Bezirksklasse Dresden Staffel 1 Saison 2010/2011

• Beschluss des SFV-Vorstands vom 14.06.2010

Auf- und Abstiegsregelung Spieljahr 2010/2011 - HERREN

3. Bezirksklassen

3.1. Zahl der Mannschaften

Im Spieljahr 2010/2011 besteht die Bezirksklasse aus 9 Staffeln (Chemnitz Staffel 1 bis 3, Dresden Staffel 1 bis 4 sowie Leipzig Staffel 1 und 2) mit jeweils 16 Mannschaften.

3.2. Aufstieg nach § 49 (1) SPO

Die 9 Staffelsieger der Bezirksklassenstaffeln des Spieljahres 2010/2011 steigen direkt in die Bezirksliga wie folgt auf:

Bezirksklasse Chemnitz Staffel 1 in die SFV Bezirksliga West
    Bezirksklassen Chemnitz Staffel 2 und 3 in die SFV Bezirksliga West oder Mitte in Abhängigkeit ihrer territorialen Zuordnung lt. Anlage 1 zu § 43 (1) SPO
    Bezirksklassen Dresden Staffel 1 und 2 in die SFV Bezirksliga Ost
    Bezirksklassen Dresden Staffel 3 und 4 in die SFV Bezirksliga Ost oder Mitte in Abhängigkeit ihrer territorialen Zuordnung lt. Anlage 1 zu § 43 (1) SPO
    Bezirksklassen Leipzig Staffel 1 und 2 in die SFV Bezirksliga Nord.
    Verzichtet ein Staffelsieger auf das Aufstiegsrecht oder ist er nicht aufstiegsberechtigt, so geht das Aufstiegsrecht gemäß § 49 (1) SPO (bis maximal Platz 3) auf die nächstplatzierte, aufstiegsberechtigte Mannschaft dieser Staffel über.

3.3. Zusätzlicher Aufstieg

Die zur Staffelsollstärke von 14 Mannschaften der Bezirksligastaffeln Ost, Mitte und West freien Staffelplätze werden an die jeweils best platzierte(n) Bezirksklassenmannschaft(en) der zur Bildung der jeweiligen Bezirksligastaffel vorgesehenen KVF gem. Anlage 1 zu § 43 (1) SPO vergeben. Dazu wird für alle durch die territoriale Zuordnung gem. Anlage 1 zu § 43 (1) SPO in Frage kommenden Bezirksklassenmannschaften (auch aus unterschiedlichen Bezirksklassenstaffeln) eine staffelübergreifende Rang- und Reihenfolge in Anlehnung an § 45 SPO gebildet:
    a. Punkte,
    b. Torverhältnis im Subtraktionsverfahren,
    c. Anzahl mehr erzielter Tore,
    d. Entscheidungsspiel.
    Ein Rechtsanspruch auf ein Aufstiegsrecht kann daraus nicht hergeleitet werden.

3.4. Abstieg

Ab dem Spieljahr 2011/2012 vollzieht sich der Spielbetrieb der Bezirksklassen gem. § 43 (1) SPO unter Verantwortung der Kreisverbände.
    Unter Berücksichtigung der nach dem Aufstieg in die Bezirksliga bzw. dem Abstieg aus der Bezirksliga verbleibenden Bezirksklassenmannschaften, entscheiden die KVF eigen-ständig zur Bildung und Strukturierung ihrer höchsten Spielklasse.

Mannschaften Bezirksklasse Dresden Staffel I
    in der Saison 2010/2011:

SV Großpostwitz-Kirschau
    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf
    FC Stahl Rietschen
    SV Aufbau Kodersdorf
    GFC Rauschwalde
    SG Motor Cunewalde
    NFV Gelb-Weiß Görlitz II
    Medizin Großschweidnitz
    SV Königshain
    FSV Empor Löbau
    FC Oberlausitz Neugersdorf II
    FV Eintracht Niesky
    FSV Oderwitz 02
    FSV Oppach
    LSV 1951 Spree
    VfB Zittau

• Danke Huelle :!:

Kurz zusammengefasst sehe ich das so.
    Aufsteigen werden die Staffelersten und paar punktbeste Zweite.
    Über den Abstieg wird am Schreibtisch von ein paar Herren im Anzug entschieden.
    ..oder sehe ich da was falsch ?

• @ huggel: An der Einteilung wird sich nicht mehr viel ändern: Wir wissen jetzt dass es 16 Mannschaften sind. Für die 4 Aufsteiger kommt ja nur Staffel 1 in Betracht. Großpostwitz kommt als einziger Absteiger zu uns dazu. Naja und Wilthen und Sohland sind definitiv Staffel 2.

• 1. Spieltag FSV Oppach gg. Medizin Großschweidnitz
    2. Spieltag FSV Empor Löbau gg. FSV Oppach
    3. Spieltag FSV Oppach gg. FV Eintracht Niesky
    4. Spieltag FC Oberlausitz 2. gg. FSV Oppach

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: sind ja 12 Punkte :stumm:

FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

• 1. Spieltag

SG Motor Cunewalde - FSV Oderwitz 02

VFB Zittau - NFV Gelb-Weiß Görlitz 2.

FSV Oppach - SG Medizin Großschweidnitz

FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf - GFC Rauschwalde

FC Stahl Rietschen - FV Eintracht Niesky

SV Aufbau Kodersdorf - SV Königshain

LSV 1951 Spree - SV Großpostwitz Kirschau

FC Oberlausitz Neugersdorf 2. - FSV Empor Löbau

• Favoriten für den Aufstieg:
    Oppach (gute Neuzugänge und super letzte Halbserie)
    Niesky (wollen sicherlich die letzte enttäuschende Saison vergessen machen und angreifen)
    Großpostwitz Kirschau (als Absteiger will man natürlich wieder hoch)
    Görlitz (sollten die Neuzugänge regelmäßig zweite spielen, sprechen sie sicherlich ein Wort mit)

dahinter landen sicherlich Zittau, Cunewalde, Löbau, Neugersdorf 2., Oderwitz, Königshain

Olbersdorf wird wohl der beste der Aufsteiger sein und im Mittelfeld landen.

Der Rest (Großschweidnitz, Rauschwalde, Rietschen, Kodersdorf, Spree) werden um den Abstieg kämpfen.

Das ist natürlich eine frühe Prognose, vielleicht kann man das nach den Vorbereitungsspielen schon besser einschätzen.

• Seit dem 13.07.2010 befinden sich die Kicker des SV Königshain in der Saisonvorbereitung, denn schon an diesem Samstag findet das diesjährige Sommerturnier auf dem Sportplatz statt:

Datum - 17.07.2010, 10:00 bis 16:30 Uhr

Teilnehmer - SV Königshain, SV Rot-Weiß Bad-Muskau (Bezirksliga), SV Gnaschwitz-Doberschau (Bezirksklasse Staffel 2), FC Stahl Rietschen (Bezirksklasse Staffel 1), SV Post Germania Bautzen (Bezirksklasse Staffel 2), SSV Germania Görlitz (Kreisliga Görlitz)
    Modus - gespielt wird in 2 ausgelosten Staffeln, Spielzeit: 30 Minuten

Weitere Termine:
    23.-25.7. - Trainingslager in Flöha mit Testspiel am 24.7. beim SV Barkas Frankenberg
    31.7. - 14 Uhr gegen TSG Lawalde
    7.8. - ab 11 Uhr Turnier beim LSV Friedersdorf
    14.8. - 15 Uhr gegen ASSV Horka

• Das kann man so unterschreiben. :!:
    Bei den Aufsteigern sollte man evtl. auch auf Rauschwalde ( Eberlein ) achten.
    Wenn Oderwitz nicht wieder den ein oder anderen "Black-out" hat, werden die auch ganz vorn dabei sein.
    Trotz allem sollten den Aufstieg Gropo und Oppach unter sich ausmachen, mit ein wenig Glück schaffens sogar Beide...

• Kurz zu Oppach: Vom Vorstand hat es keine Vorgaben zum Saisonziel gegeben.
    Die Mannschaft hat es sich selbst gesetzt ! Die Spieler möchten gern wieder BZL.- spielen und wollen alles dafür tun um dieses Ziel zu verwirklichen.
    Meine persönliche Meinung: Die spielstärkste Mannschaft war man schon letzte Saison und wenn man von Anfang an konzentriert ist und nicht wieder mit "Anlaufschwierigkeiten" zu kämpfen hat, wird man am Ende auch oben stehen. Vorrausgesetzt natürlich, daß man von Verletzungen verschont bleibt. Obwohl der Kader auch das verkraften sollte.

• Kurz zu Oppach: Vom Vorstand hat es keine Vorgaben zum Saisonziel gegeben.
    Die Mannschaft hat es sich selbst gesetzt ! Die Spieler möchten gern wieder BZL.- spielen und wollen alles dafür tun um dieses Ziel zu verwirklichen.
    Meine persönliche Meinung: Die spielstärkste Mannschaft war man schon letzte Saison und wenn man von Anfang an konzentriert ist und nicht wieder mit "Anlaufschwierigkeiten" zu kämpfen hat, wird man am Ende auch oben stehen. Vorrausgesetzt natürlich, daß man von Verletzungen verschont bleibt. Obwohl der Kader auch das verkraften sollte.

Vereinsbrille? ;)
    Naja spielstärkste Mannschaft is bissl übertrieben, da sind Teams wie BZ 2. und Zittau (die Negativserie mal ausgeschlossen) schon ein Stückl weiter gewesen, vorallem durch die Viererkette.
    Oder auch Oderwitz mit dem wahnsinns Umkehrspiel...
    Aber is ja auch ne Frage wie man das definiert,das sieht ja jeder anders...

Eine komplette Hinrunde (16 Punkte aus 16 Spielen) als Anlaufschwierigkeiten zu bezeichnen... :D :bia:

Favorit für den Staffelsieg is für mich klar Postwitz.
    Und wenn ich sehe das die an den ersten 4 Spieltagen gegen Spree,Olbersdorf,Rauschwalde und Rietschen spielen könnte man fast von nem Start-Ziel-Sieg ausgehen.Die Geheimfavoriten bzw. die die auch ein Wörtchen mit reden wollen haben da deutlich schwerer Auftakthürden.Oppach bspw. hat mit Löb,Ny und FCO2. glei 3 richtige Gradmesser...
    Eigentlich haben alle Mannschaften die Ambitionen nach oben haben könnten min. 2 richtig schwere Spiele zum Auftakt,da können für einige glei die Felle davon schwimmen.
    Abstiegskandidaten gibts auch einige,die heißesten Kandidaten sind denk´ich Rauschwalde & Kodersdorf (die Kreisligen sind einfach zu schwach,das reicht ne für die BKL,da sind die Teams aus dem ehem. OFV deutlich stärker einzuschätzen)
    Spree (mit Ebert den besten Mann verloren),Schweidnitz wirds diesmal schwerer haben,Rietschen (in Staffel 2 immerhin 9.Platz) schwer zu beurteilen,Olbersdorf wohl stärker als die anderen Aufsteiger aber so ne Saison wie Oderwitz werden die ne spielen...

• Favorit für den Staffelsieg is für mich klar Postwitz.
    Und wenn ich sehe das die an den ersten 4 Spieltagen gegen Spree,Olbersdorf,Rauschwalde und Rietschen spielen könnte man fast von nem Start-Ziel-Sieg ausgehen.

Bei Gropo (Cunewalde) ( Kreis Bautzen ) ist mir immer noch unverständlich, was die in der Staffel I zu suchen haben.
    Hat man hier wieder mal gemauschelt ? Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)
    Hier hätte doch Schleife reingehört, aber doch nicht Gropo !
    Wenn man Rietschen ( Kreis Görlitz ) in Staffel I gesteckt hat, warum dann nicht Schleife ( Kreis Görlitz ) auch ?
    Bin mal gespannt, welchen Platz Schleife in der Staffel II erreichen muß um sich für die Kreisoberliga - Oberlausitz zu qualifizieren.
    Hier ist doch schon jetzt Ärger ( mit den evtl. Absteigern aus Staffel I) zum Saisonende vorprogramiert.

• Bei Gropo (Cunewalde) ( Kreis Bautzen ) ist mir immer noch unverständlich, was die in der Staffel I zu suchen haben.
    Hat man hier wieder mal gemauschelt ? Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)
    Hier hätte doch Schleife reingehört, aber doch nicht Gropo !
    Wenn man Rietschen ( Kreis Görlitz ) in Staffel I gesteckt hat, warum dann nicht Schleife ( Kreis Görlitz ) auch ?
    Bin mal gespannt, welchen Platz Schleife in der Staffel II erreichen muß um sich für die Kreisoberliga - Oberlausitz zu qualifizieren.
    Hier ist doch schon jetzt Ärger ( mit den evtl. Absteigern aus Staffel I) zum Saisonende vorprogramiert.

Also ich weiß nicht was du hast, finde die Einteilung gut so wie sie ist. Wenn ich mir so z.b. anschaue das Oppach in der eins ist (nicht weit von Gropo) und Neustadt in der zwei (nicht weit von Schleife) passt das doch ganz gut, meiner Meinung nach!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Hier gehts doch nicht darum, ob das jetzt territorial passt oder auch nicht.
    Entscheidend sollte doch die Kreisgrenze sein.
    Ich sehe die Probleme zum Ende der Saison, wenn man dann aus den BKL.-Staffeln die neuen KR.-Ol. gründen wird.
    ...und da würde mich schon mal interessieren, welchen Platz Schleife in der Staffel II erreichen muß, um sich für die Kr-Ol Oberlausitz zu qualifizieren. Oder welchen Platz Gropo und Cunewalde in der Staffel I erreichen müssen um nächste Saison Kr-Ol Bautzen spielen zu dürfen.
    Aber sicher hab ich nur nen Denkfehler dabei und alles ist halb so schlimm.
    Ist ja nur, daß wir mal drüber reden... ;)

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Ich sehe die Probleme zum Ende der Saison, wenn man dann aus den BKL.-Staffeln die neuen KR.-Ol. gründen wird.

Oder spielt man diese Saison ohne Absteiger :?:
    Die Ersten und evtl. Zweiten einer jeden Staffel steigen in die BZL. auf und der Rest wird auf die Kreisoberligen aufgeteilt.
    Dort müsste man allerdings die vorgesehene Begrenzung auf 14 Mannschaften aufheben.
    Dann gäbe es zum Ende auch keine Probleme und wir hätten eine Micky-Maus Saison. :rofl: