Union und sein Stadion

• @Kretze

Ich verstehe Union ja eben nicht. Und Sex . Naja, muss nicht sein. Aber wir können uns gerne mal zum Parkspaziergang treffen. ;)

Rona
    Eishockey in Ostberlin war nun mal in seiner Entwicklung von Erich M. "geprägt" ! Und weil das D so unvorteilhaft war, hat man die Fahnen mit den DDR Meisterschaften aufgehangen ? Die Dynamo - Rufe verbannen, interessant. Die Ostberlin - Rufe gleich mit. Wo spielen denn gerade die Preussen ? Oberliga richtig. Aber auch nur weil man die Regionalliga abgeschafft hat. Aber der Senat wird keine Kohle versenken, damit die Preussen eine neue Halle bekommen. Weißwasser hat 25 Meistertitel !!!! Wird zwar keiner mehr dazukommen, aber ist eben so. Ist eben wie mit Union. Da wird in Weißwasser eine Halle subventioniert und die Pflegen doch tatsächlich ihre Tradition mit Retroshrits und einem Spiel zum 75 jährigen bestehen gegen die Alten von Dynamo Berlin. Skandal. Aber du musst ja mächtig unter Strom stehen, dass du auf alles was ein D hat losgehen musst. Aber das mit der Oma war nicht nett. Aber vielleicht war es ja garnicht so gemeit, weil eure Omas im Mecklenburgerdorf Brötchen geschmiert haben.
    Änder mal bei Wiki, dass Sträßer auch vom BFC kam. Habt ihr vergessen. Und wenn du schon am ändern bist, dann nimm auch gleich noch diese postkommunistischen Ostberlinermeisterschaften und den FDGB Pokalsieg, einschließlich der Bezirkspokalsiege mit raus. Ist ja Ostalgie pur. Hält ja kein Mensch aus. Als Russen D anhimmler, hast du mich auf gute Idee gebracht. Ich gehe heute mal zu Oma in VIP, mir ein Brötchen abholen und nebenbei die Niederungen des dauernden Überlebenskampfes in der Bedeutungslsoigkeit der 2. Bundesliga ansehen.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Habe ja noch einen kleinen aber sehr feinen Vergleich.
    Das alte Eisstadion in Weißwasser wurde in den 60-ziger Jahren von der Bevölkerung, sprich den Besuchern, gebaut. Damals noch nie so auf der Welt geschehen. Heute gehört das Gelände und die Halle der Stadt. Betreiber der Eishalle ist der Eissport Verein Weißwasser. Ein Nutzer ist die Spielbetirebs GmbH "Lausitzer Füchse". Sie zahlen Miete an den Stammverein. Der Neubau der Halle wird zum Teil vom Freistaat und der Stadt finaziert. Woher kenne ich das denn alles ?

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Ich weiß nicht, woher Du das kennst.

Einen Verein mit eine Zuschauerschnitt von 2.000 und 400 Mitgliedern bei 19.000 Einwohnern mit 4 Millionen zu unterstützen in dieser struktur- und sozialschwachen Region halte ich für äußerst fragwürdig! Dabei bekommen die noch nicht einmal die alte Trainingshalle voll! Ich muss es zum Glück aber auch nicht den 3.200 Arbeitslosen erklären.
    Die 10 Millionen aus der Landeskasse will ich gar nicht weiter kommentieren, aber vergleiche mal bitte dazu den Sahnpark, das Einzugsgebiet und die Tradition!
    Wenigstens eine Million Euro kommt aus dem beschlagnahmten SED-Vermögen. Wo liegt der Anteil des Vereins, der Mitglieder, der Fans ….? Wir reden also über mindestens 15 Millionen Euro, die aus der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellt werden! Ist Weißwasser jetzt die Birne und Union der Apfel?

Aber auch nur weil man die Regionalliga abgeschafft hat. Aber der Senat wird keine Kohle versenken, damit die Preussen eine neue Halle bekommen.

Es ist auch richtig bei der finanziellen Lage des Landes, den Devils, Preussen oder wie sie auch immer heißen mögen, keine neue Halle zu bauen! Deren alte Sponsoren sind fast alle bei den Eisbären, es gibt genug Flächen für die Oberliga in Berlin und die Chancen stehen eher schlecht - also eine vernünftige Entscheidung!

Weißwasser hat 25 Meistertitel !

Weißwasser hat 25 Meistertitel in einem von Mielke initiierten und finanzierten Privatduell!

Änder mal bei Wiki, dass Sträßer auch vom BFC kam. Habt ihr vergessen. Und wenn du schon am ändern bist, dann nimm auch gleich noch diese postkommunistischen Ostberlinermeisterschaften und den FDGB Pokalsieg, einschließlich der Bezirkspokalsiege mit raus.

Warum sollte ich das tun?? Der kam, wie auch Leo, Glinker, .... vom BFC zu den Guten, hat also eine positive Entwicklung genommen. ;) Andere vom BFC haben sich noch weiter entwickelt und wurden später sogar Trainer bei Hertha, wieder Andere konnte ihre positve Entwicklung nicht lange genießen und hatten einen Autounfall. ;) Wir haben auch diesen Teil unserer Geschichte aufgearbeitet und stehen dazu. Ein FDGB-Pokalsieg gehört auch zur Geschichte und hat nichts mit Ostalgie zu tun!
    Ich wüsste jedoch nicht, warum ich beim Eishockey auch nur einmal Dynamo brüllen sollte, wo ich doch die Geschichte kenne und der Laden schon 19 Jahre diesen Namen (von der absoluten Mehrheit gewollt) nicht mehr trägt? Und ich wüsste auch nicht, warum ich beim Spiel gegen Düsseldorf eine DDR-Fahne schwenken, über die Scheix-Wessis herziehen und von den guten alten Zeiten schwärmen sollte (bei denen ich nicht einmal dabei war) - das ist für mich Ostalgie!

• Das gilt auch für Arabella: Es lag und liegt sicherlich nicht am DTSB, dass der 1. FC Union heute 6.900 Mitglieder hat!

So war es auch nicht gemeint. Eher war gemeint, dass Union trotz DTSB, DFV, SED, Stasi ... so ein toller Verein ist, also von den Bösen zum Guten getrieben wurde. Im Prinzip müsstet ihr also dankbar sein, höre und lese aber immer anderes. Ich glaube auch kaum, dass die Mehrheit der Eishockeyfans die Umbennung wollte, darüber gab es keine Erhebung.

• Na da sind wir ja beim Thema Stadion- Hallenbau wieder richtig. Die Instandhaltung der alten Eishalle würde in den nächsten Jahren ca. 4 - 5 Mio € kosten. Eine strukturschwache Region gewinnt durch den Neubau. Nebenbei bekennt sich die Stadt, einschließlich Stadtrat zum Eishockey. Ein Neubau ist auf absehbare Zeit die vernüftigere Entscheidung. Immerhin spielen über 200 Kinder und Jugendliche im Verein, zusätzlich nutzen noch ca.20 Freizeitteams die Eishalle. Kindergärten aus der stadt gehen mit den Kindern zum Eislauf. Die "Profis" nutzen die Halle am wenigsten. Von daher macht sich eine öffentliche Investition schon bezahlt. Der Verein kann nichts beisteuern, weil er die Schulden für die Ränge in der alten Laufhalle abzahlt. Den Neubau sollten Firmen stemmen, die in der region noch Arbeitsplätze vorhalten. Ob dies so geschieht ist noch offen. Wie schon gesagt es erfolgt eine öffentliche Ausschreibung. In einer strukturschwachen region ist nun mal schwer Kapital zu erschließen, dass über die Absicherung des Etat für den Spielbetrieb hinaus geht. Nebenbei ist Eishockey ein Aushängeschild. Selbst in Zürich bei den Lions wußten Leute, wo Weißwasser liegt und kannten den Verein. Das die Preussen im Olympiapark eine kleine aber feine neue Halle bekommen sollen ist doch Fakt. Lediglich über die Größe wird doch diskutiert.
    Die Geschichte mit den FDGB Pokal habe ich angesprochen, weil jetzt auch klar sein dürfte, dass wir nicht mehr über den BFC diskutieren müssen. Was für in ordnung ist, könnt ihr uns nicht absprechen. Jetzt keine Diskussion über Schiebermeisterschaften, Deligierungen usw. Gab es in der Geschichte des DDR Fußball überall.
    Es geht ja auch nicht darum DDR- Fahnen zu schwenken und über Wesis herzuziehen. Ist auch nicht mein Thema, obwohl ich die "guten alten Zeiten" noch erleben durfte. Es gab Trainer bei den Eisbären, die den Spielern bewußt gemacht haben, bei welchem Verein sie spielen, in dem sie die Meistertitel angeführt haben. Ein Privatduell wurde es erst ab 1959. Davor waren aberschon einige Titel gesammelt. ;)

• Raça: Kommt Hertha nicht von der Insel im Westen, bei der in allen Himmelsrichtungen Osten ist??
    :halloatall:

Na dann betreibst du aber einen ganz schönen Eiertanz mit Ost/West/DDR. Eine Stringenz der Argumentation ist dann nicht zu erkennen. Hertha ist ein bisschen älter als Ost/West Berlin und hat beide überlebt.
    Aber den Eiertanz machen viele DDR Liebhaber ;)

• Raça: Nicht wirklich, der verklausulierte Hinweis sollte zum Ausdruck bringen, dass Hertha BSC nicht zu den Mannschaften der ehemaligen DDR-Oberliga gehörte, um die und um deren Entwicklung nach der Wende es in diesem Vergleich ging. Das die Tante im geografisch ostdeutschen Raum die meisten Mitglieder und gesamtdeutschen Erfolge hat, will ich nicht in Frage stellen, auch wenn Union bei der innerstädtischen Bilanz der Vergleiche vorne liegt! ;)

@Lausitzer, mir ist schon bewusst, welchen Stellenwert die Füchse in der Region haben. Ich kann jedoch der Argumentation, dass man für 20 Freizeitteams und Kindergärten eine 15 Millionen teure Halle braucht, nicht folgen. Die sollte man halt nicht alle auf einmal in die alte Halle lassen. ;)

Das regional ansässige Unternehmen die neue Halle auch noch bauen, bleibt bei den notwendigen EU-Ausschreibungen sehr fraglich. Gerade wegen des Potentials in der Region, der seit langem konstanten Entwicklung des Vereins und des Zuschaueraufkommens, der absehbaren Entwicklung sowie der wirtschaftlichen Situation des Vereins und der Stadt sollte man, wie in Berlin, über die Größe und die Mittel nachdenken (es müssen ja nicht nur 1.000 Plätze sein, wie am Glockenturm geplant - auch die Entscheidung halte ich übrigens für falsch, die Umsetzung scheint sich aber auch ein wenig hinzuziehen, vielleicht wird da auch auf Zeit gespielt und das "Problem" erledigt sich von selbst?! 8) ).

Ich weiß nicht, wie die Entscheidung des Landes zu den 10 Millionen zu Stande kam und was bisher in den Sahnpark geflossen ist. Als ich das letzte Mal da war, war ein klein wenig Instandsetzungs- und Modernisierungsbedarf erkennbar. Die Fans schleppten noch leere Bierkästen von zu Hause mit, um darauf zu stehen und etwas zu sehen. Dieses urige Feeling verliert aber sicherlich irgendwann auch seinen Charme! :huh:

Es geht ja auch nicht darum DDR- Fahnen zu schwenken und über Wesis herzuziehen. Ist auch nicht mein Thema, obwohl ich die "guten alten Zeiten" noch erleben durfte. Es gab Trainer bei den Eisbären, die den Spielern bewußt gemacht haben, bei welchem Verein sie spielen, in dem sie die Meistertitel angeführt haben. Ein Privatduell wurde es erst ab 1959. Davor waren aberschon einige Titel gesammelt. ;)

Doch, es geht darum, eine Tradition unreflektiert aufrecht zu erhalten. Ich glaube nicht, dass Nickel heute noch mit den alten Meistertiteln die Spieler motivieren muss. Zum Thema, wie die „Vereinsführung“ damals den Spielern noch klar gemacht hat, wo sie spielen, sei als Beispiel nur erwähnt, wie sich ein gewisser GH nach einem kurzen Ausflug seiner Tradition wieder bewusst wurde. Belassen wir es dabei! :halloatall:

• Rona, ich weiß nicht, warum Du mit Befis diskutierst. Fakt ist, Union ist ein Verein der sich auch schon in der 2.Liga ein Namen gemacht hat. Ich habe mit mehreren Fans verschiedener Vereine gesprochen, wir können und dürfen Stolz auf unser Stadion sein. :bindafür: Las Dida doch in Ihrem alten maroden Sportforum, wo sie nicht mal gegen unsere Azubis spielen dürfen. Wir werden uns weiter in Deutschland präsentieren, und nicht über Dörfer fahren in der Vergangenheit schwelgen, pöbeln und versuchen alle anderen schlecht zu reden. Spott frei :keks:

Wir in Frankfurt und München.......Ihr in Torgelow und Fürstenwalde.......

• Der Preis für Konstruktivität und Diskussionskultur geht in diesem Fred :

and the winner is :der Köpenicker :thumbup: nicht irgendein Köpenicker. Nein DER KÖPENICKER.

Laudatio :
    Der Köpenicker schafft es in unvergeleichlicher Weise, Vorwürfe an andere User, selbst in hoher Vollendung zu positiven Abhandlungen zusammenzufassen..

Las Dida doch in Ihrem alten maroden Sportforum, wo sie nicht mal gegen unsere Azubis spielen dürfen. Wir werden uns weiter in Deutschland präsentieren, und nicht über Dörfer fahren in der Vergangenheit schwelgen, pöbeln und versuchen alle anderen schlecht zu reden. Spott frei

BRAVO, BRAVO, BRAVO !

Einmal editiert, zuletzt von Lausitzer BFC Freunde ()

• Dass gegenseitige Rivalität/Abneigung/Hass insb in dieser Konstellation zu unterschiedlich ausgeprägter Bereitschaft oder Fähigkeit zum Austausch "befähigen", ist nicht neu, und wird nicht zuletzt von beiden Seiten ausgiebigst bsp in den entsprechenden Foren, sicherlich viel mehr noch im so genannten realen Leben, nachgewiesen. @User Köpenicker Niemand zwingt dazu, sich auch hier mit gegnerischen Was-auch-immer auszutauschen, aber sinnfreies Pöbeln ist auch nicht unbedingt erwünscht. Wenn man nix zu sagen hat... etc. Die dargestellte Meinung hat jedoch mit dem Threadthema (was das soll, ist eine andere Frage) nichts zu tun, soll aber gerne als abschreckendes Beispiel nicht gelöscht werden.

• Die Halle in Weißwasser wird mit ca. 2600 - 3000 Plätzen geplant. Für die alte Halle besteht nur eine Ausnahmegenehmigung. Vondaher musste sowieso gehandelt werden. Ein Betreiberkonzept sieht auch eine Nutzung vor, die nicht nur das Eishockey einschließt. Sinnvoll vorallem, da kein "Volkshaus" oder ähnliches mehr besteht. Die Kosten sind so hoch, da das alte Stadion abgerissen wurde, was sehr sehr bedauerlich ist und zusätzlich die jetzt genutzte Halle auch noch abgerissen werden muss. Forderung vom Freistaat. Die Ausschreibung wird wohl so gestaltet, dass kein Generalunternehmer beauftragt wird. Somit besteht schon noch eine Chance für regionale Unternehmen. Die Entwicklung der Füchse in dieser Saison ist gelinde gesagt Schei.. . Aber der positive Aspekt, die Saison wird ohne Minus abgeschlossen ! Mal ein Beispiel für solides Wirtschaften ! In den letzten Jahren wurde die Meisterrunde immer erreicht, sogar mit Halbfinaleteilnahme. Den urigen Charme verliert der Sahnpark schon dadurch, dass er jetzt komplett geschlossen ist. Dresden bekam eine neue Halle vom Freistatt aus den Flutgeldern spendiert. An alter Stelle, nur eben 500 m weiter. Über die Sinnhaftigkeit dieser Investition will ich garnicht diskutieren. Ich gönne es ihnen einfach. Aber es zeigt, dass der öffentliche Mittelgeber sehr wohl ein gewisses Maß an Gleichbehandlung walten lässt. Vermisse ich beim Senat sehr stark.
    Mir wurde gesagt, dass am Glockenturm eine Halle mit der Kapazität von 1500 entstehen soll. Die Verzögerung entsteht wohl, weil einige Herren ihre Interessen in der Mitte von Berlin wahren wollen und sich dort in der Planung und Genehmigung engagieren. Munkelt man.

• Als Mehrzweckhalle macht das sicherlich mehr Sinn!

Zum Thema Ausschreibung: Ob eine Stückelung der 15 Millionen (dabei wird es sicherlich nicht bleiben) in mindestens 31 Einzelaufträge möglich ist, die dann aber auch nicht freihändig vergeben werden können, bleibt arg zu bezweifeln! Jedes Verfahren zieht das Projekt in die Länge und macht es teurer!

Der Sahnpark soll geschlossen sein? Fahr mal hin, Eishockey pur im Stehplatzstadion! Da hängen übrigens die Trikots von Ralf Kösling und Zwecke unterm Dach!

Zum Thema Dresden: Ich kenne die alte Halle mit 4.000 Plätzen, da hätten sich andere Vereine riesig darüber gefreut! Rostock spielt teilweise in einer alten LPG-Halle auf dem Dorf!

In Berlin wird weiter auf Zeit gespielt, vor der Wahl passiert da sicher nichts mehr. In der Liga/Qualität tummeln sich noch Fass, der BSchC, OSC, usw. und es gibt mit dem Horst-Dohm-Eisstadion, dem Wellblechpalast, dem Erika-Hess-Stadion, dem Eisstadion Neukölln, dem Hangar 3 im Flughafen Tempelhof, dem Paul-Heyse-Dom und der O2-Welt eigentlich genug mögliche Spielstätten in verschiedensten Größen!

• Bitte genau lesen, ich schrieb teilweise!

z. B. Samstag 10.02.2007 18:00 Rostocker EC - Hamburger SV in Malchow

Ich habe mir die "Halle" beim Spiel der Roctocker gegen den Berlin Schlittschuhclub selbst angeschaut!

In Rostock passt mit 2.000 Zuschauern auch nur die Hälfte rein von dem, was die alte Halle in Dresden an Kapazität hatte! Soviel zum dem, was ich damit ausdrücken wollte! X( :verweis:

• Der Sahnpark soll geschlossen sein? Fahr mal hin, Eishockey pur im Stehplatzstadion! Da hängen übrigens die Trikots von Ralf Kösling und Zwecke unterm Dach!

Werde ich tun. Zumindestens wurde fleißig gewerkelt, um das Stadion in eine Halle zu verwandeln. Na und Tempelhof als Eishalle zu bezeichnen, ist auch ein wenig übertrieben. Zumindestens ist es witzig, wenn der Fan nach dem Spiel noch am Buffet von Bully Herwigs Filmdreh speisen kann. ;)

Das Zauberwort ist wohl Einzellosvergabe. Ein GU wird es bei der Baussumme nicht geben.