Kreisliga MOL 2010/2011 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

  • Weiterhin... Sascha hast du wohl recht ;-) Seit dieser Saison werden wir vor allem auswärts mit offenen Armen empfangen, das liegt aber nicht an Grilbozer und Bel, sondern vielmehr daran, dass wir oftmals Punktelieferant waren ;).
    Novum war auch, dass wir in Neutrebbin keinen Hass ernteten, sondern eher Mitleid - lag wohl auch daran, dass wir mit der "Rummeltruppe" 6 Dinger gefressen haben ;)

  • Weiterhin... Sascha hast du wohl recht ;-) Seit dieser Saison werden wir vor allem auswärts mit offenen Armen empfangen, das liegt aber nicht an Grilbozer und Bel, sondern vielmehr daran, dass wir oftmals Punktelieferant waren ;).
    Novum war auch, dass wir in Neutrebbin keinen Hass ernteten, sondern eher Mitleid - lag wohl auch daran, dass wir mit der "Rummeltruppe" 6 Dinger gefressen haben ;)


    ist man erfolgreich, ist schnell der neid der anderen da und man wird wenig gemocht. ist man nur mittelmaß, hat keiner ein problem damit. so ist es leider....

  • Wenn der Erfolg der Neid- oder Hassfaktor gewesen wäre hätte doch jeder die TSG gemocht. Die Jahre nach dem tiefen Fall war doch von Erfolgen nicht so übermäßig gekrönt. Oder? Richtig ist, das jeder der denkt das andere vielleicht Geld dafür bekommen,das neidet! Aber wirklich ist Fakt das es eigentlich insgesamt viel ruhiger und respektvoller im Umgang miteinander geworden ist. Und das ist mehr als begrüßendswert!!!!!! Naja die Fanatiker sterben aus in den Vereinen. Und damit vielleicht auch der eine oder andere Verein. Es wird immer schwerer Leute zu gewinnen die das Drumherum zu organisieren. Dieses Problem wäre doch mal diskussionswürdig oder?

  • Und hinzuzufügen ist das der Sportsfreund Alexander Bel ein sehr sympathischer Zeitgenosse ist! Also an ihm lag es garantiert nicht das die TSG nicht gemocht wurde. Auf ein friedliches Miteinander in Zukunft, so macht alles einfach mehr Spass!!

  • Wenn der Erfolg der Neid- oder Hassfaktor gewesen wäre hätte doch jeder die TSG gemocht. Die Jahre nach dem tiefen Fall war doch von Erfolgen nicht so übermäßig gekrönt. Oder? Richtig ist, das jeder der denkt das andere vielleicht Geld dafür bekommen,das neidet! Aber wirklich ist Fakt das es eigentlich insgesamt viel ruhiger und respektvoller im Umgang miteinander geworden ist. Und das ist mehr als begrüßendswert!!!!!! Naja die Fanatiker sterben aus in den Vereinen. Und damit vielleicht auch der eine oder andere Verein. Es wird immer schwerer Leute zu gewinnen die das Drumherum zu organisieren. Dieses Problem wäre doch mal diskussionswürdig oder?


    Sieht man bei euch im Oderbruch,schon mal überschlagen wieviele Spielgemeinschaften es mittlerweile gibt?Es war einmal....das viele Vererine einmal selbstständig waren.Leider ist das bittere Wahrheit.

  • @ grauer Wolf



    Lietzen liegt aber nicht im Oderbruch, vielleicht haben wir deswegen noch zwei Mannschaften. ;)


    Aber es ist sehr schwer, weil jetzt die geburtenschwachen Jahrgänge so richtig reinhauen. und die Grösse der Orte ist ja


    auch nicht mit denen im randberliner Bereich zu vergleichen.



    @ RWNhg



    Respekt hat doch nichts mit Schmusekurs zu tun. Ich glaube nicht das hier irgendwas langweilig wird. 8

  • Sieht man bei euch im Oderbruch,schon mal überschlagen wieviele Spielgemeinschaften es mittlerweile gibt?Es war einmal....das viele Vererine einmal selbstständig waren.Leider ist das bittere Wahrheit.


    Also aktuell sind es ja nur 2 Spielgemeinschaften in der Oderregion. Da haben sich jeweils 2 Vereine zusammengeschlossen, um gemeinsam eine starke 1. aufzustellen und damit höherklassig zu spielen.


    Das Problem hierbei ist doch nur die Tatsache, dass beide laut Statuten nicht in die Kreisliga aufsteigen dürfen. Mal sehen, was abgeht, wenn eine Mannschaft am Ende doch mal auf einen Aufstiegsplatz in der 1. KK landet? In Frankfurt gibt es ja übrigens seit dieser Saison auch schon die erste Spielgemeinschaft.


    Es ist aber abzusehen, dass die Vereine in der Oderregion immer weniger werden, weil eben kaum noch jemand etwas in die Nachwuchsarbeit investiert. Bloß gut, dass vorallem Wriezen und Seelow immer noch Jahr für Jahr A-Junioren produzieren. Sonst würden einige Vereine in deren Umfeld heute wohl deutlich schlechter darstehen.

    Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Nur Tore werden durch Einzelpersonen erzielt, aber die Torschützen sind durch diese Tatsache eben nicht unbedingt die besten und wichtigsten Spieler im gesamten Team!!!

  • @ Lebuser


    Hut ab, dass mal jemand ausspricht, dass der Nachwuchs der Region an wenigen Vereinen hängt. Als höherklassiger Verein ist man in seiner Heimat auch nicht immer so anerkannt und viele Vereine in unserem Umfeld sehen uns lieber verlieren als gewinnen. Dass aber fast jeder Verein in unserer Nähe mit Spielern gespickt ist die bei uns ausgebildet wurden wird schnell vergessen. Find ich gut, dass mal einer sieht, dass wir sehr viel (Geld und Zeit) investieren in die Jugendarbeit und damit nicht nur unsere Mannschaften stärken.

  • Es ist doch aber auch Selbstverständlich das die Städte mit den Höherklassigen Vereinen, die eben auch die Schulstandorte sind, es viel einfacher haben, Jugend zu gewinnen! In erster Linie machen diese das natürlich im Eigeninteresse und nicht um die anderen Vereine zu stützen. Sie sind es dann auch die, die eben die guten Spieler von den kleinen Vereinen am Ende bekommen aufgrund der Attraktivität höher zu spielen!
    Außerdem sollte man die Jugendarbeit nicht nur an den Jugendmanschaften im Spielbetrieb messen. Wir, der TSV, sind besonders im Schulsport Aktiv, bieten entsprechende AG´s an, veranstalten Fußballtuniere für die Kinder! Hier wird dann auch der Grundstein gelegt damit die Kinder dann überhaupt zum Fußball kommen! Im Handball haben wir eine Jugend die Jugendliche der A, B und C-Jugend umfaßt um überhaupt nur spielen zu könnnen. Damit bekommen wir natürlich keine Mannschaft für den Spielbetrieb zusammen, aber sind doch trotzdem sehr aktiv dabei!

  • Woran,wenn nicht an den Jugendmannschaften im Spielbetrieb wird die Nachwuchsarbeit eines Vereins gemessen?
    Sicher ist es wichtig Grundlagen schon an den Schulen zu schaffen.
    Aber kontinuierliche Arbeit von Altersklasse zu Altersklasse von gut ausgebildeten Übungsleitern geht für unsere Verhälnisse nur über die Vereine.Ziel ist es doch Jugendliche an und in den Männerbereich zu führen,oder etwa nicht?

  • Woran,wenn nicht an den Jugendmannschaften im Spielbetrieb wird die Nachwuchsarbeit eines Vereins gemessen?
    Sicher ist es wichtig Grundlagen schon an den Schulen zu schaffen.
    Aber kontinuierliche Arbeit von Altersklasse zu Altersklasse von gut ausgebildeten Übungsleitern geht für unsere Verhälnisse nur über die Vereine.Ziel ist es doch Jugendliche an und in den Männerbereich zu führen,oder etwa nicht?


    Aber wo sollen wir denn die Kinder hernehmen? Was in unseren ländlichen Gefilden nicht da ist können wir auch nicht Ausbilden! Wir haben nun mal keine 10 D-Junioren, 10 C-Junioren ... um in jeder Altersklasse überhaupt eine Mannschaft zusammenzubekommen. Wir haben 3 von dort und 2 von hier und und und! Am Ende werden die wohl, wenn sie Fußball spielen wollen nach Wriezen oder Freienwalde gehen und so bekommen die wenigstens ihre Teams zusammen. Mein Neffe bspw. spielt in der D-Jugend von Freienwalde und ich weiß das die darüber froh sind weil selbst hier nicht genug Kinder da sind. Ist es da nicht sogar ziemlich uneigenützig von uns so zu agieren? Obwohl ich mal ausdrücklich sagen will das wir die Jugendarbeit in erster Linie als unseren Sozialen Auftrag ansehen und nicht als Mittel zum Zweg! Ich freue mich auch über einen Jungen Spieler der bei uns mal gespielt hat und vielleicht mal in Wriezen in der Landesklasse Spielt!

  • Also ich glaube in Vereinen unserer Größe ist wohl das oberste Ziel mit der Jugendarbeit seinen sozialen Auftrag zu erfüllen. Trotzdem ist es natürlich so, dass wir auch im Herrenbereich davon profitieren wollen was ja bisher auch gut klappt mindestens 80% der Spieler aus unseren eigenen Reihen in den Männerteams). Mich stört nicht, dass andere Vereine nicht ausbilden mich stört, dass oft ein riesen Faß aufgemacht wird wenn man einen jungen talentierten Spieler holen will im Gegenzug aber erwartet wird, dass man seine Spieler weggibt und am besten noch Geld mitschickt. Da sollte man einfach mal umdenken.

  • Also ich glaube in Vereinen unserer Größe ist wohl das oberste Ziel mit der Jugendarbeit seinen sozialen Auftrag zu erfüllen. Trotzdem ist es natürlich so, dass wir auch im Herrenbereich davon profitieren wollen was ja bisher auch gut klappt mindestens 80% der Spieler aus unseren eigenen Reihen in den Männerteams). Mich stört nicht, dass andere Vereine nicht ausbilden mich stört, dass oft ein riesen Faß aufgemacht wird wenn man einen jungen talentierten Spieler holen will im Gegenzug aber erwartet wird, dass man seine Spieler weggibt und am besten noch Geld mitschickt. Da sollte man einfach mal umdenken.


    Also bei einer Quote von 80 % muß man ja davon ausgehen das die "Juwelen" verbleiben und die, die gehen sicher nicht für Schmerzen beim FSV sorgen! Wieso die dann aber noch Geld dazu haben wollen konnte ich jetzt nicht nachvollziehen :gruebel:


    Das die kleinen jammern wenn die wenigen guten dann den Verein, wenn auch verständlich (jedenfalls für mich) zum FSV oder sonstwohin verlassen, kann ich gut nachvollziehen! Die hat man eben hier in der Pampa sehr sehr selten! Ich denke da muß man halt ein etwas dickeres Fell haben! Wer kann schon den Leitwolf der Region leiden, außer die eigenen Leute? Nimms locker! ;)

  • Glückwunsch an die Hertha für die gewonnene Herbstmeisterschaft. Hoffe von euch am Ende der Saison auch Glückwünsche für die gewonnene Kreismeisterschaft zu empfangen ;) :schal4:


    Allen ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr :bia: