... denn schlage ich mal wieder zu, denn die Zeit ist reif! Die Vorbereitung auf die zweite Landesklassensaison geht in die entscheidende Phase. Viele Vereine haben ihre Ziele kundgetan. Somit eigentlich Zeit, um erste Prognosen und Tipps für die Saison 2010/2011 abzugeben:
Parchimer PC: Für mich eigentlich der klare Aufstiegskandidat Nummer Eins. Eine gute Frühform lässt das Ergebnis gegen die SG Aufbau Boizenburg bereits erkennen. Typisch für den PFC sicherlich, dass sie eigentlich immer sehr gut in eine Saison finden.
Tipp: Platz 1-3
SG Einheit Crivitz: Auch Crivitz erwarte ich ganz weit oben. Sie haben sich in den letzten Jahren immer wieder sinnvoll verstärken können. Ihre Unbekanntheit in dieser Staffel könnte ein weiterer Vorteil sein. Super Anlage, die sicherlich nur schwer einzunehmen sein wird.
Tipp: Platz 1 bis 3
SV Aufbau Parchim 1970: Bleibt für mich auch in dieser Saison ein Geheimfavorit. Aufgrund der Abgänge einiger wichtiger Stammkräfte werden sie sich aber erst einmal finden müssen. Neuer Besen (Trainer), die Schubkraft der ehemaligen A-Jugendlichen, gepaart mit dem zweiwöchigen Platzvorteil, werden sie wiederum eine gute Saison spielen lassen.
Tipp: Platz 1 bis 3
Lübtheener SV Concordia: Sehr junge und laufstarke Mannschaft, die sich hervorragend auf das Kontern versteht. Bei etwas mehr Konstanz als in der vergangenen Saison ist vielleicht sogar eine Überraschung möglich. Werden in jedem Fall eine gute Saison spielen.
Tipp: Platz 4 bis 6
SV Neustadt/Glewe: Sie werden ihre Heimstärke auf ihrem großen Platz auch in der kommenden Saison wieder zu nutzen wissen und die "Großen" ärgern. Werden immer wieder positive Ergebnisse einfahren und zu den positiven Überraschungen gehören.
Tipp: Platz 4 bis 6
TSV Empor Zarrentin: Ihr Vorteil ist und bleibt der Kunstrasenplatz. Es scheint ein überaus intakter Verein zu sein. Erwarte in dieser Saison eine deutlich stärkere Saisonleistung! Allerdings haben sie nicht gerade einen einfachen Saisonauftakt mit dem Auswärtsspiel beim Parchimer FC.
Tipp: Platz 4 bis 6
FC Aufbau Sternberg: Für mich eine eher unbekannte Truppe, Auffällig nur, dass sie immer wieder Abgänge verkraften müssen. Werden weder oben noch unten in der Tabelle zu finden sein und sich im gesicherten Mittelfeld wieder finden.
Tipp: 7 bis 9
SV Siggelkow: Keine Abgänge, in der Breite verstärkt und weiterhin eine eingeschworene Truppe. Wichtig wird sein, dass sie ihre wenigen Leistungsträge immer an Bord haben. Auf ihrer tollen Anlage sollten sie ausreichend Punkte für eine grundsolide Saison erspielen.
Tipp: Platz 7 bis 9
ESV 48 Hagenow: Wird in jedem Fall eine sehr schwere Saison für den ESV. Nach dem Abgang zahlreicher Leistungsträger werden sie ihre Rückrundenserie nur schwer wiederholen können. Aber auch sie werden mit Unterstützung ihrer Fans genügend Punkte für einen Platz im unteren Mittelfeld holen.
Tipp: Platz 7 bis 9
Lübzer SV II: Immer wieder eine Wundertüte. Ich erwarte sie am Ende über dem Strich. Problem ist ihre Offensivkraft. Je besser sie das Problem in den Griff bekommen, um so weiter werden sie sich von den Abstiegsplätzen absetzen können.
Tipp: Platz 10 oder 11
SG Ludwigslust/Grabow II: Sicherlich hatten sie sich von der vergangenen Saison deutlich mehr versprochen. Aber wenn man erst mal da unten drin steckt, ist es nur sehr schwer, da wieder raus zu kommen. Der Auftakt in Crivitz und dann zu Hause gegen Neustadt/G. hat es in sich. Aufgrund der Kaderveränderung zur Vorsaison sollten sie sich aber aus dem Abstiegskampf raushalten können.
Tipp: Platz 10 oder 11
LSV Schwarz-Weiß Eldena: Nach der völlig verkorksten letzten Saison sehe ich die Schwarz-Weißen wieder ganz weit unten. Das Saisonziel kann eigentlich nur Klassenerhalt heißen. Allerdings hat Eldena in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass sie "Steh-auf-Männchen" sind. Immer wenn man schon glaubte, nun geht nichts mehr bei denen, haben sie genau das Gegenteil bewiesen.
Tipp: Platz 12
Rodenwalder SV: Gehören für mich absolut zu den drei Abstiegskandidaten! Nach der doch recht beeindruckenden Hinrunde konnten sie in der Rückrunde kaum noch etwas reißen. Das zweite Jahr ist bekanntlich das schwerste Jahr und genau das werden die Rodenwalder zu spüren bekommen. Allein der Saisonauftakt gegen zwei vermeidliche Aufstiegskandidaten hat es schon in sich. Aufgrund dessen, dass es zwei Absteiger gibt, wäre der Klassenerhalt schon fast ein Wunder.
Tipp: Abstiegskandidat
SG Marnitz/Suckow: Haben ebenfalls eine ganz schwere Saison vor sich. Da sie aber wohl keine Abgänge haben und nun eventuell mit der richtigen Einstellung in die Saison gehen, sollte man sie nicht von vornherein abschreiben. Dennoch kann auch für die Gelb-Blauen das Ziel Klassenerhalt gelten. Der direkte Saisonauftakt gegen einen direkten Konkurrenten verspricht Spannung pur.
Tipp: Abstiegskandidat