Jahrgang 95/96 C-Junioren

  • Zwei Spieler der FKRS-D-Junioren sind mit der U12-Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Jacob Riedel und Paul Stein sind heute zum Trainingslager in der DFB-Sportschule Parchim und treten am Wochenende beim Auswahlturnier in Osterburg (Harz) gegen die anderen Landesauswahlteams an.
    Jockel und Paul, viel Spaß und viel Erfolg dabei.

  • Zwei Spieler der FKRS-D-Junioren sind mit der U12-Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Jakob Riedel und Paul Stein sind heute zum Trainingslager in der DFB-Sportschule Parchim und treten am Wochenende beim Auswahlturnier in Osterburg (Harz) gegen die anderen Landesauswahlteams an.
    Jockel und Paul, viel Spaß und viel Erfolg dabei.


    *RESPECT !!!* & viel Erfolg den beiden !

    ... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

  • Heute toppe ich sie alle! Nachdem mein Hansa-Spielbericht so zügig fertig war, ist das heute kaum noch zu unterbieten. Gerade noch in Bentwisch, jetzt schon ausführliche Informationen... Nun ja.


    Heute ging es nach Bentwisch, wo sich unsere D-Junioren ein Kräftemessen mit dem FSV und dem SV Pastow lieferten. Dabei war unsere Mannschaft das absolut jüngste Team. Die anderen beiden Vertretungen hatten sich mit reichlich C-Junioren verstärkt. Aber das macht ja gerade den Reiz aus.
    Gespielt wurde jeweils 2 x 15 Minuten. Zwischendurch wurden noch Teamwettbewerbe zwischen den einzelnen Mannschaften ausgetragen. Die Disziplinen waren hier Jonglieren, Torwandschiessen und Fußballtennis.
    Als erstes ging es gegen den FSV Bentwisch. Nach kurzer Findungsphase gingen zunächst die Gastgeber in Führung. Nach Ecke von Moritz Reisberg (von linker Seite) hielt Steffen Mosch erfolgreich seine linke Pobacke hin und drückte den Ball über die Linie: 1:1-Ausgleich. So blieb es bis zum Halbzeitpfiff.
    Danach wurde der Förderkader immer stärker und erzielte durch Vincent Polack (Vorarbeit Marvin Mihajlovic und Christopher Knorr) die 2:1-Führung. Das Spiel war jetzt richtig gut, nur die Chancenverwertung... Und so blieb bei dem Resultat.
    Danach ging es zum Jonglieren. Jeder Spieler hatte insgesamt 3 Versuche. Hier waren unsere Jungs super drauf und konnten den Wettbewerb für sich entscheiden.
    Im nächsten Spiel ging es gegen SV Pastow. Der Förderkader legte los wie die Feuerwehr und ging mit einem typischen FKRS-Tor mit 1:0 in Front. Angriff über die rechte Seite. Steffen spielte durch die Gasse Marvin an, der den völlig freistehenden Christopher bediente. "Krüüüschi" hatte keine Mühe den Ball im Pastow-Tor unterzubringen. Danach erarbeitete sich unser Team zahlreiche glasklare Tormöglichkeiten, nur genutzt wurden diese nicht. Und so kam der SVP mit einen der wenigen Angriffe vor den Wolter-Kasten und glich zum 1:1 aus.
    Zweite Halbzeit, gleiches Spiel. Die Jungs konnten den Ball, selbst freistehend, einfach nicht über die Torlinie bugsieren. Endstand also 1:1.
    Da sich der FSV Bentwisch und der SV Pastow zuvor mit 1:1 trennten, war das Turnier sportlich schon für uns entschieden.
    Aber es standen mit dem Torwandschiessen und dem Fußballtennis noch zwei Disziplinen an, die auch in die Wertung eingingen. So legten sich unsere Jungs nochmal ins Zeug und gewannen auch diese beiden Wettbewerbe.
    Nach Stärkung mit Bratwurst und Steak fand die Siegerehrung statt. Unsere Jungs hatten ja alle Wettbewerbe für sich entschieden und konnten völlig verdient den Pokal entgegen nehmen.
    Ich denke, die Mannschaft um Karsten Wenzlawski und Dirk Mihajlovic hat sich heute toll angestrengt und den Förderkader gegen hauptsächlich C-Junioren würdig vertreten.


    Apropos Trainer: Dirk Mihajlovic startet beruflich so richtig durch und jettet ab nächster Woche durch die ganze Welt. Dirk, danke für die geleistete Arbeit und weiterhin viel Erfolg.


    Team heute: Paul Wolter, Lukas Waack, Daniel Reinecke, Henning Löwe, Steffen Mosch, Moritz Reisberg, Marvon Mihajlovic, Vincent Polack, Tobias Schoknecht


    [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/bericht/d-junioren/Turnier_Bentwisch/Pause2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/bericht/d-junioren/Turnier_Bentwisch/Pause.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/bericht/d-junioren/Turnier_Bentwisch/Ansprache.jpg]


  • Ich denke, die Mannschaft um Karsten Wenzlawski und Dirk Mihajlovic hat sich heute toll angestrengt und den Förderkader gegen hauptsächlich C-Junioren würdig vertreten.


    ... wie man es von euch kennt; da wächst offensichtlich was ordentliches zusammen ...


    GLÜCKWUNSCH zum Turniersieg und Dirk natürlich alles Gute!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.kuehlungsborn-fsv.de/Bilder/FCF/Userbars/chelsea_6.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.kuehlungsborn-fsv.de/Bilder/FCF/Userbars/chelsea_5.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.kuehlungsborn-fsv.de/Bilder/FCF/Userbars/Chelsea_userbar1.gif]

    ... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

  • Unsere D-Junioren treten am 21.06.2008 bei einem Blitzturnier des SV Hafen Rostock D1 an .
    Der Gastgeber ist Bezirksmeister und Landesligaaufsteiger. Mit dabei ist auch der Vizekreismeister SV Warnow 90 Rostock D1.
    Anstoss ist um 09:30 Uhr beim SV Hafen am Damerower Weg.

  • Aus drei wurde zwei. Das heute geplante Blitzturnier beim SV Hafen Rostock fand nicht statt, da der Vizekreismeister SV Warnow 90 Rostock noch absagte. So bestritten die beiden verbliebenen Vertretungen ein Freundschaftsspiel.
    Freundschaftsspiel trifft es nicht richtig, eine interessante Trainingseinheit wäre der wahrscheinlich bessere Ausdruck. Vom Trainer Schneider gab es die Vorgabe die Abwehrarbeit und das schnelle Umschalten auf den Angriff zu verbessern. Und welcher Gegner ist da besser geeignet als der amtierende Bezirksmeister?
    Das Spiel begann mit klaren Vorteilen für den Förderkader. Die Hafener versuchten ins Spiel zu kommen, doch der FKRS stand laut Trainingsvorgabe kompakt und liess dem Gastgeber nahezu keinen Raum. Im Gegenteil, unsere Jungs starteten zahlreiche Angriffe, doch diese wurden nicht genutzt. Was passiert in solchen Fällen? Der SVH kam zum ersten Mal gefährlich vor unser Tor und überwand Keeper Paul Wolter zum 0:1.
    Damit war das Spiel auf den Kopf gestellt. Doch der FKRS drückte seine Spielweise weiter durch und erarbeitete sich etliche Möglichkeiten. Aber die Latte (Kopfball Paul Stein), der gut aufgelegte Hafen-Torwart (große Rettungstat nach Marvin Mihajlovic-Schuss ins rechte obere Eck) oder das Pech (Jacob Riedel unten links und Steffen Mosch unten rechts) verhinderten den Ausgleich. Mit dem 0:1-Rückstand ging es in die Pause.
    In der zweiten Halbzeit legte der Förderkader nochmals eine gehörige Schippe rauf und drängte auf das mehr als verdiente Remis. Aber es blieb wie gehabt: Die ungenügende Chancenverwertung! Teilweise alleinstehend konnten die Jungs den Ball nicht im Tor unterbringen. Pfosten, Torwart, daneben!
    Hafen kam ein paar Mal vor das FKRS-Tor und erhöhte eiskalt auf 0:3. Selbst kurz vor Ende gab es für Geburtstagskind Serkan Karatas (herzlichen Glückwunsch von allen!), Moritz Reisberg, Christopher Knorr und Steffen Mosch noch gute Einschussmöglichkeiten.


    Danach war Schluss. Insgesamt hatte ich 12 (!) klare Torschüsse in meinem Notizbuch.


    Komplimente für den Förderkader gab es auch vom Sieger. Auf jeden Fall waren die Gastgeber der erwartet schwere Gegner, die ihre Tormöglichkeiten kaltschnäutzig nutzten und sich letztendlich verdient durchsetzten.


    Als Fazit kann ich nur sagen: Unsere Mannschaft hat gegen den Bezirksmeister zwar relativ klar verloren, doch braucht sie sich auch vor dem Landesligaaufsteiger nicht zu verstecken. Spielerisch war der Förderkader nicht nur gleichwertig sondern phasenweise überlegen. An der Chancenverwertung gilt es aber auf jeden Fall zu arbeiten. Hier war uns der SV Hafen Rostock definitiv überlegen, aber auch nur in diesem Punkt. Ansonsten fand ich unsere Leistung toll. Jungs, darauf könnt ihr aufbauen!
    :support:


    Und zum Hafen-Team: Ihr seit schon eine tolle Truppe, die eine herausragende Saison gespielt hat! Wir wünschen Euch ein erfolgreiches Spieljahr 2008/2009, dann geht es als C-Junioren u.a. gegen den Aufsteiger FC Förderkader Rene Schneider...
    Und versprochen: Wir treffen uns wieder.


    Wie sagte Zuschauer Rene M. am Spielfeldrand: "Gut gespielt und doch verloren". Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Team heute: Paul Wolter, Paul Stein, Jacob Riedel, Lukas Waack, Steffen Mosch, Marvin Mihajlovic, Moritz Reisberg, Serkan Karatas, Christopher Knorr, Daniel Reinecke, Tobias Schoknecht.

  • Nach der kräftezehrenden Saison ging es am Freitag für die Jungs, Cheftrainer Wenzlawski und zahlreichen Eltern, aber ohne MacGyver und John Boy, auf Abschlussfahrt nach Dobbin.
    Los ging es mit einer Bootsfahrt über den Krakower See, wo doch einige Männers (z.B. der im Tor...) etwas fahl im Gesicht von Bord kamen. Kaum an Land führte die Reise per Autokorso ins beschauliche Dobbin, welches in einer malerischen Landschaft zwischen Krakow am See und Linstow liegt. Dort wurde in Windeseile der hiesige Gemeinderaum als gemeinsame Schlafstätte für jung und "junggebliebene" umgestaltet. Die freiwillige Feuerwehr fuhr den Förderkader zum angrenzenden Fussballplatz, die Eltern trotteten gemächlichen Schrittes hinterher und kamen "Stunden" später an. Während die Jungs gleich losbolzten (was auch sonst?), waren so ziemlich alle Eltern mit Aufbau, Grillen und ähnlichen Tätigkeiten beschäftigt. Nach der verdienten Stärkung gab es eine kurze Ansprache vom Trainer Karsten Wenzlawski. Dabei mussten wir auch leider ein paar Spieler verabschieden. Diesen Teil schreibe ich aber noch gesondert. Weiter ging es mit der Party. Es stand die Mutprobe an. Es galt ein ziemlich wildes Pony zu zähmen, was wirklich gar nicht so einfach war. Nur einer kam in Winnetou-Manier durch, ich verrate aber nicht wer das war. Oder doch? Nö! Während die Jungs sich irgendwann ins Schlafgemach zurückzogen und "leise" und "geräuschlos" ihr Ding machten, waren die Eltern am Schnattern...
    Ganz ohne Fussball ging es natürlich auch nicht ab. Nach sehr sehr kurzer Nachtruhe stand heute ein Freundschaftsspiel beim Bezirksligisten FSV Krakow am See an, welches der FC Förderkader mit 12:2 für sich entschied. Mein Spielbericht folgt noch...
    Ich denke, das war wirklich für alle Beteiligten eine tolle Abschlussfahrt. Die Jungs sind nochmal ein ganzes Stück zusammengerückt und werden nächstes Jahr eine Super-Saison spielen. Auch für die Eltern war es eine gelungene Sache. Keine Angst, der Rest bleibt intern. Nicht ganz: Am 26. Juli wird sich der Förderkader-Tross nach Klockenhagen begeben, um den amtierenden Tonnenkönig Martin W. beim Tonnenabschlagen zu unterstützen. Aber Martin, denke bitte an den Emil...
    Natürlich gilt es sich auch mal bei den vielen Helfern für die super organisierte Abschlussfahrt zu bedanken. Also Gruß und Kuss an das Festkomitee, an die Quandt-Schön Getränkefachhandelsgesellschaft, an die Gemeinde Dobbin, an den Seesportclub Krakow am See und an den FSV Krakow. Aber ganz besonderen Dank an Opa Baldermann, der vorort an wirklich alles gedacht hatte.



    [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-s…n/abschlussfahrt/thor.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-s…bschlussfahrt/futtern.jpg]



    Hier noch zwei interessante Links:
    Homepage Krakow am See
    Tonnenabschlagen in Klockenhagen


    Nachtrag: Vier wackere Jungs nebst Anhang setzten die Tour nach Güstrow fort um das Freundschaftsspiel VfL Grün Gold gegen den 1. FC Union Berlin zu sehen. Für die beiden "grün-goldenen" FKRS-Fans war es etwas bitter, die Berliner gewannen mit 12:0. U.N.V.E.U.

  • Ist es nicht schrecklich? Vier Spieler sind einfach zu alt für unser Team...
    Tja, nach nach dieser Saison müssen wir uns leider bei vier Spielern verabschieden. Daniel Reinecke, Vincent Polack, Henning Löwe und Paul Wolter verlassen unsere Mannschaft und steigen in unser FKRS-Bezirksliga-C-Team auf.
    Jungs, wir wünschen Euch von ganzen Herzen viel Erfolg!


    [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/spieler/d-junioren/Daniel_Reinecke.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/spieler/d-junioren/Vincent_Polack.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/spieler/d-junioren/Paul_Wolter.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/spieler/d-junioren/Henning_Loewe.jpg]

  • Das ist nun wirklich traurig. Unser Jacob Riedel verlässt den FC Förderkader und wechselt zum Landesligisten 1. FC Neubrandenburg.
    Jockel, ganz im Ernst: Du wirst uns allen fehlen! Die Mannschaft, der Trainer und alle Eltern wünschen Dir alles Gute und ganz viel Erfolg. Vergess uns nicht, wir sehen uns auf jeden Fall wieder.
    Und damit geht auch unser Starfotograf MacGyver, der nächste Verlust für die D-Junioren. Dann fehlt noch Gitti, "Klein"- und "Groß"-Jockel. Danke für alles an die Familie Riedel.


    [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/spieler/d-junioren/jacob_riedel.jpg]


    PS: Das Angebot mit dem funktionstüchtigen Badezimmer steht noch...

  • Alles Gute für dich Jockel!


    So schwer dies auch für's Team ist....; letztendlich ist es ja das Ziel, über die gute Ausbildung beim FC Förderkader, sich anderen, höherklassig spielenden Vereinen zu präsentieren. Jockel sollte den Spielern der anderen Teams Ansporn sein!


    Ich kenn Jockel auch von klein an und weiß um seinen Ehrgeiz. Nun stellen sich die ersten Früchte ein und weitere werden sicher folgen. Wie gesagt; alles Gute! :thumbup:

    ... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

  • Auch alles Gute für Jockel aus Kühlungsborn und vom Stützpunkt Neubukow.


    Viel Glück und Erfolg bei den neuen Aufgaben in Neubrandenburg. Bleib so wie du bist passt ja nicht, denn du sollst dich ja weiterentwickeln. Aber verliere nicht den Humor dabei.

  • Die D-Junioren des FC Förderkader spielen in der Saison 2008/2009 in der neuen Kreisliga des KFV Rostock-Warnow.
    Hier sind die Ansetzungen: Klick hier
    Achtung: Die Zeiten sind noch nicht fest terminiert, werden also noch angepasst


    Im Pokal spielen wir am 06.09/07.09.2008 zuhause gegen den SV Warnow 90 II.


    Weitere Informationen folgen. Schöne Restferien an Alle.


    :support:

  • Die D-Junioren fahren vom 28.08 bis 30.08.2008 ins Trainingslager nach Dobbin. Dabei bestreitet das Wenzlawski-Team gleich 3 Testspiele gegen Bezirksligamannschaften:
    28.08.2008 um 16:00 Uhr: beim Malchower SV
    29.08.2008 um 17:00 Uhr: beim SV Teterow 90
    30.08.2008 um 10:00 Uhr: beim FSV Krakow am See

  • Heute wurden wir über eine Regeländerung im Kleifldsektor unterrichtet.
    1. Es dürfen keine Bälle mehr aus dem Strafraum heraus über die Mittellinie gespielt werden.Das gilt sowohl für alle ruhenden Bälle (Abstoß-egal ob flach oder hoch),sowie für alle Bälle aus dem Spielverlauf herraus.Ein Spieler darf den Ball
    aus dem Strafraum heraus dribbeln und dann auch über die Mittellinie weiter spielen.Bei Regelverstoß erhält die gegnerische Elf indirekten Freistoß.
    2.Die d-Junioren spielen wieder 2x30 Min. und dürfen 4 Wechselspieler einsetzen.Beliebiges hin und herwechseln ist dabei erlaubt.
    Da ich auf eurer Forumseite schon viele kompetente Leute kennenlernen durfte würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.Zumal wir ja im E-Bereich schon am Sonnabend gegeneinander spielen.
    Gerade Punkt 1 wird für einige Verwirrung sorgen und bestimmt "nette" Gespräche am Spielfeldrand zur Folge haben!
    Bei Abstoß könnte ich die Regel noch verstehen,aber ansonsten ziemlicher Blödsinn der einige Abwehrspieler verwirren wird.
    Auch finde ich den Zeitpunkt der Bekanntgabe richtig gut gewählt,da hat unser Verbnd mal wieder sein Fingerspitzengefühl unter Beweiß gestellt!

    Viele Grüße Andi 66

    Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen.
    Karl-Heinz Körbel


  • ....Heute wurden wir über eine Regeländerung im Kleifldsektor unterrichtet.
    1. Es dürfen keine Bälle mehr aus dem Strafraum heraus über die Mittellinie gespielt werden.Das gilt sowohl für alle ruhenden Bälle (Abstoß-egal ob flach oder hoch),sowie für alle Bälle aus dem Spielverlauf herraus.Ein Spieler darf den Ball
    aus dem Strafraum heraus dribbeln und dann auch über die Mittellinie weiter spielen.Bei Regelverstoß erhält die gegnerische Elf indirekten Freistoß...


    Hallo Andi,


    ich finde die Regel überflüssig, bisher gings doch auch so....für die Törhüter ist die Regel vielleicht nicht so schwer zu verstehen, weil sie ähnliches aus der Halle kennen. Für die (Abwehr)spieler aber entfällt damit der "Befreiungsschlag" und ein Stück weit auch die Einleitung des schnellen Konters, und es wird pro Spiel sicher den einen oder anderen Freistoß geben. (und natürlich Diskussionen auf und um den Platz herum: " ... der war doch gar nicht drüber..", "...den hat aber vorher der Gegner berührt..." usw).


    Und: Bin mal sehr gespannt, wie die "Schiris" das in den ersten Wochen umsetzen.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Regeln auf dem Kleinfeld möglichst nah am "großen" Fussball sein sollten. Also, z.B. Rückpassregel einführen und solchen Quatsch wie oben einfach lassen....


    Gruß,


    Stefan

  • Hallo Stefan !


    Nochmal nachträglich einen großen Applaus an die Leistung eurer Mannschaft in der letzten Saison!
    Leider wurden wir als E-III eingestuft und werden nicht in der gleichen Staffel wie ihr spielen,wäre eine sportliche Herausforderung für uns gewesen.Die Warnow E-II spielt bei euch,sind zwar alle 98-iger aber bei weitem nicht so spielstark wie unsere E-I oder wie eure Truppe.
    ZU der Regeländrung ist auch noch anzumerken das auf einigen Kleinfeldplätzen gar keine Mittellinie erkennbar ist,gerade bei den Plätzen die eigentlich nur eine Hälfte vom Großfeld sind.Das wird zwangsläufig zu großartigen Diskussionen führen.Werden bestimmt einige nette Spiele zu "hören" sein!Auch die Schiedsrichter werden es nicht einfacher haben,besonders die jungen Schiris die ja meist selbst noch C - oder B- Junioren sind.Hier wird es wieder auf die Trainer ankommen besonnen zu bleiben und sportlich fair zu agieren,was leider manchen nicht immer leicht zu fallen scheint.



    Bis dann Andi :halloatall:

    Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen.
    Karl-Heinz Körbel