Türkei: Alanya - Kutahya (3.Liga)

• Nachdem ich es hier im Forum großmundig angekündigt habe, will ich Euch einen kleinen Bericht aus der Türkei nicht vorenthalten.
    Ich war also zu einem zweiwöchigen Erholungstrip in Konakli (nähe Side) und das ich diese Zeit nicht ohne Fußball verbringen konnte, musste ich meinem Reispartner unmissverständlich klarmachen. Freude pur bei ihm :lach:

So informierte man sich über die regionalen Vereine und man erfuhr das in Alanya und Side in der 3.Liga gespielt wurde. Man entschied sich für den Besuch in Alanya. Eine Anstosszeit auszumachen war eine Odysee ohne Gleichen. Man erfuhr dann doch, dass 13 Uhr der Ball rollen sollte. Pünktlich eine Stunde vor Spielbeginn war man vor dem kleinen schmucken Stadion die 15 km angereist. Aber nix machte den Eindruck das hier in einer Stunde ein Spiel stattfinden sollte. So fragte man sich durch und stellte mit Entsetzen fest, dass Kick Off erst um 16 Uhr sein sollte. Das steigerte natürlich die Begeisterung meines Begleiters um ganz viele Punkte. Da ich aber sonst schlechte Laune gehabt hätte, wurde mir zuliebe gewartet ! Danke ! :ja:

Eine Sitzplatztribüne auf der Geraden und eine provisorische Stahltribüne (ähnlich Zwickau) an der einen Seite machten das Stadion aus. Insgesamt fasste das Stadion wohl so um die 2500 Zuschauer. Eine Stunde vor Anstoss wollte sich das Stadion nur spärlich füllen. Doch dann wurde es schlag auf Schlag voller, so dass am Ende der Ground zu 90 % gefüllt war. Gästefans waren ca.80-100 angereist und machten sich akustisch auch schon bemerkbar. Wir steckten mitten in der Tribüne und dort machte ein Fanblock von ca. 30-40 Leuten schon lange vor dem Spiel Stimmung. Dieser Fanclub war der einzige mit Fanartikeln, die wohl von einem Sponsor eingekleidet wurden. Dieser Sponsor war wohl der Vereinsmäzen (Stadion gehörte einem deutschen Immobilienhai) und eben selbiger war auch der Capo der Brüder. Nicht das ihr jetzt denkt, ein Capo wie wir ihn kennen – nein dieser war min.50 Jahre, hatte einen dicken Bauch, eine Goldkette und eine Rolex :rofl: Es war schon lustig bis faszinierend wie dieser die Massen anheizte. Immer auf Achse animierte er den Fanclub dann wieder die Sitzplätze rechts und links von der Mitte aus. Und das ganze gelang im prächtig. Es gab keine Minute im Spiel wo nicht etwa gesungen wurde. Das ganze schön laut und wenn dann alle mitmachten war es richtig geil laut.

In der Türkei laufen die Teams getrennt in das Stadion ein und stellen sich dann auf zur Nationalhymde. Das ganze Rund singt dann inbrünstig mit (geil) 8)
    Dann gab es eine Luftschlangenchoreo (ca.100 Rollen) und von den Gästen wurden richtig viel Schnipsel geworfen, was ich allerdings von meiner Sicht aus nicht richtig sehen konnte.

Es entwickelte sich ein sehr schnelles und offensives Spiel zwischen dem Tabellendritten Alanya und dem 10. Kutahya. Vor allen Dingen vielen mir die vielen Fernschüsse auf beiden Seiten auf, als wenn die im Training nur das trainieren :neutral: Alanya machte dann mehr und mehr Druck und konnte bis zur Pause eine 2:0 Führung erzielen.
    In der 2.HZ wurde dann der Gast ein wenig besser und nach dem 3:0 kamen sie auch zum Anschlusstreffer. Am Ende hatte aber der Gastgeber noch Chancen im Minutentakt die Führung weiter auszubauen.

Nach dem Spiel wurde der Schiri von Polizisten mit Schildern geschützt und das obwohl der korrekt gepfiffen hatte, aber das scheint dort so üblich zu sein. Sah aber auf alle Fälle gut aus und musste fotografiert werden :ja:

Nach diesem Spiel war Alanya Tabellenführer der 3.Liga (für einen Link wäre ich sehr dankbar – wer kann helfen) und unser Hotelportier meinte das sonst immer 7-10 Tore bei Heimspielen fallen und sie heute schwach gespielt hätten :freude:

Noch ein paar Fakten:

- Eintritt 2.000.000 Lire (1,80 €)
    - Fanartikel gab es keine
    - Programmhefte leider auch nicht
    - Verpflegung bestand aus Wasser (in Flaschen) und
    Sonnenblumenkernen (die dort jeder aber auch jeder gegessen hat.
    Demzufolge war eine geknusper und geraschel auf der Tribüne zu
    vernehmen, dass einen bald wahnsinnig machte 8O

Fazit:

Ich würde auf jeden Fall wieder zu einem türkischen Spiel gehen und kann es nur jedem weiter empfehlen !!! Super Stimmung und schöne Atmosphäre :cool:

PS: Ich hoffe mir kann einer die Fotos hochladen, dann kann ich euch diese auch mal zeigen.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

Einmal editiert, zuletzt von M & M ()

• :gut: :respekt:

Wo bleiben die Fotos? Einfach in die Galerie damit!

Zitat

Ich würde auf jeden Fall wieder zu einem türkischen Spiel gehen

Babelsberg - Yesilyurt?? :))

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Fotos hole ich erst am Freitag von der Entwicklung ab ... ja *nerv* es gibt noch Leute die nicht digital knipsen :))

Mit Besuch eines türkischen Spiels meinte ich natürlich eines im inneren des Landes Türkei und nicht in Kreuzberg oder Köln Mühlheim :cool:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Danke NOFB !

Bild 1: Stadion von der Meeresseite aus gesehen

Bild 2: Polizeischutz für den Schiri

Bild 3: Choreo

Bild 4: Tribüne (ich saß ganz oben) keine bessere Perspektive möglich :???:

• Wenn du die Kiste dort gesehen hättest, würdest Du dir denken können das ich keine besseren Stellen zum fotogr. hätte finden können. Hab zwar noch was besseres aber das wirkt auf dem Foto wegen der Sonne net so ?

• schöner bericht. jetzt weiß ich was ich mache, wenn ich mal in die türkei komme (obwohl, ich wär auch so zum fußball gegangen...)

Zitat

ja *nerv* es gibt noch Leute die nicht digital knipsen

mich eingeschlossen. ständig filme kaufen, entwickeln... :???:

• Zitat

Original von der Budapester
    @ M&M:
    Wie kamst eigentlich zum Stadion nach Alanya? Meine Abifahrt wird wohl das selbe Ziel haben wie Dein Urlaub...

Du steigst einfach in einen dortigen "Dolmusch" ein und sagst ihm wo du hin willst. Das sind kleine Buse für bis zu 20 Leuten. Das ganze kostet 1 € und wenn es über 15 km ist kann man auch schon mal 2 € in das Körbchen beim Fahrer legen. Ist alles sehr unkompliziert.
    Ist aber net so eibfach den Spieltermin rauszubekommen !
    Der nächste Zweitlistigst ist übrigens in Antalya - dort müsstest Du landen (theoretisch).