Ist die Rote Karte für den Spieler Berechtigt, wenn ja warum?
Frage an die Schiedsrichter
-
-
Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen:
(...)Wenn sich ein Spieler inner- oder außerhalb des Spielfelds eines verwarnungs- oder
feldverweiswürdigen Vergehens gegenüber einem Gegner, Mitspieler, Schiedsrichter,
Schiedsrichter-Assistenten oder einer anderen Person schuldig macht oder
beleidigende oder schmähende Äußerungen gebraucht, wird er gemäß Schwere des
Vergehens bestraft. -
Vielen Dank don-vito.
-
finde ich voll daneben, solange der betreffende Spieler nichts anderes gemacht hat, als den Flitzer durch den Zubodenwurf zu überwältigen und so mit für eine möglichst zügige reguläre Spielfortsetzung zu sorgen.
Was anderes wäre es m.E., wenn er den Nackedei noch geschlagen, getreten oder sonstwie malträtiert hätte.
-
klar ist das eine glatte rote karte da er eine grobe unsportlichkeit gegenüber einer "dritten" person begangen hat
für die beseitigung seind die ordner für zuständig und nicht die spieler. -
klar ist das eine glatte rote karte da er eine grobe unsportlichkeit gegenüber einer "dritten" person begangen hat
für die beseitigung seind die ordner für zuständig und nicht die spieler. -
schließe mich der Roten Karte ganz klar an!!! Gründe wurden schon genannt ABER die Frage stell ich mal weiter an die Schiedsrichter im Forum hier!!! Liegt die Karte im ermessen des Unparteiischen??? WEIL (und Beispiele belegen dies) es schon öfters vorkam das Spieler diverse Flitzer umnieten, dort aber keine Karten bekommen, im Gegenteil teilweise sagt der SR noch Danke! Irre ich mich oder war es nicht erst das CL Finale als Puyol??? den berühmten Flitzer mit dem roten Mützchen zu Boden rang???? Da ist auch nichts passiert!
-
ich zitiere aus den aktuellen spielregeln 10/11
"Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen einen Mitspieler, Zuschauer, Spieloffiziellen oder sonstige Personen."
so das sollte eigentlich als antwort reichen oder?
Also Rot ganz klar und wenn der ball nicht vorher im aus war denn sollte es SR ball geben
-
schon hart aber leider Regelkonform und so möchte ich nicht mit dem SR tauschen müssen
Was der sich bestimmt alles anhören musste
-
lol ja auch wenn es richtig ist, das problem ist, das die spieler die regeln meist gar nicht kennen. so verstehen sie meist die entscheidungen nicht die der SR so fällt, ich würde an jeden spieler appellieren der sich das buch bzw die regeln einmal durchliest (kann nicht schaden)
-
Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen:
(...)Wenn sich ein Spieler inner- oder außerhalb des Spielfelds eines verwarnungs- oder
feldverweiswürdigen Vergehens gegenüber einem Gegner, Mitspieler, Schiedsrichter,
Schiedsrichter-Assistenten oder einer anderen Person schuldig macht oder
beleidigende oder schmähende Äußerungen gebraucht, wird er gemäß Schwere des
Vergehens bestraft.
liegt also doch im Ermessen des Schiris - würde also reiche ; ick selber würde gar nischt geben !! Schließlich sorgt der Spieler für eine rasche Spielfortsetzung.
Ist eine der vielen unsinnigen Regeln
Apropos - steht eigentlich in irgend einer Regel, daß bei einem Eckball kein Spielerwechsel erfolgen darf ?? M.E. ist das eine Spielunterbrechung, es kann also gewechselt werden -
... habe ich auch schon einmal mitbekommen. Da stand der SRA noch fast an der Mittellinie und es kam zum Eckball. Der Assistent verweigerte den Wechsel mit Verweis auf das Regelwek.
Habe das versucht mal in Diesem zu finden, habe ich jedoch nicht.
Von einem anderen SR habe ich später efahren, dass es in Berlin dafür eine "Empfehlung" gibt. - Auch gut, aber was soll es.
-
... habe ich auch schon einmal mitbekommen. Da stand der SRA noch fast an der Mittellinie und es kam zum Eckball. Der Assistent verweigerte den Wechsel mit Verweis auf das Regelwek.
... und das Regelwerk sagt gar nischt dazu:Auswechselvorgang
Um einen Spieler durch einen Auswechselspieler ersetzen zu können, sind die nachstehenden Bedingungen zu beachten:
•Der Schiedsrichter ist von der beabsichtigten Auswechslung vor deren Durchführung zu informieren.
•Der Auswechselspieler soll das Spielfeld erst betreten, nachdem der zu ersetzende Spieler das Spielfeld verlassen und er ein Zeichen des Schiedsrichters erhalten hat.
•Der Auswechselspieler soll das Spielfeld während einer Spielunterbrechung und an der Mittellinie betreten.•Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt. In diesem Augenblick wird er zum Spieler, und der Spieler, den er ersetzt, hört auf, ein Spieler zu sein.
•Ein Spieler, der ersetzt wurde, darf später am Spiel nicht wieder teilnehmen.
•Alle Auswechselspieler sind der Autorität und dem Entscheidungsrecht des Schiedsrichters unterstellt, ob sie eingesetzt werden oder nicht. -
nochmal zum kameraden vierer.
sorry, mag sein das der eine oder andere SR nix geben würde, doch laut regelwerk muss es rot geben.
es ist eine GROBE unsportlichkeit und da es ein schweres vergehen ist gibt es glatt die rote siehe mein zietat. da darf man gar nichts anderes geben.es ist ja keine verwarnung mehr siehe seite 82 verwarnungswürdiges vergehenda drunter ist feldverweiswürdiges vergehen unter diesem punkt steht auch tätlichkeit
jetzt blätter bitte weiter auf seite 90 da steht alles was tätlichkeit ist und da findest du auch mein zitat wieder
gehst du jetzt mit mir mit und gibst ihn auch die rote karte??????????? -
ick selber würde gar nischt geben
... und das Regelwerk sagt gar nischt dazu:Auswechselvorgang
Um einen Spieler durch einen Auswechselspieler ersetzen zu können, sind die nachstehenden Bedingungen zu beachten:
•Der Schiedsrichter ist von der beabsichtigten Auswechslung vor deren Durchführung zu informieren.
•Der Auswechselspieler soll das Spielfeld erst betreten, nachdem der zu ersetzende Spieler das Spielfeld verlassen und er ein Zeichen des Schiedsrichters erhalten hat.
•Der Auswechselspieler soll das Spielfeld während einer Spielunterbrechung und an der Mittellinie betreten.•Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt. In diesem Augenblick wird er zum Spieler, und der Spieler, den er ersetzt, hört auf, ein Spieler zu sein.
•Ein Spieler, der ersetzt wurde, darf später am Spiel nicht wieder teilnehmen.
•Alle Auswechselspieler sind der Autorität und dem Entscheidungsrecht des Schiedsrichters unterstellt, ob sie eingesetzt werden oder nicht.
alles richtig, wichtig ist enend das die auswechslung in einer spielunterbrechung stattfinden muss und das ist ja hier ganz klar der fall -
gehst du jetzt mit mir mit und gibst ihn auch die rote karte???????????
nö ! aber ich bin ja zum Glück kein Schiri, zumindest nicht auf Großfeld. Und bei den Kindern kommt das selten vor, daß die ein flitzendes Elternteil umtreten -
Habe das versucht mal in Diesem zu finden, habe ich jedoch nicht.
Von einem anderen SR habe ich später efahren, dass es in Berlin dafür eine "Empfehlung" gibt. - Auch gut, aber was soll es.
Das steht auch nicht explizit in den Regeln - die Empfehlung vom BFV gab es, als einige Schlauköpfe auf die Idee kamen, kurz vor Schluss mit Auswechslungen noch mehr Zeit zu schinden, in dem man bei Ecke auf der Seite von SRA1 wechseln will. Dann muss nämlich zusätzlich zum eigentlichen Wechselvorgang noch SRA1 50 m weit antraben und hinterher natürlich wieder zurück, bevor es weitergehen kann. Deshalb wurde die Empfehlung gegeben, wenn die Auswechslung eindeutig zum Zeitschinden benutzt wird (z.B. wenn der Spieler schon einige Minuten bereitstand, als der Ball in der Spielfeldmitte im Aus war), den Wechsel bei der Ecke nicht zuzulassen. Und das ist vom normalen Ermessensspielraum des SR gedeckt - der Trainer kann seinen Spieler ja trotzdem vom Platz holen, nur auf die Zustimmung des SR für das Betreten des Platzes durch den Einwechselspielers muss er dann etwas warten...;) -
Alles, was zu sagen ist, steht bei Dir im Beitrag,
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich so einen Fall noch nicht erlebt habe. Wenn ich aber SR wäre, würde ich den Wechsel trotz aller Zeit-Bedenken zulassen und dann die Nachspielzeit verlängern, das liegt schließlich in meinem Ermessen. Ich denke, damit erspart man sich einen unnötigen Nebenkriegsschauplatz in einer heißen Schlussphase und Zeit geht damit auch nicht "verloren".
-
... zu dieser Empfehlung habe ich meine eigene Meinung und die ist fast konform mit der Aussage von "Schwarze Sau". Zumal das mit dem Wechseln in der Schlußphase ja nun nicht so neu ist, oder?
Wenn ich Zeit schinden möchte, gibt es bessere Möglichkeiten. - Im "Notfall" lässt man den TW mit einem Feldspieler wechseln.
Bei der von mir beshriebenen Situation ging es um einen Konter Mitte der 2. HZ. Der SR befandsich noch in der gegnerischen Spielhälfte und SRA noch fast an der Mittellinie. - Da fand ich seine Aussage einfach nur, sorry, lächerlich. - Weil die Regeln eben etwas anderes Aussagen.
Wie ist eigentlich die Empfehlung für Einzelschiedsrichter in solchen Situationen?
-
meines wegen können die alle wechseln wie sie wollen ( max 3 spieler) denn auch die auswechslung an sich kann ( ermessen des SR) nachgespielt werden. zur anmerkung: die auswechslung sollte zügig von statten gehen, sonst gibt es nach einer ermahnung mal ganz schnell eine verwarnung