Frohnauer SC II 2011/12

  • Leute, nun kommt mal wieder runter und regt Euch nicht über Dinge auf, die Tatsachen sind!! Schön runterfahren den Puls und einfach mal lesen. Durch mein Statement wurde niemand "zerlegt", lieber FIDI, zumal es ja lt. Meeko eh jeder weiß. Von daher bin ich mit meiner erlangten Kenntnis wohl mehr oder weniger aus´m Mustopf gekommen.


    Die Arbeit als Trainer bzw. die Qualitäten des neuen Coaches habe ich doch mit nicht einer Silbe in Frage gestellt, oder??? Hier gilt: WER lesen kann ist klar im Vorteil. Im Grunde habe ich doch lediglich meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass der Trainer hoffentlich genauso viel Ahnung vom Fußball hat wie von Webcam-Girls, weil dann ja nicht viel schiefgehen kann 8) .


    Vergleiche mit der Situation von TAS damals oder Deiner eigenen Situation bei W/Al ziehst Du zwar FIDI, aber soweit will ich nicht gleich gehen. Was mein Kommentar bei Spielern des FSC II bzw. in deren Köpfen auslösen könnte oder auch nicht, halte ich darüberhinaus für Mutmaßungen, um nicht zu sagen: für ungelegte Eier.


    Über das Leistungsvermögen der Spieler kann ich mir kein hieb- und stichhaltiges Urteil erlauben Meeko, trotzdem drücke ich Euch die Daumen, dass es mit dem Klassenerhalt klappen wird. Und nen Späßchen wird ja wohl noch mal erlaubt sein, oder?


    Also nicht immer gleich echauffieren, wo es gar nichts zu echauffieren gibt, sondern lieber voll und ganz auf die Rückrunde konzentrieren. Lg Rumpel ;)

  • Nach drei absolvierten Spielen kann man durchaus sagen, dass wir ordentlich in die Rückrunde gestartet sind.


    1. FSC - Friedrichshain 0:0


    Die Chancen zum Sieg waren durchaus vorhanden und wurden teilweise kläglich vergeben. Auf der anderen Seite ließen wir aber auch ungewohnt viel zu und so muss man mit diesem Punkt zufrieden sein, auch wenn bei diesem Spiele eigentlich 3 Punkte fest eingeplant waren.


    2. Wannsee - FSC 2:2 (0:2)


    Eine Partie mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. In der ersten Hälfte hätten wir durchaus auch mit einer 4:0-Führung in die Kabine(n) gehen können. Im Gegensatz dazu waren die Gastgeber in der zweiten Halbzeit klar dominant. Schade nur, dass wir direkt vor dem Ausgleichstreffer das 3:1 auf dem Fuß haben, uns dann auskontern lassen und die Situation, die letztendlich zum Gegentor führt, eigentlich schon bereinigt hatten. Nach dem 2:2 waren die Südberliner dem Sieg allerdings deutlich näher als wir.


    3. FSC - Blau-Weiß 2:1 (0:0)


    Eine echter Kraftakt. Spielerisch sicherlich nicht auf hohem Niveau verpennten wir jeweils die erste Phase in beiden Halbzeiten. Toll, dass wir nach dem Rückschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit Moral bewiesen und uns mit zwei "Schweinetreffern" endlich einmal selbst belohnten.


    Es ist in vielen Bereichen und auch bei einigen Spielern noch deutlich Luft nach oben, aber genau das ist es auch, was uns durchaus positiv in die kommenden Wochen gehen lässt.
    Mit SpaKi und dem MSV warten hier zwei Gegner auf uns, gegen die wir eigentlich nur gewinnen können.

  • Mit SpaKi und dem MSV warten hier zwei Gegner auf uns, gegen die wir eigentlich nur gewinnen können.


    Das sehe ich natürlich ganz genauso (wobei mir schon klar ist wie Dein Satz gemeint war). Ihr werdet beiden Gegnern so richtig schön den Hintern versohlen. Dafür viel Erfolg und Ihr seid auf einem guten Weg (punktemäßig betrachtet) - kann man z.Zt. sicherlich nicht bei jedem Kellerkind der Staffel sagen (wenn die Resultate vom letzten WE anschaust, weisst ja auch wen ich meine :( ). Lg Rumpel ;)

  • Ich formuliere um und sage: Gegen diese beiden Gegner haben wir eigentlich nichts zu verlieren.


    Ich persönlich hoffe, das wir besser als in den Hinspielen abschneiden werden (1 Punkt, 3:8 Tore). Leider ist man in dieser Staffel an jedem Spieltag zum Punkten verdammt.


    @RT: Union überrascht mich auch. Wir wurden ja im Hinspiel zumindest eine Halbzeit lang beinahe überrannt. Komisch, dass darauf jetzt dieser Absturz folgte. Gibt es dafür vielleicht sogar handfeste Gründe?

  • Meeko, Du hast Recht. Dieser Tiefflug ist sicherlich auf den ersten Blick überraschend und hat selbstverständlich auch (einige) Gründe. Die genauen Ursachen dafür kenne ich nicht momentan nicht (und selbst wenn, würde ich sie hier mit Sicherheit nicht posten ;) ), allerdings sind sie m.E. nicht unbedingt AUF dem Platz zu suchen. Das Fußballspielen verlernt hat mit Sicherheit niemand und vom Potential her gehört die Mannschaft ganz woanders hin (auch wenn das Niemanden wirklich interessiert) in der Tabelle!!! Es gab ja auch genügend Resultate, die meine These unterstreichen.


    Fazit: Wenn der Fokus ausschließlich auf sportlichen Dingen liegt, dann werden die Gegner auf dem Feld wohl die niedrigste Hürde auf dem Ziel zum Klassenerhalt (ein anderes Saisonziel kann es ja im Grunde gar nicht mehr geben) darstellen, andernfalls kann einem mittlerweile Angst und Bange werden.


    Abschließend muss ich dazu sagen, dass ich zur Zeit im Verein nicht wirklich nah am Geschehen dran bin, da meine andere "große Liebe" - wie Du der OL Tabelle entnehmen kannst - mittlerweile ein Sorgenkind geworden ist. An das ungute Gefühl auf nem Abstiegsplatz zu stehen möchte ich mich gar nicht erst gewöhnen und zum Glück wird das Tableau in der kommenden FuWo diesbezüglich schon ein wenig (BAR)freundlicher aussehen :thumbsup: .


    Gleiches (das Verlassen der Abstiegsränge) kann und werde ich Dir natürlich nicht wünschen, aber ich bin gespannt wie Ihr Eure Auswärtsaufgabe meistern werdet, auch vor dem Hintergrund, dass in Friedrichshain am kommenden WE ja auf jeden Fall einer (evtl. sogar zwei) Euer unmittelbaren Abstiegskonkurrenten punkten wird. Alles Kopfsache :D . Wenn alle Stricke reissen werde ich bei Bedarf doch nochmal die "Eisernen Stiefel" schnüren müssen. In diesem Sinne Good Luck und Lg von Rumpel ;)

  • Mal wieder was über uns:


    Spandauer Kickers - Frohnauer SC II 4:3 (1:0)


    Schade, da war mehr drin.


    Nach dem guten Start in die Saison wollten wir die gezeigten Leistungen auch gegen die aufstiegsambitionierten Spandauer beweisen. Das Hinspiel endete 1:1, wobei wir damals selbst nicht so genau wussten, wie wir zu diesem einen Punkt gekommen sind.


    Leider mussten wir personell arg gebeutelt in diese Partie gehen. Vielleicht lag es an den vielen Umstellungen, vielleicht an der mangelnden Einstellung oder was weiß ich... Die erste Halbzeit wurde total verschlafen und mit Glück (auch wenn das Gegentor absolut vermeidbar war) stand es zur Pause nur 0:1 gegen uns.


    Im zweiten Abschnitt kämpften wir uns in die Partie und drehten (zu diesem Zeitpunkt gar nicht mal unberechtigt) das Spiel. Wir schienen alles im Griff zu haben, bis blöde Fehler in der Schlussphase SpaKi auf 4:2 davonziehen ließen. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang uns der Anschlusstreffer, nur leider fiel dieser um einiges zu spät.


    Fazit: Wir können mithalten und ich zumindest habe mich mordsmäßig über die verpasste hance geärgert.



    Frohnauer SC - Mariendorfer SV 2:1 (1:1)


    Eine Woche nach SpaKi trafen wir auf das nächste Schwergewicht in unserer Staffel. Im Hinspiel gingen wir sang- und klanglos mit 2:7 baden und deshalb und aufrgund der Tatsache, dass unten beinahe alle Mannschaften Woche für Woche punkten, wollten wir dieses Spiel nicht einfach herschenken.


    Dennoch ging der erste Abschnitt ganz klar an den MSV. Wir bekamen leider keinen richtigen Zugriff auf die gegnerische Mittelfeldreihe und bei Ballgewinn häuften sich die Fehlpässe auf unserer Seite. Aber, oh Wunder; auf einmal spielen wir im Gegensatz zur Hinrunde effektiv. Erste Chance, erstes Tor, Anstoß, Gegenzug, Ausgleich. Das war dann wohl nichts.


    Das einzig Gute im ersten Abschnitt war, dass wir dem Gegner bei aller Überlegenheit kaum Hochkaräter erlaubten.


    In der zweiten Halbzeit kämpften wir uns parallel zum Spiel der Vorwoche endlich in die Begegnung und der MSV konnte bei weitem nicht mehr so überlegen agieren. Die ganze Mannschaft arbeitete gut nach hinten und nach einem Konter stand es plötzlich 2:1 für uns. Natürlich warf der MSV jetzt alles nach vorne und ein wenig wurden bei uns die Erinnerungen an die Vorwoche wach, aber mit viel Defensivgeschick und nur ganz wenig Glück konnten wir den Vorsprung relativ souverän über die Zeit retten.


    Fazit: Wir haben es gelernt, zu kämpfen und auch mal Tore trotz weniger Chancen zu erzielen. Die Bilanz aus den ersten fünf Spielen liest sich mit acht Punkten doch sehr ordentlich (Hinrunde vier Punkte 7:13 Tore, Rückrunde acht Punkte 9:8 Tore).


    Weiter so!!!

  • Noch ein paar Anmerkungen:


    Trotz aller Hitzigkeit waren die Duelle gegen beide Kontrahenten doch sehr fair und ich könnte mich nicht entscheiden, wen von den beiden Teams ich als Favoriten im Aufstiegsrennen sehe.


    Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht. Natürlich waren beide Teams - vom fußballerischen Gesamtpaket gesehen - dem unsrigen überlegen... Aber kämpfen und gut verteidigen gehört nun mal auch dazu.


    Auf der SpaKi-Homepage gibt es tolle Spielberichte und der MSV versorgt Interessierte auf seiner Homepage sehr schnell mit Informationen.


    Dennis Sarnewski (hoffentlich richtig geschrieben) ist ein absolut fairer Sportsmann. Ich hatte (aus welchen Gründen auch immer, den absoluten Hass + die absolute Motivation auf/gegen ihn) und diese Gefühle im Vorfeld erwiesen sich als komplett unberechtigt.


    Last but not least: Ich komme wieder in Form :)

  • Zu der 1:3-Niederlage gegen Neukölln kann ich leider nichts sagen, da ich mit Fieber etc im Bett lag.


    BFC Preussen II - Frohnauer SC II 2:2 (2:1)


    Man könnte das Spiel auch "Die schwimmenden Abwehrreihen", "Defensive im Tiefschlaf" oder "Verteidigen? Nein danke" betiteln.


    Natürlich ist es schwer, unter der Woche direkt von der Arbeit durch die halbe Stadt im Stau zu fahren und dann zum Spielbeginn sofort hellwach zu sein. Allerdings gelang uns das recht ordentlich und so starteten wir leicht überlegen und erspielten uns die ersten Chancen. Nach einem Aussetzer (sage jetzt mal nicht, wer da ein wenig geträumt hat) gelingt Preussen das 1:0 per Kopfball von der Strafraumgrenze. Nun waren die Gastgeber besser im Spiel und erhöhten im Anschluss an eine Ecke erneut per Kopf auf 2:0. Es sah zu diesem Zeitpunkt nicht gut für uns aus, doch zum Glück gelang uns ebenfalls per Kopf direkt vor der halbzeit der wichtige Anschlusstreffer.


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit folgte unsere stärkste Phase. Wir hätten in dieser Phase den berühmten Sack zumachen können, scheiterten aber am Pech, der Latte, am Unvermögen und am starken Keeper der Preussen. Letztendlich resultierte aus dieser Phase allerdings noch der Ausgleichstreffer (und wie sollte es an diesem Tag auch anders sein) per Kopfball. Danach plätscherte die Partie so dahin, bis der BFC wieder stärker wurde und wir mit Geschick und ner ordentlichen Portion Glück, den Punkt sichern konnten.


    Vor dem Spiel wäre ich mit dem Unentschieden nicht zufrieden gewesen. Im Nachhinein haben wir unter der Woche auswärts ein 0:2 aufgeholt und das Ding dann in der Endphase doch noch verlieren können. Allerdings hätten wir in unserer starken Phase auch gut und gerne mit zwei Toren in Führung gehen können.


    Naja, ein Punkt ist besser als keiner und damit sollten wir es dann auch belassen. Schönen Gruß an die Preussen, die sich als fairer Gegner erwiesen.

  • KSC macht es anscheinend nicht unter 9 Toren (ein Schelm, wer Böses dabei denkt).
    Friedrichshain gewinnt gegen Neukölln (Danke nochmal an den SSV).
    Mal sehen, ob Preussen noch den Köpenicker Weg einschlägt und komplett mit der Berlin-Liga-Truppe aufdribbeln wird.


    Naja, wie immer: Der Ehrliche ist am Ende der Dumme, aber noch sind ja zwei Spieltage zu absolvieren.

  • sind wir weg vom Fenster.


    Schade, wir haben einfach im Laufe der Saison zu viele mögliche Punkte liegen lassen. Das Spiel gestern gegen den SSV war wohl ein Spielgelbild der Saison. Wir selber treffen aus drei Metern wiederholt das Tor nicht und leisten uns in der Defensive haarsträubende Fehler. Das ist dann bei aller Ungerechtigkeit, die dieser Absteigskampf so mit sich brachte, einfach eine Frage der Qualität.


    Glückwunsch an die 1. Herrn des KSC zum Verbleib in der Bezirksliga 8|


    Ich bin sehr gespannt, wie es in Frohnau weitergeht und lasse mich überraschen. Natürlich werden wir das letzte Spiel gegen Rudow nicht herschenken, aber ich glaube nicht ernsthaft daran, dass das Spiel Hilalspor gegen Friedrichshain einen Sieger findet.


    Hoffentlich haben wir (welche Vereine oder welches Team dann mit "wir" auch immer gemeint sein wird) im kommenden Jahr bei der Staffelauslosung ein wenig mehr Glück, als in diesem Jahr.


    Glückwunsch an alle verbleibenden Teams und eine schöne Sommerpause.

  • Natürlich werden wir das letzte Spiel gegen Rudow nicht herschenken, aber ich glaube nicht ernsthaft daran, dass das Spiel Hilalspor gegen Friedrichshain einen Sieger findet.


    Hi Meeko! Ich gebe Dir natürlich Recht, dass es u.U. nach einem Remis "riechen" könnte in dem für Euch so eminent wichtigen Parallelspiel, aber es gibt meiner Meinung nach (noch) berechtigte Hoffnung für Euch auf den Klassenerhalt (vielleicht wolltest mit Deiner Aussage auch "nur" taktisch clever die Konkurrenz in Sicherheit wiegen 8) )!!


    Grundvoraussetzung natürlich, dass Ihr Eure Hausaufgaben in Rudow erledigt, wo sich die Heimmannschaft (ich spreche dort aus eigener Erfahrung) sicherlich nicht im Vorbeigehen abfideln lassen wird. Meine Prognose (die selbstverständlich auch letztlich für´n Arsch sein kann): Wenn Ihr die Auswärtshürde in Rudow nehmt, dann habt Ihr´s auch gepackt!! Du kannst sagen was Du willst, aber dass Eure "interne Rechnung" anders aussieht, könntest vermutlich nicht glaubhaft rüberbringen.


    Friedrichshain - gespickt mit ausreichend abgezockten Spielern - sollte das Kind schon (nicht ver)schaukeln, zumal sie sich mit den zuletzt gezeigten Leistungen erst in diese Situation gebracht haben, den Klassenerhalt in der eigenen Hand zu haben. Es gab Zeiten im Laufe der Saison, da hätte man dem SFC nicht mehr viel mehr zugetraut, als nach Heiligensee zweiter Absteiger zu sein. Bei Hilalspor hingegen ist der Trend ziemlich "gegenläufig"; durch eine mehr als durchwachsene Rückrunde hat man sich Stück für Stück an die Abstiegsplätze "herangearbeitet" - fehlt eigentlich nur noch das i-Tüpfelchen in Form des Abstiegs.


    Das es zwischen beiden Vereinen vielmehr Gemeinsamkeiten gibt, ausser der Bezirksgrenze wäre mir relativ neu, um ehrlich zu sein. In diesem Sinne drücke ich Euch natürlich fest die Daumen, damit es doch noch klappt mit dem Ligaverbleib auf den letzten Drücker, denn - unabhängig davon wie es weitergeht beim FSC - selbst bei einem bevorstehenden Vereinswechsel o.ä. will sich wohl niemand als Absteiger verabschieden.


    Im Gegensatz zu Euch hat es Eure 1. Männer wenigstens noch komplett selbst in der Hand, dort meinte es das Schicksal was den Spielplan anbelangt doch etwas besser mit dem FSC. In diesem Sinne wünsche ich good luck, fairen Sport und lg von Rumpel ;)

  • Danke


    Der Abstieg verwundert nach diesem Saisonverlauf auch wirklich niemanden. Rudow war gestern auch viel besser, als ich sie aus dem Hinspiel in Erinnerung und nach den Ergebnissen der letzten Wochen erwartet hatte.


    Trotzdem haben wir eigentlich bis zum 1:2 ganz gut mitgehalten, aber wie so oft, mit schlimmen Fehlern, einer schlechten Chancenverwertung und dann letztendlich auch der fehlenden fußballerischen Qualität die Partie verloren.