Relegation 2009/10

• Herzlichen Glückwunsch FC Hansa,

nach 2 Jahren Abstiegskampf ist es endlich gelungen sich für die sportlich sehr interessante 3. Liga zu qualifizieren..... Bedanken möchte ich mich für die tollen Leistungen vor allem in den beiden Relegationsspielen gegen Ingolstadt. Das Durchsetzungsvermögen gegen Drittklässler in den Zweikämpfen sowie der tolle Torabschluss lassen auf eine spannende neue Saison hoffen.

Warum muss eigentlich ein Zweitligist zwei Saisons hintereinander je 3 Trainer (Interimstrainer Schlünz nicht mitgerechnet) pro Saison verschleißen, um die Qualifikation für Liga 3 zu schaffen?

Welche Hoffnung noch in Kaiserslautern... ein Sieg in der angeblichen Hölle. Die damalige Leistung wird später schnell relativiert. Selbst in KL war alles nur Zufall: ein perfekter Kopfball, daraus ein Tor und sonst nur gefälliges Spiel. Der 1.FCK hatte schon Aufstiegsangst.

Vor 15 Jahren wurde der FCH zum Hoffnungsschimmer des ganzen Ostens, nachdem Dynamo Dresden die Lizenz entzogen wurde. Für mich der Beginn einer neuen Liebe: 10 Jahre 1. Bundesliga - was für eine Leistung für einen solchen Verein! Nochmaliger Aufstieg und leider direkter Abstieg 2008. Nun wurde das Unmögliche möglich gemacht: Abstieg 2010 in die 3. Liga... Eine Liebe geht zu Ende... Vielen Dank an die Herren Bartels & Co., die teilweise dribbeln können, aber den Abschluss erst suchen, wenn 3 Gegenspieler bereits postiert sind. Danke! Hätte ich auch noch hingekriegt! Vielleicht auch meine Oma...

Natürlich werde ich nächstes Jahr Hansa gucken... eine mittlerweile verflossene Liebe... wahrscheinlich in Koblenz und Saarbrücken auf Grund der räumlichen Nähe. Vielen Dank! Ich hätte gerne darauf verzichtet. Keine Ahnung, ob ich überhaupt einen Schal umbinde... irgendwie alles peinlich...

Alles wird vorübergehen.

• Dewegen ist es den Söldnern ja auch völlig egal was aus den Vereinen wird, weil es ja weiter genügend Deppen gibt, die ihr letztes Hemd für den Verein geben.

Außerdem sei die Frage gestellt, wer oder was ist der Verein, ist es der Vorstand, die Mannschaft oder die Fans oder die Gemeinschaft aus allen zusammen. Und was passiert wenn diese Feundschaft auseinander bricht, wenn die Vorstand und die Mannschaft nicht mehr das Herzblut vergiessen wie der Fan ?

Ich denke dann hat jeder das gute Recht sich einen neuen Verein zu suchen, so wie sich die Mannschaft ja auch einfach vom Acker macht.

Nein mit den Fans kann man nciht alles machen und die Fans müssen sich auch nicht alles gefallen lassen.

• @Poeti

Die Leute (Spieler,Vorstände)kommen und gehen,der Name,ja das Emblem ist im Herzen tief verankert.Ich tausche meine Mutter ja auch nicht einfach aus...

Ich glaube die Liebe zu einem Verein ist kaum zu beschreiben...

• Wenn es nicht gerade der lokale Heimatverein ist (bei mir halt der SV Babelsberg) ist es doch völlig normal, dass man sich als Fussballfan auch neue Vereine sucht. Gerade was oberklassige Vereine angeht, hab ich zwar auch über die letzten 20 Jahre meine 2-3 Vereine, denen ich die Daumen drücke, aber das ist auch in der Stärke der Zuneigung ziemlich zyklisch, je nachdem ob die Mannschaft und auch oftmals das Management und das Umfeld noch für das stehen, was ich ursprünglich mit dem Verein verbunden habe.

Das ist auch irgendwie exemplarisch für Hansa Rostock. Anfang der 90er und Mitte der 90er bin ich dort oft zu Auswärtsspielen (Dortmund, München, Bochum, Berlin sowieso, etc.) gefahren. Das hatte noch richtig Flair, gerade nach dem Wiederaufstieg (war es 1995?) mit Leuten wie Beinlich, Baumgart, Akpoborie, etc.! Das war Offensivfussball, und die Fans waren ne eingeschworene Gemeinschaft. Später kam nicht nur mein SV Babelsberg ins Spiel, was die Liebe zu Hansa ohnehin etwas dämpfte, sondern bei Hansa ging es nicht nur sportlich abwärts, sondern auch das Umfeld war zunehmend nicht mehr meines. Der jetzige Abstieg in Liga 3 ist doch nur eine Folge jehrelanger Misswirtschaft und fehlender Identifikation innerhalb des Managements und Teilen der Mannschaft. Wobei ich den Spielern, die zuletzt auf dem Rasen standen, nicht mal einen großen Vorwurf mache. Sie haben alles gegeben, aber sie sind nunmal nicht gut genug für Liga 2. Ich hab schon vor der Saison in einem anderen Forum geschrieben, dass ich die dortigen Stimmen nicht verstehe, die vom Aufstieg in Liga 1 träumten. Und wenn man dann auch noch bewährte Stützen des Vereins wie Pagelsdorf oder Zachhuber nacheinander demontiert, die am ehesten in der Lage gewesen wären, zumindest den Abstieg zu verhindern, dann brauch man sich nicht wundern, wenn auch die Fans sich zurück ziehen, zumindest die Fans, die nicht direkt aus der Region um Rostock herum kommen. Und selbst gestern nur 15000 Zuschauer ... das sagt doch alles.

• was meinst du denn mit dem veränderten umfeld, welches nicht mehr deins war.

ansonsten stimme ich dir insbesondere was pagelsdorf und zachhuber angeht zu, aber von der 1. liga haben doch nur träumer gesprochen. realistisch war platz 8-12 schon, auch mit diesem kader. und genau da liegt ja der punkt. dieser kader ist absolut 2. liga tauglich, deswegen ist der abstieg ja so bitter. anders als beim letzten bl abstieg, da mußte man einfach anerkennen, dass es zu mehr nicht reicht.