Frage an die Schiedsrichter

  • Wenn ich Zeit schinden möchte, gibt es bessere Möglichkeiten. - Im "Notfall" lässt man den TW mit einem Feldspieler wechseln. :-)


    Dann bist du entweder ein extrem unsportlicher Typ oder du hast deinen Ersatztorwart als Feldspieler auf dem Platz - in dem Spiel, wo man Zeit von der Uhr kriegen 'muss', ist dein Torwart normalerweise so beschäftigt, dass du da bestimmt keinen Feldspieler zwischen den Pfosten haben willst...


    Bei der von mir beshriebenen Situation ging es um einen Konter Mitte der 2. HZ. Der SR befandsich noch in der gegnerischen Spielhälfte und SRA noch fast an der Mittellinie. - Da fand ich seine Aussage einfach nur, sorry, lächerlich. - Weil die Regeln eben etwas anderes Aussagen.


    Wer wollte da wechseln? Die Mannschaft, die die Ecke ausführen sollte, oder die, die verteidigt hat? Der letztere Fall ist eigentlich ein Klassiker für "schnelle Spielfortsetzung geht vor".


    Wie ist eigentlich die Empfehlung für Einzelschiedsrichter in solchen Situationen?


    Dieselbe. Der Weg von der Strafraumlinie zum Wechsel dürfte in etwa genauso lang sein wie der vom SRA.

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Alles, was den Gegenspieler irritiert, ist verboten. Alles, was eindeutig an die eigenen Spieler gerichtet ist, ist erlaubt.


    Wenn da also vor dem Torwart zwei Stürmer zum Ball gehen und er deshalb an den Ball kommt, weil die Stürmer nach seinem Ruf den Kopf einziehen, kann er auch für "Leo" Freistoß und :gelbekarte: bekommen. Ist weit und breit kein Gegner, sondern nur Verteidiger in Reichweite, kann er außer "Leo" auch "meiner" oder "hab ich" oder ähnliches rufen und bleibt unbestraft.


    Im Zweifelsfall würde ich, wenn Gegner und eigene Spieler in der Nähe sind, immer "Torwart" rufen. Das ist für beide Parteien eindeutig, welcher Torwart da an den Ball möchte... :happy:

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • hmm also das mit dem leo ist schon so eine sache...
    im regelheft steht nur das man eine gelbe karte und ein ind. FS bekommt wenn man den gegner verbal ( also mit worten ) ablenkt "leichtes schmunzeln" :S bin der meinung das diese sache eine große auslegungssache ist.
    ich kenn das so , wenn man sagt, "geh weg" oder "ich hab ihn" oder "weg" oder oder oder aber leo naja da könnte man ja irgendwas sagen und wenn der gegner sich dadurch irritiert fühlt müsste man ja so einiges abpfeifen.
    ich finde diese regel zu ungenau aber naja sie ist da und wir müssen damit arbeiten lol
    wegen so etwas hab ich noch keine gelbe K. gegeben


    schön gruß..........