Samstag, 23.04.2011 um 15 Uhr:
Kickers Oderberg – 1.FC Finowfurt 4:5 (2:1)
Die knapp 70 Zuschauer im Odertal-Stadion sahen bei sommerlichen Temperaturen eine abwechslungsreiche Partie mit einigen schönen Toren, in der die Kickers den Favoriten an den Rand einer Niederlage brachten. Erst eine höchst unsportliche Aktion der Gäste kurz vor Spielschluss bescherte dem Tabellenzweiten den Auswärtssieg. Doch der Reihe nach.
Beide Teams erspielten sich gleich zu Beginn gute Einschusschancen, doch aus aussichtsreicher Position wurde jeweils über den Ball geschlagen. Der erste Treffer des Spiels gelang den Gästen, als die Abseitsfalle überlistet werden konnte und Robert Rückmann zum 0:1 einschob (20.). Die Antwort der Kickers ließ nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten später glich Fabian Daniel nach schönem Pass von Thomas Marschke zum 1:1 aus. Erneut Fabian Daniel war es, der mit einem Schuss aus 20 Metern die 2:1-Führung für die Gastgeber besorgte (32.). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. Das gute Spiel der Kickers sowie die Tatsache, dass Finowfurt auf seinen Top-Torjäger und den Stammtorwart verzichten musste, nährte beim heimischen Anhang die Hoffnung, dass man dem Favoriten diesmal vielleicht ein Bein stellen könnte.
Die Schorfheider kamen mit viel Elan aus der Kabine und drängten auf den baldigen Ausgleich. Dieser gelang auch nach gut einer Stunde durch einen von Robin Schwarz getretenen Elfmeter, die Entscheidung zu diesem Strafstoß war jedoch umstritten. Oderberg antwortete allerdings postwendend. Einen Freistoß aus gut 30 Metern hämmerte Fabian Daniel zum 3:2 in die Maschen (62.). Finowfurt blieb jedoch dran und kam durch Florian Fengler in der 72. Minute zum erneuten Ausgleich. Die Reaktion der Gastgeber kam jedoch prompt – Fabian Daniel stellte mit seinem vierten Treffer in diesem Spiel per Strafstoß die 4:3-Führung her (73.). Doch auch hier war die Entscheidung zuvor strittig. Die Kickers-Fans waren jetzt aus dem Häuschen, mussten jedoch in den letzten Minuten noch zwei bittere Rückschläge hinnehmen. In der 83. Spielminute landete eine verunglückte Flanke von Danilo Kowalzik hinter Kickers-Torhüter Frank Hoppenheit im langen Eck (4:4). Oderberg rannte erneut an, schließlich wollte man die drei Punkte im Odertal-Stadion behalten. Doch dann kam es zur anfangs bereits erwähnten Szene. Nachdem sich ein Oderberger Spieler im Mittelkreis verletzte, warteten alle darauf, dass von den Gästen, wie fairerweise üblich, der Ball ins Aus gespielt wird. Finowfurt nutzte die kurze Verwirrung jedoch und startet einen Angriff. Praktisch ohne Gegenwehr erzielte Robin Schwarz gegen eine verblüffte Kickers-Mannschaft das 5:4 für die Gäste (87.). Die letzten Minuten brachten keine Ergebniskorrektur mehr und so gab es für die Oderberger Spieler am Ende zwar Applaus von den Zuschauern, jedoch stand man mit leeren Händen da. Am kommenden Samstag (30.04. um 15 Uhr) gastieren die Kickers beim PSV Union Eberswalde.
Kickers Oderberg mit:
Frank Hoppenheit, Tom Landowski, Christopher Prasni, Torsten Ludwig, Tobias Pitterich, Alexander Tesky, Tino Sorgalla, Christian Tobien, Thomas Marschke, Thomas Schmaler, Fabian Daniel – Darryl Vogler, Frank Schülke
1.FC Finowfurt mit:
Tobias Freitag, Rene Hertz, Sebastian Dieck, Marcus Mende, Danilo Kowalzik, Sascha Ehling, Robert Rückmann, Robin Schwarz, Florian Fengler, Thomas Hilbig, Oliver Gruhn – Christian Weber, Niko Brandenburg
Schiedsrichterkollektiv:
Michael Steinberg
Alexander Gessert
Guido Dauhs
Torfolge:
0:1 Robert Rückmann (20.)
1:1 Fabian Daniel (22.)
2:1 Fabian Daniel (36.)
2:2 Robin Schwarz (60./Foulelfmeter)
3:2 Fabian Daniel (62.)
3:3 Florian Fengler (72.)
4:3 Fabian Daniel (73./Foulelfmeter)
4:4 Danilo Kowalzik (83.)
4:5 Robin Schwarz (87.)
Zuschauer: 70
Bilder vom Spiel folgen morgen !