• 1. Der Zweck der "Vereins"gründung von Dynamo bestand darin, den DSC vergessen zu machen. Man sollte niemals vergessen, dass es ohne den DSC Dynamo niemals gegeben hätte, zumindest nicht in dieser Form ... sollte man immer bedenken, wenn man die beiden Traditionen vergleicht ...

Der Zweck der Vereinsgründung von Dynamo bestand darin in der fußballbegeisterten
    Sachsenmetropole im DDR-Maßstab wieder
    höherklassigen Fußball anzubieten (Leute sollten ja nich nur
    arbeiten, sondern auch abgelenkt werden...)

Den DSC gab es ja eigentlich nach dem Kriegsende sowieso nicht
    mehr, evtl. hätte man die SG Friedrichstadt vergessen machen können...

Und in den Nachkriegsjahren wurde von der Politik im Sport so viel hin-
    und hergeschoben, delegiert & manipuliert, daß es ohnehin müssig
    ist zu spekulieren, was wäre wenn ?

Auch ohne die sportlichen Erfolge des DSC in den Jahren von 1933 bis 1945 wäre er Dresdens traditionsreichster Verein!

Ja von mir aus...vor 1945 der traditionsreichste Verein...
    aber wen interessiert es von den Nachkriegsgeborenen ??? Außer dem
    Sportgeschichtsarchivar ?
    Als ich geboren wurde, gab es den DSC schon lange nimmer...
    Und als ich mich für Fußball interessierte, war Einheit/FSV LOK und
    Dynamo, später Empor Tabak,( für andere TuR Übigau, Sachsenwerk,
    Pentacon oder was weiß ich von Interesse !

Da gab es auch Volkspolizei Dresden, Union Oberschönweide oder
    Fortschritt Mererane nich mehr und es änderten sich immer noch
    gelegentlich die Namen & Spielorte der Mannschaften (Vorwärts
    Leipzig/Berlin/Frankfurt u.a.) ... ist halt Geschichte.

u.a.:
    Ostsächsischer Gaumeister 1902, 1903, 1904, 1905, 1906, 1907, 1908, 1909, 1911, 1912

Ist ja toll !!! Schön für den DSC...aber doch wohl alles nicht
    vergleichbar mit dem professionellen Fußballsport der 70iger/80iger
    Jahre...Hat ja wirklich nur den Namen "Fußball" gemein, war der
    reine Amateurvolkssport, wie NIKO-VFC schon richtig sagte,
    teilweise nur eine Handvoll Mannschaften, spielen taten die, welche es schafften
    ein Pferdefuhrwerk zum Auswärtsspiel zu organisieren...
    Manches Volkssportturnier heute hätte höheren sportlichen Wert.

Ich sage :
    Der DSC Fußball 98 hat sich doch nur den Namen DSC zugelegt, weil
    ihr die Hoffnung hattet in den Nachwendezeiten vom geänderten
    politischen Wind zu profitieren...weil ihr euch genau auf dieser
    Schiene profiliert habt (und wolltet):
    Haß gegen die "Kommunisten/VoPo/Stasiverbrecher" von Dynamo...
    Bettelei um Anerkennung "seht wir waren doch schon immer die
    einzigen Widerstandskämpfer gegen das SED/Dynamo-Terrorregime...
    wir waren doch eigentlich schon immer eine "West"mannschaft...
    Gebt uns Geld, vernichtet Dynamo und alles wird gut...

Es ging ja auch eine Weile gut.
    Aber wie die ähnlich agierenden VfL Halle96 und Fortuna Magdeburg
    hat auch euch euer gerechtes Schicksal ereilt.
    Statt ehrlich um das Dresdner Publikum zu kämpfen und euch sportlich
    zu profilieren, ging es euch doch stets nur um die Gunst der CDU-
    Politiker (Remember Armin Vaatz, OB Wagner u.a.)
    Das, die Grabschändung des Namens DSC u.a. hat das Dresdner
    Publikum so abgestoßen, daß sie selbst in den schlechtesten
    Dynamozeiten lieber zu dem sturen, uneinsichtigen (haben nicht mal das
    sozialistische Dynamo aus dem Namen genommen !) "Kommunistenverein"
    gegangen sind und euch links liegen lassen haben.

Bis zum Zeitpunkt eurer unter der Gürtellinie liegenden Aktion gegen
    Dynamo, gab es auch beim DSC (für mich halt der legale Nachfolger vom
    FSV Lok) genug Dynamofans welche wie früher auch mal bei euch vorbeigeschaut haben.
    Die Beziehungen zwischen den Dresdner Vereinen waren so vergiftet vorher nicht.
    Und was sich ein Leipziger oder Berliner vielleicht nicht
    so vorstellen kann, aber in DD war es durchaus KEIN Verbrechen beim
    FSV am Sonntag und am folgenden Samstag bei Dynamo vorbeizuschauen...

• Bei all diesem contra und pro DSC oder Dynamo ...

Ich habe es schon mehrfach gesagt, ich glaube, allen Dresdner Fußballfans geht es letztendlich um dasselbe, Titel und Erfolge für Fußball-Dresden! Für mich wäre es logischerweise 1990 eine Selbstverständlichkeit gewesen, mit dem historischen Irrtum Dynamo Schluss zu machen (ganz ehrlich, die hätte man verbieten müssen, einen Luftwaffen-SV oder ein SG SS gibt es schließlich auch nicht mehr ...), und einen Neuanfang zu starten. Ich will Erfolge mit dem DSC, andere mit Dynamo ... bitte sehr, meine Sache ist es nicht ...

• allen Dresdner Fußballfans geht es letztendlich um dasselbe, Titel und Erfolge für Fußball-Dresden!

Das ist ja völliger Nonsens.
    Oder glaubst Du z.B., daß alle Unioner in Glückseeligkeit schwelg(t)en,
    wenn der BFC Dynamo Meister wird (wurde) ???
    Hauptsache Meister für Berlin ???

Dein Standpunkt trifft lediglich auf die sog. "Erfolgsfans" zu, denen
    der Verein knusper ist...nur gewinnen muß er immer....
    (das hat aber nichts mit Fußballfans zu tun)

Für mich wäre es logischerweise 1990 eine Selbstverständlichkeit gewesen, mit dem historischen Irrtum Dynamo Schluss zu machen (ganz ehrlich, die hätte man verbieten müssen

Ich hatte eigentlich verzweifelten Widerspruch zu meinem Beitrag
    erwartet, so in der Art "stimmt alles nicht, Dynamo sind die Bösen
    gewesen, wir wollten immer nur lieb schmusen..."
    Aber, Danke für die Bestätigung meiner Worte ! :biggrin:

Ich will Erfolge mit dem DSC, andere mit Dynamo ... bitte sehr, meine Sache ist es nicht ...

Ähmmm. Ist heute nicht Dein Tag ? Dieser Satz widerspricht epochal dem eingangs gesagten :

allen Dresdner Fußballfans geht es letztendlich um dasselbe, Titel und Erfolge für Fußball-Dresden!

Einige von euch haben doch echt den Schuß nicht gehört...
    Jedenfalls sieht es so aus, als ob ihr der historische Irrtum seid.
    Grabschänder ! Ihr habt den ehrvollen Namen des DSC in den
    Schmutz gezogen und mißbraucht ! Und wenn sich ein Verein
    nur durch den Haß gegen Dynamo präsentiert, da fällt einem
    doch wirklich nix mehr ein...

• Lieber Per-Oehr!

Ich liebe Dich! Ich liebe doch alle Menschen, ich setze mich doch dafür ein!

Und ich hasse Dynamo nicht! Habe ich Dir schonmal gesagt! Sie sind mir halt einfach nur egal! Für mich ist wichtig, dass es einen DSC in Dresden gibt, ob Bundesliga oder Stadtklasse ist mir wurscht, ich geh da hin!

• Ich liebe doch alle Menschen

Kommt mir bekannt vor, der Mann hatte aber mit dem DSC
    weniger zu tun... :biggrin:

Und ich hasse Dynamo nicht! Habe ich Dir schonmal gesagt! Sie sind mir halt einfach nur egal! F

"Dynamo - Verbieten" klingt aber nun nicht so richtig nach "egal ".

Für mich ist wichtig, dass es einen DSC in Dresden gibt, ob Bundesliga oder Stadtklasse ist mir wurscht, ich geh da hin!

Wenn Du das DSC durch Dynamo ersetzt, dann haben wir eine
    Gemeinsamkeit... =)

• Zitat

Original von Eisniko
    Was findest du denn an meinen Beiträgen so lustig?

das du partout nicht glauben willst das im Steyerstadion mal 60.000 Zuschauer waren :biggrin: =)

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von GeneratoDresden
    Schön, dass ihr es toll findet, wie intellige ntder Gehegeassi kopieren kann. Wie auch immer. Selbst wenn ihr im Steyerstadion alle Zäune rausreißt und euch zusammenpresst wie es nur geht - 60000 passen dort nicht rein. Vergisses einfach. Nur weil etwas bei nordostfussball.de oder auf der DSC Seite steht ist es noch lange nicht wahr oder durch Fakten belegbar.

Komm mal mit zum meinen Onkel, der wird dir schön erzählen wie dort 60.000 Leute reinpassen!

Weißt du was bei dir passt der Spruch

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal de Fresse halten!

[CENTER]Das dicke Ailton von Dresden :biggrin:[/CENTER]

• @ Sufftra, also treffen wir uns heute abend alle im Haus von mir und Deinem Onkel auf ein oder 2 Bierchen :-)

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von M & M
    @ Sufftra, also treffen wir uns heute abend alle im Haus von mir und Deinem Onkel auf ein oder 2 Bierchen :-)

was heißt alle?

• Zitat

Original von mk2001dresden
    das du partout nicht glauben willst das im Steyerstadion mal 60.000 Zuschauer waren :biggrin: =)

Zitat

Original von Eisniko

Es ist aber so. Das Steyer-Stadion sah früher völlig anders aus. Ich hab mal irgendwo Bilder davon gesehen. Es gab riesige Erdtribünen (oder nur eine?) und die waren voll mit Menschen. Sicherheitsbedenken gabs damals keine.

Also, glaub den Leuten mal.

Soviel dazu. :lach: :biggrin:

• Zitat

Original von Eisniko

Soviel dazu. :lach: :biggrin:

sorry meinte den Generato. Sorry nochmal :oops:

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

2 Mal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

• Zitat

Original von mk2001dresden

Zunächst: Dass mit 2 s :)

Ich konnte mir eben nicht vorstellen, dass in das Stadion 60000 Menschen reinpassen. Mit dem HSS, so wie es da steht, würde das m.E. auch nicht wirklich funktionieren. Natürlich wusste ich nichts von Erdhügeln. Wie ich schon schrieb, ich lebte zu der Zeit noch nicht einmal annähernd. Mir kam es wie eine maßlose Übertreibung vor, aber nach der netten Erläuterung von Eisniko bin ich gläubig ;)
    Es muss schon sehr geil gewesen sein - eine wahnsinns Euphorie. Aber irgendwann mit neuem Stadion schaffen wir das mit Dynamo auch noch.
    :schal3:

• Zitat

Zunächst: Dass mit 2 s :)...

Klugscheisser. Und ich hatte trotzdem eine eins in deutsch. Du auch???[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/frech/1235.gif]
    [SIZE=7]edit: ist deine Signatur ernst gemeint?? Und würdest du da auch alleine kommen? :cool: *Vorsicht Joke*[/SIZE]
    cu Mario

Einmal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

• Nee, für eine 1 in Deutsch hat es leider am Ende nicht gereicht. :) Dafür war ich zu selten in der Schule oder hab zuviele Pausenbiere getrunken.
    :bia:
    Das hatte bei uns Tradition (um mal beim Thema zu bleiben).
    Mir waren die Noten ehrlich gesagt auch egal, denn für Physik gibts keinen n.c ;).

Nein ich möchte nicht wirklich verprügelt werden 8O, auch wenn ich es vielleicht hin und wieder verdient hätte. Als ich im Dynamoforum nach einer Idee für eine Signatur gefragt habe, wurde mir diese nahegelegt. Bisher habe ich noch keine Bessere.

Schreibt man "Bessere" jetzt groß oder klein?

• Zitat

Zunächst: Dass mit 2 s :)

Ich konnte mir eben nicht vorstellen, dass in das Stadion 60000 Menschen reinpassen. Mit dem HSS, so wie es da steht, würde das m.E. auch nicht wirklich funktionieren. Natürlich wusste ich nichts von Erdhügeln. Wie ich schon schrieb, ich lebte zu der Zeit noch nicht einmal annähernd. Mir kam es wie eine maßlose Übertreibung vor, aber nach der netten Erläuterung von Eisniko bin ich gläubig ;)
    Es muss schon sehr geil gewesen sein - eine wahnsinns Euphorie. Aber irgendwann mit neuem Stadion schaffen wir das mit Dynamo auch noch.
    :schal3:

Sicher und wenn ihr kein Erfolg mehr habt stehen nur wieder die treuen Fans da. Und davon hat Dynamo nicht viele! :wink:

Außerdem was will Dresden mit so ner riesigen Schüssel?

Einmal editiert, zuletzt von Sufftra ()