Frage an die Brandenburger...

• der EFC spielt am Samstag (15.11.) bei Süd-Brandenburg (im Norden Brandenburgs). Wie kommt man denn am besten zu Fuß oder mit Öffentlichen vom Brandenburg Hbf zur Seelenbinder-Jau.... ähhhhh Seelenbinder-Sportplatz.? :?:

• das liegt nicht im norden brandenburgs, sondern nur in "brandenburg-nord", einem stadtteil, der eher zentral gelegen ist. für genaue anreisedetails mit öffis frag lieber altstadthippie oder einen anderen von den südlern, aufgrund meines wohnortes (seit 5 jahren nicht mehr in brb gewohnt) und meiner eher seltenen ( :biggrin: ) besuche auf dem süd-sportplatz kenne ich die verbindungen mit den öffis dorthin nicht so wirklich gut...

• ***aus unserem Vorbericht**

Man folgt der A2 bis zur AS Brandenburg und anschließend der B102 (Vorsicht: zahlreiche Radarfallen !) . In Brandenburg fährt man zunächst immer geradeaus (Straße der Befreiung, Friedensstraße,Hauptstraße), um dann halbrechts in die Bäckerstraße einzubiegen. An deren Ende trifft man dann wiederum halbrechts auf die Brielower Straße.

ab hier wurde damals, glaub ich, was korrigiert, da man auf der Hauptstraße nicht bis zur Brielower kam... Also an nachfolgenden Abschnitt halten.

Bis Hauptstraße bleibt alles so, direkt davor am Molkenmarkt sollte man rechts abbiegen und Mühlendamm und Domlindenstraße geradeaus folgen. Dann links in´s Grillend einbiegen, an Tennisplätzen und Kleingärten vorbei fahren und anschließend geradeaus auf der Mühlentorstraße fahren, bis rechts die Rathenower Straße abbiegt. Halbrechts zweigt dann die Brielower Straße ab.

• Eisenhüttenstadt, Bahnhof 15.11.03 08:50 RE RE11
    RE Richtung: Frankfurt (Oder), Bahnhof DB
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich, SnackPoint
    Frankfurt (Oder), Bahnhof DB 15.11.03 09:12

Frankfurt (Oder), Bahnhof DB 15.11.03 09:20 RE RE1
    RE Richtung: Brandenburg, Hauptbahnhof DB
    Brandenburg, Hauptbahnhof DB 15.11.03 11:41

Brandenburg, Hauptbahnhof DB 15.11.03 11:52 Tra 1
    Tram Richtung: Brandenburg, Anton-Saefkow-Allee
    wird mit Niederflurmittelteil gefahren
    Brandenburg, Nicolaiplatz 15.11.03 11:59

Brandenburg, Nicolaiplatz 15.11.03 12:03 BusB/522
    Bus Richtung: Brandenburg, Fontanestr.
    Brandenburg, Brielower Str. 15.11.03 12:07
    Dauer: 3:17;

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Eisenhüttenstadt, Bahnhof 15.11.03 09:37 RE RE1
    RE Richtung: Magdeburg, Hauptbahnhof DB
    Brandenburg, Hauptbahnhof DB 15.11.03 11:58

Brandenburg, Hauptbahnhof DB 15.11.03 12:04 BusH/528

Brandenburg, Brielower Str. 15.11.03 12:15
    Dauer: 2:38;

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Eisenhüttenstadt, Bahnhof 15.11.03 09:50 RE RE11
    RE Richtung: Frankfurt (Oder), Bahnhof DB
    Frankfurt (Oder), Bahnhof DB 15.11.03 10:12

Frankfurt (Oder), Bahnhof DB 15.11.03 10:20 RE RE1
    RE Richtung: Brandenburg, Hauptbahnhof DB
    Brandenburg, Hauptbahnhof DB 15.11.03 12:41

Brandenburg, Hauptbahnhof DB 15.11.03 12:52 Tra 1
    Tram Richtung: Brandenburg, Anton-Saefkow-Allee
    Brandenburg, Nicolaiplatz 15.11.03 12:59

Brandenburg, Nicolaiplatz 15.11.03 13:02 BusB/522
    Brandenburg, Brielower Str. 15.11.03 13:06
    Dauer: 3:16;

Würde für die zweite Möglichkeit plädieren, ist am unkompliziertesten...
    Um am BRB Hauptbahnhof den Bus H zu erreichen, mußt Du die Straße an der Fußgängerampel überqueren. Direkt auf der anderen Seite befindet sich die Haltestelle.

• @ Nur der RWE : Wieso mußt Du denn ? Wenn Du die Stadt so häßlich findest - es zwingt Dich keiner. Außerdem gibt es auch in Erfurt Ecken, die nicht sooo schön sind. Ich wüßte aber echt gerne mal, was Du gegen die Stadt hast. Ist ja nicht das erste mal, daß Du Dich negativ äußerst.

Aber wegen der Stadt : Es gibt den Dom (den ältesten Ostdeutschlands), dem Marienberg mit Friedenswarte, einige Kirchen, eine historische gut erhaltene Stadtmauer, 4 Tortürme, eine ganz nette (wenn auch leider wenig belebte Innenstadt) mit Haupt- und Steinstraße und einiges mehr. Und eins, was Erfurt nicht hat : Ein Stadion mit 2 überdachten Tribünen.

Zum Thema : Der H-Bus fährt vom Hauptbahnhof direkt bis zum Süd-Sportplatz.

• Na, dat is echt ne Type... Haste Dein Einberufungsbefehl nach BRB bekommen, oder warum musste?

Übrigens: Brandenburg mag nicht Stockholm oder Venedig sein (oder was immer Du auch schön findest), aber ich bin nach etlichen Jahren Odyssee durch halb Europa endlich wieder froh hier zu sein, und will auch nicht mehr weg. Noch ein Arbeitsplatz, und das Glück wäre perfekt. Ansonsten, verhältnissmäßig ruhig und idyllisch, viel Wasser, schöne Altbauten, natürlich ein paar Schandflecke wie in jeder Stadt, ne unfähige Lokalpolitik, ein geiler Fußballverein, und noch ein anderer Fußballverein, wat will man mehr?

Ach so, back to topic:

Der H- Bus fährt zu Süd...

• Diese Aussage war nicht stichelnd gemeint. Aber langsam zweifle ich
    daran, dass ihr Geschmack habt. Wie kann man Brandenburg nur schön finden???
    Ich mein, das is auch ein Teil meiner Heimat, aber beim besten Willen,
    ne, diese Sadt kann ich nie im Leben schön finden. Der Dom is wirklich
    nicht schlecht, aber Brb ist von Erfurt Lichtjahre entfernt, wenn es um
    Bauwerke und dergleichen geht. Das wird dir jeder bestätigen können, der beide Städte genau kennt. Allein die vielen Graffities. Aber das beste Beispiel ist das "Loch". Ich mein die Brb-er können ja nix dafür, aber Brb ist nun mal so.
    Der einzige Punkt, in dem ihr Erfurt überlegen seid, ist das Wasser.
    Die vielen Seen sind wirklich nicht schlecht, besonders auch der Betzsee.

Und jetzt mal zu den Anschuldigungen, von wegen niemand würde mich zwingen:
    Wer hat gesagt, dass ich nicht bei meinen Eltern leben würde und eventuell noch ein bisschen Schule besuchen darf?????????

• Zitat

Original von NUR DER RWE
    aber Brb ist von Erfurt Lichtjahre entfernt, wenn es um
    Bauwerke und dergleichen geht. Das wird dir jeder bestätigen können, der beide Städte genau kennt.

ich kenne beide städte sehr gut und will dir ja nichtmal widersprechen. in meinen augen ist erfurt die schönste stadt im osten (auch wenn's echt häßliche ecken gibt) und städtebaulich objektiv gesehen sicherlich um einiges schöner als brb - aber muß ich diese stadt deshalb häßlich finden ? was häßlich an brb ist, ist zu einem leider recht großen teil der zustand der bausubstanz. dies aber liegt an der desaströsen kommunalpolitik und läßt sich auch ändern... landschaftlich ist brb in meinen augen um längen schöner, allein die unglaubliche lage (die komplette dominsel z.b.) läßt mir nicht zu, diese stadt als "häßlich" zu bezeichnen.
    aber über geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, und insofern will ich auch nicht viel mehr dazu schreiben...

• Mit der Kommunalpolitik hat Brb aber auch wirklich Pech.
    Und die Landschaft ist wirklich schön. Aber wenn es um die
    Stadt gehr, OK ich sage nicht mehr "hässlich" sondern "nicht schön".
    Und ausserdem is das ja auch das falsche Thema.

• Wenn Du hier lebst werden Dir auch die schönen Dinge mehr bewußt werden und Du wirst sehen daß es etliches gibt, was man an der Stadt wirklich schön finden kann. EF kenn ich übrigens auch sehr gut. Klar, da kommt BRB nicht mit, in einiger Hinsicht. Aber jede Stadt hat seine schöne Ecken.

PS : Laß Dich mal am Quenz sehen !