Chemie-Fan krankenhausreif geschlagen

• Für alle die es interessiert: am Sonntag haben VIER Verbrecher EINEN Chemiefan an einer Haltestelle so schwer verletzt, dass dieser auf die Intensivstation eingeliefert werden musste. Der arme Kerl hat schwere Kopfverletzungen/Hirnblutungen als Resultat von mehrfachen Schlägen gegen ein Verkehrsschild. Die Täter sind offensichtlich aus Magdeburg zurückkehrende "VfB"-Fans (die so clever waren bei der Verhaftung noch den gefetzten Schal bei sich zu tragen). Da fällt einem nichts mehr zu ein. Die Meldung ist übrigens kein Gerücht, sondern per Radio und Zeitung bestätigt.

• Zitat

Original von marcel/brb
    hoffentlich werden diese leute entsprechend zu ein paar jahren knast verknackt

Nur wenn wenigstens die Justiz ihre Unabhängigkeit bewahrt und ausnahmsweise nicht auf das Fußball-WM-/Olympia-Sauberimage der Stadt Leipzig schielt. Aber wir werden schon für ausreichend Aufmerksamkeit sorgen, so geht es nicht weiter.

• Beim VFB fällt mir zu den "Fans" auch nach Jahren nichts positives ein - derartige Vorfälle bestätigen es eher. Ich hoffe nur der Betroffene kann die Intensivstation wieder verlassen und dies auch ohne gravierende Langzeitschäden davonzutragen. Schwerwiegende Körperverletzung mit billigend in Kauf genommender Todesfolge ist es allemal. 10 Jahre Arbeitslager, lebenslänglich weltweites Stadionverbot und auch die Einschränkung anderer Grundrechte haben sich diese Idioten verdient.

• Wirklich unschöne Aktion. Ich wünsche dem Betroffenen alles Gute. Und die Schuldigen sollten dementsprechend auch bestraft werden, die Sache geht eindeutig zu weit.

Aber warum muss das ständig ausgeschlachtet werden, wenn bei Lok wieder ein paar Typen ausrasten? Am Sonntag wurden wir Zugfahrer aus Leipzig in Magdeburg nach dem Spiel tätlich angegriffen und es gab einige Verletzte unter den Leipziger Fans. Nach dem Spiel Leipzig - Bayern im Juli saß ich mit einigen Leuten in einer Kneipe als Chemie-Hools den Freisitz stürmten und einige Lok-Fans neben mir übel zusammenlegten. Nachzulesen in diversen Fußballmagazinen bzw. Webpages. Doch das interessiert ja nicht und passt nicht in das Klischee von Lok. Damit geht auch niemand von uns großartig hausieren bzw. beschwert sich beim FCM oder macht Medienterror wegen den bösen Chemie-Hools in diversen Foren.

Auch das bei Chemie - Braunschweig ein rechtsradikales Transparent hochgehalten wurde. Interessiert kaum jemanden. Bei Lok hingegen würde es gleich wieder ausgeschlachtet werden. Passt auch gut in das Bild des bösen Lokisten, wenn man jede negative Schlagzeile auswertet, die dem Verein schaden könnte.

So, und nun kann die Diskussion richtig ausarten. Mir egal.

PS.: Und dich, Ilmkreisdödel, würde ich gern mal kennenlernen. Nachdem Du nun schon wochenlang ständig gegen Lok schreibst und jedes kleinste negative Detail anbringst, fällt mir nur ein Wort für dich ein: Demagoge! Tut mir leid, aber so ist es nun mal. Ich wusste haargenau, dass ich, wenn ich dieses Forum heute abend besuche, der Überfall thematisiert werden würde...

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Aber wir werden schon für ausreichend Aufmerksamkeit sorgen, so geht es nicht weiter.

Alles klar... Schreib schon mal vor. Sonnabend in Dresden über die bösen Ultras Dynamo und am Sonntag geht's gleich weiter. Da ist kleines Derby in Leipzig. Da gibt's wieder was zu berichten!

• @ Lokvenz:

Ich sehe es ganz genauso wie Du. Ich bin beileibe kein VfB Freund, aber es trifft es auf den Punkt. Ihr seit die bösen und der Rest der Welt kann machen was er will. Kommt mir alles sehr bekannt vor :neutral:
    Wir müssten eigentlich eine Fanfreundschaft schließen :ja:

Zitat

Ich wusste haargenau, dass ich, wenn ich dieses Forum heute abend besuche, der Überfall thematisiert werden würde...

Ich hoffe du besuchst das Forum trotzdem weiter :wink:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Ich kann mir hier kein Urteil über die Lok-Fans erlauben, da ich noch nie bei einem Auswärtsspiel beim 1.FC Lok war, aber so ne Aktion wie sie die 4 Lokis da abgzogen haben, ist wohl unter aller Sau und anstelle von "Lokvenz" würde ich es nicht mal wagen in meinem Posting das Wort "aber...." zu verwenden.
    So ne Aktionen haben im Fußball nix verloren und basta - da gibts kein aber!

• Zitat

Original von Lokvenz
    *schnipp* Aber warum muss das ständig ausgeschlachtet werden, wenn bei Lok wieder ein paar Typen ausrasten? Am Sonntag wurden wir Zugfahrer aus Leipzig in Magdeburg nach dem Spiel tätlich angegriffen *schnapp*

Ich finds eigentlich ziemlich arm, eine Scheissaktion durch andere Scheissaktionen zu rechtfertigen oder zu relativieren...

• Zitat

Original von Lokvenz
    Aber warum muss das ständig ausgeschlachtet werden, wenn bei Lok wieder ein paar Typen ausrasten?

Ich habe wenig Freude daran, derartige Gewaltausbrüche zu verniedlichen oder zu verschweigen. Und bitte richte diese Kritik auch an Zeitungen und den Rundfunk. Die haben diesen Vorfall schließlich gemeldet. Wenn dir der Nachrichtenwert nicht ausreichend ist, dort findest du die richtigen Ansprechpartner.

Zitat

Original von Lokvenz
    Am Sonntag wurden wir Zugfahrer aus Leipzig in Magdeburg nach dem Spiel tätlich angegriffen und es gab einige Verletzte unter den Leipziger Fans. Nach dem Spiel Leipzig - Bayern im Juli saß ich mit einigen Leuten in einer Kneipe als Chemie-Hools den Freisitz stürmten und einige Lok-Fans neben mir übel zusammenlegten.

Wie schon mehrfach in anderen Themen betont, ich lehne Gewalt von allen Seiten generell ab. Bei dem jüngsten Überfall ist allerdings eine "Qualität" erreicht wurden, die nicht mehr in die Kategorie "böse Typen" passt. Bzw. wieviele der Verletzten aus den von dir genannten Überfällen wurden mit Hirnblutungen auf die Intensivstation eingeliefert?

Zitat

Original von Lokvenz
    Auch das bei Chemie - Braunschweig ein rechtsradikales Transparent hochgehalten wurde. Interessiert kaum jemanden. Bei Lok hingegen würde es gleich wieder ausgeschlachtet werden. Passt auch gut in das Bild des bösen Lokisten, wenn man jede negative Schlagzeile auswertet, die dem Verein schaden könnte.

Sorgfältiges Lesen ist deine Sache nicht. Das Transparent, das ich beim Eintracht-Spiel selbst sehen konnte, ist auch in meinem Spielbericht (in diesem Forum) kommentiert wurden. Auf Gerüchte reagiere ich allerdings nicht.

Zitat

Original von Lokvenz
    Nachdem Du nun schon wochenlang ständig gegen Lok schreibst und jedes kleinste negative Detail anbringst, fällt mir nur ein Wort für dich ein: Demagoge! Tut mir leid, aber so ist es nun mal. Ich wusste haargenau, dass ich, wenn ich dieses Forum heute abend besuche, der Überfall thematisiert werden würde...

Du solltest dir nicht nur meine Kommentar zu Lok-Themen durchlesen, sondern gelegentlich auch die über Chemie und andere Themen. Da würdest durchaus meine Fähigkeit zu Kritik am eigenen Verein und Selbstkritik an der eigenen Person erkennen. Das spricht gegen den Versuch der "Aufwiegelung" oder des "Aufhetzens" (Def. Demagoge).

• jetzt muss wohl mal einer hier etwas Ruhe reinbringen ODER??

Dass zwei Betrunkene einen Leutzscher zusammenschlagen ist sicherlich nicht in Ordnung!! Das es noch VfB-Fans waren, macht es nicht besser, aber (und ich verwende dieses Wort bewußt) deshalb gleich wieder die alten Rivalitäten auszupacken und das "Guter Fan - böser Fan"-Spiel zu spielen halte ich für übertrieben und nicht angebracht.
    Wer schonmal mit des Fußballs Metastasen (grün-weisses Herz, orange Fahne) auswärts gereist ist, weiß, dass jeder Verein seine Idioten und Tunichtgute hat. Fehlt nur noch das neben Elternhaus und Schule jetzt auch die Vereine für die Erziehung ihrer Fans und Sympathisanten verantwortlich gemacht werden.

Als Chemie-Fan würde ich lieber über sportliche Dinge diskutieren, und da sind Vorteile ja wohl ganz klar auf Leutzscher Seite!!!

Im Übrigen wurden die notwendigen Maßnahmen von Polizei und Verein (Stadionverbot in Probstheida) eingeleitet.

• Niemand versucht hier schwarz-weiß-Malerei zu betreiben. Es versucht auch niemand zu verschweigen, dass es in allen größeren Vereinen Idioten gibt. Ein bloßes "ist nicht in Ordnung" ist aber vielleicht doch etwas untertrieben. Und die sportlichen Aspekte treten (bei mir zumindestens) klar in den Hintergrund.

Für alle Freunde demagogischer Berichterstattung noch ein Link zum Hetzblatt "LVZ", die über diesen Vorfall berichtet:

http://www.lvz.de/lvz-heute/77592.html

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Für alle die es interessiert: am Sonntag haben VIER Verbrecher EINEN Chemiefan an einer Haltestelle so schwer verletzt, dass dieser auf die Intensivstation eingeliefert werden musste. Der arme Kerl hat schwere Kopfverletzungen/Hirnblutungen als Resultat von mehrfachen Schlägen gegen ein Verkehrsschild. Die Täter sind offensichtlich aus Magdeburg zurückkehrende "VfB"-Fans (die so clever waren bei der Verhaftung noch den gefetzten Schal bei sich zu tragen). Da fällt einem nichts mehr zu ein. Die Meldung ist übrigens kein Gerücht, sondern per Radio und Zeitung bestätigt.

Ich sage bloss eins getroffene Hunde bellen.
    Mir tut es auch leid was mit diesem Chemiker passiert ist. Aber eins sollte mann nicht vergessen, das es überall Schwarze Schafe gibt und das das von der Presse so in den vordergrund gestellt wird ist eine reine Hetztkampagne. Man lernt einfach nicht das wenn man sowas schreibt eventuell folgen haben könnte. Ich muss jetzt davon ausgehen wenn ich mich in Leutsch auffhalten sollte das mann mich eventuell verprügelt aus Rache. Also bitte ich die Chemiker darum mit dieser schlechtmacherei aufzuhören. Es gibt auch beim Vfb Fans, die mit solchen Chaoten die sich als sogenannte VfB Fans ausgeben wollen, nichts zu tun haben wollen. Der Verein kann auch nicht mehr machen als Stadion verbot zu erteilen, sofern man Namen kennt.

• Zitat

Original von charly
    Also bitte ich die Chemiker darum mit dieser schlechtmacherei aufzuhören.

In erster Linie war wohl dieser Überfall "schlecht". Dass die Aktion nicht totgeschwiegen kann, ist allerdings auch nicht überraschend. Außerdem werden die VfB-Fans auch überwiegend nicht in Kollektivhaftung genommen.

Zitat

Original von charly
    Es gibt auch beim Vfb Fans, die mit solchen Chaoten die sich als sogenannte VfB Fans ausgeben wollen, nichts zu tun haben wollen. Der Verein kann auch nicht mehr machen als Stadion verbot zu erteilen, sofern man Namen kennt.

Warum laßt ihr euch als ehrliche VfB-Fans von dieser Minderheit unterdrücken? Ihr könnt euch nicht einfach auf Stadionverbote und offizielle Aktionen verlassen, ihr müsst selbst handeln. Wir haben gelegentlich auch Probleme mit rassistischen Äußerungen, die werden aber sofort von Chemie-Rufen übertönt. Auch nach den verbalen Entgleisungen gegenüber Eckstein haben sich die viele Fans öffentlich entschuldigt, obwohl sie sich nicht beteiligt haben. Außerhalb des Stadions könnt ihr die wenigen Chaoten nicht kontrollieren. Ich hoffe aber auf klare Distanzierung und Isolierung von Seiten der VfB-Fans. Das fehlt mir einfach bisher.

• was soll dieses scheiß diskussion ??

ein fan wird von anhängern des lokalrivalen zusammengeschlagen und landet mit hirnblutungen auf der intensivstation - und diverse lokisten und andere regen sich darüber auf, daß das hier im forum thematisiert wird. leute, wo ist euer problem ?? ein solcher vorfall läßt sich nicht relativieren oder als argument gebrauchen, daß lok-fans immer als böse dargestellt werden ! so etwas ist nur ganz klar zu verurteilen, damit basta.

ich bin ganz bestimmt niemand, der an das märchen "chemie immer gut, lok immer böse" glaubt, aber diese aktion ist eine schwere straftat, darüber muß nicht diskutiert werden. genauso steht es jedem lok-fan frei, sich bei ähnlichen vorfällen von chemie-seiten genauso zu äußern und das ganze publik zu machen. gewalt ist scheiße, und eine solche aktion kann doch nicht als aufhänger für die diskussion "lok böse - lok gut ?" dienen. ich werde ganz sicher nicht aufgrund dieses schlimmen vorfalls alle lok-fans über einen kamm schären, genauso wenig wie für mich alle dynamo dresden-fans, unioner, bfc-fans oder weißichwas verbrecher sind.