Zuschauerresonanz in M-V

  • Falls es jemanden interessiert. Ich habe mal mitgeschrieben und die Zuschauerzahlen bisher verglichen.


    Und zur Zeit sieht es in M-V folgendermaßen aus:


    1. PFV - 431 (wobei das Derby einiges verfälscht hat)
    2. Greif Torgelow - 411 (sicher mit weiterem Potenzial)
    3. FCT Nbg. - 397
    4. SV Waren 09 - 392
    5. FC Anker Wismar - 327 (hier wird am kommenden Wochenende der Durchschnitt sicher stark angehoben)
    6. FSV Malchin - 312
    7. SV EMCO - 210
    8. B-W Polz - 208
    usw.


    Gesamtdurchschnitt der Verbandsligaspiele bisher 239 Zuschauer.

  • Der Zuschauerschnitt der Verbandsliga M-V hat sich inzwischen bei 226 eingepegelt. Finde ich gar nicht mal so schlecht. Spitzenreiter ist Greif Torgelow (443) vor dem PFV (429) knapp vor dem 3. - SV Waren 09 (423) – und das Müritzderby kommt ja noch am Ende der Saison, läßt also noch einiges hoffen! Also das sind schon beachtliche Zahlen. FC Anker Wismar und FC Tollense Neubrandenburg sind mit 359 und 358 einträchtig auf dem 4. und 5. Rang. Danach folgt der FSV Malchin (mit 313 Zuschauern im Schnitt immer noch überdurchschnittlich). Papendorf und Hafen Rostock sind (erwartungsgemäß) die Schlusslichter – 75 oder 74 Leute pro Heimspiel.


    Für mich ist der Zuspruch in Pasewalk eine positive Überraschung, der Malchower SV und auch der Parchimer FC eine negative Überraschung.

  • Zitat

    Original von elkurzo
    Da ich gebürtiger Parchimer bin, selbst mal als Kind bzw. Jugendlicher für Aufbau/Vorwärts und später für Hyraulik Nord gespielt habe,
    würde mich schon mal interessieren , wie schlecht denn die heutige Resonanz beim PFC ist :?:


    Also die Resonanz ist in den letzten Jahren tatsächlich nicht besonders gewesen. In dieser Saison sind zu den Heimspielen des PFC im Durchschnitt 113 Zuschauer gekommen (Platz 12). Mehr ist aber auch irgendwie nicht zu erwarten gewesen.

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • moin,


    ja, damals war alles irgendwie ein bischen anders, oder??
    also der schweriner schnitt müsste bei rund 200 liegen .... hoffe ich mal. zu zonenzeiten hatten wir auch über 1.000 im schnitt zu den ligaspielen!!

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Die Zuschauerzahlen sind in meinen Augen sowieso gelogen, weiß aber nicht warum die Vereine das tun. War letztes Jahr mit dem GSC unter anderem in Sievershagen wo von mir abgezählte 17 Fans da waren beim Landesfussballverband aber 50 angegeben wurden, so auch in Papendorf 30 abgezählt da 80 angegeben und das schärfste bei Hafen Rostock 25 Zuschauer onhe Eintritt da , aber 50 zahlende angegeben.

  • Richtig, die Zahlen stimmen oftmals nicht.


    Vor einem Jahr, als ich (eher zufällig) beim Derby FC Pommern Stralsund gegen GSC war und 80 Leute so ziemlich genau abzählte - mein Kumpel hat mich schon vorgewarnt wegen der Manipulation - stand letztenendes in der Zeitung was von 150. Der Leser hat sich bestimmt gedacht "Ach ja? Etwas wenig für so ein traditionsreiches Spiel. Aber so ist es nunmal." In Wirklichkeit waren weitaus weniger Fans da.


    Die Wahrheit ist manchmal traurig.

  • 1. Torgelower SV Greif hat nun durchschnittlich 467 Zuschauer.
    2. der Aufsteiger aus Pasewalk mit 429 Leuten
    3. SV Waren 09 mit 406
    4. FC Anker Wismar 343 (Vorjahr nur 240!)
    5. FC Tollense Neubrandenburg 307 (mit stark nachlassender Tendenz)
    6. FSV Malchin nun 301
    7. SV Blau-Weiß Polz immerhin noch 215
    .
    .
    .
    Schlußlicht mit einem Spielbesuch von 71 Leuten ist SV Hafen Rostock


    Gesamtdurchschnitt in der Liga ist 223 Zuschauer, was eine ordentliche Steigerung (Vorjahr 168 ) darstellt.

  • All zuviel hat sich zwar nicht verändert zuschauertechnisch in der Verbandsliga M-V aber, wenn es jemanden interessiert, hier die Daten:


    1) TSV Greif - klare Führung bei den Zuschauern – 456 im Durchschnitt
    2) PFV – erwartungsgemäß stark gesunken nach der Anfangseuphorie – nur noch 380
    3) Waren 09 – konstant mit 377
    4) Anker – noch bei 321 – aber das Spiel der Spiele kommt ja noch!
    5) FC Tollense – erstaunliche 280
    6) FSV Malchin mit 274
    7) Polz - mit 221 Zuschauern ist dort fast das ganze Dorf vertreten


    Der Rest ist nicht der Rede wert. Gesamtdurchschnitt in dieser Liga nun nur noch 210, wobei sich da noch was nach oben entwickeln wird. Noch stehen interessante Spiele aus: FCT gegen Greif zum Beispiel (25.04.) oder Waren gegen Greif (08.05.) bzw. das Müritzderby am 13.06. in Waren und dann natürlich das Gipfeltreffen am 05.06. um 15 Uhr in Wismar – der Hammer schlechthin (neuer Zuschauerrekord? , sicher möglich).

  • moin,


    was hat eintracht jetzt für einen schnitt??


    wir werden diesen demnächst anheben denn das derby schwerin-wismar steht an.


    schätze mal 350 bis 500 leute werden kommen, gutes wetter vorausgesetzt!

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Huch?


    Habe ich jetzt erst gesehen jepro.


    Also dein FC Eintracht Schwerin liegt zur Zeit mit 129 "durchschnittlichen" Zuschauern auf Platz 10 der Tabelle. Ich schreibe das immer noch mit.


    Bin auch mal gespannt auf das Spiel gegen Wismar, vor allem aber wegen des Ergebnisses. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass 400 Leute anwesend sind. Viel Erfolg!!

  • Durch den Rekordbesuch am letzten Sonnabend in Wismar (immerhin offizielle 1.320 Zuschauer - auch wenn es nicht so aussah) hat sich Anker Wismar an die erste Position geschoben. Die sind somit Spitze in jeder Hinsicht.


    1. FC Anker Wismar (421)
    2. TSV Greif (404)
    3. SV Waren 09 (366)
    4. Pasewalker FV (358)
    5. FCT Neubrandenburg (269)


    Mal schauen, wie es morgen beim Müritzderby aussieht zuschauertechnisch. Das letzte Heimspiel in Torgelow (mit Stadionfest) könnte auch noch für eine ordentliche Kulisse sorgen. Außerdem kommt mit dem Rostocker FC der Tabellenvierte.