Hey, da ich auf der Seite nix dazu gefunden habe und auch auf der Hompage des 1.FC Weißenfels nix steht wollte ich mal Fragen ob jemand ein paar Infos zum Spielort des 1.FC Weissenfels hat (Name, Kapazität, Flutlicht etc.)
Danke im Voraus. :smile:
Hey, da ich auf der Seite nix dazu gefunden habe und auch auf der Hompage des 1.FC Weißenfels nix steht wollte ich mal Fragen ob jemand ein paar Infos zum Spielort des 1.FC Weissenfels hat (Name, Kapazität, Flutlicht etc.)
Danke im Voraus. :smile:
der offizielle name ist heutzutage "stadion an der beuditzstraße", früher otto-müller-stadion (oder "kampfbahn" ?). früher galt ein fassungsvermögen von 10.000, nach meinen schätzungen passen noch etwa 6.000 rein. es verfügt über eine aschenbahn, auf der "tribünenseite" gibt es eine minimale tribüne mit ca. 30-40 überdachten sitzen, daneben steht man ebenerdig. auf der gegenseite befinden sich mit blauen sitzschalen bestückte tarversen, in der kurven etwas graswall. über einen zaun, flutlicht und (wenn mich meine erinnerung nicht trügt) anzeigetafel verfügt das stadion nicht. alles in allem nach heutigen maßstäben kein wirklich gutes stadion, für fußball-traditionalisten aber pflicht.
ist schon ein paar (5-6) jahre her, daß ich da war, also keine haftung für die aktualität dieser aussagen...
Im großen Buch der deutschen Fußball-Stadien (kann man auch hier bestellen) ist ein kleines Foto von der Mini-Tribüne mit 28 überdachten Sitzplätzen zu sehen. Weiterhin steht dazu dass das Stadion 1929 eröffnet wurde, das dort mal 12.000 reingepasst haben und heute noch 5.000 rein dürfen. Neben den 28 überdachten Sitzplätzen gibt es noch 1.400 unüberdachte Sitzpätze.
dann waren meine schilderungen aus dem kopf ja gar nicht mal so schlecht (habe dieses buch hier im büro eher selten bei der hand) - kannst du bitte auch grad mal nachschlagen, ob das ding früher "otto-müller-kampfbahn" oder "otto-müller-stadion" hieß - würde mich jetzt wirklich mal brennend interessieren. danke schon mal im voraus !
Die wichtigsten Daten:
Am 15. Juni 1929 im Beisein von 10.000 Zuschauer eingeweiht
1932 wurde es nach Karl Göring benannt
1945 wurde der Name Karl-Göring-Kampfbahn verboten und das Stadion war Namenslos
1951 neuer Name Otto-Müller-Kampfbahn
nach der Wende nur noch Stadion an der Beuditzstraße
Von 1955-60 spielte Weißenfels in der DDR-Oberliga und der Zuschauerschnitt lag bei 10.000, im Abstiegsjahr 1960 nur noch bei 5.700.
wunderbar, dankeschön !!
schön sieht das stadion wirklich nicht unbedingt aus, obwohl die gegengerade nicht schlecht ist (sieht auch relativ neu aus).
die haupttribüne ist irgendwie ein wenig klein geraten und sehr veraltet.
trotzdem kann man sich das mal anschauen (es gibt schlimmere stadien...)
heutiger zuschauerschnitt: 100- 150...
Danke für die Infos.
Hab mir das Teil letztens mal angeschaut; bin ja dort stationiert.
Direkt daneben ist übrigens die ziemlich neue Sporthalle, in der der Mitteldeutsche BC spielt!
Und ein Denkmal des o.g. Otto Müller("Kämpfer gegen den Faschismus") befindet sich ebenfalls in direkter Nachbarschaft.