Che Guevara, Politik und Fußball

• Zitat

Original von ahlen
    Und da kann ich sagen, daß wir Türkiyemspor-Fans davon einschl. bei unserem letzten Auswärts-Aufenthalt in Eisenhüttenstadt wenig erlebt haben.

es gibt in jedem Stadion - und Ahlen: auch in Eisenhüttenstadt - welche, die solchen Schwachsinn dulden, aber - und das ignorierst du ganz großzügig, weil es dir sicher in dein Weltbild paßt - auch genug Leute, die diese Nazis verurteilen und versuchen, solche Sprüche zu unterbinden. Gleiches war auch am 02.08.2003 in Hütte der Fall.

• Ich wollte auch noch einmal anfügen, dass ich die sachliche Dikussion zu diesem Thema sehr gut fand und selbstverständlich die teils kontroversen Meinungen des Budapester's und BRB-Jörg's akzeptiere. Es sind halt ein paar kleine ideologische Bocksprünge dazwischen, die aber auf keinem Fußballplatz der Welt gemacht werden müssen. Man sieht sich beim Bier :biggrin: 8)...

Gruß

• @ Ruppi : Ich finde die Meinungen von Buda und mir nicht kontrovers. Das einzige was z.B. ich gesagt habe ist, daß ich zwischen Gewalt von Links und Gewalt von Rechts keinen Unterschied mache. Gewalt bleibt nun mal immer Gewalt - ich wüßte nicht was daran kontrovers ist ! So große ideologische Bocksprünge sehe ich überhaupt nicht. Ich persönlich folge nämlich überhaupt keiner Ideologie. Es sei denn Du bezeichnet Toleranz und Gewaltfreiheit als Ideologien...

PS : Das mit dem Bier machen wir gerne mal ! Wie wärs wenn wir bei Eurer Zweiten spielen ?

• BRB-Jörg: Ich hab ja auch nicht von großen Unterschieden gesprochen. ahlen hat im Prinzip das ausgedrückt, was mir in etwa auch auf der Seele liegt. Meine Grundhaltung ist jedenfalls nicht neutral und dennoch lehne ich Gewalt ab.
    Alles andere könne wir bei 03 II vs. Stahl erläutern, wenn die erste nicht irgendwie parallel spielt.

• @ BRB-Jörg
    Ich habe nicht behaupt, daß der Rudower ein Nazi ist. Wie könnte ich, ich kenne ihn gar nicht. Nur sein Satz gegen Frauen beim Fußball finde ich sexistisch und daher diese Einstellung nicht in Ordnung.
    @ block_e
    Über dieses Thema hatten wir schon in dem Türkiyemspor-Forum diskuttiert. Ich ignoriere nichts, schon gar nicht, um mein Weltbild aufrecht zu erhalten. Ich kann aber nicht über etwas berichten, was ich nicht mitbekommen habe. Wenn du hinterher sagst, daß ihr versucht habt, die dummen Sprüche zu unterbinden, glaube ich dir das selbstverständlich. Trotzdem bleibt der Fakt vom u. a. Verbrennen türkischer Tageszeitungen in der Halbzeitpause im Gästeblock unter "Deutschland den Deutschen - Ausländer raus!"- Rufen (als wir gerade gemütlich in eurer wirklich netten Stadionkneipe saßen und uns mit freundlichen Eisenhüttenstädter unterhielten).
    Es wäre wirklich gut gewesen, wenn ihr während des Spiels mit uns Kontakt aufgenommen hättet. Es hätten einige Irritationen vermieden werden können.

• Zitat

Original von BRB-JörgIch denke es war auch gar nicht unbeding sexistisch gemeint sondern in dem Zusammenhang daß sobald Frauen im Spiel sind einige Fans sich auf andere Dinge konzentrieren als auf den Fussball - so zumindest hab ich's aufgefaßt

So war es auch aufzufassen, ich habe eigentlich nichts gegen Frauen, ganz im Gegenteil. Nur halt wenn es beim Fussball keine Stimmung mehr gibt, wenn Frauen dabei sind.
    Aber ein anderes großes Problem habe ich, ich muss gerade sehen, wie politisch Fussball wieder mal wird. Jetzt wird hier im Forum nicht mehr über Fussball sondern über politische Gewalt diskutiert.

• ZUM ABSCHLUSS DES THEMA`S WILL ICH NUR KURZ WAS DAZU SCHREIBEN.

Zitat

Original von ahlenIch kann der Meinung auf keinen Fall zustimmen, daß rechts und links das gleiche sei. Es gibt sicherlich linken Faschismus (Stalinismus=Verfolgung andersdenkender Linker und von Minderheiten), aber der rechte, d. h. nationalistische Faschismus bedeutete die Ermordung von Millionen von Menschen in der Vergangenheit.

BEIDE SEITEN HABEN VIEL SCHLECHTES ÜBER DIE MENSCHEN GEBRACHT. DER KOMMUNISMUS EXISTIERT SCHON SEHR LANGE UND HAT AUCH ÜBER EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM UND IN VIEL MEHR LÄNDERN NICHT NUR IN RUSSLAND ETLICHEN MILLIONEN MENSCHEN DASS LEBEN GEKOSTET. DER FASCHISMUS HAT ÜBER EINEN KURZEN ZEITRAUM VIELEN MENSCHEN IHR LEBEN GENOMMEN. DESWEGEN SOLLTE LINKS UND RECHTS IN DEN STADIEN AUSSEN VOR BLEIBEN UND SICH ALLES NUR UM FUSSBALL DREHEN UND NUR UM FUSSBALL.

Zitat

Original von ahlenDeswegen ziert Che unseren Block, denn Che kämpfte für eine menschlichere Gesellschaft.

WIE KÄMPFTE DENN CHE FÜR EINE MENSCHLICHERE GESSELSCHAFT, DOCH NICHT NUR MIT WORTEN SONDERN EBENFALLS MIT GEWALT, OB NUN IN BOLIVIEN ODER KUBA. ES DREHT SICH DOCH AUF DIESER WELT FAST ALLES NUR NOCH UM GEWALT ODER REDEN DIE IN AFRIKA, IRAK, BALKAN, AFGHANISTAN, SÜDAMERIKA ODER ISRAEL UM IHRE ANSICHTEN DURCHZUSETZEN? NEIN SIE SEHEN LEIDER ALLE DIE EINZIGSTE LÖSUNG NUR IN DER GEWALT.

DESHALB SOLLTET IHR AUCH DIE LINKEN AUS DEN STADIEN SCHMEISSEN, WENN IHR ES MIT DEN RECHTEN MACHT.

• Noch einer mit einer Liebe zur Shift-Taste.
    Ich wollte eigentlich nur noch was zu Fußball schreiben, aber leider:
    @ Swansea-Boy
    Gewaltfreiheit in Ehren, aber ich glaube, sie stößt an ihre Grenzen, wenn dich Faschos im Stadion mit Baseball-Schlägern begegnen (wie wir in Thale erleben mußten) oder dein Bus mit Steinen beworfen und Leuchtspur-Munition beschossen wird (wie in Cottbus geschehen).
    Che Guevara benutzte auch gewaltätige Mittel, um eine - wie er glaubte - menschlichere Gesellschaft zu errichten. Das war damals aber nötig, denn das auf Kuba herrschende BATISTA-System war ein brutales Unterdrückungs-Regime, das von den USA gestützt wurde. Eine Befreiung durch Fidel Castro, Che Guevara u. a. konnte nicht gewaltfrei gelingen, ebenso wie die allesamt gescheiterten Befreiungsversuche von Militär-Diktaturen der 50er und 60er Jahren nicht friedlich durchgeführt werden konnten (wie in Bolivien, wo Che auch kämpfte und schließlich starb). Wer der Gewaltfreiheit anhang, kam auch um. Salvador Allende, der demokratisch gewählte Präsident von Chile, wurde vom CIA ermordet. Marthin Luther King, der die schwarze Bürgerrechtsbewegung in den USA anführte und immer für Gewaltfreiheit eintrat, wurde ebenfalls ermordet.
    Ich möchte jetzt dieses politische Thema hier wirklich beenden, aber ich empfehle dir, einmal das "Schwarzbuch des Kommunismus", das ja bekanntlich nicht von Linken geschrieben ist, zu lesen und die Zahlen und Fakten mit denen des Nationalsozialismus zu vergleichen.

• Ich sags mal gleich vorne weg - ich habe keinen Bock mehr auf eine lange Diskussion, weil sie mit diesem Beitrag swansea-boy's wieder von vorn begonnen hat...

Zitat

Original von SWANSEA-BOY

BEIDE SEITEN HABEN VIEL SCHLECHTES ÜBER DIE MENSCHEN GEBRACHT. DER KOMMUNISMUS EXISTIERT SCHON SEHR LANGE UND HAT AUCH ÜBER EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM UND IN VIEL MEHR LÄNDERN NICHT NUR IN RUSSLAND ETLICHEN MILLIONEN MENSCHEN DASS LEBEN GEKOSTET. DER FASCHISMUS HAT ÜBER EINEN KURZEN ZEITRAUM VIELEN MENSCHEN IHR LEBEN GENOMMEN. DESWEGEN SOLLTE LINKS UND RECHTS IN DEN STADIEN AUSSEN VOR BLEIBEN UND SICH ALLES NUR UM FUSSBALL DREHEN UND NUR UM FUSSBALL.

Bis hier sind es nur zeitlich entstellte, zusammengefügte Bild-Überschriften, wenn man bedenkt wie alt der Hut mit dem Rassismus und dessen Folgen auf der ganzen Welt ist. Und wo bitteschön gibts denn noch Kommunismus unter dem täglich Menschen sterben? Opfer rechtsgerichteter Taten, sei es nun politisch gewollt durch Geheimdienste, oder durch verbohrte hirnlose Glatzköpfe hast du jeden Tag irgendwo auf der Welt - Leute die in ihrem eigenen Land unterdrückt werden(gut, gibts in China, Kuba, etc. vermutlich auch) - dieses Thema füllt ganze Bibliotheken.

Zitat

Original von SWANSEA-BOYWIE KÄMPFTE DENN CHE FÜR EINE MENSCHLICHERE GESSELSCHAFT, DOCH NICHT NUR MIT WORTEN SONDERN EBENFALLS MIT GEWALT, OB NUN IN BOLIVIEN ODER KUBA. ES DREHT SICH DOCH AUF DIESER WELT FAST ALLES NUR NOCH UM GEWALT ODER REDEN DIE IN AFRIKA, IRAK, BALKAN, AFGHANISTAN, SÜDAMERIKA ODER ISRAEL UM IHRE ANSICHTEN DURCHZUSETZEN? NEIN SIE SEHEN LEIDER ALLE DIE EINZIGSTE LÖSUNG NUR IN DER GEWALT.

Man sollte einfach mal die Ziele vergleichen, dass die Mittel ähnlich grausam waren/sind möchte ich nicht in Abrede stellen, aber widerum die Opferzahlen stehen in keinem Verhältnis...

Zitat

Original von SWANSEA-BOYDESHALB SOLLTET IHR AUCH DIE LINKEN AUS DEN STADIEN SCHMEISSEN, WENN IHR ES MIT DEN RECHTEN MACHT.

Und spätestens hier ereilt mich dann der Brechreiz bei deiner Argumentation. Zum einen verfrachten wir Faschos maximal aus unserem Block, man ist ja schliesslich nicht der Veranstalter. Die gehen allerdings meist freiwillig. Zum anderen, mit welcher Begründung willst du friedliche Linke, die im Gegensatz zu friedlichen Rechten kein menschenverachtenes Gedankengut mit sich herumschleppen, aus dem Stadion werfen?
    Toleranz hat nunmal ihre Grenzen. Diese Grenzen sind bei uns jedoch nur Reaktionen auf nicht änderbare Tatsachen. Man kann niemanden in seinen Schädel schauen. Fällt jemand jedoch verbal oder optisch auf, fliegt er raus! Bei dem Punkt waren sich hier bis zu deinem Einstieg übrigens alle schon einmal einig!

• Nur soviel: Rechts ist nicht gleich rechts, sowie links auch nicht gleich links ist! Wieviele Rechte kennst denn persönlich, dass du weißt, wie ALLE denken?!

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• TÜRKIYEMSPOR IMMER WIEDER GEGEN RECHTS!!!:rotekarte: :box: AUF DIE FASCHOS

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE

Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

• @ RUPPI - ES GIBT AUCH VIELE OPFER LINKER UND AUSLÄNDISCHER GEWALT UND DIES SOLLTE KEINER VERGESSEN, NUR WIRD MAN DASS SELTEN IN DEN SYSTEMMEDIEN LESEN, DA ES NICHT INS BILD DER GESELLSCHAFT PASST, WENN EIN "SOGENANNTER" RECHTER VON EINEM LINKEN ODER AUSLÄNDISCHEN MITBÜRGER UMGEBRACHT WIRD.

TOLERANZ HAT KEINE GRENZEN, WEIL SONST NÄMLICH DORT DIE INTOLERANZ ANFÄNGT.

WUSSTE AUCH NICHT DASS ES NUR FRIEDLICHE LINKE IN DEUTSCHLAND GIBT, DASS TRIFFT VIELLEICHT AUF FUSSBALL ZU, ABER BEI BESTIMMTEN DEMOS VORALLEM IM MAI GEWISS NICHT UND WER MIR ERZÄHLEN WILL, DASS LINKE UND RECHTE GEWALT NICHT DAS GLEICHE SEI DER IST WIRKLICH AUF EINEN AUGE BLIND.

DER BEITRAG VOM TÜRKIYEMFAN SAGT ALLES.

DESHALB KEINE GEWALT, WEDER VON RECHTS NOCH VON LINKS.

• manchmal kommt es mir echt so vor als hätten viele Linke irgendwelche Paranoia. Wo gibts denn heutzutage noch rechtes Gedankengut beim Fussball (ich meine jetzt in Deutschland) ? Wenn paar Leute eben eine solche Meinung haben, naja die wirst du auch im Stadion nicht aus denen rauskriegen und wenn du dich mit 50 Linken hinstellst und die umhaust erst recht nicht.
    Ich finde es nur immer wieder sinnlos wie besonders bei Pauli-Leuten usw. jeder noch so kleinste Mist zerredet werden und bis zum geht nicht mehr ausdiskutiert werden muss.

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Zitat

Zum anderen, mit welcher Begründung willst du friedliche Linke, die im Gegensatz zu friedlichen Rechten kein menschenverachtenes Gedankengut mit sich herumschleppen, aus dem Stadion werfen?

@ Ruppi : Jetzt haste Dich aber als verdammt intolerant erwiesen. Wenn ein Rechter friedlich ist dann hast Du ihn gefälligst in Ruhe zu lassen. Und ob sein Gedankengut menschenverachtend ist, das kannst Du vielleicht für Dich beurteilen, das behauptet der Rechte aber vielleicht von Deinem Gedankengut genauso. Und noch eins : Unterscheide mal bitte zwischen rechts und rechtsradikal. Ich hab mich hier immer gegen Rechtsradikalismus ausgesprochen. Aber nicht gegen Rechts. Rechts fängt bei mir nämlich schon bei der CDU an. Die würde ich zwar niemals wählen, aber die sind mit immer noch lieber als irgendwelche linken Gruppierungen am Rande des Extremismus.

Also zu den Rechten der sein Gedankengut mit sich herumschleppt halte ich Dir mal einfach folgendes entgegen : "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich." Artikel 4, Absatz 1, Grundgesetz. Noch Fragen ?!? Das hast Du zu akzeptieren. Auch bei uns in Brandenburg weiß ich von 2 Leuten daß sie stark rechts denken. Na und ? Solange sie das nicht beim Fußball ausleben, ist mir das scheißegal. Und das sollte es auch Euch sein. Wenn Ihr das nicht akzeptieren könnt, dann seid Ihr die, die Gewalt provozieren.

Ich hoffe die Diskussion ist jetzt beendet. Ich schließe sie ab mit einem Zitat aus einem Zitat der von mir sehr geschätzten Punkband (!) Dritte Wahl :

"Und der eine nennt sich rechts, und deshalb der andre links -
    Doch er Tod kommt aus der Mitte - stinkt nach Eltern, Schule, Arbeit und Benzin."

• Politik hat meiner Meinung nichts beim Fussball zu suchen, es sei denn, als Reaktion auf Politik beim Fussball.:???:
    Was Che-Fahnen im Stadion zu suchen haben, ist mir echt rätselhaft; der wusste vielleicht noch nicht mal was Fussball ist...
    Wenn es Erich Mielke wäre auf der Fahne, könnte ich das verstehen, der war fussballbegeistert und hat wahrscheinlich weniger Menschen auf dem Gewissen als der Kubaner, und Antifaschist war er auch. War Mielke eigentlich links oder rechts?
    Ich bin mit meinem Verein ganz zufrieden, da ist der Name Programm: Union.

• Würzburg, ein Verein oder weiterhin FV und Kickers? 4

1. weiter so wies ist (2) 50%
    2. schafft die Kickers ab! (0) 0%
    3. FV an den Dallenberg und das wars (1) 25%
    4. Ein Verein in Würzburg (1) 25%

Union ? Also CDU-Wähler... *g*

• Moin ! Interessantes Thema !
    Tja wo fängt Politik an ? Für mich zu Hause. Wenn ick mich mit meinem Mädel streite iss datt für mich "Politik".
    die def. sagt:alle Maßnahmen zur Führung eines Gemeinwesens hinsichtlich seiner inneren Verwaltung u. seines Verhältnisses zu anderen Gemeinwesen
    Aber beim Fußball hat sowatt nüscht zu suchen !

Ick fahr seit `80 und konnte oder kann das sehr gut auseinanderhalten.

• Nationalismus und damit Politik im Stadion fängt bei mir an, wenn sich ein Verein nach einem Land nennt. Bei uns gibt es den FC Maroc und in Berlin eben Türkyemspor ! Nicht auszudenken, was es für einen Aufschrei geben würde wenn sich ein Verin mit dem Namen "Deutschlandsport Berlin" gründen würde.
    Und Leuchtkugeln im Fanbus sind sicher nicht angenehm, aber das kennen auch genug andere Vereine von Auswärtsspielen und hat mit Politik nichts zu tun!