Kreisliga Löbau-Zittau

• .. und das hier noch was steht!
    Nach den ersten fünf Spieltagen läßt sich schon ein kleiner Trend erkennen. Wie schon vor der Saison von vielen "Experten" vermutet und wie es in den letzten Jahre Tradition war, liegt der Vorjahres-Vize, in diesem Fall der FSV Kemnitz schon voll auf Meisterschaftskurs. Das Team aus Kemnitz führt noch ohne Punktverlust vor dem 3maligen Kreismeister TSV Spitzkunnersdorf. Auf Platz 3 rangiert die zweite des FSV Oppach. Nach einem glatten Durchmarsch im negativen Sinne sieht es beim Tabellenletzten aus Ebersbach aus, spielte die SpVgg vor zwei Jahren noch in der Bezirksliga drohr jetzt der Absturz in die 1. Kreisklasse.

1. FSV Kemnitz 25:6 15
    2. TSV 1861 Spitzkunnersdorf 17:6 13
    3. FSV Oppach II 6:2 13
    4. Bertsdorfer SV 12:8 12
    5. Hirschfelder SV 6:4 12
    6. Eigenscher FV 7:5 9
    .
    .
    12. VfB Zittau II 10:12 4
    13. Zittauer SV 6:12 3
    14. TSG Lawalde 5:11 3
    15. TSG Hainewalde 3:13 1
    16. SpVgg Ebersbach 4:13 0

www.oberlausitzer-fussball.de

• Knappe End-Ergebnisse brachte der 6.Spieltag für die Spitzenmannschaften.
    Der Tabellenführer aus Kemnitz setzte sich in einem Ausgeglichen Spiel nur knapp mit 3:2 gegen Hainewalde durch, wobei ein Eigentor den Kemnitzern auf die Siegstraße half.
    Die zweitplatzierten aus Spitzkunnersdorf taten sich beim Tabellen- & Ortsnachbarn in Oderwitz recht schwer. Die Oderwitzer besaßen über die gesammte Spielzeit die besseren Chancen. Als sich scheinbar alle mit einem Unentschieden abgefunden hatten, nutze Spitz einen Konter zum 1:0 Siegtreffen in der 90. min.
    Neuer Tabellendritter ist Hirschfelde, die sich in einem Temporeichen Spiel mit 3:1 gegen Lawalde durchsetzten.
    Die zweite des VfB Zittau spielte in Ebersbach nur 0:0. In einem gutklassigen Kreisligaspiel holte die SpVgg ihren ersten Punkt und gibt die rote Latern an die TSG Hainewalde weiter.

• 7.Spieltag
    Spitzentrio zieht davon

Keine Überaschungen gab es am 7. Spieltag der Kreisliga Löbau-Zittau. Alle drei Spitzenteam siegten knapp aber verdient.
    Der Tabellenführer aus Kemnitz setzte sich im "Ortsderby" gegen den Eigenschen FV mit 2:1 durch. Noch in der ersten halbzeit sicherte sich der FSV den Sieg, der Anschlußtreffer der Gäste fiel erst 5 min vor Spielende. Negativer Höhepunkt war ein Ausraster eines Gästespielers in der 89. min. Nach einer Tätlichkeit gegen seinen Mitspieler griff er 3(!!) mal den Schiedsrichter an, welches dieser mit Rot andetet. Eine längere Sperre droht.
    Der Tabellenzweite aus Spitzkunnersdorf kam gegen die SpVgg Ebersbach nach umkämpften Match zu einem 3:2 Erfolg und schießt diese damit wieder auf den letzten Tabellenrang. Nach schneller 2:0 Führung der Platzherren kam Ebersbach noch vor der Pause zum Ausgleich. In der 61.min schoß sich Spitz mit einem Foulelfer au die Siegstraße.
    Die zweite des VfB Zittau setzte sich verdient gegen Großschönau mit 4:1 durch. Nach torloser erster Halbzeit vielen alle Treffer in den zweiten 45 min.

Bertsdorfer SV - FSV Oppach II 4:0 (0:0)
    Hirschfelder SV - Zittauer SV 1:0 (0:0)
    Rotation Oberseifersdorf - TSG Hainewalde 0:0
    FSV Kemnitz - Eigenscher FV 2:1 (1:0)
    ZSG Jonsdorf - FSV Oderwitz 0:1 (0:1)
    TSV Spitzkunnersdorf - SpVgg Ebersbach 3:2 (2:2)
    VfB Zittau II - TSV Großschönau 4:1 (0:0)
    SV Horken Kittlitz - TSG Lawalde 1:1 (1:0)

• 8. Spieltag
    Kemnitz und Spitzkunnersdorf weiter ohne Niederlage

Am 8. Spieltag kann der FSV Kemnitz seine Führungsposition, durch ein suveränes 4:0 bei der zweiten des FSV Oppach, in der Kreisliga Löbau-Zittau ausbauen. Der FSV bleibt damit als einzigstes Team noch ohne Punktverlust.
    Verfolger Spitzkunnersdorf tat sich beim Ortsnachbarn in Großschönau schwerer. In einem gutklassigem Spiel vor 120 Zuschauern mußte der Tabellenzweite sogar einem Rückstand hinterherlaufen. Am Ende reichte es nur zu eimen 2:2 Unentschieden, damit verliert Spitz an Boden.
    Tabellenschlußlicht Hainewalde setzte sich gegen den drittplatzierten Hirschfelder SV mit 3:1 durch und gibt dadurch die rote Laterne wieder an die SpVgg Ebersbach weiter, welche auf eigenem Platz mit 0:2 gegen Jonsdorf verlohr.

FSV Oppach II - FSV Kemnitz 0:4 (0:2)
    TSG Lawalde - VfB Zittau II 0:1 (0:1)
    TSV Großschönau - TSV Spitzkunnersdorf 2:2 (1:1)
    SpVgg Ebersbach - ZSG Jonsdorf 0:2 (0:1)
    FSV Oderwitz - Bertsdorfer SV 3:2 (2:1)
    Eigenscher FV - SG Rotation Oberseifersdorf 3:2 (0:0)
    TSG Hainewalde - Hirschfelder SV 3:1 (1:0)
    Zittauer SV - SV Horken Kittlitz 3:3 (0:3)

• Erster Punktverlust für Kemnitz! Torfestival in Oderwitz.

Mit einem 2:2 Unentschieden mußte sich der FSV Kemnitz am 9.Spieltag gegen den Bertsdorfer SV zufrieden geben. Nach schneller Bertsdorfer Führung drehten die Kemnitzer das Ergebnis noch um bevor der BSV in der Schlußminute noch zum Ausgleich kam. Der FSV bleibt weiter Tabellenführer mit jetzt 25 Punkten.
    Nur noch zwei Punkte dahinter lauert der TSV Spitzkunnersdorf, welcher sich mit einem großartigem 6:0 gegen die TSG Lawalde durchsetzte. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit fiel nur ein Tor für die Gastgeber, dafür bot Spitz in den zweiten 45 minuten ein Torfestival. Zwei Hattrick´s sorgten für das halbe dutzend.
    Das Torreichste Spiel des Tages fand in Oderwitz statt. Mit 5:4 setzte sich der Einheimische FSV gegen die weiterhin Sieglose SpVgg Ebersbach durch. Dabei war die SpVgg über weite Strecken des Spiels ihrem ersten "dreier" sehr nahe, die zeitweise Führung wurde aber zum Schluß wieder aus der Hand gegeben. Damit bleibt Ebersbach Tabellenschlußlicht.
    Im Zittauer Stadtderby zwischen VfB II und dem ZSV, welches leider nur vor ca. 100 Zuschauer stattfand, trennte man sich verdientermaßen Unentschieden.

Bertsdorfer SV - FSV Kemnitz 2:2 (1:0)
    Hirschfelder SV - Eigenscher FV 2:1 (2:1)
    SG Rotation Oberseifersdorf - FSV Oppach II 3:1 (1:1)
    FSV Oderwitz - SpVgg Ebersbach 5:4 (2:2)
    ZSG Jonsdorf - TSV Großschönau 0:0
    TSV 1861 Spitzkunnersdorf - TSG Lawalde 6:0 (1:0)
    VfB Zittau II - Zittauer SV 1:1 (1:1)
    SV Horken Kittlitz - TSG Hainewalde 1:0 (0:0)

• Na gut wenn Du das sagst dann werd ich mal weiter machen (auch wenns evt. ironisch gemeint war???). Mir liegt eben noch was an der Liga/den Clubs (obwohl mitlerweile tief im südWesten angesiedelt). Und Leute wie der OFC u.s.w. haben auch schon hin und wieder mal reingesehen. Mich interesiert die Kreisliga Finsterwalde z.B. auch nicht unbedingt - aber dafür sind die Foren doch gemacht ....!!! :ja: und ich hab ja sonst nichts zu tun.

• @ Bruno:

ich denke auch das es positiv gemeint war und nicht zum lustig machen.
    ich lese mir auch immer die beiträge duch obwohl ich nun weißgott nicht aus der gegend komme.
    interessieren tun mich besonders die zuschauerzahlen in unteren ligen !!!

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Ergebnisse vom 9. Spieltag

Bertsdorf - Kemnitz 2:2 (1:0)
    Hirschfelde - Eigenscher FV 2:1 (2:1)
    Oberseifersdorf - Oppach 2. 3:1 (1:1)
    Oderwitz - Ebersbach 5:4 (2:2)
    Jonsdorf - Großschönau 0:0
    Spitzkunnersdorf - Lawalde 6:0 (1:0)
    VfB Zittau 2. - Zittauer SV 1:1 (1:1)
    Kittlitz - Hainewalde 1:0 (0:0)

Ebersbach noch ohne Sieg
    Kemnitz+Spitzkunnersdorf noch ohne Niederlage

:oops: Doppelt gepostet. Entschuldigung. Man sollte doch die Beiträge vorher lesen. :lach:

• Bruno
    Da meine Oma in Hirschfelde ein Haus hatte, habe ich dort früher immer einen Teil meiner Sommerferien verbracht. Neben dem Standartprogramm (Besuch in Görlitz, Zittau, mit der Schmalspurbahn nach Johnsdorf, Liberec) haben ich auch viele Spiele auf den umliegenden Dörfer gesehen. Und ich war über die Entwicklung in Neugersdorf nach der Wende überrascht, für mich war das immer ein Dorf wie jedes andere.

• DANKE @ Cheffe of web

... übrigends Hirschfelde nach wie vor in ausichtsreicher Position auf Platz drei, jedoch schon ne schmerzliche Niederlage gegen das Kellerkind Hainewalde (von der Verwandschaft abgeschossen worden :ja:).

@ Marco M
    leider werden die Zuschauerzahlen in der Klasse noch nicht wirklich berücksichtig. Wer´n € geben will der gibt eben, wer nicht wird böse angesehen, der rest wird geschätzt.
    Zittaus zweite hat gute Zuschauerzahlen wenn sie vor der ersten spielt, sonst so um die 40 bis 60. Spitzkunnersdorf sinds immer so mind. 70 bis 100 Zuschauer, im Meisterschaftsjahr kam man auf gut und gerne 200 bis 250. Oderwitz wurde letztes Jahr erst fusioniert, in Niederoderwitz kamen früher so um die 40 Leute, heute ...??? Im Altkreis Löbau kenn ich mich nicht so aus, vieleicht kann ja der OFC was dazu sagen.

• Zitat

Original von Bruno
    Im Altkreis Löbau kenn ich mich nicht so aus, vieleicht kann ja der OFC was dazu sagen.

Da bin ich überfordert, weil ich mir keine KL-Spiele angesehen hatte, seit unsere zweete BK spielt. Vor 3-4 Jahren kamen immer so bis 100 Leute, wobei diese Zahl heute zu hoch sein dürfte. Ebersbach hatte letzte Saison (Bezirksklasse) geschätzte 50, jetzt sind es garantiert nicht mehr. Krösus dürfte Lawalde sein oder Kemnitz. Auch hier gilt: erfolgreicher Fußball --> mehr Zuschauer.

• 10. Speiltag
    Kemnitz zieht wieder davon, Ebersbach holt ersten dreier

Der 10. Spieltag der Kreisliga Löbau-Zittau brachte dem TSV 1861 Spitzkunnersdorf die erste Saisonniederlage. Im gutklassigen Auswärtsspiel beim Zittauer SV verlohr der Tabellenzweite mit 3:1.
    Der noch immer ungeschlagene FSV Kemnitz baut daduch seine Tabellenführung auf nun mehr 5 Punkte aus. Die Kemnitzer siegten knapp aber wohl verdient gegen Oberseifersdorf mit 2:1. Dabei wurden auf beiden Seiten mehrere 100% Chancen vergeben.
    Die SpVgg Ebersbach schaffte den ersten Sieg in dieser Saison. Mit 2:1 setzte man sich gegen Bertsdorf durch. Aufgrund der zweiten Hälfte hätte der Sieg für den Gastgeber aber durchaus höher ausfallen können.
    Das einzig Torlose Spiel an diesem Wochenende verfolgten gut 90 Zuschauer beim Duell Großschönau gegen Oderwitz. Damit dürfte der evt. erhoffte Aufstiegszug für die Oderwitzer abgefahren sein.

SpVgg Ebersbach - Bertsdorfer SV 2:1 (1:1)
    FSV Oppach II - Hirschfelder SV 2:2 (2:0)
    TSG Lawalde - ZSG Jonsdorf 3:0 (0:0)
    TSV Großschönau - FSV Oderwitz 0:0
    FSV Kemnitz - Rotation Oberseifersdorf 2:1 (2:1)
    Eigenscher FV - SV Horken Kittlitz 3:2 (0:1)
    TSG Hainewalde - VfB Zittau II 0:3 (0:1)
    Zittauer SV - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 3:1 (1:0)

• ... und nachdem jetzt ein drittel der Saison fertig ist, hier mal die Tabelle nach dem 10. Spieltag:

1. FSV Kemnitz / 38:12 / 28
    2. TSV 1861 Spitzkunnersdorf / 30:13 / 23
    3. Hirschfelder SV / 15:11 / 22
    4. Eigenscher FC / 22:14 / 18
    5. FSV Oderwitz / 16:15 / 17
    6. Bertsdorfer SV / 22:17 / 16
    7. VfB Zittau II / 19:14 / 15
    8. SV Horken Kittlitz / 15:19 / 14
    9. FSV Oppach II / 10:22 / 14
    10. ZSG Jonsdorf / 12:12 / 13
    11. Zittauer SV / 19:19 / 11
    12. SG Rotation Oberseifersdorf / 16:23 / 11
    13. TSV Großschönau / 13:19 / 9
    14. TSG Lawalde / 10:22 / 7
    15. TSG Hainewalde / 8:21 / 5
    16. SpVgg Ebersbach / 12:24 / 4

• 11. Spieltag
    Und nun auch erster Patzer für Kemnitz

Am 11.Spieltag der Kreisliga erwischte es nun auch den FSV Kemnitz. Der bis dato noch ungeschlagene Tabellenführer verlohr beim Meisterschaftskongurenten, dem dritt-platzierten Hirschfelder SV mit 0:1. In einem rassigen Kreisligaspiel vor etwa 100 Zuschauern waren die Hirschfelder dem Spitzenreiter ebenbürtig. Nach Torloser erster Halbzeit verschärften die Platzherren das Tempo im zweiten Durchgang. Nach einem Platzverweis für die Gäste in der 83. min, fiel vier Minuten später der vielumjubete Siegtreffer.
    Der zweitplatzierte TSV Spitzkunnersdorf gewann beim Ortsnachbern TSG Hainewalde mühelos mit 4:1. In einem eher glanzlosen Spiel war ein Aufbäumen des Gastgebers nur zu beginn der zweiten Halbzeit zu erkennen.
    Damit ist Hainewalde wieder Schlußlicht der Kreisliga, wärend die Spitzenteams wieder auf drei Punkte zusammenrücken.

Bertsdorfer SV - Rotation Oberseifersdorf 1:1 (0:0)
    Hirschfelder SV - FSV Kemnitz 1:0 (0:0)
    SpVgg Ebersbach - TSV Großschönau 1:1 (1:0)
    FSV Oderwitz - TSG Lawalde 1:0 (0:0)
    ZSG Jonsdorf - Zittauer SV 1:2 (0:2)
    TSG Hainewalde - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 1:4 (1:2)
    VfB Zittau II - Eigenscher FV 0:2 (0:1)
    SV Horken Kittlitz - FSV Oppach II 0:1 (0:0)

• 12.Spieltag
    Verfolger patzen...

Wärend sich der Tabellenführer aus Kemnitz ohne große Mühe mit 6:1 gegen Kittlitz durchsetzte, kamen die beide Verfolger aus Spitzkunnersdorf und Hirschfelde in ihren Auswärtsspielen über ein 0:0 nicht hinaus.

FSV Oppach II - VfB Zittau II 5:1
    TSG Lawalde - SpVgg Ebersbach 1:0
    TSV Großschönau - Bertsdorfer SV 3:1
    Rotation Oberseifersdorf - Hirschfelder SV 0:0
    FSV Kemnitz - Horken Kittlitz 6:1
    Eigenscher FV - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 0:0
    TSG Hainewalde - ZSG Jonsdorf 0:3
    Zittauer SV - FSV Oderwitz 1:1

• 13.Spieltag

VfB II kämpft Tabellenführer nieder

In einer kämpferischen Partie mit vielen Nicklichkeiten auf beiden Seiten gewann die zweite des VfB Zittau zu Hause gegen den Tabellenfüher aus Kemnitz mit 4:2. In dem abwechslungsreichen Spitzen-Spiel gab es neben 6 Toren auch noch 3 Elfmeter zu sehen, wobei jedoch nur zwei verwandelt wurden. Ein Verdienter Sieg für die Landesligareserve.
    Verfolger Spitzkunnersdorf kam in Oppach zu einem knappen 2:1 Sieg. Der Ausgleichs-Treffer der Gastgeber wurde wegen Abseits nicht gegeben. Um nächste Woche im Top-Spiel in Kemnitz evt. die Tabellenführung zu übernehmen müsste sich Spitz aber gewaltig Steigern!
    Verfolger Nr.2 aus Hirschfelde kam in einem Ausgeglichenem Spiel in Bertsdorf zu einem 2:1 Erfolg und bleibt weiter auf Tuchfühlung ... 2 Punkte hinter Tabellenführer Kemnitz.
    Ebenfalls zu Siegen kamen die beiden Tabellenschlußlichter Ebersbach und Hainewalde.

Bertsdorfer SV - Hirschfelder SV 1:2 (0:1)
    TSV Großschönau - TSG Lawalde 1:1 (0:0)
    SpVgg Ebersbach - Zittauer SV 2:0 (0:0)
    FSV Oderwitz - TSG Hainewalde 0:1 (0:1)
    ZSG Jonsdorf - Eigenschen FV 1:2 (0:1)
    FSV Oppach II - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 1:2 (0:1)
    VfB Zittau II - FSV Kemnitz 4:2 (2:0)
    SV Horken Kittlitz - SG Rotation Oberseifersdorf 0:3 (0:0)

• Und am 29.11.2003 um 13.30 Uhr das Top-Spiel in Kemnitz :

FSV Kemnitz -TSV 1861 Spitzkunnersdorf
    Hirschfelder SV - SV Horken Kittlitz

1. FSV Kemntiz ------------------- 46:18 /+28 / 31
    2. TSV 1861 Spitzkunnersdorf -- 36:15 / +21 / 30
    3. Hirschfelder SV --------------- 18:12 / + 6 / 29
    .
    .
    .