MSV 06 / Mariendorfer SV

  • MSV 06 , leider „ex“- 2. Herren


    Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen bzw. schreiben weil ich das ganze Kapitel Mariendorfer SV eigentlich vergessen wollte, doch man wird leider andauernd und immer wieder auf diese schlimme Aktion des MSV angesprochen.


    Drum hier nochmals meine Stellungnahme, wie sich das Ganze vor dieser Saison abgespielt hat.
    In der Saison 2008/2009 sind wir als 3. Herren endlich Berliner Meister geworden und hatten es auch ins Pokalfinale geschafft. Leider konnte wir dies nicht gewinnen. Nach der erfolgreichen Saison wurden wir von den Verantwortlichen des MSV überredet die 2. Herren zu übernehmen, da es keine Mannschaft mehr gab. Schweren Herzens und nach langen Überlegungen taten wir dem Verein den Gefallen und spielten nach 9 Jahren nun als 2. Herren.
    Dies taten wir gern und mit voller Leidenschaft und für unsere erste Saison als 2. Herren auch recht erfolgreich. Wäre die Rückrunde genauso gut gelaufen wie die Hinrunde, hätten wir sogar um den Aufstieg in die Kreisliga A mitgespielt.
    Am letzten Spieltag der Saison suchten mehrere Verantwortliche des Vereins das Gespräch mit mir als Spielertrainer und man einigte sich auf eine weitere Zusammenarbeit. In diesen Gesprächen wurde ich gefragt, wie ich mir die Zusammenarbeit mit der 1. Herren vorstelle und ich erklärte mich bereit 2-3 Spieler pro Spieltag einzubauen (auch ein wöchentlicher Torwartwechsel wurde von meiner Seite aus vorgeschlagen). Die Forderung eventuell 6-8 Spieler aus der Ersten (die bis dato noch gar nicht da waren) einzubauen, musste ich leider ablehnen, da ich selbst einen aktuellen Kader von ca. 20 Spielern hatte. Man einigte sich darauf und die Saisonplanung konnte beginnen.
    Trainingspläne waren geschrieben, ein Laufcoach engagiert und Testspiele vereinbart. Dann schaute ich mir die Erste am 11.7.2010 beim Tempelhofer Pokal an, sprach erneut mit den Verantwortlichen aus dem Vorstand und alles war bestens. Am Dienstag, dem 12.7.2010 konnte die Vorbereitung endlich losgehen.
    Leider passierte dann das für mich Unglaubliche. Am Montag, den 11.07.2010 rief mich ein Verantwortlicher des MSV an und teilte mir mit, dass sich der MSV eine neue 2. Herren gesucht hat und wir jetzt entweder 3. Herren spielen könnten (was für uns bedeutet hätte in der untersten Klasse anzufangen) oder den Verein wechseln sollten.
    Wie man sich sicher gut vorstellen kann, stand ich erst mal unter Schock und dachte man will sich einen schlechten Scherz mit mir erlauben. Aber leider war es die Wahrheit. Denn am nächsten Tag als das Training starten sollte und meine Jungs auch am Platz waren, hatte man uns eine neue 2. Herren Mannschaft vor die Nase gesetzt.
    Für mich so erschütternd und vor allem auch menschlich enttäuschend war, dass wir eine feste Vereinbarung für die neue Saison hatten, die Wechselfristen bereits abgelaufen waren und die Vorbereitung beginnen sollte. Wir haben 10 Jahre erfolgreich im Verein gespielt, ca. 20.000 Euro an Beiträgen gezahlt und in dieser Zeit nicht einmal neue Trikots bekommen. Trotzdem sind wir ruhig geblieben, haben selten gejammert und haben immer wieder in der 2. Herren ausgeholfen. Und das war nun der Dank.


    Seitens des Vereins wurde mir vorgeworfen, ich hätte das neue Konzept des Vorstandes nicht tragen wollen. Diese Aussage stimmt aber in keiner Weise. Ich konnte dem Verein lediglich keine Zusage für den Einbau von 6-8 Ersatzspielern der Ersten vor der Saison geben.
    Wie auch, wenn ich selbst 20 Leute im Kader haben. Außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich einen Kader der Ersten auf den ich mich verlassen konnte. Zusätzlich wurde mir vorgeworfen, ich wäre nicht bereit A-Jugendspieler einzubauen. Man muss dabei bedenken, dass der MSV in der letzten Saison keine A-Jugend hatte. Wen sollte ich da also einbauen. 10 Jahre lang habe ich immer wieder sowohl nach Unterstützung aus der Jugend als auch nach neuen Spieler gefragt und nie welche erhalten. Ich musste mich immer selbst um einen entsprechend großen Kader kümmern. Und nun wurde mir das vorgeworfen.


    In den letzten Jahren und auch in der letzten Saison waren wir immer wieder Auffangbecken für Spieler die beim MSV ein wenig „gestrandet“ waren. Wir haben allen immer eine Chance gegeben und viele sind nur aus diesem Grund dem MSV über Jahre überhaupt treu geblieben.


    Bis heut kann ich den MSV nicht verstehen. Gerne hätte ich A-Jugendliche eingebaut, gerade weil in den nächsten 1-2 Jahren einige unserer Spieler zu den Senioren hätten wechseln können. Da wäre eine solche Unterstützung echt toll gewesen. Jeder Trainer hätte sich darüber gefreut. Doch leider konnte ich darauf nie zählen. Und wie gesagt, in der letzten Saison gab es nicht einmal eine A-Jugend und in der jetzigen sollte erst einmal der jüngere Jahrgang aus der B-Jugend hochrücken, die somit noch nicht spielberechtigt für den Männerbereich sind. Das war der letzte Stand den der Verein mir mitgeteilt hatte.
    Hätte ich bereits vor der Saison andere Infos bekommen, hätte ich mich nicht um neue Spieler kümmern brauchen und die 3 Neuanmeldungen für die neue Saison veranlasst. Aber man hatte ja nicht mit mir gesprochen, sondern alles hinter meinem Rücken eingeleitet und gehofft, dass alles so klappt wie gewünscht um uns dann vor vollendete Tatsachen zu setzen. Wären die neuen Spieler doch nicht gekommen, dann hätten wir weitermachen dürfen wie bisher oder jemals etwas über ihre Pläne zu erfahren.


    Ich finde es echt schäbig vom MSV uns so zu behandeln. Eine Mannschaft, die dem Verein über 10 Jahre treu war. Es bestand ja nicht einmal der Bedarf eine neue Mannschaft zu holen. Wir waren in der abgelaufenen Saison im oberen Drittel der Tabelle und hatten uns auf den Kampf um den Aufstieg gefreut. Wir hatten dem Verein keinen Grund gegeben unzufrieden mit uns zu sein und wurden trotzdem vor die Tür gesetzt.


    Nun mussten wir uns einen neuen Verein suchen. Auf die Schnelle und nach Beginn der Vorbereitung nicht gerade ein leichtes Unterfangen. Vor allem hatten alle Vereine die für uns in Frage kamen schon eine 2. Herren. Jeder Verein hätte sich über Zuwachs gefreut, doch wir hätten uns aufteilen müssen und das wollten wir dann auch nicht.
    Der MSV ist der mir einzig bekannte Verein der so skrupellos war und seine eigene Mannschaft vor die Tür gesetzt hat. Eine Mannschaft die jede Saison die Beiträge beglichen hat und keinerlei Forderungen gestellt hat.


    Man kann von einer einzigen Enttäuschung sprechen.
    Der Verein hat in den letzten Jahren oft und immer wieder Spielern und Trainern Geld und Unterstützung versprochen. Fast jedes Mal wurden diese Versprechen gebrochen.


    Auch von „Alt-MSVern“ bin ich enttäuscht, die nur dem Glauben schenken, was ihnen die hierfür Verantwortlichen erzählt haben ohne auch nur einmal die Hintergründe zu erfragen.


    Um es nochmals klarzustellen, ich war sehr an einer engeren Zusammenarbeit mit der Ersten Mannschaft und gern auch der A-Jugend bereit, wäre aber nicht in der Lage gewesen 6-8 Spieler der Ersten pro Wochenende einbauen. Zumindest noch nicht in dieser Saison.
    Doch uns wurde diese Zeit nicht gegeben.


    A.Schild

  • Traurige Sache!!!
    Aber so habe ich den MSV kennengelernt und so wird er wohl auch immer bleiben, wenn die selben Leute den Karren immer und immer wieder an die Wand fahren.
    Scheinbar tragen aber genug Mitglieder dieses instabile Gerüst Jahr um Jahr mit....