...und noch ein Bericht aus dem Westen....

  • Höhere Mächte verhinderten meinen Stadionbesuch in Rom und so ging es wieder Richtung Westen, an dessen Anfang und Ende ein Spiel des FC Schalke 04 stand.


    16.10.2003 FC Schalke 04 - Kamen Ingrad 1:0 (UEFA-Cup)
    17.10.2003 Sporting Charleroi - RSC Anderlecht 0:1 (Jupiler Ligue)
    18.10.2003 RW Essen - Preußen Münster 1:0 (Regionalliga Nord)
    18.10.2003 Standard Lüttich - KAA Gent 2:0 (Jupiler Ligue)
    19.10.2003 STV Horst-Emscher Husaren - TuS Sundern 1:4 (VL West. II)
    19.10.2003 FC Schalke 04 - VfL Bochum 0:2 (1. Bundesliga)


    UEFA-Cup 16.10.2003 (52.600 Zuschauer)
    FC Schalke 04 - Kamen Ingrad 1:0 (Gelsenkirchen, Arena AufSchalke)


    Nach dem 0:0 Spiel haben die Knappen für dieses Rückspiel in der ersten UEFA-Cup-Runde ganz gute Aussichten auf ein Weiterkommen. Zu sicher darf sich die Mannschaft aber nicht fühlen, denn der gestrige Abend zeigte, wie schnell man als deutsche Mannschaft gegen Teams aus dem ehemaligen "Ostblock" ausscheiden kann.


    Unser Meistertrainer ließ wieder nur mit einer nominellen Spitze (Agali) spielen, denn schließlich gilt es mit einer verstärkten Abwehr die Kroaten auszukontern. Sofort nach Anpfiff war aber zu erkennen, dass der Gast mit der gleichen Taktik operiert. In den ersten 20 Minuten die Schalker ganz druckvoll. In der 13. Minute hätte das 1:0 fallen müssen, als sowohl Agali, Waldoch und Poulsen eine Kopfballchance hatten. In Folge hatten Mattellan, Trojan und wieder Agali noch Möglichkeiten. Die größte Chance in Halbzeit eins gab es dann in der 24. Minute und zwar für Kamen Ingrad: Nach schöner Reingabe traf ein Kroate per Kopf nur die Latte (hier sah Hajto nicht gut aus). Das war es dann aber auch schon bis zum Pausenpfiff. Im zweiten Durchgang waren die Schalker weiterhin bemüht, ohne allerdings spielerisch zu überzeugen. In der 65. Minute wurde Junioren-Nationalspieler Mike Hanke für Asamoah eingewechselt und prompt erlöste er rund zehn Minuten vor dem Abpfiff die königsblaue Anhängerschaft, als er eine Rodriguez-Flanke formvollendet per Kopf ins Tor verlängerte. Danach wollte Schalke nicht mehr und Kamen Ingrad konnte nicht mehr.


    Angespannte Atmosphäre herrschte an diesem Abend in der Arena. Wie immer anfangs einige Sprechchöre, doch nach der Großchance für die Kroaten kehrte wieder Ruhe ein. Der negative Höhepunkt folgte in der zweiten Hälfte, als der kroatische Torwart einige Minute wegen einer Platzwunde am Kopf behandelt werden musste. Das veranlasste die Fans (nicht alle!) zu "Steh auf - Du Sau" Rufen. Daraufhin folgte eine hitzige Diskussion mit meinem Nachbarn (eben einer dieser Karkeler) über Fairplay, die fast zu handgreiflichen Auseinandersetzungen führte. Das sind die Fans des S04 im Jahre 2003. Damit nicht genug. Also Asamoah ausgewechselt wurde, gab es ein Pfeifkonzert. Viele forderten die Auswechselung von Agali. Sofort tat sich in der Nordkurve eine "Pro-Agali-Front" und eine "Agali-raus-Fraktion" auf. Wenn es schon nicht bei der Mannschaft läuft, dann auch nicht bei der Anhängerschaft.



    (Belgien) Jupiler Ligue 17.10.2003 (10.450 Zuschauer)
    Sporting Charleroi - RSC Anderlecht 0:1 (Charleroi, Stade Mambour)


    Das Schöne an einem Forum, in diesem Fall www.groundhopper.de, ist, dass allerlei Fußballverrückte ständig nach attraktiven Spielen und Mitfahrern bzw. Mitfahrgelegenheiten suchen. Dies beschert mir an diesem Freitag Abend eine Tour mit dem Wupperhopper und Christoph nach Charleroi. In der Nähe des Autobahnkreuz Hilden war der Treffpunkt und schon ging es ziel gerichtet zur belgischen Grenze. Nach gut zweistündiger Fahrt und eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff erreichte man die Innenstadt von Charleroi. Zuerst irrte man am Stadion rum, aber nach dem man die Fancard (die in Belgien zwingend ist) und die Eintrittskarten besorgte hatte, hatte man noch genug Zeit belgische Köstlichkeiten zu genießen.


    Anderlecht spielte letzte Woche gegen Brügge im Spitzenspiel nur 1:1, geht aber dennoch als Tabellenführer in die heutige Partie (nach acht Spielen 22 Punkte). Noch sieglos ist Chaleroi, allerdings mit immerhin vier Unentschieden. Letzte Woche verlor das Team in Beveren mit 0:1.


    Zum Spiel an dieser Stelle nur das Notwendigste:
    0:1 in der 13. Minute durch A. Dindane. Danach folgte ein Wettstreit aus besten Positionen nicht das Tor zu treffen. Eine Rote Karte für einen Anderlechter gab es dann auch noch. Aber alles in allem ein sehr unterhaltsamer Abend.

    Trotz der doch ein wenig enttäuschenden Zuschauerzahl war die Stimmung auf beiden Seiten prächtig. Zu Beginn zeigten die Gastgeber eine schöne Choreographie in den Vereinsfarben. Die Fans aus Brüssel stets stimmgewaltig, wobei sich die Gesänge sehr englisch anhörten. Aber auch der Charleroi-Anhang zeigte sich keineswegs vom frühen Ruckstand geschockt und supportete Ihre Mannschaft fast durchgängig.



    Regionalliga Nord 18.10.2003 (7.439 Zuschauer)
    Rot-Weiß Essen - Preußen Münster 1:0 (Essen, Georg-Melches-Stadion)


    www.groundhopper.de bescherte mir heute Jens (www.non-league.de auch hier im Forum bekannt) als Mitstreiter für zwei sehr interessante Stadionbesuche (NRW - gelobtes Hopperland). Nach etlichen Jahren stand endlich mal wieder ein Spiel der Rot-Weißen im Georg-Melches Stadion auf dem Programm.


    Vom Tabellenstand her sicherlich keine Spitzenpartie, denn schließlich spielen heute nur der siebte gegen den 17. Da sich die Anhänger beider Vereine nicht gerade mögen, versprach dies doch eine sicherlich interessante Partie.


    RWE begann sehr druckvoll und nach gut zehn Minuten gab es auch schon Möglichkeiten zur Führung, aber Kück traf nur den Pfosten. Keine drei Minuten später machte es Lintjens besser und traf zum 1:0. Sascha Wolf hätte auch noch das 2:0 erzielen können, aber wieder verhinderte Aluminium den Treffer. Das war es dann aber auch schon mit rot-weißer Herrlichkeit. Die Preußen kamen nun besser in Spiel und hätten mit ein bisschen Glück in der ersten Halbzeit noch den Ausgleich erzielen können, doch weder Milde noch Antwerpen trafen. Nach der Pause war das Spiel eher ausgeglichen und auch die rote Karte für den Münsteraner Heineke vermochte den Gast nicht zuschwächen. Möglichkeiten waren auf beiden Seiten Mangelware und so blieb es beim letztlich verdienten 1:0.

    Da wir neben dem Gästefans standen ist die Einschätzung natürlich sehr subjektiv, aber von den Fans von RWE war ich richtig enttäuscht. Außer dem Torjubler herrschte keine rechte Freude auf der Gegengerade. Die Preußen-Fans hingegen war einige Male recht laut, aber letztlich auch kein besonders erwähnenswerter Support.

    Für weitere Höhepunkte sorgen die Anhänger beider Vereine nach dem Spiel, als es zu einigen kleineren Scharmützeln kam. Warum sich die Preußen-Fans allerdings so nahe an dem RWE-Mob vorbei bewegen müssen, bleibt ein Geheimnis der grün-weißen Ordnungsmacht.


    Dazu ein Zitat, dass ich nach dem Spiel aufschnappte: „Die Fans des RWE sind die einzigen im Westen, die sich benehmen wie die im Osten“ (!?!)“


    (Belgien) Jupiler Ligue 18.10.2003 (ca. 14.000 Zuschauer)
    Standard Lüttich - KAA Gent 2:0 (Lüttich, Stade Sclessin)


    Direkt nach dem Spiel in Essen ging es wieder Richtung Belgien, allerdings diesmal nicht ganz so weit, denn Lüttich (bzw. Liège) liegt nur rund 70 km hinter Aachen. Allerdings gestaltete sich die Hinfahrt diesmal nicht ganz so problemlos wie die gestrige. Nach dem man die Autobahn verließ überquerte man den Fluss (Namen leider vergessen) viel zu früh und so irrte man zunächst ein wenig planlos in Lüttich umher. Nach dem man dann aber direkt ein englischsprachige Dame fand, die uns den Weg perfekt erklärte, fand man das Stadion dann doch noch. Die zuvor bestellten Karten bekam man auch recht schnell ausgehändigt und schon wurden die Aufgänge zur Haupttribüne erklommen.


    Der Fünfte gastierte heute beim Sechsten der höchsten belgischen Spielklasse und das versprach ein spannendes Spiel.


    Aus rein königsblau-weißer Sicht interessierte natürlich das aktuelle Leistungsniveau unseres Ex-Spielers Emile Mpenza, den ja bekanntlich Rudi Assauer zum Teufel bzw. zurück nach Lüttich jagte.


    Kaum war das Spiel angepfiffen, traute ich kaum meinen Augen. Emile rannte und zauberte, wie ich ihn schon seit Jahren (!) nicht mehr gesehen habe. Nach schwungsvollem Beginn verflachte das Spiel Mitte der ersten Halbezeit ein wenig, zog dann aber wieder an. Eben Emile Mpenza staubte zum 1:0 ab. Im zweite Durchgang durfte dann auch gleich ein Gästespieler vorzeitig duschen gehen und so hatte Standard leichtes Spiel. Emile staubte schon wieder ab und es stand 2:0. Kurz darauf holte er auch noch einen Elfmeter raus, doch der Schütze vergab. Und donnerndem Applaus beendete Emile seinen Arbeitstag und Standard schaukelte die Partie nach Hause. Irgendwie ist er (zumindest fußballerisch) die Enttäuschung meines Fan-Lebens...:))

    Der Gast brachte leider nur ca. 500 Fans auf Gent mit und so war der Support recht einseitig. Die Fans von Standard machten dann auch mächtig viel Lärm und fielen durch einige schöne Gesänge positiv auf. Kurz vor dem Anpfiff wurde das Spielfeld hinter dem Tor mit rot-weißen Papierrollen eingedeckt, was optisch auch sehr ansprechend aussah.



    Verbandsliga Westfalen II 19.10.2003 (ca. 100 Zuschauer)
    STV Horst-Emscher - TuS Sundern 1:4 (Gelsenkirchen, Fürstenbergstadion)


    In Horst-Emscher (Horst ist ein Stadtteil von Gelsenkirchen) interessierte mich weniger das Spiel, sondern vielmehr mehr das Stadion.


    Das Stadion ist für ca. 25.000 Zuschauer angelegt und ist eine Augenweide. Die Haupttribüne besteht zur einen Hälfte aus Bänken und die andere ist mit schönen blauen Sitzschalen ausgerüstet (vermutlich ein Überbleibsel aus dem alten Parkstadion). Der Rest sind vom Unkraut zu gewucherte Stehränge.


    1. Bundesliga 19.10.2003 (61.178 Zuschauer)
    FC Schalke 04 - VfL Bochum 0:2 (Gelsenkirchen, Arena AufSchalke)


    Scheisse !!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Marc 04
    Hörmal zu ....so schnell wie Du geantwortest hast, kannst Du den Rest gar nicht gelesen haben....


    vielleicht, weil ihn die anderen berichte nicht so sehr interesiert haben wie es einer von schalke-bochum getan hätte ?


    ich könnte vom sonntag noch mit einem bericht vom 3er mit sportfreunde oestrich-iserlohn vs yurdumspor köln (b-jgd.), hohenlimburg vs erkenschwick und dem "kracherderby" tus iserlohn vs sportfreunde iserlohn dienen...
    spruch des tages übrigens (in der kälte am bahnhof bad oeynhausen auf den zug wartend): "wenn ich zu hause bin, mache ich erstmal 3 kreuze..."

  • Zitat

    an dessen Anfang und Ende ein Spiel des FC Schalke 04 stand


    MEIN BEILEID :tanz:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von marcel/brb


    vielleicht, weil ihn die anderen berichte nicht so sehr interesiert haben wie es einer von schalke-bochum getan hätte ?


    ich könnte vom sonntag noch mit einem bericht vom 3er mit sportfreunde oestrich-iserlohn vs yurdumspor köln (b-jgd.), hohenlimburg vs erkenschwick und dem "kracherderby" tus iserlohn vs sportfreunde iserlohn dienen...
    spruch des tages übrigens (in der kälte am bahnhof bad oeynhausen auf den zug wartend): "wenn ich zu hause bin, mache ich erstmal 3 kreuze..."


    Also, die Berichte von Hohenlimburg und Iserlohn hätten mich schon intressiert; vorallem wegen der Stadien. :ja:


    Meine WE-Tour war eine echte Highlight-Tour (rein subjektiv). Charleroi und Lüttich waren ein echtes Erlebnis. Und das Fürstenbergstadion war auch ganz geil. Essen war für mich nichts Neues, aber zumindest sowas wie ein Hass-Derby.


    Aber wenn Ihr euch noch ein bißchen in Geduld übt, werde ich gegen Abend den Bericht nachreichen (S04-Bochum) :ja:

  • Zitat

    Original von Marc 04


    Also, die Berichte von Hohenlimburg und Iserlohn hätten mich schon intressiert; vorallem wegen der Stadien. :ja:


    beide stadien sind für verbandsliga geradezu phantastisch (speziell hohenlimburg hat mich mit dem tollen 10.000-mann-stadion sehr positiv überrascht, bei tus iserlohn ist ja bekannt, daß das stadion ein ziemlich gutes ist), ich werde nachher (oder morgen) mal ein paar zeilen dazu schreiben.

  • Zitat

    Original von marcel/brb


    beide stadien sind für verbandsliga geradezu phantastisch (speziell hohenlimburg hat mich mit dem tollen 10.000-mann-stadion sehr positiv überrascht, bei tus iserlohn ist ja bekannt, daß das stadion ein ziemlich gutes ist), ich werde nachher (oder morgen) mal ein paar zeilen dazu schreiben.


    Danke:gut:

  • nun ja, hier also ein paar zeilen zum letzten sonntag:


    los ging's um 08.55 uhr ab hannover, zu dritt ging's per wochenendticket nach hameln, wo uns unser autofahrer aufgabelte. pünktlich (10 minuten vor kick off) zum ersten spiel des tages kamen wir in oestrich-iserlohn (am rande des sauerlandes) an, die begegnung lautete


    sportfreunde oestrich-iserlohn - yurdumspor köln (b-jugend regionalliga)


    auffällig war zunächst, daß es zu diesem spiel farbige a4-hochglanz-programmhefte gab und entsprechend eintritt kassiert wurde. etwa 150 zuschauer fanden sich ein, um ein recht gutklassiges spiel zu sehen. beide mannschaften standen vor dem spiel mit 0 punkten da, zumindest die kölner konnten dies ändern - endstand 3:4.
    gelohnt hat dieses spiel vor allem aufgund der "begleiterscheinungen": das schledde-stadion ist klein aber fein, eine tribüne mit ca. 500 plätzen ist hier zwar der einzige wirkliche blickfang der ca 3.000 zuschauer fassenden anlage, aber auch das vereinsheim weiß zu gefallen. aufgrund des belages (kunstrasen) dürften in diesem stadion spielausfälle eher selten sein.
    absolut hervorragend in oestrich: die stadionverpflegung ! die fleischspieße für € 1,50 gehören neben den fischbrötchen bei kickers emden und der erbsensuppe bei altona 93 zum besten, was ich je in einem deutschen stadion gegessen habe. anschließend ging es weiter in's etwa 10 km entfernte hohenlimburg, hier wartete die partie


    sv hohenlimburg - spvgg erkenschwick (verbandsliga westfalen 2)


    auf uns. das stadion (kirchenberg-stadion) wußte sofort zu gefallen: auf einer seite die haupttribüne für ca 600 leute, der rest der geraden mit stolzen 20 stufen versehen, auf der anderen seite 10 weitere stufen. in den kurven etwas graswall, das ganze ziemlich gut in schuß - tolles stadion, fassungsvermögen etwa 10.000 ! vielleicht 250 zsuchauer fanden sich ein, um das spiel gegen den tabellenführer (begleitet von etwa 100 fans) zu verfolgen. bereits nach etwa 15 minuten stand es 0:2, danach passierte nicht mehr viel. ein echter grottenkick !!! wenigstens war auch hier die verpflegung recht gut, waffeln mit sahne und heißen kirschen (€1,80) gibt's nicht überall...


    tus iserlohn - sportfreunde oestrich-iserlohn 1:1 (verbandsliga westfalen 2)


    zum abschluß des tages gab's das 33. iserlohner verbandsliga-derby. sportlich gesehen war der kick eine katastrophe, lediglich das hemberg-stadion und die etwas bessere zuschauerzahl (700) konnten gefallen. support gleich null, lediglich die 4 tus-fans gaben hinund wieder etwas von sich.
    das stadion besticht durch die große (ca. 2.000 plätze) und ästhetisch sehr gut gelungene haupttribüne und die schräg nach innen verlaufenden flutlichtstangen, was wirklich einiges her macht. auf der gegenseite gibt es zudem 10 weitere stufen und hinter den toren graswälle, durch die enge der anlage kann das reine fußballstadion wirklich voll überzeugen - regionalligatauglich ! kapazität etwa 8.000 plätze.
    leider war die verpflegung hier nicht wirklich toll, nach abraten meiner kollegen verzichtete ich auf einen test der bratwurst.


    die rückfahrt (mit dem auto bis bad oeynhausen, dort mit zug weiter) gestaltete sich angesichts der kälte noch als etwas nervig, aber im endeffekt kam ich doch gegen 22.30 uhr wieder in meiner gut geheizten wohnung an... - und machte erstmal 3 kreuze !


    fazit des tages: sehr viel schlechter sport (alle 3 spiele selbstverständlich über die volle länge), aber dafür 3 gute stadien, dazu 2 mal sehr gute stadionverpflegung.

  • Zitat

    Original von Jens|non-league.de
    Fotos vom Kirchbergstadion gibts übrigens bei mir... ;)


    Marc: Darf ich so klugscheisserisch sein und 3 Dinge bei Deinen Spielberichten verbessern?


    Wenn Du Deine komplette Zahnreihe behalten willst: Nein :D :D :D


    Aber klar doch, selbst ich bin nicht fehlerfrei.... :nein: :nein: :nein:

  • Zitat

    Original von Marc 04
    Wenn Du Deine komplette Zahnreihe behalten willst: Nein :D :D :D


    Als ob ich die noch hätte....


    Aaaalso:


    1. Das 2. Tor von Lüttich wurde nun offiziell als Eigentor gewertet (so wie wir es auch eigentlich im Stadion gesehen haben).


    2. Die Rote Karte bekam kein Spieler von Gent, sondern der Kapitän von Standard.


    3. Nicht zu den Spielberichten hier im Forum, sondern generell: Bei der Vereinsvorstellung von Schalke auf stadionbesuch.de ist als Jahr des letzten Meistertitels 1954 angegeben - 1958 ist richtig! (sorry, aber da bin ich Purist... :schlaumeier: :wink: [Blockierte Grafik: http://www.non-league.de/phpkit/images/smilies/effe.gif] )


    PS: 4. Osnabrück liegt nicht in Tecklenburg... :lach:


  • Daher also die nuschelige Aussprache... :D


    zu 1) Danke
    zu 2) noch mal Danke (Stimmt, wieder mal gepennt)
    zu 3) Voll peinlich :oops: (Tippfehler - 54 hört und liest man nur noch)
    zu 4) Jajajajajajajaja :???:

  • Hier der fehlende Spielbericht:


    FC Schalke 04 - VfL Bochum 0:2


    Wer die Knappen in den letzten Wochen gesehen hat, der rieb sich schon verwundert die Augen, was die Mannschaft an diesem Abend in der Arena bot. Da wurde einigermaßen schön gespielt und auch mal ganz gefällig kombiniert. Aber vor allem ließ man die Bochumer nun gar nicht ins Spiel kommen. Das große Problem der Harmlosigkeit vor dem Tor wurde an diesem Abend aber auch nicht gelöst. Zwar gab es die ein oder andere Möglichkeit, aber obwohl die Knappen in der ersten Hälfte mindestens zehnmal aufs Tor schossen, sprang nichts zählbares dabei heraus. Mit ein bisschen Glück hatte es noch einen Elfmeter geben können, als Asamoah im 16er gefoult wurde, dieser wurde aber leider verweigert.


    In Halbzeit zwei das gleiche Bild. Bochum total schwach und Schalke spielbestimmend. Aber wie so oft im Leben, ist nicht immer alles gerecht. In der 65. Minute durfte nach einer undurchsichtigen Aktion im Schalker Strafraum Fahrenhorst das 0:1 erzielen. Fast im Gegenzug läuft Agali frei aufs Tor zu und fällt. Der Schiedsrichter pfeift, bespricht sich kurz mit dem Linienrichter und zeigt Agali die gelbe Karte. Aus meiner Position ein ziemlich klarer Elfmeter. Aber nun gut – ich saß 50 Meter weg….Wenn Agali allerdings wirklich nicht gefoult wurde, müsste man Ihm drei Tage in die Schnauze hauen, weil man sich in so einer Szene (allein vor dem Tor) nicht fallen lässt. Kurz darauf vergibt unsere Gazelle noch ein dickes Ding, als der den Ball aus drei Meter (!!!) über das Tor schießt. Als er in der 70. Minute ausgewechselt wurde (Hanke kam für ihn) Pfiffe ohne Ende – und diesmal zu recht…Total lauffaul, selbst zu faul um aus dem Abseits zu laufen. Naja, das 0:2 passte da super ins Bild. Ein Bochumer (Diabang) köpft an die Latte und der Ball springt von Rost ins Tor. Damit war die Messe gelesen und ich sehe schon schwarz für das Heimspiel gegen Bayern München (HSV nächste Woche schenke ich mir).


    Auf Schalker Seite war die Stimmung bis zum 0:1 gar nicht mal schlecht. Auf Bochumer Seite danach richtig gut. Vorher durfte ich zum ersten Mal die grün-weiße Ordnungsmacht in der Arena bewundern, die einige Aufräumarbeiten im Gästeblock vornahmen.



    Noch nie so früh in der Saison habe ich mich auf die nächste gefreut... :nein:

  • Einige Bilder von der Tour:


    1. Charleroi [Blockierte Grafik: http://www.stadionbesuch.de/im…6_23_Fubbes_charleroi.jpg]


    2. Noch mal Charleroi
    [Blockierte Grafik: http://www.stadionbesuch.de/im…6_19_Fubbes_charleroi.jpg]


    3. Lüttich
    [Blockierte Grafik: http://www.stadionbesuch.de/im…57_03_Fubbes_luettich.jpg]


    4. Gelsenkirchen, Fürstenbergstadion
    [Blockierte Grafik: http://www.stadionbesuch.de/images/057_10_Fubbes_horst.jpg]


    5. Nordkurve
    [Blockierte Grafik: http://www.stadionbesuch.de/images/057_20_Fubbes_s04_bo.jpg]


    Quelle: www.stadionbesuch.de