agierten. Dass die 99er in der ersten Halbzeit trotzdem ein Chancenplus hatten, war hauptsächlich dem verbesserten Offensivspiel zu verdanken in dem speziell die Halbstürmer weite Wege zurücklegten als auch die Passgenauigkeit wieder besser war als in den letzten Testspielen. Somit scheiterte L. Drahtschmidt 2x am Keeper aus 6m nach Eingabe von S. Schlorf und nach zu kurzem Rückpass. Auch den Gewaltschuss aus 15m von D. Schrahn konnte der Keeper entschärfen.
    Mit Beginn der 2. Halbzeit übernahmen die 99er die Spielinitiative. Der Führungstreffer lag mehrfach in der Luft aber leider ist die schwache Chancenauswertung immer noch ein Hauptproblem. Das überfällige 1:0 erzielte M. Fellmuth aus 8m nach schönem Pass von A. Immig in den Lauf von S. Schlorf und letztgenannter mit Dribbling und Blick für den Torschützen (69.). Die Gastgeber, die unter keinen Umständen verlieren wollten, verstärkten nunmehr ihre Angriffsbemühungen. Es ist fehlende Routine und Abgeklärtheit in den Reihen der 99er bei Ballbesitz 20m vor dem eigenen Tor den Ball leichtfertig zu verlieren und somit den Gastgebern das 1:1 zu ermöglichen (74.). Es liegt nunmehr an den Verantwortlichen den Spielern zu vermitteln, wann sollte ein Ball gespielt werden oder wann sollte notfalls ein Ball auch mal aus der Gefahrenzone gedroschen werden. Nach dem 1:1 hatten die Gastgeber Oberwasser und drängten auf den Führungstreffer aber mit etwas Glück und gutem Stellungsspiel blieb es beim letztlich leistungsgerechtem 1:1.

    Fazit:
    Eine deutliche Leistungssteigerung der 99er gegenüber den letzten 2 Spielen war erkennbar. Positiv auch und von den verantwortlichen Trainern nicht unbedingt erwartet, dass die Spieler die sehr harte Trainingswoche gut meisterten und im Spiel bis zur 90. Minute dagegenhielten.

    Aufstellung:
    Pfennig, Hebestreit (46. Fellmuth), Walloch, Werner, Immig, Müller, Stuck, Raspe (77. Iprahim), Schlorf, Drahtschmidt (72. Hebestreit), Schrahn

  • 30.07.2011 - BSC Apolda gegen den Naumburger BC 1920 2:1 (Tor für NBC: Villmann)

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schott Jena -SV Merseburg 99 7:2(3:0)



    Home » News » 01.08.2011
    Schott Jena - SV Merseburg 99 7:2 (3:0)
    01.08.2011 - Steve Harport



    Einer körperlich hohen Belastung unterzog sich der SV Merseburg 99 an diesem Wochenende. Nach einem Turnier am Samstag mit 3 Spielen je 2x 20 Minuten in Großgräfendorf (Platz 2) gastierte der SV 99 am Sonntag im Ernst Abbe Stadion bei Schott Jena.
    Die Gastgeber waren körperlich und in punkto Spritzigkeit eine Woche vor Punktsspielstart topfit und übernahmen von der ersten Minute an das Kommando. Mit schnellen Direktkombinationen meistens über die Flügel war die Defensive der 99er ständig gefordert. Der Gastgeber, mit Spielern aus erster und zweiter Mannschaft aufgeboten, war dem SV 99 in allen Belangen überlegen, hielt stets das Tempo hoch und wechselte bereits nach 30 Minuten 3 mal durch. Die 99er dagegen hatten Personalprobleme. Es war erkennbar, dass gestandene Spieler wie T. Furch, R. Stuck, M. Wolbert, L. Drahtschmidt, S. Schlorf und T. Schneider fehlten. Trotz dieser Umstände gibt es keine Entschuldigung über das 1:0 bzw. 2:0 für Schott Jena jeweils mit Kopfballtoren nach Ecken aus 4m (10./20.). In der 30. Min. parierte S. Pfennig einen Elfmeter, 7 Minuten später konnte auch er das 3:0 mit Schuss aus 10m in die kurze Ecke nicht verhindern. Die 99er waren trotz der Überlegenheit von Schott Jena stets um Entlastung bemüht, hatten durch die laufstarken Stürmer D. Schrahn und M. Müller auch einige gute Schussgelegenheiten. Die beste Chance vergab D. Schrahn, als sein Schuss aus 16m knapp vorbeiging.
    Die 2. HZ fing mit einer Großchance der 99er an, als D. Schrahn nach Pass von M. Raspe allein auf den Keeper lief, jedoch vorbeischoss. Diese Szene war ein weiterer großer Unterschied zu Schott Jena, die abgezockter agierten und im gesamten Spiel mit Ausnahme des Elfmeters eine fast hundertprozentige Chancenauswertung hatten. Bei 4 weiteren Toren von Jena bis zum 6:0 bzw. 7:2 war erkennbar, dass die geistige Frische und Handlungsschnelligkeit beim SV 99 nicht mehr vorhanden war. M. Müller blieb es vorbehalten, für den in keiner Sekunde aufsteckenden SV 99 das 6:1 bzw. 7:2 zu erzielen.

    Fazit:
    Um es klar zu formulieren, der SV 99 hatte sich in 90 Minuten nie aufgegeben und war dem Gastgeber jedoch aus bereits geschilderten Gründen klar unterlegen. Trotz der derben Niederlage wird die Mannschaft ihren Weg gehen, weil der Teamgeist gut ausgeprägt ist und es keine gegenseitigen Schuldzuweisungen gibt. Der SV 99 muss nicht zum jetzigen Zeitpunkt fit sein, sondern in 3 Wochen zum Punktspielsart beim FC Weißenfels – nur das zählt !!!



    Aufstellung : Pfennig, Fellmuth, Werner, Walloch, Harport, Schwerdtfeger, Immig, Hebe-
    streit, Raspe ( 66. Ibahim ) Schrahn, Müller