VL Sachsen Anhalt: MSV 90 Preußen, TuS Bismark

  • MSV 90 Preussen (Heinrich-Germer-Stadion)


    TuS SW Bismark (Waldstadion)


    Ich habe einige Fragen zu o. g. Vereinen/Stadien


    1) Sind das beide Mannschaften aus MD?


    2) Wenn ja, sind die gut vom MD Hbf. erreichbar?


    3) Lohnen sich die Stadien?


    Danke schon mal vorab....

  • kann dir nur teilweise helfen, aber zumindest ein paar infos kann ich dir geben:


    msv preußen: ist ein magdeburger verein, erreichbarkeit vom bahnhof muß ich leider passen (hab ihn mal mit dem auto gemacht) - zentral gelegen ist es jedenfalls nicht. der ground ist ziemlich geil (mußt mal gucken, ich glaube hier schon fotos davon gesehen zu haben), hier spielte auch der fcm während des umbaus vom ernst-grube-stadion, u.a. im ec gegen arsenal !


    bismark ist ein kaff bei stendal, ob das einen bahnhof hat, weiß ich nicht (ebenfalls mit dem auto gemacht). das stadion hat ringsrum (bis auf eine kurve) ca. 1,5-2 meter hohe traversen, größtenteils unbefestigter wall. auf einer seite befinden sich holzbänke für mehrere 100 besucher, eine überdachung gibt es nicht. - dafür aber eine aschenbahn und einen gedenkstein inmitten einer kurve.

  • @ Marc 04


    Ich kann Dir nur zum Magdeburger SV 90 Preussen was sagen, denn Bismark liegt in der Altmark...


    Es handelt sich tatsächlich um eine Magdeburger Mannschaft, die aber ziemlich im Schatten des großen 1. FC Magdeburg steht. Der Zuschauerschnitt betrug letzte Saison nur ca. 120 und das bei einem Platz in der Spitzengruppe!


    Das Stadion ist lohnenswert und aus diesem Grunde habe ich dem webmaster auch viele Fotos übersandt, die auch unter der Rubrik "Stadien in Sachsen-Anhalt" eingestellt sind. Es verfügt ausschließlich über 8.000 Stehplätze (mit Ausnahme von fünf Parkbänken, die unter einer provisorischen Überdachung stehen). Es gibt zwar eine Lautsprecheranlage, dafür aber noch nicht mal Torschilder. Das Stadion ist nicht in Blöcke eingeteilt, so dass ein Rundgang problemlos möglich ist. Es ist an einer Stelle noch eine Vorrichtung für Stahlrohrtribünen zu sehen, die vor über 20 Jahren benutzt wurden, um die Kapazität auf über 20.000 zu erhöhen. Die Sicht ist von der Gegengerade sehr gut, hinter den Toren sehr schlecht, weil die Stufen hinter den Toren sehr niedrig sind (ca. 10 Zentimeter), während sie auf der Gegengeraden doppelt so hoch sind.


    Für 3 Euro Eintritt bekommst Du eine niedliche Eintrittskarte und für weitere 50 Cent ein Programmheft. Da habe ich selbst eine Klasse tiefer in der Landesliga in Haldensleben schon mehr gezahlt.


    Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mittelprächtig:


    - Vom Hauptbahnhof fährt entweder die Linie 1 (Richtung Sudenburg) oder die Linie 10 (ebenfalls Richtung Sudenburg).
    - An der Haltestelle "Eiskellerplatz" aussteigen und in die "Heidestraße" oder in den "Lemsdorfer Weg" gehen.
    - Am Ende rechts in die Salzmannstraße, dann liegt das Stadion auf der rechten Seite -> ungefähr 10 Minuten Fussweg.
    Der Tipp "den Massen folgen" stimmt hier nicht, denn mehr als 100 Zuschauer werden kaum zu erwarten sein.


    Eine Anreise per Auto ist wesentlich bequemer, und ein Parkplatzchaos gibt es bei den paar Zuschauern auch nicht.


    Als ich am 14. Juni da war, waren auch zwei Groundhopper aus Hessen da, die aber zu keinem Gespräch aufgelegt waren. Das Stadion habe ich nirgendwo im Internet wiedergefunden (außer auf dieser Seite).


    Lohnt sich aber und ist besser erhalten als das marode Grube Stadion!

  • qmatti: ja, der msv preussen spielt im germer-stadion. wüsste nich ob da noch jemand spielt- gleube es aber nich

    Zitat

    denn mehr als 100 Zuschauer werden kaum zu erwarten sein.


    nana, letztens waren mal über 200 zuschauer im stadion. weiß jetzt allerdings nich gegen wen, glaube aber es war dessau 05. da kam dann zwar über die hlfte aus dessau, aber egal...

  • @ Matti


    Der MSV Preussen spielt im Germer Stadion, das ist richtig. Ansonsten gibt es dort nur das Finale um den Stadtpokal (Mai bzw. Juni jedes Jahr).


    Fußball wird dort sonst nicht gespielt. Die Damen Mannschaft des Magdeburger FFC wollte eigentlich das Germer Stadion als neue Heimstätte nutzen, und im Fußballmagazin Sachsen-Anhalt ist dies auch so angegeben. Bis jetzt fanden die Spiele jedoch auf dem Sportplatz an der Dodendorfer Straße statt.


    Neben Fußball gibt es im Germer Stadion noch regelmäßig American Football (Heimmannschaft: Virgin Guards). Das reizt mich jedoch überhaupt nicht.