Hallo,hat einer eine Idee wie man mehr Zuschauer ins Stadion bekommt.Unsere Vereinsführung bzw. das nähere Umfeld des Vereins bekommt irgendwie kein Konzept zustande diese Misere in den Griff zubekommen.
MOTOR ALTENBURG
Hallo,hat einer eine Idee wie man mehr Zuschauer ins Stadion bekommt.Unsere Vereinsführung bzw. das nähere Umfeld des Vereins bekommt irgendwie kein Konzept zustande diese Misere in den Griff zubekommen.
MOTOR ALTENBURG
Ich hab zwar kein Allgemeinrezept, aber ich schreibe mal was ich mir denke und vorstelle. Sind allerdings langwierige Maßnahmen, die trotz Durststrecken dauerhaft durchgehalten werden müssen und etliches an Aufwand und Kosten bedeuten.
1. Sollte sich der Verein irgendwie von anderen Vereinen unterscheiden. Es sollte aber kein politisches Image sein.
2. Nach Möglichkeit Spiele auf Zeiten verlegen, an denen keine anderen Spiele stattfinden z.B. Freitagabend.
3. Umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit über die Vereinsarbeit über alle greifbaren Medien (Internet, Lokalpresse, Lokales TV u.s.w.). Die Homepage bringt es eher nicht allein. Mit Vorberichten die Leute neugierig machen (wer spielt ? wer ist verletzt? u.s.w.).
4. Zur Identitätsbildung nach Möglichkeit und wenn die Regionalpresse nicht mitspielt ein eigenes Vereinsmagazin erstellen. Inhalte: Geschichte des Vereins, Mitgliedergeburtstage, Spieler des Monats, sonstiges Vereinsleben, Spielberichte).
5. Die Spielstätte so weit wie möglich vereinsidentisch gestalten mit Farben, Fahnen u.s.w..
6. Vereinsprodukte zum Kauf - Aufnäher, Nadeln u.s.w.
7. Vereinsaktionen am Spieltag mit Freibier oder Verlosungen oder Stadionfest.
8. Jungen Fans Choreo's gestatten in gemeinsamer Planung.
Im Detail sieht das natürlich noch umfangreicher aus. Die Punkte habe ich aus meiner Sicht nach Wichtigkeit geordnet - 1 am wichtigsten. Punkt 7 erachte ich als nicht unbedingt wichtig, da er nicht nachhaltig genug wirkt. Nach dem Fest ist alles wie vorher. Aber eine jährliche Saisoneröffnung ist schon sinnvoll.
MOTOR ALTENBURG
Hubert Wolf fragen oder wahlweise aufkaufen?
backen, kneten oder bauen kann man Zuschauer noch nicht, generell muss eben ein Alleinstellungsmerkmal vorhanden sein, dann klappt das schon.
Ich hab gehört nen Krokodil als Maskottchen wirk wahre Wunder!
Ein Brausehersteller wäre auch ein gutes Zugpferd
nunja, es wird wohl, egal wie, kein Weg an erfolgreichem Fußball vorbei führen.
Also
1. gute Saison spielen und ein Wir-Gefühl entwickeln
2. Partner in den Medien "zwingen" darüber ständig zu berichten
3. Freikarten an Schulen
sind nur Tipps und keine Erfolgsrezepte
Laut Kieler Programmheft haben einige Fischkopp-Groundhopper die Auswärtspartie bei FC Bluechip genutzt, um tags zuvor zum Landesliga-Kracher zwischen Motor und Germania Ilmenau zu fahren. Wenn das keine Marktlücke ist, weiß ich auch nicht.