Jahrgang 95/96 C-Junioren

  • Der D-Juniorenberichterstatter wird deutlich:


    Ach, ich möchte auch mal so schnell wie die anderen sein…


    Die Worte „Teamgeist“ und „Fairplay“ werden uns durch diesen Bericht begleiten.


    Jetzt plaudere ich mal aus dem Nähkästchen: Es gibt Gegner, mit denen wird man nicht „grün“. Ich wüsste so ein, zwei Teams… Dann gibt es welche, denen man sportlichen Respekt entgegenbringt und zurückbekommt. Und dann haben wir Mannschaften, da stimmt einfach die Chemie.
    Und so ein Team sind die D-Junioren des SV 47 Rövershagen. Es sind einfach super Spieler und zwei super Trainer. Sportlich wird sich überhaupt nichts geschenkt, aber immer mit Fairplay. Danach wird untereinander gelacht, erzählt und abgeklatscht. Einfach klasse!


    Unsere Gäste sind am letzten Wochenende während des Punktspieles relativ glimpflich davongekommen, heute sollte es auf der Habenseite zweistellig werden. Steffen Mosch hatte Geburtstag und trägt bei uns die Rückennummer 13, also sollten es doch mindestens 13 Treffer sein. So war jedenfalls die Vorgabe von den Jungs um Kapitän Paul Stein.


    Der berufene Schiri vom SV Warnow 90 führte beide Mannschaften auf das ESV-Feld. Neben den obligatorischen Shakehands sangen unsere Gäste und der FC Förderkader ein „Happy Birthday“ für Steffen. Das war schon Gänsehaut pur, die Rövershäger sind einfach tolle Typen!!! Stichwort „Fairplay“ und „Teamgeist“…


    Der FC Förderkader drückte sofort auf die Tube und ging in der 4. Minute durch Paule mit 1:0 in Führung. Von der SV47-Abwehr unbeachtet machte er sich lang und länger und schob eine Flanke von Christopher Knorr ein. Die Rövershäger kämpften nach besten Wissen und Gewissen. Es blieb aber das besagte Spiel auf ein Tor, die Gäste konnten sich nur sporadisch vom FKRS-Druck befreien. Bis zur Pause war das Ding gegessen, wir führten mittlerweile mit 6:0. In Stenoform kurz die Entstehung: 2:0 Tobi Schoknecht spielt mitten in den Strafraum einen genialen Pass auf Moritz Reisberg, 3:0 Flanke Moritz und Kopfball unten links durch Krüschi, 4:0 Superanspiel von Marvin Mihajlovic auf Moritz, 5:0 Flanke Steffen, die Versuche eins und zwei wurden abgewehrt, Versuch drei landete im Kasten, 6:0 einen Einwurf von Christopher blitzschnell reingespielt, Tobias tanzt drei Gegenspieler aus und versenkt die Pille.


    Wie schon im Punktspiel gab es durch Trainer Karsten W. eine relativ kurze Ansprache. Was soll man angesichts einer so klaren Halbzeitführung außer unserer Abschlussschwäche auch bemängeln? Klar, das konsequente Spiel über die Außenpositionen. Es war so ziemlich alles gut, der Gegner wurde klar beherrscht.


    Den Pausentee hatten zunächst unsere Gäste besser verkraftet. Leon Höhndorf nutzte eine Unachtsamkeit unserer Mannschaft zum 6:1-Gegentreffer. Doch der FC Förderkader fing sich schnell und übernahm wieder die Initiative. Es sollte die Zeit des Dominique Natasaputra werden. Immer wieder drang er in die linke Strafraumhälfte ein und erzielte die Treffer zum 7:1 (Vorarbeit Steffen und Marvin), 8:1 (Alleingang), 10:1 (oben links), 11:1 und 12:1. Solche Trefferquote hatten wir schon lange nicht mehr von ihm gesehen. RESPEKT alter Haudegen!!! Das zwischenzeitliche 9:1 steuerte Marvin (Moritz rechts auf Steffen, Flanke an auf den linken langen Pfosten) bei.
    Das letzte Tor dieses Pokalhalbfinales war dann wieder unserem Kapitän vorbehalten. Mit einem blitzsauberen Kopfball ließ der dem SV47-Torwart keine Abwehrchance.
    Damit waren die versprochene „dreizehner Marke“ wirklich erreicht. Ein tolles Geschenkt!
    Wie sich Jungs dafür ins Zeug gelegt hatten war schon beeindruckend.


    Nach dem Schlusspfiff kannte die Freude keine Grenzen mehr. Es wurde ausgelassen getanzt, Geburtstagskind Steffen in der Mitte.


    Trainer Karsten W. und Mannschaftsleiter Heiko S. gratulieren dem Team zum Erreichen des Pokalfinales. Klar, es geht immer noch besser. Das weiß auch die Mannschaft. Es war aber eine wirklich gute Leistung, auf die sich aufbauen lässt. Nun geht das Alltagsgeschäft weiter



    Spruch bzw. Szene des Tages: Den habe ich von Herrn M., einem ehemaligen SV47-Trainer, aufgeschnappt und steht im völligen Gegensatz zum jetzigen Team. Der Fünfer setzte sich in unserem Strafraum fest und lieferte sich mit Eik-Ole Weigt ein beinhartes, aber faires, Duell. Und Herr M. rief rein: „Leon, lass Dich fallen!“. Das tat der Gerufene natürlich nicht, im Gegenteil, Herr M. bekam einen ziemlich deftigen Kommentar zurück. RICHTIG so Leon!


    Wir wünschen unseren „Erdbeerlandfreunden“ (wurde sehr positiv aufgenommen…) natürlich viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf. Auf geht’s!


    Team heute: Lars Schwedt, Paul Stein, Stefan Schwarzhaupt, Steffen Mosch, Tobias Schoknecht, Christopher Knorr, Marvin Mihajlovic, Moritz Reisberg, Eik-Ole Weigt, Dominique Natasaputra, Phillip Frommhold, Nils Löwe


    „Teamgeist“ und „Fairplay“ sind also nicht nur Worte, sondern werden förmlich „gelebt“.


    Und niemals vergessen: :support:

  • Dem D-Juniorenberichter graut es etwas, muss aber seiner Pflicht nachkommen.


    Ach, was war das für eine schöne Woche. In der Meisterschaft lief alles planmäßig und das Pokalfinale souverän erreicht.


    Am Samstag galt es beim FSV Bentwisch II eine weitere Etappe zu überspringen. Das Hinspiel konnte der FC Förderkader mit 19:1 klar für sich entscheiden. Doch eigentlich müsste die „Schneider-Brigade“ gewarnt sein. In der Vorwoche landeten die Bentwischer den großen Coup und knöpften dem Tabellenzweiten FC Hansa Rostock E1 mit 2:2 einen Punkt ab.


    Aber unsere Jungs waren entweder noch in Feierlaune oder unterschätzten den Gegner völlig. Was ich vornehmlich in der ersten Halbzeit von unserer Mannschaft sah war so was von gruselig, wirklich gar nichts funktionierte. Alle Mannschaftsteile, Torwart Lars Schwedt ausgenommen, spielten unterirdisch bzw. gar nicht. Kein Einsatzwillen, keine Pässe, kein Miteinander, völlige Konfusion. Das Stichwort „Hühnerhaufen“ trifft es wohl annähernd.
    Die Bentwischer witterten ihre große Chance und spielten befreit auf. Mit sportlicher Härte, keineswegs unfair, gewannen sie die meisten Zweikämpfe und gingen nach einer tollen Kombination völlig verdient mit 1:0 in Führung. Der FC Förderkader danach total „von der Rolle“, fand überhaupt nicht ins Spiel. Bis zur Halbzeit hätten die Gastgeber das Resultat durchaus noch höher schrauben können. Das gab es in letzten zwei Jahren nie: Der FKRS hatte keine einzige Torchance (!).


    Die Halbzeitansprache fiel dementsprechend laut und deutlich aus.


    Nach der Pause stellte Trainer Karsten Wenzlawski wieder auf das bewährte System um. Endlich blitzten etwas der Kampfgeist und das Zusammenspiel auf. Spielfreude würde es bestimmt nicht nennen, doch der Druck auf das Bentwischer Tor wurde deutlich erhöht. Trotzdem war die Verunsicherung sprichwörtlich „greifbar“. Chancen zum 1:1 gab es im reichlich, aber der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen. Mangelnde Chancenverwertung, Pech und ein sagenhafter FSV-Keeper verhinderten alles. Einen Schuss von Marvin Mihajlovic kratzte der Torwart mit einer Wahnsinnshechtparade von der Linie. Das sah schon nach einem neuen „Titanen“ aus…
    Doch der Bann konnte zum Glück gebrochen werden. Marvin (?) legte rechts zu Steffen Mosch auf. Der fand keinen Anspielpartner und hielt deswegen selber rauf. Der Ball, noch leicht abgefälscht, schlug mit einem lauten Krach ins FSV-Gebälk ein.
    Weitere zählbare Erfolge sollten leider nicht mehr gelingen, Chancen waren vorhanden. Ein Kopfball von Paule sprang z.B. vom Innenpfosten raus.


    Ein Wort zum FSV Bentwisch: Das war eine richtig gute Leistung von Euch. Nimmt man gerade die erste Halbzeit dann ist Euer Punktgewinn nicht mal unverdient.


    Nun gut, das war hier nicht der wirkliche FC Förderkader und wird sich nicht wiederholen. Nehmen wir es als einen rechtzeitigen Schuss vor dem Bug. Kein Gegner ist von Mannschaft und Betreuer auf die leichte Schulter zu nehmen. Dafür ist unser gemeinsames Ziel, der Aufstieg in die Landesklasse, zu wichtig.


    Wie sagte der FCH-Andreas Zachhuber? „Mund abwischen, weiter geht es!“.
    Das Team um Kapitän Paul Stein weiß selber, das die Leistung in Bentwisch grottig war.
    Deswegen bin ich mir ganz sicher: Der nächste Gegner kann sich warm anziehen, die Jungs werden die richtige Antwort auf dem Platz geben und die „Schmach von Bentwisch“ tilgen.
    Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Trainingswoche…


    FC Förderkader: Lars Schwedt, Eik-Ole Weigt, Stefan Schwarzhaupt, Paul Stein, Tobias Schoknecht, Christopher Knorr, Moritz Reisberg, Dominique Natasaputra, Phillip Frommhold, Steffen Mosch, Marvin Mihajlovic, Nils Löwe


    Gerade jetzt: :support:

  • Der D-Juniorenberichterstatter ist am Ruder:


    Am gestrigen Samstag ging es gegen die dritte Mannschaft des SV Hafen Rostock. Nach dem ersten Saisonpunktverlust beim FSV Bentwisch, der alle Beteiligten immer noch wurmte, sollte es um Wiedergutmachung gehen.
    Der SV Hafen hatte sich mit der 2. Vertretung etwas (3-4 Spieler ???) verstärkt und wollte reine „Schadensbegrenzung“ bestreiten.


    Das Spiel begann später, da beide Teams in blauen Trikots antreten wollten. Der FC Förderkader übernahm von Beginn an die Initiative und setzte den Gegner unter Druck. Der SVH verteidigte mit Mann und Maus und setzte sich zunächst erfolgreich zur Wehr. Trotzdem war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der haushohe Favorit in Führung ging. Der DFB-Nachwuchschef Matthias Sammer würde es wohl „One-Touch-Fußball“ nennen. Immer wenn schnell und direkt gespielt wurde hatte der Gegner keine Chance. Angriff über die rechte Seite, Kapitän Paul Stein auf Steffen Mosch, der zu Marvin Mihajlovic. Marvin ließ auf Steffen abprallen, der Moritz bediente. Endlich die Führung…
    Ein paar Minuten später das 2:0. Ein Angriff wurde abgefangen, Steffen auf Moritz Reisberg und der direkt zu Marvin. Und so eine Chance ließ sich Marvin natürlich nicht nehmen, unten links schlug der Ball ein.


    Tja, das war alles ziemlich merkwürdig. Viele FKRS-Spielzüge waren wirklich super, doch der SV Hafen hatte reichlich Beton angemischt und die entscheidenden Bälle aus dem eigenen Strafraum befördert.


    Die Halbzeit 2 ist auch schnell erzählt. Der FC Förderkader war bemüht, doch Hafen blieb bei ihrem Rezept: Den Laden dicht machen und vorne hilft uns Gott. Lediglich einen Strafstoß konnte Dominique Natasaputra zum 3:0-Endstand verwandeln.


    Es geht zwar nicht immer um die Höhe, aber ein paar Tore mehr wären durchaus gut gewesen.


    Vielleicht merkt man es ja in meinem Spielbericht, der dieses Mal nicht locker und flockig rüberkommt. Ich bin ziemlich angefressen vom Störfeuer des SVH-D2-Trainers. Viele kennen mich, ich bin selber bei Hafen. Es ist mein Verein und deswegen bin ich so sauer. Wir kannten es ja schon vom damaligen „Freundschaftsspiel“. Anstatt „seine“ (?) Jungs anzufeuern beleidigte er den Schiri, unser Team und auch mich. Ich musste mich bis jetzt noch nicht als „Hund“ bezeichnen lassen. Aber wenn das schon so ist, dann kann ich auch zurück bellen. Keine Ahnung, was das bringen sollte. Den D3-Trainern war es sichtlich peinlich… Ich verstehe schon warum es gerade Nachwuchssorgen bei den Schiedsrichtern gibt. Unser war vielleicht 13 oder 14 Jahre alt und muss sich von einem gestandenen Erwachsenen voll pöbeln lassen. Schönen Dank, für 11 Euro würde ich das mir auch nicht antun…


    Ist ja auch egal, wir haben verdient gewonnen. Hafen gab alles und wurde mit dem 0:3 belohnt. Die Mannschaft war nicht wiederzuerkennen und hatte sich super präsentiert. Ungewöhnlich war nur die Verletzung von Phillip Frommhold, der von seinem Gegenspieler gebissen wurde…



    Übrigens, der SV Hafen 2 verlor heute mit den gleichen Spielern gegen Teterow. Aber Glückwunsch zum Bezirksvizemeistertitel. Unsere Freunde vom FSV Bentwisch sind verdienter Bezirksmeister!


    Team heute: Lars Schwedt, Paul Stein, Stefan Schwarzhaupt, Steffen Mosch, Tobias Schoknecht, Christopher Knorr, Moritz Reisberg, Marvin Mihajlovic, Phillip Frommhold, Eik-Ole Weigt, Nils Löwe


    Und niemals vergessen: :support:

  • Ich konnte mich heute mit einigen Hafeneltern unterhalten, andere waren wohl zu angefressen.


    Also noch mal in Kürze: Der SVH hatte wirklich gut gegen gehalten und kämpferisch alles gegeben. Spielerisch waren die Förderkaderjungs überlegen, das Ergebnis ging definitiv in Ordnung. Vielleicht war der Strafstoß zum 3:0 nicht berechtigt. Keine Ahnung, ich bin kein Schiedsrichter. Dafür hätte es meines Erachtens kurz danach einen für uns geben müssen. Es lohnt sich aber nicht über gefallene Entscheidungen noch Minuten später zu diskutieren und die Unruhe auf dem Platz zu tragen. Hafen hatte während des gesamten Spiels eine Chance (1. Halbzeit), wir dafür zahlreiche.


    Also, es ist alles in Ordnung.


    Vielleicht klang alles etwas zu negativ. Vielleicht setze ich mich auch noch mit den SVH-Trainern zusammen um die "Friedenspfeife" zu rauchen, schließlich sind wir alle Sportfreunde. Und vielleicht hätte ich mir das mit dem FSV Bentwisch in diesem Zusammenhang klemmen können. Aber gerade zu den ersten D-Junioren des FSV haben wir trotz sportlicher Rivalität freundschaftliche Kontakte und freuen uns mit Ihnen über den verdienten Bezirksmeistertitel.


    In diesem Sinne: :support:

  • Ich wurde vorhin darauf angesprochen: Unsere D-Junioren müssen erst am Sonntag, den 07.06.2009, beim SV Warnow 90 Rostock antreten. Was bleibt ist der Spielbeginn: 09:00 Uhr... Morgenstund hat Gold im Mund... :thumbsup:


    Und niemals vergessen: :support:

  • Ich wurde vorhin darauf angesprochen: Unsere D-Junioren müssen erst am Sonntag, den 07.06.2009, beim SV Warnow 90 Rostock antreten. Was bleibt ist der Spielbeginn: 09:00 Uhr... Morgenstund hat Gold im Mund... :thumbsup:


    Und niemals vergessen: :support:



    SORRY, tut mir leid; natürlich keine Absicht...
    Gehe aber immer davon aus, dass die Leute, die sich hier informieren, auch auf den "offiziellen Seiten" nachblättern und sich dort über die Spielzeiten informieren. Also trotzdem sorry nochmals & euch viel Erfolg bei Warnow..

    ... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

  • Unsere D-Junioren gewannen heute 5:3 beim SV Warnow 90 und nahmen damit einen weiteren Meilenstein in Richtung Kreismeister.


    Bin ja schon am Schreiben, also etwas Geduld...


    Und bis dahin: :support:

  • Yep, die nächsten drei Punkte sind mit dem 5:3-Auswärtssieg bei Warnow 90 in der D-Junioren-Förderkaderkiste.
    Von vielen Beteiligten und Unbeteiligten mit Spannung erwartet fand die Begegnung des SV Warnow 90 Rostock und des FC Förderkader Rene Schneider statt. Die Gastgeber spielten eine tolle Rückrunde und katapultierten sich auf den dritten Tabellenplatz. Unser D-Team dominiert mit der E1 des FC Hansa Rostock die Liga, schwächelte aber zuletzt etwas. Wird der Favorit heute kippen? Nö, den Gefallen tat er nicht.


    Bei besten englischen Fußballbedingungen (Nieselregen, nasskalt) begann die Partie zu früher Morgenstunde. Um mehr Sicherheit zu bekommen wurde die Mannschaft von Trainer Karsten Wenzlawski auf mehreren Positionen umgestellt und die taktische Ausrichtung modifiziert. Der Platz ist ziemlich klein, auch darauf galt es sich einzustellen.


    Na klar war Warnow 90 im Aufwind, witterte die große Chance und ging in der 9. Minute mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten später dann aber Jubel auf der Förderkaderseite. Marvin Mihajlovic übernahm auf der linken Seite die Verantwortung, zog zwei Abwehrspieler raus und passte zu Phillip Frommhold. Beim ersten Versuch schoss Phillip den gegnerischen Keeper noch an, beim zweiten machte er es besser. Ein paar Minuten später klärte Stefan Schwarzhaupt auf der linken Abwehrseite und spielte lang nach vorn. Moritz Reisberg gewann das Laufduell und haute die Pille mit einem satten Schuss über den Torwart hinweg rein. Geiler Treffer! Übrigens war es unser 200-tes Saisontor. Warnow 90 blieb gefährlich, doch jetzt war Förderkaderzeit. Moritz-Flanke von rechts, der Torwart verschätzte sich, Marvin spekulierte ordentlich: 1:3… Immer wenn der FKRS schnell spielte, wurde es brandgefährlich im Warnow-Strafraum. Wie oft hatte ich den Spruch schon: Bis zu Strafraumgrenze top, im Abschluss hopp. Aber wenn man die Chancen nicht nutzt… Trotzdem oder gerade deswegen blieb Warnow 90 immer dran und hatte durchaus die Chancen zum Anschlusstreffer.


    In der zweiten Hälfte wollte der Förderkader den Sack zumachen. Doch durch ein paar eigene Unkonzentriertheiten wurde der Gegner wieder stark gemacht und kam durch ein Eigentor auf 2:3 ran. Die Begegnung hatte schon was von der Geschichte mit dem Hasen und den Igel, wobei der Igel vom FC Förderkader gespielt wurde... Immer wenn der SVW dran war, legten unsere Jungs nach. Frei nach dem Motto: „Ick bün al dor!“ („Ich bin schon hier!“). So auch beim vierten Treffer: Torwart Lars Schwedt legte auf den zurückeilenden Moritz, der wieder zurück auf Lars, one-touch nach vorn auf Tobias Schoknecht. Hacke, Spitze, zwei Gegenspieler nebst Torwart vernascht und cool eingeschoben. Das war denn mal typisch Tobi!.


    Das Spiel war schnell, der SVW gehörig angefressen und dementsprechend kampfbereit. Nach dem 3:4 witterte man Morgenluft. Der Zahn wurde aber kurz vor Schluss gezogen: Moritz wurde runtergedrückt, berechtigter Freistoss auf der rechten Seite. Dominique Natasaputra bediente seinen Kühlungsborner „Landsmann“ Christopher Knorr: 3:5. Das war die Entscheidung.


    Fazit: Es gibt Spiele, die musst Du erstmal gewinnen. Heute wankte der Favorit in einzelnen Phasen, gewann aber letztendlich verdient. Andere Teams wären hier definitiv baden gegangen! Die Jungs von Warnow 90 gaben alles, hatten in Halbzeit 1 auch einmal Pech (ich hätte Strafstoss gegeben) und mussten sich dennoch geschlagen geben. Der FC Förderkader zeigte ansatzweise tollen Fußball und hätte mit mehr Konzentration eine ruhigere Kugel schieben können. Aber die Saison ist noch lang (6 Pflichtspiele!!!), so galt es auch Kräfte zu schonen. Was hat mir gefallen: Der Einsatz stimmte. Es wurde nicht nur „schön“ gespielt sondern auch mal nachgesetzt. Ach könnten wir doch immer schnell spielen…
    Es geht natürlich besser, trotzdem: Vom Ergebnis ist alles jut, alles okay…In dieser Saisonphase zählen auch mal die Punkte. Es waren auf unserer Seite neben Licht auch Schatten zu sehen. Die weitere Aufarbeitung überlasse ich selbstverständlich unserem Trainer.
    Nächste Chance ist am Mittwoch, den 10.06.2009. Dann geht es gegen den Tabellenzweiten, den FC Hansa Rostock.


    Danke für die SVW-Glückwünsche (Spielbericht auf der eigenen Homepage). Aber noch sind wir kein Kreismeister. Die Aufstiegsspiele sind aber schon fix, dazu in nächster Zeit mehr.

    Team heute:
    Lars Schwedt, Steffen Mosch, Kapitän Paul Stein, Stefan Schwarzhaupt, Phillip Frommhold, Tobias Schoknecht, Marvin Mihajlovic, Moritz Reisberg, Christopher Knorr, Dominique Natasaputra, Eik-Ole Weigt, Nils Löwe.


    Vielleicht sollte ich wieder runterzählen, hatte in der Hallensaison auch geklappt.
    Also: Spiel sieben von sieben wurde gewonnen. Es folgen noch sechs…


    Übrigens Reuscher, das mit der Ente war erstklassig! RESPEKT!


    Und niemals vergessen: :support:

  • Am gestrigen Montag war Sitzung des KFV Rostock-Warnow. Neben vielen anderen wichtigen Themen wurde auch der Termin unseres Kreispokalfinales festgesetzt.


    Am Mittwoch, den 08.07.2009, spielen die D-Junioren des FC Förderkader Rene Schneider gegen den FSV Dummerstorf.


    Austragungsort: auf dem Gelände des Rostocker FC


    Anstoßzeit: 18:00 Uhr MESZ


    Keine Ahnung ob was "historisches", sprich letzter Pokalsieger im KFV Rostock-Warnow, ansteht. Die ganzen Reformen habe ich nicht unter Kontrolle... ;(
    Wir möchten natürlich gerne Unterstützung von unseren Förderkadermannschaften. Also, wer nix vor hat.. :bindafür:


    :support:

  • Durch ein 7:0 gegen Hansa wurde die D- Junioren Mannschaft vorzeitig Kreismeister. Glückwunsch an Karsten und seine Jungs

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!" (Trappatoni)


    "Klinsmanns Übungen hatten wir schon 1969"(Hans Meyer)

  • Was macht ein FKRS-Mannschaftsleiter nach dem Meistertitel? Er freut sich tierisch und geht arbeiten... :thumbsup:
    Deswegen hatte der Reuscher die Erfolgsmeldung ins Forum gesetzt.


    Allen Jungs und Trainer Karsten Wenzlawski rufe ich zu: Herzlichen Glückwunsch zum Titel! Dazu ein Riesendankeschön an unsere Eltern, Großeltern und Fans. Und natürlich auch an Rene, Henryk und alle Förderkaderfreunde.


    Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Ein Punktspiel, drei Spiele um den Aufstieg und das Pokalfinale.


    Achso, noch schriftlich: Das sechsletzte Spiel wurde gewonnen. Jetzt noch fünf... :schal1:


    Und niemals vergessen: :support:

  • Für unsere D-Junioren steht noch das volle Brett an. Ein kurzer Überblick ist wohl angebracht...


    Hier die nächsten Termine:
    17.06.2009 (Mi), 17:30 Uhr: VfL Grün-Gold Güstrow vs. FC Förderkader (Aufstiegsspiel)
    20.06. - 21.06.2009 (Sa, So): Finow-Cup
    23.06.2009 (Di), 18:00 Uhr: FC Förderkader vs. FSV Kühlungsborn (Aufstiegsspiel)
    25.06.2009 (Do), 16:45 Uhr: PSV Rostock vs. FC Förderkader (letztes Punktspiel)
    28.06.2009 (So), 09:30 Uhr: FC Förderkader vs. FC Pommern Stralsund II (Aufstiegsspiel)
    08.07.2009 (Mi), 18:00 Uhr: FC Förderkader vs. FSV Dummerstorf (Pokalfinale)


    Und niemals vergessen: :support:

  • Kommendes WE ist mal frei und dann gehts ab nach Berlin zum Turnier des VfB Fortuna Pankow :thumbup:


    Unsere D-Junioren hätten auch gerne am 3.Karsten-Stübing-Gedenkturnier teilgenommen und uns schon sehr darauf gefreut. Wir haben aber an besagten Tag unser letztes Aufstiegsspiel gegen den FC Pommern Stralsund II. Und Pflicht kommt bekanntlich vor der Kür...


    Also Hafen, RFC oder andere Vereine: Wer die Rostocker Farben in Berlin hochhalten möchte, der kann sich natürlich gerne bei mir melden.


    Insofern: :support: oder Support your local town. :)

  • Was lange währt wird hoffentlich gut. Hier ist denn der Spielbericht zur Partie FKRS gegen den FC Hansa. Vorab ein Riesendankeschön an Kapitän Paul Stein. Ich hatte vor lauter Aufregung so ziemlich nichts mitgeschrieben und deswegen mit Paule telefoniert. Tja, der ist halt ein paar Jahre jünger als ich und konnte jedes Tor so richtig toll beschreiben. Deswegen verzichte ich bewusst auf die Frage nach der Berichtslänge und haue etwas mehr in die Tasten.


    Der D-Juniorenberichterstatter jubelt:


    Am vorletzten Spieltag der Kreisliga Rostock-Warnow kam es zum Showdown: Der Spitzenreiter FC Förderkader Rene Schneider traf auf den Zweiten, den FC Hansa Rostock E1. Vom Papier her muss man schon sagen: Wir sind hier der klare Favorit. Bei 2 Punkten Vorsprung, zwei ausstehenden Spielen und einem wesentlich besseren Torverhältnis müsste schon ziemlich viel schief laufen.
    Trotzdem waren beide Seiten gespannt wie ein Pflitzebogen.


    Auf diesen Moment hatten Trainer, Mannschaft und Betreuer hingearbeitet. Trainer Karsten Wenzlawski gab in der Kabine noch letzte taktische Anweisungen. Alle hörten hochkonzentriert zu, jeder wusste für sich: HEUTE geht es um ALLES!


    Und die Begegnung hätte nicht besser beginnen können. Gleich der erste Angriff des FCH wurde von Christopher Knorr an der Mittellinie abgefangen, der Ball mit einem astreinen Anspiel auf Moritz Reisberg weitergeleitet. Moritz schüttelte seine Widersacher ab und setzte die Pille staubtrocken ins linke untere Eck. Klong, es stand 1:0.
    Doch die Hanseaten waren nur gefühlte Sekundenbruchteile geschockt. So einfach wollten sie es dem Förderkader nun auch nicht machen. Immer wieder versuchten die Gäste über schnelles Zusammenspiel Lücken in die FKRS-Abwehr zu reißen. Das war schon beeindruckend und nicht von schlechten Eltern… Zu diesem Zeitpunkt hatte vor allem unsere Defensivabteilung um Torwart Lars Schwedt, Steffen Mosch, Paul Stein und Stefan Schwarzhaupt so einiges an Arbeit zu verrichten. Aber wir waren nicht unvorbereitet und hatten damit gerechnet. Durch fixes Umschalten von Abwehr auf Angriff konnten wir unserem Gegner Paroli bieten, körperlich war der FKRS aufgrund des Altersunterschiedes (1-2 Jahre) überlegen. Und so eine Situation führte in der 28. Minute auch zum 2:0: Kapitän Paul Stein ging mit nach vorne, erkämpfte sich auf der rechten Seite den Ball und bediente Marvin Mihajlovic. Der legte auf den links mitstartenden Christopher. Unsere „Numero Cinque“ spielte einen Gegenspieler aus, schlug noch einen Haken und stand plötzlich frei vor dem Kasten. Mit seinem schwächeren rechten Fuß spitzelte er das Leder ins linke Dreiangel. Da passte kein Löschblatt mehr dazwischen…


    Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Ich hatte meine Jungs schon lange nicht mehr so schwitzen sehen! Jeder kämpfte aufopferungsvoll, wobei die jungen Hanseaten unserem Team auch einiges abverlangt hatten.
    Es waren nur noch 30 Minuten bis Buffalo, der Kreismeistertitel zum Greifen nah. Kein Gegner, egal wie stark, sollte uns das hier noch nehmen.


    Jeder Spieler fieberte der zweiten Halbzeit entgegen. Es sollte jetzt keinesfalls auf Teufel komm raus gestürmt, doch der Druck auf das FCH-Tor stetig gesteigert werden.


    Ab ging die Post! Dominique Natasaputra bekam den Ball auf der rechten Angriffseite und sah wahrscheinlich, dass der Hansa-Keeper etwas zu weit vor seinem Kasten stand. Trainer Karsten Wenzlawski rief noch lautstark: „Neiiin Dominique, NIIICHT“. Doch es war zu spät. Der Schuss wurde lang und länger, senkte sich hinter dem verdutzen Torwart und krachte an die Latte. Krüschi schaltete am schnellsten und drückte den Ball über die Linie: 3 zu 0. Auf meine spätere Frage an Dominique bestätigte dieser, dass es pure Absicht war. Nun gut Mister N., hast ganz stark in Physik aufgepasst und die ballistische Kurve erstklassig berechnet.
    In dieser Phase waren die Hansa-Kicker doch sichtlich angezählt, konnten nur noch ein paar Entlastungsangriffe starten, die aber zumeist abgefangen wurden. Doppelpass zwischen Christopher und Marvin auf linken Seite, Christopher wieder mit seinen weltberühmten Haken, Flanke zu Dominique, der hämmerte das Ding eiskalt unter die Latte: 4 zu 0. Ein Tor war schöner als das andere. Der fünfte Treffer war eine Gemeinschaftsproduktion von Dominique, Tobias Schoknecht und Moritz. Von der Mittellinie aus startend spielten die drei mit mehreren Doppelpässen Katz und Maus mit der gegnerischen Verteidigung. Moritz stand zum Schluss frei und hatte keine Mühe: 5 zu 0. Laut Kapitän Paule folgte das ultimativ schönste Tor des Tages: Wieder ging es mit dem mörderischen Kurzpassspiel los. Dieses Mal waren u.a. Moritz, Christopher und Dominique beteiligt. Von der Mittellinie startend wurden die Hanseaten per Doppelpassstafette ausgenommen. Krüschi schaltete seinen Turbo ein, überlief flugs noch 2 Gegenspieler, sah von der Grundlinie kurz hoch und bediente den frei stehenden Dominique. Unsere heutige Torkanone ließ sich nicht zweimal bitten und schob unbedrängt ein: 6 zu 0. Den letzten Treffer bereitete dann Steffen vor. Er bediente mit einem langen Zuckerpass unseren Moritz. Die FKRS-10 überrannte in seinem einzigartigen Stil die geschockten Hanseaten und hätte eigentlich zum besser postierten Marvin abgeben müssen. Doch er hielt selber drauf und hatte das Glück des Tüchtigen!
    Danach war auf Förderkaderseite Partystimmung pur. Hansa versuchte hier noch wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, hatte aber Fortuna definitiv nicht auf seiner Seite.


    Unbeschreibliche Szenen spielten sich nach dem Schlusspfiff durch Schiri Biastoch ab. Alle lagen sich in den Armen, der Kreismeistertitel war nicht mehr zu nehmen. Es wurde getanzt, mit unserem Käpt’n in der Mitte, durch Dominique „gekegelt“ und mit den Eltern und Fans gejubelt.


    Das schreibe ich natürlich gerne: JEDER einzelne Spieler trug mit seiner Leistung zum 7:0 bei!


    Fazit: Der FC Hansa war ein bärenstarker Gegner, der gerade in der ersten Halbzeit über die meiste Zeit ebenbürtig war und eine couragierte Leistung am Damerower Weg ablieferte. Das Endergebnis hört sich eindeutig an, aber unserer Mannschaft wurde wirklich alles abverlangt. Der FC Förderkader wirkte abgezockter und nutzte seine Chancen besser. Natürlich wurde gerade in Hälfte zwei auch über weite Strecken so richtig guter Fußball geboten. Ist schon witzig: Bei manchen Gegnern aus der zweiten Tabellenhälfte würgt man sich z.B. ein 3:0 ab, gegen eine wesentlich spielstärkere Mannschaft landet man einen 7:0-Kantersieg. Auch eindeutig erwähnenswert: Die Mannschaft und die Verantwortlichen des FC Hansa Rostock gratulierten dem FC Förderkader und wünschten von ganzem Herzen einen weiteren erfolgreichen Saisonverlauf.


    Ich bin jedenfalls stolz wie Bolle und fiebere den Aufstiegsspielen entgegen. Denn noch sind wir nicht die erhoffte Etage höher. Wir sprechen aber die gleiche Sprache: 14 Mann (Spieler plus Trainer und ML) - ein Ziel!!!


    Die Mannschaft heute: Lars Schwedt, Steffen Mosch, Kapitän Paul Stein, Stefan Schwarzhaupt, Marvin Mihajlovic, Tobias Schoknecht, Christopher Knorr, Moritz Reisberg, Dominique Natasaputra, Phillip Frommhold, Eik-Ole Weigt, Nils Löwe



    Und niemals vergessen: :support:

  • Unsere D-Junioren mussten heute abend im 1. Aufstiegsspiel beim VfL Grün Gold Güstrow ran. Kurze Zusammenfassung: Spiel dominiert und 6:2 (3:1) gewonnen.


    Weitere Infos und Bilder folgen.


    Und niemals vergessen: :support: