Jahrgang 95/96 C-Junioren

• Tja, George war praktisch live dabei und hatte es ja schon geschrieben...

Jo, die Spannung fällt allmählich ab, die Fotos habe ich geholt und unsere Bezirksmeister liegen hoffentlich in den Kojen und träumen was Schönes. Der Bericht ist im Kasten und die Bilder ausgewählt…

Vor kurzem war unser Ziel so weit weg, jetzt fehlte noch ein Schritt, wenn auch der Entscheidende. DREI Etappen meisterte das Team souverän, trotzdem hatten alle Teammitglieder gehörigen Respekt vor der BM-Endrunde. Alle Mannschaften hatten sich die Endrunde redlich verdient, keiner war zu unterschätzen.

In der ersten Partie ging es gegen die D2 des SV Hafen Rostock. Die Anfangsminuten hielten die Hafener, immerhin Bezirksligazweiter, richtig gegen und konnten unsere 1:0-Führung egalisieren. Doch der Förderkader legte eine gehörige Schippe drauf, gewann die entscheidenden Zweikämpfe und setzte immer wieder Nadelstiche in die SVH-Abwehr. Völlig verdienter Endstand: 6:1 für den FKRS.

Unser Auftakt war klasse, doch das Turnier nahm richtig Fahrt auf, die Ergebnisse waren höchstinteressant. Der FSV Bentwisch verlor gegen den SV Hafen, plötzlich waren sämtliche Favoriten unter Druck. Auch der FC Förderkader kam nicht ohne Delle davon. Gegen den SV Teterow 90 "vergaßen" unsere Jungs urplötzlich das Zusammenspiel und erarbeiteten sich viel zu wenige Torchancen. Und wie das so ist: Der Bezirksligist kommt zu einer richtigen Torchance und macht den rein. Plötzlich waren wir die Gelackmeierten und rannten einem 0:1-Rückstand hinterher. Zum Glück lief ein Angriff doch erfolgreich und der verdiente 1:1-Ausgleich im Kasten. Danach gab es noch weitere Chancen, die aber nicht genutzt wurden.

Sollte sich das Wenzlawski-Team doch noch die Butter vom Brot nehmen lassen? Alle Jungs nebst Trainer und Mannschaftsleiter schworen sich noch mal ein und wollten nicht untergehen. Immerhin waren wir zu diesem Zeitpunkt die einzige Mannschaft, die noch nicht verloren hatte und den Bezirksmeistertitel aus eigener Kraft schaffen konnte. Also lautete die Devise: Nix passiert, Kopf hoch, Brust raus.

Im dritten Spiel sollte wieder Selbstvertrauen getankt werden. Der Förderkader ging relativ schnell mit 2:0 in Front und hatte das Spiel doch weitestgehend unter Kontrolle. Doch das Teterowspiel steckte noch in den Knochen oder mehr in den Köpfen. Nach einer gelben Karte mussten wir zwei Minuten in Unterzahl spielen, was unsere Jungs richtig gut machten. Trotzdem fiel noch der 2:1-Anschlusstreffer. Die Jungs setzten jetzt mehr auf Defensive und ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Abpfiff - wir waren wieder voll im Rennen.

Ein Spiel Pause - weiter ging es... Nächster Gegner waren unsere Freunde vom SV 47 Rövershagen. Die beiden Teams vertraten den Kreis Rostock-Warnow, und das richtig gut. Trotzdem hat jeder Zuschauer den Klassenunterschied gesehen, der Förderkader hatte sich wieder gefangen und legte dem SV 47 ein Ei nach dem anderen ins Nest. Nach paar Minuten war die Führung auf 7:0 angewachsen, der Trainer wechselte komplett durch. Am Ende stand es 7:1.

Nun ja, der Landesfußballverband hatte wieder Mal ein richtiges Näschen und als letzte Begegnung der BM-Endrunde den FKRS und den Bezirksligaersten FSV Bentwisch angesetzt. Das große Rechnen setzte ein: Bei Sieg oder Unentschieden wären wir, des FC Förderkader, der neue Bezirksmeister. Bei einer Niederlage hätten die Bentwischer die Poolposition. Riesenspannung hinter den Kulissen in der Ribnitzer Mühlenberghalle. In dieser Hallensaison gab es bereits ein Mal diese Konstellation, und zwar im Endspiel beim TSV Bützow (Endstand 3:0). Das war unser erster Turniersieg, seit dem sind wir ungeschlagen. Die Spannung war auf beiden Seiten spürbar. Beide Mannschaften und Verantwortliche wünschten sich vor dem „Finale“ gegenseitig viel Erfolg. Unser Team übernahm die Initiative und bestimmte das Geschehen auf der Platte. Mittlerweile waren auch das Selbstvertrauen und die Spielfreude zurückgekehrt. Die Treffer ließen nicht auf sich warten. Völlig verdient trafen wir zum ersten, zum zweiten und zum dritten Mal. Es gab noch reichlich Spielzeit, doch das 3:0 war eindeutig.
    Der FSV fand nicht mehr zurück ins Spiel, der Bezirksmeister stand mittlerweile fest. Die letzten 10 Sekunden waren die schönsten. Arm in Arm standen wir in einer Reihe, feuerten die Jungs an und warteten auf den Schlusspfiff.

Was dann folgte war pure Freude. Solange hatten alle auf das erklärte Ziel hingearbeitet. VIER Etappen waren zu überwinden, alle wurden erfolgreich gemeistert und WIR haben es geschafft: BEZIRKSMEISTER!

Apropos Freude: Da gehört natürlich auch Schadenfreude mit dazu. Seit Wochen grienen meine Jungs, weil ich versprochen hatte: Beim BM-Titel bringe ich blaue Haarfarbe mit und bekomme eine neue Frisur. Kapitän Paul Stein durfte selbstverständlich als Erster sprayen. Schaut Euch die Bilder an, dann versteht ihr was ich meine...

Ne, ganz im Ernst: Trainer Karsten Wenzlawski, Euer Mannschaftsleiter, die Eltern, Großeltern und Freunde des FC Förderkader sind richtig stolz auf Euch! Wir können Euch nur unterstützen, spielen müsst ihr ganz allein! Und das habt ihr in allen vier Etappen so richtig toll gemacht.

Glückwunsch auch an alle BM-Endrundenteilnehmer, hier noch ganz besonders an den FSV Bentwisch und den SV 47 Rövershagen. Und Danke wollen wir an die LFV-Verantwortlichen, die Schiedsrichter und für die vielen Glückwünsche aller Beteiligten sagen.

Eigentlich erwähne ich immer nur das gesamte Team: Aber Marvin Mihajlovic erzielte gegen Rövershagen einen lupenreinen Hattrick und wurde bester Torschütze der Endrunde.

Was uns stark macht: Wir sind 14 Spieler, 12 dürfen nur ran. Zu jedem Turnier waren immer alle mit, auch die nicht auf dem Zettel standen. 14 (+2) Mann ein Ziel!

Jetzt geht es am 24.01.2009 nach Lübz zur Landesmeisterschaftsvorrunde. Die Gegner sind hart, aber wir wollen den Bezirk Nord würdig vertreten und das werden wir auch! Darauf können sich alle verlassen.

Bezirksmeister wurden: Lars Schwedt, Tobias Schoknecht, Christopher Knorr, Steffen Mosch, Moritz Reisberg, Marvin Mihajlovic, MK Paul Stein, Phillip Frommhold, Eik-Ole Weigt, Stefan Schwarzhaupt, Nils Löwe, Dominique Natasaputra, Johann-Philipp Schendel, Marc Lennartz, Karsten Wenzlawski, Heiko Sparmann

Fotos haben wir auch: Klick hier:

Was gibt es noch? Ach ja: :support:

:schal1: :schal1: :schal1:

• Der Wahnsinn geht weiter!!! Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung meisterten unsere Jungs die Landesmeisterschaftsvorrunde und ziehen als Tabellenerster in die Endrunde ein. Doch gemach, erstmal mein Turnierbericht im Einzelnen. Es gibt heute wieder keine Torschützen, weil ich es in der Hektik nicht schaffe und es uns auch Glück gebracht hat...

Heute galt es, die ersten 4 Etappen wurden erfolgreich genommen: Kreismeister, Bezirksmeister, und das alles nur mit Siegen, einem Unentschieden und keiner Niederlage. Um nach Lübz in die LM-Vorrunde zu gelangen musste das Förderkaderteam vier Turniere erfolgreich bestreiten.
    Liest man hier die Gegnerliste wird klar, das hier wird noch mal ein anderes Kaliber: FC Hansa Rostock D1 (Bezirksliga C-Junioren), FC Hansa Rostock D2 (Landesliga), SV Hafen Rostock (Landesliga), VfL Bergen (Landesliga), FC Pommern Stralsund (Landesliga).

Wieder war die komplette Mannschaft angereist, auch die beiden, die laut Satzung nicht spielen durften. 14 Mann - 1 Ziel!!!

Im ersten Vorrundenspiel für das FKRS-Team ging es gegen den SV Hafen Rostock. Unsere Nachbarn vom Damerower Weg traten wie in der Meisterschaft mit einer rein jahrgangsjüngeren Mannschaft an. Beide Teams gaben gleich Gas, es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Torchancen. Der Förderkader ging in Führung, die Hafener glichen aus, wieder 2:1 vorne, wieder Ausgleich. Nach dem 2:3 für den SVH übernahmen unsere Jungs die Initiative und drehten das Spiel auf 6:3. Nach gefühlten 20 Minuten (die Stadionuhr wurde etwas spät zugeschaltet...) fiel noch das 6:4. Letztendlich ging der Sieg absolut in Ordnung. Dabei musste das Wenzlawski-Team schon eine herbe Schwächung hinnehmen. Christopher Knorr verletzte sich in einem Zweikampf und musste rausgenommen werden. Krüüüschi hatte eine Riesenbeule zwischen den Augen, musste in die Klinik nach Plau am See und fiel für das gesamte Turnier aus.

Nach einem Spiel Pause stand der Förderkader wieder auf der Platte, diesmal gegen die D1 des FC Hansa. Es soll nicht arrogant klingen, aber das war aus meiner Sicht das interessanteste Spiel der LM-Vorrunde. Es hatte alles: Dynamik, rassige Duelle, Kampf und Dramatik. Der FCH war absolut beweglich im Spielaufbau, aber der Förderkader immer auf Augenhöhe und setzte mit seiner eigenen Spielweise gekonnt Nadelstiche. Und einen dieser Nadelstiche führte zum verdienten 1:0-Führungstreffer für den FKRS. Hansa fing sich schnell und drückte auf den Ausgleich. Doch blitzschnell ging es in die andere Richtung und der Ball lag zum zweiten Mal im FCH-Netz. Was danach folgte nennt man wohl offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, eine Sensation bahnte sich an. Hansa mit Torchancen, doch der Förderkader mit viel Leidenschaft und Siegeswillen, einer "Wahnsinns-Krake" Lars Schwedt im Tor und einem blitzsauberen Konter zum 3:0. Das war es. Riesenjubel, der Favorit wurde klar geschlagen. Jetzt hatte der vermeintliche Kreisligist "Blut" geleckt und wollte mehr. Jedem war klar: Mit solch einer Leistung haben wir eine reelle Chance auf die LM-Endrundenqualifikation!

Zwei Spiele hatten wir nun Zeit um uns von dem kräftezehrenden Sieg gegen die FCH-D1 zu erholen. Denn jetzt galt es gegen den zweiten Favoriten, die D2 des FC Hansa Rostock, zu bestehen. Auch dieses Spiel hatte eine Wahnsinns-Dynamik. Der Förderkader ging wieder mit 1:0 in Front, aber die Hansa-Landesligisten steckten nicht auf, konnten die Partie drehen und führten plötzlich mit 1:3. Doch ein LM-Vorrundenspiel dauert bekanntlich 15 Minuten und ein Aufgeben gibt es nicht. Mit einer enormen Energieleistung spielte und kämpfte sich der FKRS in das Spiel zurück und glich zum 3:3 aus! WAHNSINN! Mit diesem verdienten Remis hatten wir alles selbst in der Hand, ein Super-Gefühl. Aber das Spiel ist das eine, was danach folgte war nur noch peinlich. Ich habe die ganze Zeit mit mir gerungen, ob ich das in meinem Turnierbericht erwähne. Aber als Mannschaftsleiter muss ich das aus Schutz für meine Jungs machen. Klar, beide Teams schenkten sich nichts, aber die Begegnung wurde von keiner Seite unfair bestritten, die sicher leitenden Schiedsrichter ließen sich nicht durch die von außen rein getragene Hektik anstecken. Aber wenn einige Eltern der sicherlich enttäuschten Hansa-Jungs einzelne Spieler aus meinem Team dermaßen verbal beleidigen (die genaue Wortwahl schreibe ich hier nicht auf, höchstens per PM) oder mir als Mannschaftsleiter Schläge androhen, dann geht das definitiv zu weit. Unsere Spieler wegen ihrer Spielweise anzugreifen und dann verbal auf so einem Niveau zu entgleisen spricht nicht gerade von sportlicher Fairness. Meine Jungs gehen gerne in das Ostseestadion und feuern immer unseren FC Hansa an, aber so ein Benehmen - nein Danke! Zum Glück war es die Minderheit und die Hansaverantwortlichen setzten sich offensiv mit diesen Eltern auseinander. Dafür meinen absoluten Respekt! Und deswegen Schwamm drüber, es musste aber ausgesprochen werden.

Drei Spiele Pause, weiter ging es gegen den FC Pommern Stralsund. Die Stralsunder waren so richtig heiß und setzten unserem Team zu. Es war aber auch etwas die Luft, auch wegen den verbalen Angriffen, raus. Trotzdem bekamen wir das Spiel in den Griff und führten nach zweimaligem Rückstand sicher mit 6:2. Am Ende stand es 6:4, mit einem Sieg oder Unentschieden war der Drops gelutscht.

Mittlerweile war auch unser Christopher aus der Klinik zurückgekehrt und feuerte das Team an. Das gab uns wohl die zweite Luft. Der FC Förderkader hatte das Spiel unter Kontrolle klärte frühzeitig die Fronten. Jeder Spieler stellte noch mal sein Können unter Beweis, am Ende stand ein klarer 5:1-Erfolg.

Fazit: Das Turnier war perfekt organisiert und hatte heute den verdienten Sieger. Als junger Verein, von der Kreisliga startend, sind wir als Tabellenerster in die LM-Endrunde eingezogen. Wir haben den Kreis Rostock-Warnow und den Bezirk Nord hoffentlich würdig vertreten. Damit gehören wir zu den besten sechs Mannschaften von Mecklenburg-Vorpommern in der Hallensaison 2008/2009. Darauf können sich alle Spieler, Trainer Karsten Wenzlawski, die immer anwesenden Eltern, Großeltern, Fans und ich freuen. Mein Dank gilt auch den gerade Erwähnten, ohne Euch ALLE hätten wie die Etappen EINS bis FÜNF nicht so erfolgreich bestritten! Euer Trainer und Euer Mannschaftsleiter sind so richtig stolz auf EUCH! Und immer dran denken: 14 Mann - 1 Ziel!!!

Jetzt starten wir am kommenden Samstag zur absoluten Kür und werden den einen oder anderen Favoriten sicherlich "ärgern". Der genaue Fahrplan wird Euch von George übermittelt.

Hallenlandesmeisterschaftsvorrundensieger (was für ein langes Wort) wurden heute: Lars Schwedt, Tobias Schoknecht, Christopher Knorr, Steffen Mosch, Moritz Reisberg, Marvin Mihajlovic, Paule Stein, Stefan Schwarzhaupt, Phillipp Frommhold, Dominique Natasaputra, Eik-Ole Weigt, Marc Lennartz, Johann-Philipp Schendel.

Hier ein paar Bilder vom heutigen LM-Vorrundenerfolg

Deswegen: :support:

:schal1: :schal1: :schal1:

• .. zu Eurem tollen Abschneiden in der Landesmeisterschaftsvorrunde und viel Erfolg am kommenden Wochenende. Wenn auf dem Platz so viel Leidenschaft ist wie in Deinen Berichten, dann kann am Ende ja nur der Titel für Euch sein.

Beste Grüße von der E2,

PapaStefan

:support:

• Danke für das Kompliment. Und jetzt werde ich zum ersten und einzigen Male das Geheimnis für die erfolgreichen Hallenturniere und die Berichte lüften: Es ist die Musik, die dort gespielt wird ! Wo hört man in MV außer bei Hallenturnieren solche Kracher wie "Sing mei Sachse sing"...

In diesem Sinne: :bindafür:

Vielleicht sollten wir hier mal die ultimative Wunschmusik zusammentragen.

George hat den Endrundenplan und bleibt damit der große Förderkader-Informator. Nur eins: Wir werden unseren ehemaligen Mitspieler aus der Vier-Tore-Stadt begrüßen können.

• Mit einer eindrucksvollen Leistung hat sich unser D-Team in der Vorrunde zur Hallen-LM durchgesetzt und vertritt nun am Samstag unsere Farben bei der Endrunde.

Hier die Teilnehmer:

qualifiziert aus Staffel 1 (Lübz)

1. FC Förderkader Rene Schneider (Kreisliga)
    2. FC Hansa Rostock D1 (Bezirksliga C-Junioren)

qualifiziert aus Staffel 2 (Schwerin)

1. FC Anker Wismar (Landesliga)
    2. FC Eintracht Schwerin D1 (Landesliga)

qualifiziert aus Staffel 3 (Altentreptow)

1. 1. FC Neubrandenburg 04 (Landesliga)
    2. Greifswalder SV 04 (Landesliga)

Die Endrunde findet am Samstag, den 31.01.2009 in Lübz (Sporthalle Schützenstraße) von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt

Wir drücken unserem Team natürlich alle Daumen!! Viel Erfolg Männer !

... vielen Dank für die Info an FKRS ...

... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

• Herzlichen Glückwusch an alle Spieler,Trainer und dem Mannschaftsbetreuer :halloatall: der D-Jugend

Respekt an Trainer,Spieler und Eltern

von der Kreisligavorunde bis zur Landesmeisterschaftsendrunde

hat es schon lange keine Mannschaft mehr geschafft. :thumbsup: :thumbsup:

Und chrissy gute Besserung! :)

• Auch ein großes Lob von . :schal1: :schal1: :schal1:

Wäre ach gerne dabei gewesen.Nächstes Wochenende haut ihr alle weg.Davon bin ich überzeugt. :thumbup:

Viele Grüsse an Trainer ,Manschaftsleiter,Eltern und besonders ihr Spieler.

Also Jungs haut rein euer Ex aus Brasilien. :halloatall: :halloatall: :halloatall:

• Achtung, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall...

Wir spielen gegen die besten fünf Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern und jedes Team will und kann gewinnen. Wir haben auch zusammen fünf Etappen gemeistert, doch das hier wird die schwerste Mission. Es kommt auf die Tagesform und den unbedingten Siegeswillen an!

Wir brauchen uns bestimmt nicht zu verstecken und das Selbstvertrauen stimmt. Aber es ist hier für mich zu viel Lobhudelei... :whistling:

Der ganze Weg war voll schwerer Brocken gelegt, die wir Stück für Stück aus dem Weg geräumt haben. Aber das ist jetzt Schnee von gestern. Bis jetzt hatten wir uns alles sportlich erkämpft und nicht mit Worten. Und so soll es weitergehen.

Die anderen Teams, FC Hansa D1 (C-Bezirksliga) und die D-Landesligisten, stehen unter Druck und nicht wir. Wünsche sind okay, aber Druck nein...

Also: Alle mal den Ball flach halten. Ich bin mir sicher, die Jungs, der Trainer, die Fans und der ML werden ALLES geben. Aber die anderen Teams wollen auch den Pott und werden genauso darum kämpfen!

Deswegen: :support:

• Nun sind wir schon drei Spieler.

Ich bin echt total stolz zu den sechs besten Mannschaften aus Mecklenburg zu gehören! Ich möchte auch gewinnen, die anderen aber auch.

Wir geben einfach alles und dann schauen wir später auf die Tabelle. Und freuen uns wenn wir oben sind. :bindafür:

U.N.V.E.U :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4: :schal4:
    Die 13

• Jungs seit alle sehr entspand.Ihr habt schon mehr geschaft wie alle gedacht haben.Geht locker aber mit gewissen Ergeits an die Sache ran .Wenn ihr dann noch ein guten Tag habt seit ihr schwer zu schlagen.Ich wünsch euch viel Erfolg.Ihr habt es verdient da zu stehen wo ihr jetzt seit. Also haut rein euer Ex aus noch Brasilien.Gruß an alle. :thumbup: :thumbup: :thumbup: