SC Union 06 2010/11

• Auch wir möchten natürlich unseren Thread für diese Saison hier haben.
    Heute steht unser erstes Punktspiel bei BVB 49 an (Staffel 1).
    Die Vorbereitung lief ordentlich, hier die Testspielergebnisse:
    NNW - Union 2:1
    BW Hohen-Neuendorf - Union 0:3
    Union - Teltower FV 5:1
    TuS Makkabi - Union 0:2
    Union - SpVggTiergarten 5:0
    Union - FC Nordost 2:2
    Union - Bosnia-Herzegovina (Freizeitliga) 9:0

Im Pokal sind wir leider schon draußen, 1:0- Niederlage beim BFC Südring.
    Spielberichte und weiterer Infos gibt es auf unserer Homepage scunion06-berlin.de

• 3:0 Auswärtssieg bei FV Wannsee
    Dank einer wesentlich besseren Leistung als letzte Woche gab es heute die ersten Punkte. Die Tore erzielten Nieswandt, Türkmen und Albers. Da unser Keeper Mirko Rückert immer noch im Krankenhaus liegt, stand erneut Deniz Yavuz aus der zweiten Mannschaft im Tor. Auch diesmal hielt er tadellos.

• Am Samstag kommt Einheit Pankow zu uns ins Poststadion, das dürfte der erste wirklich aussagekräftige Wegweiser für unsere Mannschaft werden, da Pankow wohl eine der Spitzenmannschaften in unserer Staffel ist.
    Bis jetzt verlief der Saisonauftakt recht wechselhaft, hier ein kurzes Zwischenfazit über den Start und die Saisonvotbereitung:

Nachdem in der Vorbereitungsphase oftmals ansehnlicher Fußball gespielt wurde und auch beachtliche Ergebnisse gegen namhafte Gegner dabei waren, wurde der Start in die Pflichtspiele in den Sand gesetzt. Einer enttäuschenden Pokalniederlage beim A-Ligisten BFC Südring folgte ein weiterer schwacher Auftritt mit einer etwas unglücklichen Niederlage im ersten Punktspiel bei BVB 49. Mit einer deutlichen Steigerung gegen den FV Wannsee kriegten unsere Jungs dann vor zwei Wochen die Kurve und stehen nun nach zwei Spielen mit dem 5. Tabellenplatz gar nicht mal so schlecht da. Das liegt auch daran, dass wir scheinbar wieder mal eine sehr ausgeglichene Staffel erwischt haben, in der nur zwei Mannschaften mit einer weißen Weste aus den ersten beiden Partien gehen konnten.

Im Gegensatz zur letzten Saison hat sich unsere Mannschaft wieder leicht verändert. Am schmerzvollsten ist der Verlust unseres langjährigen Kapitäns Claudio Cassol, der aus beruflichen Gründen in seine zweite Heimat Brasilien gegangen ist. Weitere Abgänge sind Toni Filipovic, Peter Blumentritt und Rexha Menderez. Erfreulich ist dagegen, dass der ehemalige Unioner Johannes Schober nach mehreren erfolgreichen Jahren in der Verbandsliga bei Spandau 06 nun zu uns zurückgekehrt ist. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner vorbildlichen Einstellung wurde er auch gleich zum neuen Kapitän ernannt, seine Stellvertreter sind Sergio Medina-Gonzalez und Zenir Gacanocivc. Letzterer ist ein weiterer sehr erfahrerner Neuzugang von Hertha 06, der mit seinen 41 Jahren immer noch allemal gut genug für die Bezirksliga ist. Mit Christoph Nieswandt (FC Brome, Niedersachsen), Yunus Kücükoglu (SV Nord-Wedding), Marcus Riedel (aus Frankfurt) und Artur Prentki (BAK 07 A-Jugend) sind eine Reihe weiterer guter Jungs zu unserem Team gestoßen, die in den ersten Spielen zum Teil auch schon in der ersten Elf gestanden haben.

Bedauerlich ist der Ausfall unseres Keepers Mirko Rückert, der nach einem Unfall mehrere Wochen im Krankenhaus lag und weiterhin nicht zur Verfügung steht. Wir wünschen weiter gute Besserung. Ein großes Lob gilt hier unserem Ersatzkeeper Deniz Yavuz, der normalerweise bei unserer Zweiten zwischen den Pfosten steht, in seinen ersten Spielen bei der Ersten aber einen hervorragenden Job gemacht hat.

Also, hoffen wir auf eine weitere Steigerung unserer Mannschaftund vielleicht sogar eine Überraschung gegen die favorisierten Pankower. Samstag, 15:30 im Poststadion, Lichtplatz.

• Das Spiel gegen Einheit Pankow ging leider in die Hose. Obwohl wir das Geschehen in der ersten halben Stunde im Griff hatten und Anfangs auch sehr ansehnlich spielten, setzte es am Ende eine 1:4-Pleite. Und das, obwohl der Gegner fast sechzig Minuten lang in Unterzahl spielte. Unsere Jungs waren bemüht, gegen die souverän spielenden Pankower fehlten aber letztlich die Mittel. Die stehen jetzt wohl nicht zu unrecht mit neun Punkten erst mal an der Spitze, für uns sieht es nach einer schwierigen Saison aus. Glückwunsch an die Gäste und Danke für ein faires Spiel.
    Ausführlicher Spielbericht auf unserer Homepage, scunion06-berlin.de

• Endlich wieder gewonnen. Am Dienstagabend gab es einen 3:0 Heimsieg gegen Concordia Wittenau. Die Mannschaft hat damit genau die richtige Antwort auf die schwierige Situation gegeben. Torschützen waren Medina-Gonzalez (nach schöner Vorbereitung über 5-6 Stationen), Albers und Schober. Der Gegner scheiterte in der ersten Halbzeit mehrmals an unserem starken Keeper Yavuz, war aber insgesamt nicht so stark wie erwartet. Das lag allerdings auch am konsequenten Zweikampfverhalten und hohem kämperischen Aufwand unserer Jungs.
    Jetzt ist erstmal Pause, am Wochenende machen wir ein Testspiel gegen den ASV und feuern unsere Zweite im Pokal an. Die Woche drauf gehts dann weiter gegen Eintracht Südring.

• SC Union 06 – BFC Eintracht Südring 4:2 (2:1)

Tore:1:0 (3.) Türkmen, 2:0 (22.) Kücükoglu, 2:1 (25.)
    Keller , 3:1 (61. Albers), 3:2 (75.) Strempel, 4:2 (90 +5) Albers
    (Foulelfmeter)

Aufstellung Union: Yavuz – Medina-Gonzalez, Rutwaza, Siekabi-Wateusi – Schober, Gacanovic, Sarac, Wiedmann, Türkmen – Kücükoglu, Albers

Bei bestem Fußballwetter und zum ersten Mal auf dem Rasen im
    Poststadion zeigte sich unsere Mannschaft heute von Beginn an in guter
    Spiellaune. So gelang auch ein perfekter Auftakt in diese Partie, als
    Türkmen bereits in der 3. Minute einen Abpraller zur Führung einnetzte.
    Union setzte nach und war spielbestimmend, vor im zentralen Mittelfeld
    wurden viele Zweikämpfe gewonnen und so immer wieder gute Angriffe
    eingeleitet. Der Gegner ließ allerdings auch hin und wieder
    Gefährlichkeit aufblitzen. In der 25. Minute gab Wiedmann einen starken
    Schuss ab, den der Torwart nur nach vorne klatschen konnte, sodass
    Kücükoglu als Abstauber zur Stelle war und das 2:0 markierte. Die
    beruhigende Führung hielt allerdings nur kurz, denn schon zwei Minuten
    später traf Südring nach einer Standardsituation zum 2:1
    Anschlusstreffer. Die Gäste kamen nun immer besser ins Spiel und es
    wurde eine ausgeglichene Partie. In der zweiten Hälfte ging es weiter in
    beide Richtungen, Albers konnte nach schönem Zuspiel von Gacanovic in
    der 61. Minute die beruhigende Zwei-Tore-Führung wieder herstellen. Doch
    wieder ließ man die Gäste herankommen, sodass es in der Schlussphase
    noch eine Zitterpartie wurde. Südring machte hinten auf und ließ so
    immer wieder gute Konter zu, die unsere Stürmer jedoch leider nicht
    verwerten konnten. Erst in der Nachspielzeit besorgte Albers per
    Elfmeter die Entscheidung, nachdem er zuvor selbst im Strafraum gefoult
    worden war.

Ein verdienter Sieg für unsere Unioner, die in einem schönen Spiel auf
    hohem Niveau die bessere Mannschaft waren und auch kämpferisch
    überzeugten. :schal1: :schal1: :schal1:

• 24.10.2010

1.FC Lübars – SC Union 06 2:1 (0:0)

Aufstellung Union:Yavuz – Medina-Gonzalez, Reck,
    Siekabi-Wateusi – Schober, Gacanovic, Wietzorrek, Sarac, Türkmen (77.
    Wieder) – Albers, Kücükoglu (70. Prentki)

Tore:1:0 (71.) Olbrich, 2:0 (76. Ummer), 2:1 (90.+2) Albers (FE)

83. Minute: Yavuz hält Foulelfmeter

Das Spiel begann ziemlich unruhig, bei starkem Wind und glattem
    Kunstrasen gab es nur wenig Spielfluss und kaum gelungene Aktionen.
    Union fand aber immer im Laufe der ersten Halbzeit immer besser ins
    Spiel und kam zu einigen Torchancen. Gerade die letzten 15 Minuten vor
    dem Seitenwechsel waren eine starke Druckphase unserer Mannschaft, aus
    der aber leider kein Kapital geschlagen werden konnte. So ging es in die
    Pause und die Lübarser kamen wesentlich stärker aus der Kabine. Jetzt
    war das Spiel ausgeglichen, zwingende Torchancen konnte sich aber keine
    der Mannschaften erarbeiten. In der 64. Minute sah es dann nach der
    Führung für Lübars aus, doch Gacanovic rettete in höchster Not. Das
    Spiel blieb dann auf einem eher niedrigen Niveau und es sahc schon so
    aus, als würde hier kein Tor mehr fallen. Dann aber gab es eine
    Unkonzentriertheit in der Unioner Hintermannschaft und die Gastgeber
    lagen plötzlich mit 1:0 vorne. Union konnte sich von dem Schreck nicht
    erholen und fing sich kurz darauf noch ein weiteres Tor ein, als der
    Lübarser Angreifer nach einer starken Einzelaktion aus spitzem Winkel
    traf. Die Moabiter waren noch bemüht, schafften den Anschlusstreffer
    aber erst (Foulelfmeter durch Albers in der Nachspielzeit), als es
    bereits zu spät war. Das Spiel wurde gar nicht erst wieder angepfiffen.

Fazit: In einer ausgeglichenen Partie führten am Ende leichte
    Unkonzentriertheiten zu einer unnötigen Niederlage. Hätte man vor der
    Pause die Überlegenheit in Tore umgesetzt, wäre hier auch ein Sieg
    möglich gewesen.

• SC Union 06 – SC Borsigwalde 2:2 (2:0)
    Tore: 1:0 (38.) Albers, 2:0 (45.) Albers, 2:1 (52.) Längert, 2:2 (75.) Eltner
    Aufstellung Union: Yavuz – Medina-Gonzalez, Reck, Rutwaza – Schober, Gacanovic, Sarac (Weider), Wietzorrek, Biggs (75. Zekiroglu) – Albers, Türkmen (53. Prentki)

Union begann Druckvoll und hatte ein leichtes spielerisches Übergewicht. Im Mittelfeld gab der junge Engländer Alex Biggs sein Debüt und konnte auch ein paar Mal sein Können aufblitzen lassen, indem er die Stürmer gut in Szene setzte. Das erste Tor fiel jedoch nach einer Standardsituation, als Albers einen Eckball von Schober volley perfekt traf und in die linke untere Ecke knallte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff spielte Gacanovic einen schönen diagonalen Ball auf Sarac, der sich außen durchsetzte und in die Mitte passte, wo erneut Albers zur beruhigenden 2:0- Führung einschob.
    Nach der Pause wurde das Spiel hektischer und nur selten waren noch durchdachte Aktionen zu sehen. Dann geschah genau das, was nicht passieren durfte. Der Gegner traf nach einer Standardsituation zum Anschlusstreffer und war dadurch wieder voll im Spiel. Borsigwalde kämpfte und erarbeitete sich weitere Standardsituationen, von denen eine dann in der 75. Minute zum Ausgleich führte. In der Schlussphase drängte Union auf den Siegtreffer und hatte auch noch mehrere gute Torchancen, doch sowohl Prentki als auch Zekiroglu scheiterten am starken Gästekeeper Brosius.
    Letztendlich war es wieder ein unnötiger Punktverlust, weil wir dem Gegner trotz insgesamt weniger Torchancen zwei Treffer erzielen ließen und gleichzeitig vorne zu viele Möglichkeiten vergaben. So wurde leider eine gute Gelegnheit verpasst, sich deutlich von der Abstiegsregion abzusetzen.

• ... zumindestens wenn man "nur" die ersten 45 Minuten dieses Spieles gesehen hat! Zur Halbzeit verließ ich das Poststadion aufgrund anderweitiger Verpflichtungen. Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl kaum jemand auch nur einen Pfifferling darauf gewettet, dass Union dieses Spiel nicht als Sieger beenden würde. Eine eher zerfahrene Partie sah Union (wahrlich auch keine Bäume ausreissend) absolut verdient in Front liegend - Torjäger Albers netzte zwei mal unhaltbar ein.

Borsigwalde stand zwar zur Pause nach wenigen Minuten wieder auf dem Spielfeld, um zu dokumentieren, dass man sich offenbar für den zweiten Spielabschnitt einiges vorgenommen hatte; jedoch allein der Glaube an eine (erfolgreiche) Aufholjagd fehlte dem neutralen Zuschauer. Zu ungefährlich wirkten die meist schon im Keim erstickten Angriffsbemühungen der Gastmannschaft in Hz. 1.

Das einzige offensive "Lebenszeichen" vor dem Pausentee war eine Einzelaktion, als sich ein Borsigwalder sehenswert gegen drei Gegenspieler durchsetzte und den finalen Schuss um Zentimeter am Dreiangel vorbei schoss.

Wie letztlich dieses Endresultat zustande kommen konnte, können sich wohl nur Augenzeugen und die Beteiligten selbst erklären.

Abschließend kann man konstatieren, dass - die gezeigten Leistungen zum Maßstab genommen - beide Mannschaften ihren eigenen Ansprüchen zur Zeit nicht gerecht werden (können).

Diejenigen, die Union auf einem guten Weg sehen (oder sahen), müssen sich fragen lassen, wohin dieser Weg am Ende eigentlich führt. Etwa in die Grauzone ins Niemandsland der Tabelle??? :nein:

Eiserne Grüße Rumpel

• So Rumpel du als ein sehr fach und kompetente fussball kenner bist und hast du auch in dieser forum sehr viele vereine und manschaften mit raten und vorschläge geholfen !!! Wurde mich und die manschaft freuen wenn du uns in eine sitzung erzählst wie man denn falschen weg verhindern kann!!
    Eiserne grüsse zürück Rumpel

• Rumpel

meines wissens bist du doch noch im besitz eines gültigen spielerpasses
    wenn du der mannschaft wirklich helfen möchtest, dann such ein klärendes gespräch,
    ich glaube das team könnte dich gut gebrauchen

Diejenigen, die Union auf einem guten Weg sehen (oder sahen), müssen sich fragen lassen, wohin dieser Weg am Ende eigentlich führt. Etwa in die Grauzone ins Niemandsland der Tabelle??? :nein:

Eiserne Grüße Rumpel

langfristiger erfolg ist nur mit entsprechenden konzepten möglich

solange im vorstand nur kurzfristig gedacht wird, sind anhaltende erfolge, selbst mit gutem trainer und guter mannschaft
    (beides ist bei union vorhanden), nicht möglich

der verein muss auch die möglichkeit bieten, vorhandene potenzialle auszuschöpfen

gs64

laß dich nicht entmutigen

du weißt, was in der mannschaft steckt und du weißt auch, dass du der richtige bist, um ihnen das zu
    vermitteln

zieh rumpel mit ins boot und die talfahrt dürfte (erstmal) ein ende haben

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Eins vorneweg: Ich finde es schön, dass dieser Thread hier "lebt", daraus schlussfolgere ich, dass sich halt doch mehr Leute um Union 06 Gedanken machen, als es zum Teil den Anschein hat.

gs64: ich fühle mich geehrt, dass auf "meine Ratschläge" -wie Du sie nennst - wert gelegt wird. Ich selber bin bislang davon ausgegangen, dass ich in diesem Forum lediglich meine Meinung(en) äußerte. So geschehen z.b. zum sonntäglichen Endresultat, was mich aufgrund meiner gewonnenen Eindrücke schon arg überraschte. Diese Verwunderung habe ich zum Ausdruck gebracht - nicht mehr und nicht weniger. Da ich die 2.Hz. gar nicht mehr vor Ort mitverfolgte, kann ich folglich für das Zustandekommen des Endstandes keine Ursachenforschung betreiben. Das wäre anmaßend.

Deine Einladung zu einer Sitzung nehme ich gerne an, wenn es sich zeitlich einrichten läßt. Warum es zur Zeit nicht wunschgemäß läuft hat sicherlich mehrere Ursachen. Welche Hebel nun am besten umgelegt werden sollten, können andere, die näher am Geschehen dran sind als ich, viel besser einschätzen.

Warlock: Dein Statement allgemein ist sicherlich zutreffend. Auf meine Person(überhaupt nicht zur Disposition stehend) bezogen sehe ich dass ein Stück weit differenzierter. Zum Einen gibt es prinzipiell nichts, was (noch) der "Klärung" bedürfte und zum Anderen sollten schwankende Ergebnisse nicht an einzelnen Personen festgemacht werden.

Einzige Ausnahme (weil m.E. nicht gleichwertig zu ersetzen) bildet für mich in dem Zusammenhang der in BRA weilende "Capitano".

Einigkeit herrscht sicherlich bei allen Beteiligten und Unbeteiligten darüber, dass die Tabelle momentan nicht das eigentliche Leistungsvermögen der Truppe wiederspiegelt. Beim Blick auf die Tabelle sei nur an die Siege gegen Wannsee + Wittenau erinnert (jeweils 3:0!). Zu dem unsäglichen Spiel gegen Pankow verkneife ich mir lieber jeglichen Kommentar, sonst wird dieser Post 3 Seiten länger.

Abschließend erlaube ich mir doch noch einen kleinen Tipp zu geben. Eine etwas positivere Grundstimmung in Mannschaft /im Verein könnte u.U. mit dafür sorgen, eine Trendwende herbeizuführen und so die angestrebten Ziele nicht komplett aus den Augen zu verlieren. In der Hoffnung, dass der kommende Gegner den Auftakt einer Serie bildet verbleibe ich dafür fest die Daumen drückend

Gruss Rumpel